PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schaltwegsverkürzung/Shortshifter



Oliver
11.01.2003, 07:45
So, endlich habe ich sie auch drin! Einfach genial!

Wir, bzw. Digger haben/hat sie gestern eingebaut.

GENIAL! :D

Super knackig & schön kurze Schaltwege!

Hier mal ein paar Bilder vom Einbau:

Bild 1 (Urzustand) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_1.jpg)
Bild 2 (Umgebaut) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_2.jpg)
Bild 3 (Umbau 1) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_3.jpg)
Bild 4 (Umbau 2) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_4.jpg)
Bild 5 (Umbau 3) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_5.jpg)
Bild 6 (Umbau 4/Schaltwegsverkürzung eingebaut/offen) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_6.jpg)
Bild 7 (Schalthebel alt & neu ausgebaut) (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_7.jpg)

Kleine Bemerkung am Rande: Meine Schaltwegsverkürzung ist auf eigenen Wunsch einen Tick länger (nur die Schaltknauflänge/2 cm), da mir die 'Urlösung' zu kurz war!

@ Digger
Habe wieder warme Füsse! ;)

M.P.
11.01.2003, 09:47
Willkommen in unserer Runde :D

Kann ich nur bestätigen, einfach genial.

Lowfish
11.01.2003, 10:44
Wie gut ist das denn für jemanden realisierbar, der zwar mit Elektronik und Computern kein Problem hat, aber dem sich schon die Haare bei dem Gedanken Mechanik hochstellen ?:D

Gruß Christian

Andreas Köhler
11.01.2003, 11:59
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu dieser Schaltwegeverkürzung.

Wenn mich jetzt mein mechanisches Verständniss nicht verlassen hat :-) müsst doch die Kraft beim Schaltvorgang jetzt doch größer sein?
Liege ich da richtig?

tschüß

Andreas

Oliver
11.01.2003, 12:31
@ Lowfish

Ist eigentlich nicht schwer, nur ein wenig fummelig.

Hier eine gute Beschreibung von M-P:
http://www.der-audi.de/schaltung.html

@ Andreas Köhler

Ja, aber nur unwesentlich! Die angestiegene Kraft zum Schalten, gegenüber dem verkürzten Schaltweg (ca. 40-50%) ist nur minimal.

pimpi
11.01.2003, 12:58
Hi!

Blöde Frage: Du baust den alten Schalthebel aus und lässt ihn kürzen? Oder hast du 'bei denen' schon einen gekürzten bestellt?

thx/bye/pimpi

M.P.
11.01.2003, 13:06
Der ist nicht nur gekürzt, das würde den Schaltweg ja nicht großartig verändern.
Da kommt schon ein neuer Hebel rein, den DIGGER (http://7797.rapidforum.com/action=profile&id=59) anfertigt.

pimpi
11.01.2003, 13:35
Und was kostet der Spaß dann?

Oliver
11.01.2003, 18:47
Entweder Du kaufst ihn bei Digger (http://7797.rapidforum.com/action=profile&id=59) aus hoch zugfestem Aluminium für schlappe 75,- €, oder hier (http://www.uucmotorwerks.com/html_product/audi_shifters/html_audishifter/pricing.htm) beim Händler.

Torsten.K
11.01.2003, 19:37
Hi Leute
Ich Würde mir auch gerne so etwas zulegen,wo bekomme ich den her den Schaltwegverkürzer und was kostet der spass ?

pimpi
11.01.2003, 19:47
@Torsten.K:
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil hier. :p

shadow one
12.01.2003, 12:30
@Oliver:
Guter Geschmack! 2 cm Kürzung ist ideal, 3 wären mir auch zu viel. Aus diesem Grund hat Digger auch mir eine "2 cm-Version" gemacht.
Leider ist Meine noch immer nicht eingebaut:(
Aber bestimmt nächstes Wochenende.


See you

Heinz

ntm
12.01.2003, 12:46
was kommen da denn noch so für kosten auf mich zu????
wäre ja schon ganz geil.....
gruss nils

Oliver
12.01.2003, 13:20
@ Heinz Seefeld

Ich kann nur sagen, bau sie ein! Meine Frau bekommt schon Zustände, da ich jetzt sogar mit meinem A4 auf's Klo fahre, nur um 'short-zu-shiften'!

@ ntm & pimpi

Sach mal!!??? Könnt ihr nicht lesen?
Steht doch in meinem Posting!

Bei Digger 75,- Euro und wenn ihr sie unbedingt teurer kaufen wollt ($239,-) könnt Ihr sie auch bei B&M kaufen!

