PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Einbautips für Doorboards gesucht!!!



Dreak
19.11.2002, 17:13
hi zusammen...

Also wie ja schon im tread von cBoLsmUiEc erwähnt bin ich stolzer besitzer von jehnert doorboards. bisher habe ich diese jedoch nur zu probezwecken eingebaut gehabt, da sie ja noch neu bezogen werden!
Jetzt bin ich auf der suche nach einigen Tips zum Einbau. Hab schon im netz alles abgesucht, aber nichts wirkliches gefunden.
Was mach ich z.B. mit dieser schaumstoffmatte, die an der Türverkleidung sitzt wenn ich sie abnehme (nicht das kleine Stück welches über den elektr. Anschlüssen sitzt)?? Muß ich diese an der stelle von den LS einschneiden oder besser nicht??
Was ist in Sachen Feuchtigkeit zu beachten??
Irgendwelche Stellen die besonders gedämmt werden müssen??
Das Türblech und die Türverkleidung mit Bitumenmatten Dämmen??
Bis jetzt hab ich nur Dämmwolle (mit Folie) an den Verkleidungen...

Bin für jeden Tip dankbar...
Gruß N.

RS3 Fan
19.11.2002, 17:37
Genau das frage ich mich auch, ob ich die Wasserschutzmatte im Bereich des Lautsprechers (13er) ausschneide oder besser nicht. Leider ist die Tür ja so konstruiert dass die Lautsprecher ohne Matte dem Regen schutzlos ausgeliefert sind. Aber lässt man die komplett zugedeckt hat man beinahe einen akustischen(!) Kurzschluss und es geht einiges an Bassenergie verloren. Bei meinem Golf damals hab ich auch Doorboards verwendet und hab das Problem gelöst indem ich über den Lautsprecherkorb hinten eine Wasserrinne oder besser gesagt ein kleines "Dach" aus hartem Bitumen (von Conrad Elektronik) gebastelt hab und es hat wunderbar geklappt. Auch im Sommer hat das Teil noch gehalten. Andererseits ist die Türverkleidung vom A4 anders aufgebaut und bei dir gehts ja um n komplettes Jehnert-Board. Da würd ichs evtl. mal mit GFK ausprobieren.

gruss

Michael J.

cBoLsmUiEc
19.11.2002, 17:50
also ...

im grunde genommen ist alles was ind der tür ist schon recht sinnvoll ... in der heutigen zeit verbauen die autobauer kein unnötiges zeug :) so trauig es iss ... aber das würde ja unnötiges geld kosten ...

und grade mit der regenschutzfolie wär ich vorsichtig ... iss mit sicherheit auf dauer net so gut wenn wasser an die lautsprecher kommt ...

würde das zeug wenn was in der tür verbastelt ist wenn möglich drin lassen ...

Dreak
19.11.2002, 20:48
müssen die LS denn nicht über die ganze Tür "atmen"?? und wie schneide ich am besten die Türverkleidung aus???

gruß n.

cBoLsmUiEc
19.11.2002, 21:11
schneid die türverkleidung großzügig aus , so das es passt :) ich weiß iss leichter gesagt als getan ... mit ner stichsäge oder so geht das recht gut ... aber vorher genau anzeichnen und überdenken :) ...

RS3 Fan
19.11.2002, 21:19
Zum Türverkleidung ausschneiden kann ich dir leider nix sagen, da es bei mir damals alles passgenau war, aber ich wollt dir auch nicht geraten haben dass du die "Wasserschutzfolie" komplett weglässt (immerhin dichtet die ja den Rand einigermassen ab) sondern nur den Bereich direkt hinter den Lautsprechern. Aber nicht einzelne Ausschnitte sondern über den ganzen Bereich. Darfst das aber erst machen wenn du ne sinnvolle Möglichkeit gefunden hast wie die LS vom Spritzwasser geschützt werden können. Meine nächste Überlegung wär da nämlich so eine richtig dicke und wasserfeste Schaumstoffmatte zu verwenden, die du in langen Streifen ausschneidest und mehrlagig über und wenn möglich unter die LS klebst oder tackerst. Und dann noch ein passendes Stück von so ner luftdurchlässigen aber regenabweisenden Schaumstoffmatte (z.B. "Rain Stop" von Phonocar) die das ganze von hinten in diesem Bereich abdeckt. Das wär meiner Meinung nach so ziemlich das perfekteste, wenn's hinhaut.

gruss

Michael J.

Dreak
19.11.2002, 22:26
danke für den tip mit den rain-stop... hab mir die dinger grad mal angeschaut und werd sie mir wohl besorgen (falls sie nicht allzu teuer sind).

gruß n.

User gelöscht!
22.11.2002, 12:17
Also mein hifi fritze meinte damals dass die Löcher die unten in der serienmäßigen abdichtung drin sind ausreichen würden. die sind ja auch so geschnitte, das wegen der Schwerkraft kein wasser eindringen kann ich hab dann mit der heißklebe an der Türverkleidung eine plastikleiste ca 5 cam breit rchtwinklig befestigt, dieses Wasserabweisende originalzeug darüber gespannt und unten über die ganzeLänge einen schlitz gemacht.
cph