PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Doorboards?



cBoLsmUiEc
15.11.2002, 18:42
Wer hat von euch sowas???
was haben die gekostet und was habt ihr für ne bestückung drin???

will bilder sehen....

MartinB.
15.11.2002, 19:56
Hallo cBoLsmUiEc!
Ich habe zwar keine "richtigen" Doorboards a la Jehnert sondern nur eine Version für den kleinen Geldbeutel von Phonocar. Da passt dann ein 165mm Tieftöner rein. Falls das für dich interessant ist, maile ich dir gerne Pics.
LG Martin

cBoLsmUiEc
15.11.2002, 21:06
ist alles für mcih interessant ...
bin am überlegen was ich mache ...

André
15.11.2002, 21:11
Kannst du die Pics bitte ins Forum stellen?

Suche auch noch was richtiges für die vorderen Türen.

Gruß André

Dreak
16.11.2002, 19:57
hi..

hab die jehnert boards drinne mit 2 x 20ern auf jeder Seite. Laß mir die Boards grad von nem Kumpel mit neuem Leder beziehen, welches haargenau zur Innenausstattung paßt. Vorher wars einfach schwarz und hat irgendwie net so ganz gepaßt. Türen mit Bitumen dämmen muß ich auch noch. Wird wahrscheinlich nächste Woche was.

Gruß N.

RS3 Fan
16.11.2002, 21:49
@Dreak: Musst mal berichten ob du die Türen ruhiggestellt bekommen hast nach dem Dämmen. Vergiss nicht die Verkleidungen mitzudämmen und zum Rand hin besser abzudichten.

An dieser Stelle möcht ich auch von all den anderen hören wie sie die Aussenspiegel ruhiggestellt bekommen haben. Bei mir rappeln die allein schon beim Zumachen der Tür.

gruss

Michael J.

MartinB.
17.11.2002, 13:06
Die Aussenspiegel waren bei mir gar nicht so das Problem, aber es werklt ja nur ein 165er pro Seite.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es was bringt, das Spiegelgehäuse von innen mit Noise-Ex zu besprühen, falls man die Trägerplatte, anf der das Glas hängt, abbekommt. Eventuell kann man ja auch das Spiegelglas selbst von hinten mit Bitumen-Resten bekleben.
Viel schlimmer war da schon die Türverkleidung selbst, da die Türen des B5 sehr schlecht für Hifi-Zwecke geeignet sind. Da hat nur massig Dämmstoff genutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden zuerst Bitumenmatten auf das Türblech geklebt, dann noch alfatec-Paste drüber. Die Türverkleidung selbst wurde auch teilweise mit Bitumen und rund um die Phonocar-Taschen mit so einer Art Plastilin gedämpft und dann auch noch mit alfatec-Paste ruhiggestellt. Zwischen Tür und Verkleidung kam dann noch so eine ca. 1cm starke Schaumstoff-Platte von Rockford.
Jetzt ist halbwegs Ruhe! Jedoch, das muss man schon sagen, die Tür ist nicht gerade leichter geworden dadurch und hat sich innerhalb eines Jahres etwas nach unten gesenkt. Man konnte sie aber wieder etwas anheben. Wie das aber bei z.B. 4 16ern oder 2 20ern pro Seite ist, mag ich mir gar nicht vorstellen... :D
Gefühlsmässig gibt es noch eine Problemstelle an den Türen: die Fläche oberhalb der Türablage bewegt sich doch noch deutlich mit, ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht die Türablagen komplett auffüllen sollte, um zusätzliche Stabilität zu gewinnen.
LG Martin

RS3 Fan
17.11.2002, 16:18
@MartinB.: Ich glaub es sind die ganzen Kleinteile im Spiegel die den Krach verursachen. Vielleicht krieg ichs hin die irgendwie in Schaumstoff "einzupacken" von hinten rum.

Wo genau hast du die 1cm dicke Schaumstoffplatte platziert? In den Spalt zwischen Türverkleidung und Tür um den Rand herum? Kommt bei dir bei den Bassschlägen noch Luft von da heraus oder ist das ganze dicht?

Zu den "Türablagen" kann ich nur sagen dass die Versteifung mit GFK von hinten sehr viel gebracht hat, allerdings hatte ich da das Problem, dass die etwas eingedrückt war vom Ellenbogen. Jetzt kann aber nix mehr passieren.

gruss

Michael J.

