PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Neue Radiogeneration an 96´er A4



frog
17.11.2002, 09:32
Tach Leute,

ich würde gerne ein neues Radio an meinen A4 Baujahr 11/96 anschließen. Dabei habe ich an das chorus II oder concert II gedacht. Leider haben die aber einen CAN-Datenbus. Der Kundenservice in Ingolstadt sagte mir, daß es nicht möglich wäre, diese Radiogenration an die "alten" Audis anzuschließen.
Vielleicht kennt jemand von euch einen Trick, wie es trotzdem funktionieren kann.

mfG
frog

M.P.
17.11.2002, 11:08
Hallo,
es ist möglich (oder eventuell doch nicht, lies das nächste Posting), im alten Forum ist das Thema schon mal behandelt worden. Ich habe mal einen Beitrag von MisterX kopiert.

___________________________________________________________
Hi,
wenn in deinem Auto ein CAN-BUS vorhanden ist kannst Du den anzapfen. Aber hierbei gilt:
-verdrilltes Kabel nehmen
-entweder direkt an einem Stecker das dazukomende Kabel mit ancrimpen oder irgendwo mittendrin das Kabel anzapfen.
Hierbei muß ein Mindestabstand zwischen der Anzapfstelle zwischen CAN-Low und CAN-High von mindestens 100mm sein. Ansonsten können Störungen auftreten die im schlimmsten Fall den CAN-BUS lahmlegen.

Was meinst Du mit "Anzeigensignal" ? Denn wenn Du eine Radiovorbereitung drin hast dann kann so etwas nicht drin sein.

Desweiteren muß nach dem Einbau des CAN-BUS Radios das Kombiinstrument im Kanal 61 oder 62 angepasst werden, je nach Ausstattung. Ein vorhandener AudiTelefon Festenbau bzw. Telematik muß umcodiert werden.
Navi weiß gerade nicht auswendig ob diese umcodiert werden muß.

Und das Radio muß natürlich ebenfalls Codiert werden.
Dabei kannst Du es gleich im Kanal 77 anpassen von "0" auf "1" und dan wird dir die Geschindigkeit im Radiodisplay angezeigt.

Falls noch Fragen offen (oder dazu gekommen) sind
"Raus mit der Sprache" *g*

Gruß
MisterX
___________________________________________________________
[/b]