PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mal wieder ein wenig zum Thema Sub-Endstufen



MartinB.
17.11.2002, 13:38
Ich grübel ja schon länger hin- und her, und so richtig überzeugt hat mich noch keine Lösung. Aber vielleicht kann ich mich ja mal endlich für ein Produkt entscheiden...
Was haltet ihr denn z.B. von folgenden Endstufen:
- ESX Vision 500.1 (digital)
- Steg AQ 240.1 (analog)
- Monacor Carpower 800.1 (digital)
- Xetec 500 (digital)
- Soundstream Picasso 440 (analog 2-Kanal)
- eventuell noch sm@rt devices "the bear" (aber die ist doch schon ein "alter Hund", oder?
Oder natürlich jede andere, die ihr empfehlen könnt!

Antreiben soll sie übrigens (vorerst) einen geschlossenen 30er JL, später mal vielleicht 2x30er geschlossen. Ich will im 4-Ohm-Betrieb bleiben, falls das bei der Auswahl eine Rolle spielt.

LG Martin

cBoLsmUiEc
17.11.2002, 19:06
was hältst du denn von Rockford Fosgate???
ich betreibe damit meine bässe ... sind verdammt gute endstufen ...

MartinB.
17.11.2002, 20:34
Viel halte ich von Rockford! Sogar so viel, dass eine RF-Vierkanal meine Frontsysteme antreibt :D
Würde somit auch optisch das beste sein, beide Endstufen im RF-Design.
Aber preislich ist RF halt schon der Hammer, "Rockford-Watt" hin oder her... Ich weiß halt nicht, ob eine kleine Mono-Endstufe a la 250.1 wirklich ausreicht. Sprich, ob ich damit schon eine hörbare Veränderung erziele. Momentan kriegt der Sub bridged ca. 140 W, und die kleine RF hat ja an 4-Ohm auch nur 150 W RMS.
Klar, dass ein Gewinn schon allein dadurch erfolgt, dass mir viel mehr Power für meine Frontsysteme bleiben und der Bass diese nicht mehr beeinflusst. Und dass sicher mehr Wooferkontrolle gegeben ist mit der Mono-Stufe.
Aber merk ich davon schon richtig was?
LG Martin

cBoLsmUiEc
17.11.2002, 22:41
hi ...

was haste denn fürn baß?
ich hab zwei doppelschwingspulen focal 33V an 2 ohm laufen ... betreibe sie im moment mit ner rf power 2.360 (iss bißchen klein dafür 546 watt an 2 ohm ... wird bald durch ne größere ersetzt) bin voll und ganz zufrieden für den baßbetrieb!!!

also ich würde an deiner stelle noch eine rf nehmen ... wieso eigentlich monoblock?

für den front und heckbetrieb hab ich mich allerdings net für rf entschieden sondern für ne genesis four channel ... iss klanglich nummern besser :-)

MartinB.
18.11.2002, 00:42
Monoblock muss nicht unbedingt sein. Meist sind diese jedoch besser ausgestattet, was den Subwooferbetrieb angeht, Subsonic-Filter z.B. hat nicht unbedingt jede Zweikanal, könnte aber hilfreich sein, wenn man mal auf Bassreflex oder Bandpass umsteigt. Auch der Dämpfungsfaktor ist bei reinen Bassendstufen meist höher. Weiters weiß ich sicher, dass ich diese Endstufe nur für den Sub brauche, wozu also Mehrkanal?
Aber gut, festgelegt hab ich mich ja noch nicht.
Momentan spielt noch ein 12W0-JL in einer geschlossenen Box, folgen soll eigentlich eine größere Kiste mit 2 30ern, eventuell auch ein Ausbau der Reserveradmulde, aber das ist noch fern.
LG Martin