PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Bei Hitze sporadisch knarzen im Kupplungspedal



QuattroWarrior
09.05.2003, 20:02
Hi Leute.

Ich hab da mal eine Frage, weil es die letzten Tage bei mir ein paar mal aufgetaucht ist:

Wenn ich auf Arbeit bin und mein Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht und ich dann losfahre, knarzt anfangs mein Kupplungspedal beim Treten etwas.

Ich weiß, daß früher im alten Forum in diesem Zusammenhang auch schon teilweise ein defekter Geberzylinder als mögliche Geräuschursache genannt wurde.
Ich glaube aber nicht, daß das bei mir der Fall ist. Es tritt wirklich nur auf, wenn die Kiste länger in der prallen Sonne steht. Mir kommt es so vor, als ob das Pedal auf der Achse des Pedalträgers etwas trocken läuft und dadurch das Geräusch verursacht.
Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man da nachschmieren/-fetten kann?


so long

QW

Oliver
09.05.2003, 20:11
Genau das habe ich seit 12 Monaten (bzw. vor 12 trat es das 1. Mal auf) auch!

Dachte schon ich wäre der einzige! ;)

...vor allem nur bei praller Sonneneinstrahlung - komisch!

.......irgendwelche Ideen/Lösungsansätze?

rainer
09.05.2003, 20:30
hallo

das problem hatte ich im letzten
sommer auch nachdem bei mir kupplungsnehmer-
und kupplungsgeber-zylinder getauscht wurde,
habe ich natürlich reklamiert und die werkstatt
hats abgestellt......
bloß fragt mich nur nicht wie
die das gemacht haben. :?

gruß rainer

VauSechs
09.05.2003, 21:04
Also, bei mir half nur der Tausch des Nehmerzylinder. Das Problem ist aber beim B5 Audi bekannt. Wurde in der Serie geändert!

Bye

Angus McLoud
09.05.2003, 23:02
Ist der Zylinder....hab auch lange gehofft und gemurkst....immer wenns mal richtig warm wird--->quietsch!

Doch dieses Jahr ist es noch nicht aufgetreten :shock:

Holgi
10.05.2003, 00:42
Hi,

hat es denn außer dem quitschen sonstige Auswirkungen? Sprich: geht da was kaputt wenn man das nicht repariert oder bleibt es nur beim quitschen?

MischelS
10.05.2003, 09:48
Bei meinem alten Audi 100 waren mal beide kaputt mit der Konsequenz, das ich irgendwann nicht mehr kuppeln konnte, weil das Pedal nicht mehr hoch kam. Hat aber wirklich lange gedauert vom ersten Knarzen bis zum endgültigen Verschleiß.

hagen
10.05.2003, 12:17
@all

Bei meinem ersten A4 2.6 Avant, kam ich letztes Jahr im Sommer so gegen 19Uhr (es war ziemlich heiß und der Wagen stand in der prallen Sonne) aus dem Geschäft, stieg ein, trat die Kupplung und wollte den Wagen anlassen. Dann ein Satz nach vorn. Ich dachte ich bin zu blöd den Motor zu starten...
Als ich vom Kupplungspedal gegangen war, sah ich die Bescherung. Kupplungspedal hing im getretenen Zustand. Fahrzeug zu Audi um die Ecke geschleppt. Diagnose bei Audi am nächsten Tag: Wir konnten erst mal nichts feststellen, funktioniert alles einwanfrei... (klar, über Nacht hatte sich alles wieder abgekühlt gehabt), aber die Werkstatt wechselte den Zylinder trotzdem und es war wieder gut. Ich hatte davor aber kein Anzeichen o.ä. das der Zylinder seinen Geist aufgeben würde... Lag einzig und allein an der Hitze, obwohl er nicht undicht war!!!
Wahrscheinlich dehnt sich der Kolben im Zylinder zu stark aus bei Wärmeeinwirkung und bleibt so im Gehäuse hängen, vermute ich mal?

Zum Quitschen würde ich es mal mit Rostlöser und anschließend mit Silikonspray probieren. Bei meinem letzten A4 hatte ich das am Bremspedal! War die Feder unten im Fußraum. Musste ich paar mal versuchen mit Einsprühen, dann war Ruhe... (Wichtig dabei: Lappen im Fußraum/Teppich hinlegen ;) )

Gruß

Hagen

pimpi
10.05.2003, 16:44
Hallo Leute,

das Problem hatte ich anfangs auch nur bei Hitze und sporadisch. Wurde dann mit der Zeit immer schlimmer. Sogar im Winter war das Quietschen da. Fetten (Silikonspray) brachte nix, half nur 1-2 Tage. Dann quietschte es wieder. Habe echt alles versucht um es wegzubekommen. Nur das Wechseln der Geber- und Nehmerzylinder schaffte Abhilfe.