Ich hatte erst auch so meine Bedenken. Aber Digger ist in der Hinsicht sehr kompetent. Er verbaut nur hoch zugfestes Aluminium! Ist zwar teurer als das Normale, aber auch wesentlich belastbarer!

Die Gänge lassen sich echt knackig, rassig & sportlich schalten!

Ich höre mich ja schon wie Digger's Verkaufsvertreter an! :D

Der Kraftaufwand zum Schalten ist nur minimal gestiegen, dagegen der Schaltweg um ca. 40% geschrumpft!

Vielleicht können die anderen Shortshifter ja auch mal Ihre Erfahrung posten (Audikönig, H-P)!?[/b]

ntm
12.01.2003, 13:40
hey so weit ich weiß werden dann die schaltwege nicht kürzer, nur die hebelkraft wird größer [hebelgesetz]
@ oli, doch bemühe mich ja zu lesen, aber weiß noch nicht genau wie das alles so gehen soll. welches teil wird denn genau ausgetauscht? finde das auch nicht auf der hp der-audi.de.
mfg nils

Oliver
12.01.2003, 13:42
@ Crazy Doc

AHHHHHHH! :evil:

Das ist keine Schaltstockverkürzung, sondern eine Schaltwegsverkürzung!!!!!

Für's Absägen 75,- Euro 'ablaschen' wäre ja echt geil!! :shock:

Es wurde nicht nur der Schaltstock verkürzt, sondern auch eine Bohrung versetzt, die den Schaltweg bestimmt!

Ich hoffe, ich habe jetzt hier nichts Falsches erklärt!

Digger sach doch auch mal was! ;)

MischelS
12.01.2003, 14:07
@ntm

Sieh dir doch das Hebelgesetz nochmal an: Was ich an Weg EINSPARE (deswegen Schaltwegverkürzung!!!) muß ich an Kraft HINZUFÜGEN!

Jetzt macht ihr mich alle ganz kirre wg. dem Shortshifter:shock:

@Digger

Kontrollier bitte Deine Kto-Stand, wenns wieder nicht klappt, bau ich mir ne Automatik ein!

@el Presidente

Kommt deine Familie ursprünglich aus Polen;)? Vom Fließenleger (war doch so, oder nicht?) zum Schaltwegsverkürzungseinbauer!!! Da gehört dann schon Talent dazu, das muß man schon können.

ntm
12.01.2003, 14:13
ja so habe ich das auch gedacht.
kann nicht einer mal ein Foto von den hebel machen welcher ausgetauscht wird???
MFG nils

Oliver
12.01.2003, 14:54
@ ntm

Hier das Bild (http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_7.jpg) vom alten & neuen Schalthebel (nebeneinander).

@ MischelS

Frage mal Digger, wie unser Bad aussieht (Gazastreifen)!:shock:

Lowfish
12.01.2003, 15:26
Und unser El Presidente achtet auf Qualitätswerkzeug :-)

Aber nochmal zu meiner Frage, ist das für einen Laien machbar, oder ist es ein riesen Aufwand, habe mir zwar die Anleitung angeschaut, werde aber nicht schlau draus.

Gruß Christian

ntm
12.01.2003, 15:29
hey oli
so sieht das also aus....denke
dürfte ja eigentlich machbar sein.
mfg nils

Oliver
12.01.2003, 16:31
@ Lowfish

Ist nur ein wenig fummelig! Frage doch mal H-P, der hat Sie selbst eingebaut.

@ ntm

Du musst mal zu unseren Treffen hier in HH kommen, dann kannst Du mal 'Probeschalten'. ;)

H-P
12.01.2003, 20:25
oh Mann oh Mann...schreibt Ihr viel zu dem Thema!


Wenn Ihr soviel schreibt, will ihn ja jeder haben und dann ist es nicht
mehr was besonderes.
Also, eingebaut hat den Short Shifter der Digger! Drinnen ist er jetzt
schon ein halbes Jahr und fühlt sich ganz wohl bei uns. Montage würde
ich mal sagen, waren das um 30 Minuten. Einbauen kann das wirklich
jeder! Ist Kinderleicht. Die Schaltwege sind so knapp um die Hälfte
weniger, Kraftaufwand natürlich mehr. Habe bei mir zusätzlich noch
das Getriebeöl gegen sehr hochwertiges vollsynthetisches G-Öl getauscht
mit 3 Sonder-Additive. Bringt noch mal etwas mehr an Schaltleicht-
gängigkeit.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden...Grüsse H-P

PS: Schönen Dank nochmal an meinen Audi-Partner, der mir die
Innenvielzahn Nuß mit Pin in der Mitte KOSTENLOS geliehen hat!

