PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: RMS, Ohm usw. ???



Dreak
20.11.2002, 05:12
Hallo zusammen...

Da ich nicht grad fit mit den ganzen Watts und Belastbarkeiten mal ne frage an euch:

Wie schließ ich am Besten mein Jehnert System an??
Es besteht aus einem Hochtöner, zwei Bässen (parallel geschaltet) und ner Frequenzweiche auf jeder Seite.
Dauer-/Musikbelastbarkeit: 2x 260 / 400 Watt (2Ohm)

Zur Verfügung stehen mir 4 x125W RMS (brücken is leider net) an 2 Ohm.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich das System mit je 125W RMS anschließe und die beiden anderen Channels evtl. für hinten lasse, oder ob ich es evtl. auch so anschließe kann das nur ein Bass an der Weiche hängt und der andere direkt an die Endstufe angeschlossen wird. Macht sowas überhaupt Sinn?? Oder mach ich den Klang damit nur kaputt, da ja beide im selben Volumen von der Tür spielen..

Gruß N.

RS3 Fan
20.11.2002, 14:24
Hi,

deine Endstufe ist aber etwas schwach um die 16er im Jehnert-Board zu versorgen. Es wird zwar alles funktionieren, brauchst nur die Frequenzweichen an jeweils einen Endstufenkanal anzuschliessen, aber das ganze wird bei hoher Lautstärke mit Sicherheit verzerren. Den einen der beiden 16er pro Seite jeweils getrennt an einem Endstufenkanal anzuschliessen würd theoretisch auch klappen, aber nützt gar nix weil die dann nicht mehr an 2 sondern an 4 Ohm laufen womit wiederum weniger (etwa die halbe) Leistung zur pro Kanal Verfügung steht. Ausserdem würden die separat angeschlossenen Tieftöner nicht mehr über den Tiefpass der Frequenzweiche laufen und somit das Klangbild stören.

gruss

Michael J.

Dreak
20.11.2002, 14:45
hi...
also erstaml vorweg es handelt sich um 2 x 20er pro Seite. Die Enstufe macht 4x90W RMS an 4 Ohm oder 4x125W RMS an 2 Ohm.

Falls ich zwei Tieftöner seperat anschließe könnt ich doch die Frequenz an der Endstufe einstellen, oder z.B. die beiden Kanäle für die seperaten über den Subwoofercinchausgang vom Radio ansteuern. das Radio ist übrigens nen Pioneer MEHP9000R.. da kann ich soviel dran einstellen, das ich gar nich genau weiß wie..

Komm übrigens grad vom ACr... der typ da meinte ich könnte ohne weiteres einen der tieftöner seperat anschließen. Aber wie genau weiß ich immernoch nicht. Welchen Cinchausgang soll dafür denn am besten nehmen?? Front, Rear, Sub???

wäre nett wenn ihr mir noch ein bißchen weiterhelfen könntet..

Gruß N.

RS3 Fan
20.11.2002, 20:52
Achso, da sieht die Sache nun anders aus. Wo du geschrieben hast dass deine Endstufe 4 x 125 W an 2 Ohm leistet hab ich damit gerechnet dass die max. 4 x 70 W an 4 Ohm leistet. So ginge das ja noch und würd wahrscheinlich Vorteile bringen wenn du ein TT-Paar separat anschliesst.

Zum Anschluss: Das TT-Paar und die HT, die immer noch über die Weiche laufen an Kanal 1 + 2 der Endstufe und Front am Radio. Die zusätzl. TT an Kanal 3 + 4 (Endstufe) und Rear am Radio. Dann aktivierst du noch für dieses Kanalpaar den Tiefpass bei der Frequenzhöhe wie die TT's ansonsten per Weiche abgetrennt sind (im Handbuch nachschaun oder im Inet informieren) und stellst deren Lautstärke am Radio nach Belieben ein. Der Sub-Ausgang am Radio bleibt so noch für ne spätere Sub-Nachrüstung frei.

gruss

Michael J.

Dreak
20.11.2002, 21:44
@ RS3 Fan

wenn ich die separaten TTs an Rear anschließe, dann würde ich diese doch auch mit dem Fader ansteuern wenn ich zwischen front und rear am radio fade, da ich ja hinten auch noch ein 16er System habe, welches direkt am Radio angeschlossen ist. kann ich da nicht besser den subausgang vom radio nehmen und damit kanal 3+4 betreiben?? für nen zusätzlichen subwoofer hab ich ja noch den 5-Kanal von der Endstufe (hab gar net erwähnt das es ne 5-Kanal ist, uppss..)

gruß n.

RS3 Fan
20.11.2002, 22:12
Klar kannst du im Grunde auch, wusste ja nicht dass du noch nen Hecksystem hast. Aber wie willst du dann den Sub übers Radio ansteuern?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub man kann auch das ganze so anschliessen wie ichs vorhin beschrieben hatte, den Subwoofer-Kanal der Endstufe dann ganz normal am Sub-Ausgang des Radios und die hinteren Lautsprecher dennoch direkt an die Rear-HighLevel-Ausgänge des Radios. Kann nicht mit Gewissheit sagen obs funktioniert weil ich sowas noch nie ausprobiert hab und es auch vom Radio selbst abhängen kann, aber wenn ja dann steuerst du über den Fader gleichzeitig die Lautstärke des Hecksystems und der Zusatz-TT in Abhängigkeit zueinander. Wär aber trotzdem ne praktische Lösung.

gruss

Michael J.

Johnnie Walker
21.11.2002, 18:42
Wieviel Chinch-Eingänge hast du überhaupt genau an deiner Endstufe?
Einen, Zwei oder Zwei +Sub?

Guck doch erst mal nach was du an deinem Subvorverstärkerausgang am Radio alles einstellen kannst, nur den Pegel oder auch die Frequenz?

Und was kannst du überhaupt an der Endstufe noch für Frequenzen einstellen? Jeweils für Paar 1+2 und nochmal seperat für 3+4 oder nur für alle zusammen?

Hast du überhaupt auch Mitteltöner vorne oder benutzt du die 20er als Tief-/Mitteltöner?

mfg

Dreak
21.11.2002, 20:45
war heute beim einbaufachmann und wir haben zusammen ne lösung gefunden...
trotzdem danke für eure hilfe...

greetz n.

André
21.11.2002, 23:46
Hallo,

kannst du bitte die Lösung in Forum schreiben, da ich mir auch die Jehnert Doorboards mit 2x20cm gekauft habe und auch über einen vernünftigen Anschlussplan nachdenke.

Danke, André

Dreak
22.11.2002, 00:04
Hi..

Die Lösung die wir jetzt haben hat er mir auf nem Zettel skiziert.. kommt halt drauf an was fürne endstufe du hast. Ich hab die Emphaser EA490-200 5-Kanal. Die Endstufe ist leider nicht brückbar. deswegen haben wir uns da was überlegt. mit ner anderen weiche und wahrscheinlich mit focal hochtönern. Falls das nicht klingen sollte gibt halt ne größere 6-Kanal ;)
Die beste Lösung ist natürlich sie so anzuschließen wie´s normal vorgesehen ist, sprich die TTs parallel und mit ca 250W RMS an zwei Ohm pro Seite..

Gruß N.