PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kickbass? Doorboards / Türtaschen von Phonocar?



MAYO
05.12.2002, 21:06
Brauche auf den Vordersitzen etwas mehr Bassdruck.

Hat jemand von euch schonmal diese Türtaschen von Phonocar verbaut? Wie werden die denn befestigt?
Hinterlassen die später mal Einbauspuren?

Das Gitter der originalen Verkleidung kann man ja von innen lösen, bzw. die Verschweißung auftrennen. Habe nur keine Lust auf Löcher in den Türverkleidungen, wenn ich die Dinger mal wieder ausbauen werde.

Und was würdet Ihr mir für Kickbässe empfehlen?
Bzw. welches 2-Wege-System als 16er hat ordentlich Bassfundament?

User gelöscht!
05.12.2002, 21:36
Du wirst mit einem 2 Wege System keinen richtigen "kickigen" Bass bekommen, denn entweder spielen sie den Kickbassbereich von ca 80 bis 150 Hz oder den Mitteltonbereich ab 250 Hz. Du kannst schon das System so einstellen dass es ein wenig "kickt" aber das ultimative ergebniss, was du dir erhoffst wirst du damit nicht hinkriegen. Ich hab das mal mit einem 16er Audiosystem ausprobiert, beides auf einmal finde ich klanglich dann nicht so passend, weil sich das irgendwie überschneidet. Das beste wäre natürlich 2 Kickbässe plus ein 16er pro seite (für die Kickbässe eine Endstufe und für das 16er System eine Endstufe) das geht dann tierisch ab, ist aber preislich schon teuer.
Kickbässe kann ich empfehlen die (ausnahmsweise) von ACR stammenden Emphaser KICK oder Audiosystem, beides sind suveräne Kickbässe. Hab nur gute erfahrungen mit den gemacht.
Für einen Kickbass ist auch ein Doorboard zu empfehlen, da die auch ein bestimmtes Volumen brauchen, ab ca. 2 Liter aufwärts.

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
05.12.2002, 22:05
also ich schwör ja immer noch auf focal *g*

also ein kumpel von mir hat in seinem auto vorn und hinten die focal 165 V ... ein 16er system ... und cih kann dir versichern das die richtig gut sind ... wenn du das ganze richtig mit der endstufe einstellst isst das eigentlich ausreichend ...
das 16er system kostet so ca 200 euro ... wenn du noch bißchen mehr ausgibst bekommste das 165 k2 ... iss noch ne ecke besser :) ...

User gelöscht!
05.12.2002, 22:24
Das ist schön und gut, aber wenn du es zu tief abstimmst und ein wenig zuviel Leistung draufgibst, dann macht es "fitz" und das wars, dann hattest du mal ein System, dass sind halt meine Erfahrungen. Du wirst mit einem 16er keinen schönen Kickbass bekommen, oder das was ich halt unter Kickbass verstehe. Ich hab da schon einiges ausprobiert. Das wichtige bei Kickbass ist auch eine saubere Abstimmung, sonst ist das auch scheiße.

Natürlich spührt man mit einem 16er System auch Vibrationen am Bein, aber das ist halt noch lang kein Kickbass. Die 16er Systeme sind halt auf einen Mitteltonbereich ab 250 Hz abgestimmt und recht viel tiefer würd ich sie auch nicht abtrennen min. 200 Hz. Vorallem dann wenn du ein teureres System hast.

Der Kickbass soll halt den Bereich zwischen Subwoofer und Mitteltieftöner decken. z.B. wenn du einen 30er Sub im Kofferraum hast, dann trennst du ihn ungefähr bei 70-80 Hz (je nach Woofer) ab, und den restlichen bereich lässt du dann die Kickbässe spielen.

Ich glaube aber dass ich irgendwie vom Hauptthema abweiche, ich bin halt ein alter Klangpurist, der trotzdem nicht auf den ultimativen Bass verzichten möchte :D :D :D

Ciao Schoggi

Dreak
06.12.2002, 10:33
hi..

hab mir letzte woche bei ACR ein 16er System von "Radical Audio" angehört... war schwer begeistert.. war im dreier golf verbaut. Kostenpunkt 399€!!! Die marke habe se wohl bei ACR neu eingeführt...

zu den türtaschen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, ich geh aber mal davon aus das sie sich nicht einfach so entfernen lassen. vor nem monat hätte ich dir noch unbestückte jehnert boards inkl. S4-verkleidungen anbieten können, aber die sind leider schon wech...

MartinB.
06.12.2002, 18:48
Hallo Mario!
Ich habe die Phonocar-Türtaschen drin. Ich habe sie nicht selbst eingebaut, somit kann ich dir nicht sagen wie viel genau weggeschnipselt wurde von der Türverkleidung. Aber ich bin mir sicher, dass zumindest ein Stück abgeschnitten wurde. Also nix mit einfachem Rückrüsten!
Ich hebe ein Rockford-Frontsystem, das momentan fullrange spielt. Da ich nicht auf Extrempegel aus bin sondern meist nur "laut" höre, scheppert/klappert/dröhnt dabei nichts. Und falls doch, dann kann ich immer noch mittels der Ferquenzweiche im Radio auf 50 bzw 80 Hz highpass stellen, dann geht eigentlich fast jede Art von Musik.
Kickbass, hm, ich weiß nicht, ob man das schon so bezeichnen kann bei nur einem 16er, der ja wie Schoggi schon gemeint hat eher den gesamten Tiefmitteltonbereich abdecken soll bzw. wenn du einen Sub verwendest, halt den Tiefmitteltonanteil darüber. Es stellt dir beim Lauthören schon die Beinhaare auf, aber ich glaube ein richtiges Kickbasssystem ist was anderes.
LG Martin