Macht euch schonmal auf was gefasst. Ich fands damals tierisch nervig...

samael
12.05.2003, 13:14
ja,das ist definitiv der geberzylinder,da hilft nur austausch,beim neuen wurde eine andere beschichtung der oberfläche angewandt daher tritt es dann nicht mehr auf.
da es in deutschland nie so of extrem warm wird ist es mir egal wenn das teil mal 2 wochen aufs jahr gerechnet quietscht.
ciao michael

User gelöscht!
12.05.2003, 18:32
@all:

Was kostet denn so ein Wechsel des Geberzylinders?
Wenn danach wirklich ruhe ist, wäre das gut. :-)

sCAPe

hagen
12.05.2003, 20:42
@sCAPe

sollte damals bei meinem so um die 120Euro gekostet haben? Ich mußte es ja nicht zahlen, daher kann ich es nicht genau sagen.

Gruß

Hagen

bauks
15.05.2003, 15:13
Beim Tausch wird doch sicherlich auch der Seilzug getauscht - vielleicht ist ja auch nur DER für das Quitschen verantwortlich? Ich habe das auch schon seit 2-3 Jahren.

QuattroWarrior
15.05.2003, 16:27
Da gibts keinen Seilzug. Die Kupplung ist hydraulisch.

Das merkst du übrigens auch daran, daß das Kupplungspedal im Winter morgens nach einer kalten Nacht im Freien anfangs nur langsam zurückkommt.


so long

QW

Dragounx
16.05.2003, 09:44
Hallo nochmal.

Meine Antwort wurde wie viele andere gelöscht also nochmal (falls nicht gelesen):

Probier mal die Kupplung am Gelenk mit Silikonspray einzusprühen! (Dazu Abdeckung unterm Lenkrad abbauen) Bei mir hat`s geholfen, hatte das knartzen auch nur an warem Tagen.

Seitdem is a ruh! :)

Grüße an Nbg

Stefan
16.05.2003, 14:56
Hi!

Ich hab bei mir die Stange die vom Kupplungspedal weggeht um 180Grad gedreht. Damit wird das marode Gelenk anders belastet. Ausserdem habe ich unter der Gummiabdeckung noch etwas Fett reingepumpt. - Ich bin gespannt wie lang es haelt. (Momentan ist Ruhe)

Servus,
Stefan

tire-jo
17.05.2003, 21:12
Hallo,

habe heute mein "Karzen" am Kupplungspedal beseitigt.

Hatte vorher schon des öfteren den gesamten Bereich (Lager Geberzylinder, Stange des Geberzylinders im Faltenbelag, Aufhängungspunkte der "Rückstellfeder", etc.) mit allem möglichen (WD40; Silikonspray, Reifenmontagepaste, etc.) ohne Erfolg behandelt.

Heute stellte ich zufällig fest, das in Fahrtrichtung gesehen, die linke obere Befestigungsschraube des Geberzylinders nicht fest angezogen war. Das Befestigungsteil aus Kunststoff des Geberzylinder bewegte sich beim Treten des Pedal und scheuerte dann immer an der Schraube und an der Anschraubfläche der Karosserie -zwar nur Bruchteile vom mm-Bereich, aber das reichte aus, um dieses nervtötende Geräusch zu machen.

Nachdem ich die Schraube jetzt fest angezogen habe, das "Sprühöl und sonstiges Schiermittel" entfernt habe, ist das Geräusch verschwunden.


Gruß
TJ

Dietmar Klein
18.05.2003, 00:22
Hi,

nachdem das Thema hier wieder hochkommt, hab`ich mich auchmal
drangegeben, das permanent quietschende Kupplungspedal zur
Ruhe zu bringen. Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden,
weil es mir widerstrebte für viel Geld einen neuen Zylinder einbauen zu
lassen.
Wie schon berichtet bringt Silikonspray ja offensichtlich nur vorübergehend Abhilfe. Habè deshalb mal eine Ladung "Ballistol" Waffenöl
unter die Gummimanschette gespritzt, und siehe, es ist auf Anhieb
Ruhe.
Bin mal gespannt, für wie lange...aber das werde ich ja merken !