Emperor
18.11.2002, 21:33
Hallo!

@MarkusB:
Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A4's und habe nun mit Planung der Hifi-Anlage begonnen.
Ich muß sagen die Sache mit dem Dämmen schockt mich ziemlich.
Hätte nicht gedacht, dass sich dadurch die Tür verzieht. :shock:

Eigentlich wollte ich mir das Jehnert-Doorboard mit 2 16ern oder 4 16ern zulegen. Hat hier sonst jemand Erfahrungen damit gesammelt bezüglich Dämmung und vor allem Klang?

Gruß,
Michael

RS3 Fan
18.11.2002, 21:40
Ich hab bei meinem A4 noch nicht richtig damit angefangen. Aber wenn sich die Tür dadurch verzieht wär ich von Audi echt enttäuscht. Bei meinem früheren Golf 3 hab ich pro Seite min. 10 kg an Dämmmaterial verbaut (Bitumen) und gab nie Probleme. Beim uralten Mondeo von meinem Vater genauso.

gruss

Michael J.

MartinB.
19.11.2002, 00:44
Die Türen haben sich bei mir schon deutlich erkennbar abgesenkt, soweit, dass beim Zumachen das Gefühl da war, man müsste die Türen anheben, damit sie sauber ins Schloss fallen. Aber wie gesagt, ließ sich von Audi einstellen, und nun passt es wieder. Vielleicht war auch was locker, und die Dämmung trägt gar keine große Schuld daran. Aber dass die Türen schwerer wurden, merkt man auch beim Schließen bzw. Öffnen, wenn man bergauf steht!

Wegen der Schaumstoffplatte: ich hab meinen Ausbau nicht selbst gemacht, sondern da war eine Firma damit beschäftigt. Meines Wissens wurde sie zwischen Türverkleidung und Tür eingelegt bzw. an der Türverkleidung hinten befestigt.
Die Sache mit dem "Luftschlitz" rundum, also zwischen dem Rand der Verkleidung und dem Blechrahmen der Tür, kenne ich. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es da rausbläst.
Bei den hinteren Türen, wo ich die Dämmung selbst gemacht habe, habe ich aber probehalber ein Klebeband rundum den Spalt entlang geklebt.
Hilft, nur sieht es klarerweise hässlich aus.
LG Martin

Dreak
26.11.2002, 20:51
hi...

hab die erste Tür endlich fertig gedämmt. falls es jemanden interessiert stell ich morgen mal nen bild rein....
samstag ist dann wahrscheinlich auch endlich wieder nen board in passender farbe zur innenausstattung drinne..

gruß n.

RS3 Fan
27.11.2002, 11:19
Jo, dann lass mal sehen.

gruss

Michael J.

Dreak
27.11.2002, 14:29
So hier die Bilder... man kann leider nicht mehr ganz so viel drauf erkennen weil ich mir da jetzt auch mal ne 1cm dicke schaumstoffplatte zusätzlich eingebaut hab. mal gucken ich glaub zwar nicht das es was bringt aber schaden kanns ja auch nich. dahinter sitzen ca 10 Bitumenmatten (insgesamt 5kg)...

http://www.dreak.de/Bild27.jpg


http://www.dreak.de/Bild28.jpg


http://www.dreak.de/Bild29.jpg

Ich fang gleich mal an die Verkleidungen zu dämmen und Samstag bekomm ich dann auch endlich meine Boards wieder (hoffentlich)...

Gruß N.

RS3 Fan
27.11.2002, 18:01
Respekt! 100% passgenauer Ausschnitt der Schaustoffmatte. Hast du sie etwa mit silberfarbigem Spray auch noch komplett überlackiert damit's genauso wie vorher aussieht?

Ne, aber jetzt mal im Ernst, auf den Bildern seh ich eigentlich nix als das Innenleben einer Audi A4-Tür wie vom Werk ausgestattet. Aber vielleicht bin ich ja auch blind. *gg*

Jo, dann dämm mal die Türverkleidungen, die sind eh noch viel wichtiger.

gruss

Michael J.

Dreak
27.11.2002, 18:49
wie schon geschrieben.... is halt die schaumstoffmatte drüber....

gruß n.

Dreak
05.12.2002, 12:28
So... die erste Seite ist nu komplett fertig... Resultat: kein klappern, dröhnen oder dergleichen :shock: ... bin echt überrascht, auch bei hohen lautstärken ist von außen kein brummen hörbar...