RS3 Fan
07.12.2002, 01:59
Eins darf ich nicht so dahin gestellt lassen. Unter "Kickbass" versteht der (CarHifi-)Akustiker einen Frequenzbereich zwischen 80 und 250 Hz. So wie der Begriff "Tiefbass" für den darunterliegenden Frequenzbereich steht. Es sagt also im Grunde nix über der Anzahl an zusätzlichen Lautsprechern die diesen Bereich wiedergeben aus. Deswegen sagt man ja auch bei kleinen Subwoofern, etwa 8-Zöllern, dass sie den Kickbassbereich ebenfalls sauber wiedergeben können. Oder bei 13ern, die etwas mehr Kickbass produzieren als manch andere (13er). Dass Einbauortbedingt meist zusätzliche Tieftöner mit teilweise eigens auf diesen Bereich abgestimmter Wiedergabe gefragt sind ist ne andere Sache. Man will/darf ja im Auto nicht einen linearen Frequenzgang haben, so wie viele Klangpuristen bei ner Heimanlage, sondern eine deutliche Portion mehr an Kick- sowie Tiefbass.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
07.12.2002, 13:12
Ein Kickbass ist aber vom Aufbau anders aufgebaut, als ein 16er Kompo. Wenn du ein 16er zu tief trennst und gibst mehr als 100 W drauf, wird es sich ganz schnell verabschieden, weil es nicht darauf ausgelegt ist. Also dass ein 13er besser kickt als ein 16er sollte man in den Schatten stellen. Damit der auch schön kickt sollte man ihn bei 150 Hz abtrennen, alles andere hört sich meiner Meinung nach schlecht an, außerdem würdest du ja dem 16er System alles nehmen.
Wenns um Klangqualität geht, sollte der Bass nicht übertrieben kommen, darum haben auch die meisten die auf Klang gehen nur einen Sub, die meistens nicht mehr als 200W abbekommen. Weil der Bass einfach das Klangbild abwertet.

Ciao Schoggi

RS3 Fan
07.12.2002, 14:35
Ich hatte übrigens mal nen 2-Wege-Komposystem mit richtigem Kickbass-Woofer. Nannte sich Rainbow CS 265 P Extreme Kick. War auch nicht billig. Der Woofer davon W 165-P Extreme, von autohifi getestet und für gut befunden. Obwohl er in nem vernünftigen Doorboard sass und die Tür auch extrem gedämmt war, konnte ich keinen klanglichen Unterschied festellen im Vergleich zum sonst identischen System mit normalem Tieftöner, das ich davor hatte. Gut, der Kickbass-Woofer musste halt bei 80 Hz nach unten abgetrennt werden, der normale TT dagegen bei 60 Hz. Und der Kick-Woofer hatte hinten noch ne Polkernbohrung zur besseren Belüftung. Erst wo ich hinter dem Woofer in der Tür nen geschlossenes Gehäuse aus GFK gebaut hab, hat er angefangen richtig zu kicken, wie ein Schlagbohrer. Dummerweise war das Volumen aber zu klein (max. 3 l) wegen der Platzverhältnisse, so dass ich ihn bei 100 Hz oder noch höher trennen musste. Und er verzerrte trotzdem noch ein wenig. War also wieder nix.

gruss

Michael J.

PS: Die ideale Frequenzgangkurve ist aber wenn der Bassbereich ca. 10 dB lauter ist als der Mittelhochtonbereich. Natürlich mit "sanften" Übergängen.

User gelöscht!
07.12.2002, 18:23
Da sieht man wieder wie sich die Geschmäcker teilen :D
Ich steh auch auf ultimativen Bass, bis die Nackenhaare stehen.

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
07.12.2002, 22:09
genau schoggi ...

deshalb hab ich hinten ein Focal 165 V ... vorne ein 165 W und 2 6W1 Kickbässe von Focal ... unterstützt wird das ganze von 2 33V Bässen von (was auch sonst) Focal ...

powerd by FOCAL halt :-)

André
07.12.2002, 23:19
mit welchen Endstufen betreibst du die Systeme?

Gruß André

cBoLsmUiEc
08.12.2002, 12:03
das front und hecksystem mit ner GENESIS FOUR CHANNEL, die Kickbässe mit ner ROCKFORD POWER 2.360 und die Bässe weiß ich ncoh net so genau ... will mir dafür jetzt ne endstufe holen ... Favorit iss die ROCKFORD 1500BD ...

Pinky02
01.01.2011, 02:39
Ich kram den Thread nochmal aus, da ich gerne wissen würde wie diese Türtaschen aussehen. Mein Carhifi-Händler des Vertrauens :D hat mir diese Phonocar Türtaschen angeboten.

Da ich auf jeden Fall 165mm Lautsprecher verbauen will brauch ich natürlich eine ordentliche Lösung dafür.

Deswegen wär es echt schön wenn ihr mir Fotos von den Türtaschen machen könntet.

gruß Sascha