Gruß
Dietmar

checker01
20.07.2005, 16:33
Da der letzte Eintrag ja schon Ewigkeiten her ist wollte ich von allen Usern, die hier Lösungsvorschläge gepostet haben und noch Leben hören ob sich das schmieren, schrauben,... auf Dauer bewährt hat. Ich hab nämlich jetzt auch dieses knarzen an Sonnentagen und es geht mir ein bisserl aufn Geist.

Dietmar Klein
21.07.2005, 13:50
Ballistol hat geholfen.
Seit 2 Jahren Ruhe - kein Ton mehr.

Gruß
Dietmar

Oliver
21.07.2005, 15:46
Dietmar Klein schrieb am 21.07.2005 12:50:
Ballistol hat geholfen.
Seit 2 Jahren Ruhe - kein Ton mehr.

Gruß
DietmarUnd wo genau hast Du Deine 'Waffe' geschmiert...?

Dietmar Klein
21.07.2005, 17:42
Wenn Du im Fußraum über dem Pedal auf den Zylinder schaust, ist da eine Art Gummitülle drum. Bei der Sprühdose ist eine Verlängerung (rotes Röhrchen) dabei, das habe ich zwischen der Tülle und der Zylinderstange reingefummelt (anders kann man das nicht nennen) und eine ordentliche Ladung Ballistol reingesprüht.
Seit dem habe ich nicht mehr das geringste Geräusch von da unten vernommen.

Gruß
Dietmar

Bene
21.07.2005, 18:46
werd ich auch mal ausprobieren müssen, dieses quietschen nervt schon enorm!

VauSechs
21.11.2005, 19:18
Muss dieses Uraltthema nochmals hervorkramen. Da ich ja schon Geberzylinder Nr. 3 verbaut habe, habe ich im Sommer Dietmars Tip mit dem Ballistol-Öl probiert und es war Ruhe.

Jetzt fängt das Pedal aber auch im Winter an zu knarzen (wenn Innenraum richtig aufgeheizt!). Da ich noch Ersatzteilgarantie auf den letzten Geberzylinder habe, lasse ich ihn wieder tauschen. Aber irgendetwas muss das Problem doch verursachenhttp://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif
Kann am Pedal oder Gestänge oder wo auch immer, etwas eine Beschädigung der Zylinder verursachenhttp://img236.exs.cx/img236/9268/scratchchin6hy.gif

Ich weiß jedenfalls nicht weiter, aber der Geberzylinder kann doch nicht als Verschleißteil bei jeder Jahresinspektion getauscht werden müssenhttp://img103.exs.cx/img103/2028/fie.gif

Bye

Torsten

Citysounds
18.10.2006, 10:55
Auch ich Kram das Thema jetzt nochmal vor.

Bei mir war das Problem schon beim A3 8P vorhanden, hab ihn dann aber verkauft und mir nen B5/8D gekauft. Und nach zwei Wochen hat auch dort das Kupplungspedal angefangen zu quietschen (und das IMMER - extrem nervig). Das hörte man dann immer lauter und auch außen ziemlich stark, was mich extrem nervte. Dazu kam noch ein "Kratzen" Kuppeln und es war ein Glückspiel, ohne Ruckeln zu schalten. Da ich das Auto erst zwei Monate hatte, habe ich es in der Werkstatt gleich mal angemeckert. Daraufhin haben die irgendendwas eingefettet und zumindest das Geräusch war für paar Tage weg. Kam aber wieder, gestern wurden Geber- und Nehmerzylinder getauscht und nun ist (hoffentlich für immer) Ruhe.

Bei mir wars also immer, egal welche Temp draußen war und ich zudem is die Kupplung auch immer unterschiedlich gekommen (vielleicht wars auch nur Einbildung wegen dem "Kratzen" und vibrieren im Pedal). Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

husky-dc
08.08.2008, 00:01
Wieder hervorkram:

Hab das Knarzen nun auch bei meinem Kupplungspedal. Temperaturen sind zur Zeit sehr hoch. Ist echt nervig das Geräusch. Wie ne alte Tür :-)

Oliver
08.08.2008, 11:13
Wieder hervorkram:

Hab das Knarzen nun auch bei meinem Kupplungspedal. Temperaturen sind zur Zeit sehr hoch. Ist echt nervig das Geräusch. Wie ne alte Tür :-)


Ähm, jaa?