H-P
12.01.2003, 20:28
Und unser El Presidente achtet auf Qualitätswerkzeug :-)



...wenn Du damit den Proxxon Knarrenkasten meinst, das ist Diggers!
"Den" hatte er bei mir auch schon mitgehabt. Grüsse H-P

ntm
13.01.2003, 06:54
ohhhh das ist ein angebot....:) mal schön in die presidentenmaschine :;)

gruss nils

Oliver
13.01.2003, 15:59
@ ntm

Och, der Hobel ist nichts besonderes! Da gibt's hier ganz andere (Krelli, Brink & Co)

Mikrobi
13.01.2003, 16:51
Hi

Jetzt habt ihr aber doch mein Interesse geweckt. Wenn nichts dazwischen kommt (ich hoffe nicht) würde ich mich beim nächsten Treffen auch mal zur "Schaltstudie" zum Beispiel bei El Presidente anmelden BITTE BITTE. Da kann man auch gleich Einbautipps erfragen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

M.P.
13.01.2003, 17:00
Auf einem Treffen könnt Ihr dann auch beide Varianten begutachten.
Einmal die "Kurze" und einmal die "Entschärfte", wie bei Oliver ;)

Michael T.
13.01.2003, 17:26
Ich hoffe, das ich beim nächsten Treffen mit von der Partie bin und dann mal bei Olli probeschalten darf. Wenns mir gefällt, kann Digger mir auch eine machen.:D:D:D
Freu mich schon tierisch drauf, hoffentlich bekomm ich auch am 26.04 Urlaub sonst seh ich schwarz.

Gigger:
Wirst Du welche mitbringen auf das Treffen?

ntm
13.01.2003, 19:15
ja auch ich habe heute beim fahren mal drauf geachtet wie es wphl wäre alles nur aus den handgelenk zu machen.ja...also werde wohl in den nächsten tagen mal den Digga anscheiben und bitten;)
aber wie ich befürchte haben das auch schon andere gemacht. Falls du einen Dreher brauchst? Also hatte schon so einige Drehkurse;) nur leider fehlt mir die Maschiene zum selbermachen...naja und das material...und die Maße....
ist denn in der nächsten zeit ein treffen geplant? denn lange kann ich es wohl nicht mehr aushalten ;) mit so langen schaltwegen ;)
Aber ich glaube das die version die oli hat schon völlig ausreicht.
gut, also gruss nils

Michael T.
13.01.2003, 21:14
Habe gerade bei Digger die Soft-Verkürzung, wie Olli, käuflich erworben.
Freu mich schon aufs einbauen und auf das Resultat:D:D:D

rainer
13.01.2003, 21:24
es grüßt ein weiterer
zufriedener
shortshifter by digger
genial gut günstig

ihr armen automatikfahrer,
ihr wisst ja nicht was euch entgeht..

mfg rainer

User gelöscht!
14.01.2003, 19:49
irgendwie antwortet mir der digger nicht???
kann dem mal jmd sagen das ich die auch haben möchte???
oder gebt mir die Addy wo er auch erreichbar is....

mfg db

Bruegen
15.01.2003, 11:20
hey,
also ich hab den auch eingebaut.
bin sehr zufrieden, schaltet sich schön knackig :)
naja einbau war bei mir a weng was längeres hab mich wohl a bissi gestellt.
war nicht schwer einzubauen hab nur eine schraube nicht fest bekommen8) und deshalb 3 stunden gebraucht.
aber er ist echt supi kann ihn nur empfehlen.

DIGGER
15.01.2003, 19:03
So Jungs,

jetzt bitte mal antworten, wer noch eine will.

Ist dann aber verbindlich !!!!!

Wegen Materialbestellung. ;)

Damit ich weiss wieviele ich anfertigen muss, das ganze bitte per Mail an mich.

Gruz DIGGER

DIGGER
16.01.2003, 00:17
@Crazy:

Hast du 6Gang ???

Wenn ja tut es mir leid, aber für 6Gang habe ich noch nichts !!!

ntm
16.01.2003, 06:41
hey Digger

also ich nehme auch eine....[weiß nicht ob meine nachricht ankam]

mfg nils

User gelöscht!
16.01.2003, 10:02
ich hab dir ja schon ne mail geschickt aber ich nehm eine!!
Wie lange dauert das denn????;)

Michael T.
16.01.2003, 12:39
Hi Digger,
Schalwegverkürzung ist wohlbehalten angekommen, muß nur noch Zeit finden sie einzubauen.
Hab mal ne Frage, hab mir die Anleitung schon mal durchgelesen und da ist mir aufgefallen, das man eine neue Sicherungsmutter braucht.
Ist die schon dabei oder muß man die sich selber besorgen?
Ist zwar kein Problem würde mich aber mal Interresiern!!

Mfg MICHAEL

ntm
16.01.2003, 16:11
der audimann ist ja schon ganz heiß drauf;)

MischelS
16.01.2003, 17:18
Meine hab ich heute von der Post geholt. Aber irgendwie hab ich Muffensausen das Teil einzubauen. Vielleicht wart ich bis zum nächsten Treff und Meister Digger legt dan selbst Hand an!

Bruegen
16.01.2003, 17:43
hey
@ michael t.
also bei mir war keine mutter dabei. die bekommst aber ja in jedem eisenhandel. oder obi etc.

@mischels
ich echt kein problem die rein zu bauen. hab selber zwei linke hände und hab es selber geschafft also echt kein thema.

MischelS
16.01.2003, 18:36
@ Bruegen

Hab mir bisher auch nur den "Beipackzettel" angeschaut, aber ich werd mich wohl nächste Woche dann dranwagen. Wenn nicht bau ich gleich um auf MULTITRONIC:D

User gelöscht!
16.01.2003, 19:05
JAAAA:..heiß!!!! :D

wie lang hat das denn bei euch gedauert bis ihr die hattet ???

Der DIGGA meldet sich auch nich ma......man man man du...

ntm
16.01.2003, 19:21
bei mir meldet sich der digger auch nicht mal :-(

DIGGER
16.01.2003, 19:23
@all:

Also ich muss wissen wieviele eine haben wollen, damit ich das Rohmaterial bestellen kann. Die Lieferung des Material´s dauert ca. 1 woche.

Von der regulären (kurzen) Version habe ich noch 3 Stück rumliegen.
Sind also sofort lieferbar.

Längere Version muss erst erstellt werden.
Also sammle ich Bestellungen und fordere dann das Material an.
Könnte rein theoretisch in 2 Wochen welche abschicken.


@alle 6Gangfahrer:

Leider habe ich in meinem Einzugsgebiet keinen der mit 6 Gängen durch die Gegend fährt und mit dem ich es Testen könnte. Also vorerst keine 6Gang - Schaltwegsverkürzung.

User gelöscht!
17.01.2003, 00:19
schade... :(:o:(

User gelöscht!
17.01.2003, 12:36
ICH HAB EINEN!!!!!:D:D:D

ntm
18.01.2003, 11:43
hey audimann.hast du dir jetzt den shortshifter als kurzversion bekommen? hast du schon eingebaut???
gut geklappt?
MFG NILS

bonzaii
18.01.2003, 11:56
@ Digger

Ich fahre einen 6 Gang!

nach deiner PLZ 21**** zu Urteilen bin ich oefter in deiner Gegend.

Schreib mir mal genau wo du wohnst bitte, per Mail geht auch, dann koennen wir uns ja mal treffen.

User gelöscht!
18.01.2003, 12:09
Hi

neeeeiiin..ich hab dem digger nur schon überwiesen, und hab somit einen sicher!
ja hab die kurzversion, also wenn schon denn schon ne;)

ntm
21.01.2003, 21:56
hey

habe jetzt ja auch die schaltwegverkürzung dring.ist nun auch ganz gut geworden bei mir.hatten beim einbau ein paar problemchen.

jetzt mal zu meiner frage...und zwar, muss ich nicht eigentlich dafür ne ABE haben...also eigentlich??? [formhalber]

mfg nils

User gelöscht!
21.01.2003, 22:37
Hiho

was für problem gab es denn?
werd mich am sa. dran bewegen, sieht aber laut bauplan einfach aus!
nur mit dem mi gummi und ohne verwirrt mich, weiß nich was ich habe!

mfg db

ntm
22.01.2003, 06:42
hey bei mir ist er irgendwie an die bodenwanne der schaltstangen gestoßen. haben dann einfach je seite 2 U Scheiben untergelegt.

dann hatte ich noch das problem, das wenn ich den schaltknauf runtergedrückt habe [muss mann dann zwar nicht mehr, aber wenn jemand andesers fährt, kann das ja schnell passieren] da er dann wieder zu tief kommt. habe das runterdrückein einfach bei der "großen" feder blockiert.
das schalten ist jetzt echt ganz klasse, auch wenns ein bissl schwerer ist, aber das ist ja normal

mfg nils

DIGGER
22.01.2003, 12:47
@audiman:

Du hast einen Gummi - Faltenbalt um deine Schaltgabel, somit bekommst du die Schaltgabel nicht einfach gelöst.