Wolltest Du uns das nur mitteilen, oder hattest Du eine Frage?

...oder eine eigene Lösung?

turboavant
05.06.2011, 21:49
mein Pedal fängt auch an zu knartschen....trifft das Problem auch den b6 und nicht nur den b5?

timodallmann
02.07.2011, 19:33
Anscheinend tritt das Problem auch beim B7 auf.

Also mir geht das tierisch auf die Nerven. Werde da die Tage mal bei gehen und gucken ob da etwas ``lose``ist und ordentlich Öl drauf ballern.

Mal sehen obs hlft....

Gruß

skyy
03.08.2011, 02:03
Wenn Du im Fußraum über dem Pedal auf den Zylinder schaust, ist da eine Art Gummitülle drum. Bei der Sprühdose ist eine Verlängerung (rotes Röhrchen) dabei, das habe ich zwischen der Tülle und der Zylinderstange reingefummelt (anders kann man das nicht nennen) und eine ordentliche Ladung Ballistol reingesprüht.
Seit dem habe ich nicht mehr das geringste Geräusch von da unten vernommen.

hatte bei mir das gleiche problem, beim drücken ein knarzen..
unten abdeckung abmontiert, w40 auf spiralfedern (2) und in die "gummikappe des rohres der kupplung", also das rohr welches mit dem fuß dann richtung motorraum bewegt wird.. beim ersten mal nicht richtig gemacht daher kam das knarzen wieder, beim zweiten mal gummikappe komplett zur seite geschoben und drauf geachtet, seit da ab (knapp ein jahr her) keine weiteren probleme gehabt..

lg

W0LF
03.08.2011, 06:57
Meine Erfahrung zeigt, dass WD40 zwar Besserung bringt, das allerdings immer "nur" ziemlich genau ein Jahr anhält. (qietscht bei mir jetzt zum 3. mal)
Gut, WD40 ist jetzt auch nicht der Schmierstoff schlechthin.
Werde das mal mit einem MoS²-Spray versuchen.
Obs länger hält, kann ich jedoch erst in einem Jahr sagen ;)

Timbo88
29.04.2012, 15:56
Ich hab dieses Knarzen auch und finde es natürlich wie ihr unglaublich nervig!

Ich bin mir bloß nicht sicher ob es bei mir auch der Zylinder ist, denn ich hab schon alles eingefettet was nichts gebracht hat....

Ich hab mal ein Video von gemacht, vllt könnt ihr mir ja anhand des Geräusches sagen ob es wohl auch der Zylinder ist bevor ich den tausche...


http://dl.dropbox.com/u/2802753/Foren%20etc./Video%2029.04.12%2015%2043%2018.mov

Timbo88
05.11.2012, 16:02
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab die Suchfunktion benutzt, aber hört sich das für euch eher nach Geberzylinder, Nehmerzylinder oder Ausrücklager an? Oder gibts noch mehr Möglichkeiten

W0LF
06.11.2012, 21:42
uah, ja, das ist der Geberzylinder.
Das Geräusch hast Du sehr schön eingefangen.
Fußraumverkleidung ab, MoS2 rein, mehrfach Kupplung treten - Ruhe.

Timbo88
07.11.2012, 10:14
Ich hab da schonmal mit WD40 ordentlich reingesprüht, hat aber nix geholfen.

Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Stellen getroffen - wo musses denn genau hin?

Timbo88
07.11.2012, 12:21
Hab´s gerade nochmal mit WD40 probiert

--> Abdeckung runter, die Gummitülle vom Geberzylinder runter und dann ordentlich WD40 drauf.

Hat leider überhaupt nix gebracht und es quietscht und knarzt munter weiter...

Was meint ihr? Würde es sich lohnen den Geberzylinder mal auszubauen und zu zerlegen?

Oder ist das mit dem großen Aufwand eher Unsinn und würde eh nix bringen?

W0LF
07.11.2012, 16:13
wo musses denn genau hin?

Auf Deinem Video recht gut zu erkennen ist der Geberzylinder mit der Staubschutzmanschette. Da drunter sollte's am besten. Gelenke der Verbindung Pedal-Geberzylinder kannst Du auch mal sparsam schmieren.

Bitte beachte, dass WD40 ein Kriechöl und Rostlöser ist, aber nur bedingt zum Schmieren taugt. Das Quietschen sollte damit aber auf jeden Fall weg gehen.

In wieweit sich der Zylinder zerlegen lässt, weiß ich leider nicht.