Du musst dann lediglich den Schalthebel tauschen.

@ntm:

Du bist der erste der solch ein Problem hat, aber das habe ich dir ja schon gesagt.
Normalerweise ist in dem Mitteltunnel reichlich Platz.
Und weil wir nicht unter den Faltenbalg schauen konnten, weiss ich noch immer nicht woran es liegt.

Gruz

ntm
22.01.2003, 14:16
hey digger

ist ja eigentlich auch egal, woran es lag. ist doch eigentlichauch

egal, woran es lag- klappt doch jetzt.


untergucken hätt ich ja gemacht, aber bekomme den sicherungsring nicht

ohne das werkzeug ab... und nur zum nachschauen alles

auseinanderrupfen.....???

mfg nils

Oliver
23.01.2003, 17:43
@ NTM

Habe das gleiche 'Problem' (heute erst bemerkt).

Da ich von Anfang an, nie den Schaltknauf zum Rückwärtsgang-Einlegen runterdrücken musste, ist es mir nie aufgefallen.

Da ich aber von Natur aus ein neugieriger Pinsel bin, habe ich es heute mal probiert - und siehe da, gleiche 'Symptome'!

Fahre den A4 jezt 4 Jahre, und hatte nie Probleme mit der 'fehlenden' Rückwärtsgang-Verriegelung.

Schätze mal, das es nur bei den Baujahren '94 - Anfang '96 so ist. Bei den anderen funzt es ja ohne Probleme!

pimpi
23.01.2003, 18:05
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nach dem Umbau auf den Shortshifter keine Rückwärtsgangentriegelung habe?

M.P.
23.01.2003, 19:34
Ich konnte mir noch aussuchen ob mit oder ohne Verriegelung. Weiß nicht ob DIGGER die nur noch ohne macht.

MischelS
23.01.2003, 19:58
Mir hat DIGGER gemailt, das die "ohne" einfacher zu fertigen wären. "Mit" wird dann bestimmt auch teurer und aufwändiger!

DIGGER
24.01.2003, 00:55
@all:

1. die Rückwertsgangarretierung entfällt wegen einfacherer Bearbeitung.
Der Schalthebel muss also nicht mehr heruntergedrückt werden.

2. das Problem des aufstossens auf den Mitteltunnel werde ich mir noch einmal genau anschauen müssen, da es bei mir nicht aufgetreten ist.

3.sollte es bei anderen auch so sein, werde ich eine Distanzhülse nachschicken, die das Herunterdrücken des Hebels verhindert.

@die jenigen die schon einen verbaut haben:

Bitte ein feedback an mich ob es bei euch auch ist.
(aber bitte per Mail)

ntm
24.01.2003, 06:53
hey

musst du eigentlich nicht unbedingt neu drehen, digger. ich habe das plastickröhrchen genommen das wir von der Ledermanchette abgesagt hatten.sitzt super passig drauf.einfach eine länge von 8 mm abschreiden und druntersetzen.perfekt. und wird dadurch noch sportlicher irgendwie... ;)

und ob ich jetzt ne Rückwärtsgangentriegelung habe oder nicht? ist doch scheiß egal. es gibt genügend andere die auch keine haben.

aber nochmal an digger. wieso ist es bei mir als einzigster aufgetreten, das wir U- Scheiben unter den "klotz" legen mussten? wie hoch sind deine fertigungstoleranzen????[also die länge der Fase unten z.B.???

mfg nils

User gelöscht!
24.01.2003, 17:35
Hi zusammen
soo..komme grad vom umbau hoch....

soweit kein problem, hat ca. 2 std gedauert! habs aber alleine gemacht, keine hatte zeit für mich :(
war ne ziemliche fummelarbeit die beiden kunststoff U-scheiben zwscihen hebel und der gabel zu bekommen....aber nach 1,5std gings dann irgendwann irgendwie mal...
hab bei der gelgenheit mal alles saubergemacht und frisch gefettet, würde ich allen empfehlen!
und grad bei der porbefahrt funzte auch alles-dieses niedderücken des schalthebels für den rückwärtsgang musste ich noch nie machen, jetz weiß ich auch warum-das teil lag abgebrochen auf demm gummie der gabel!
Einzig was wirklich scheiße ist, ist die Dämmung wegzubekommen, die lässt dich ja nicht rausziehen sondern nur hochklappen da sie bis weiten hinten reingesteckt ist....also weniger platz insgesamt! kann aber bei anderen aunders sein, hab modell 97!
gedämmt hab ich das ganze jetz auch noch ein bisschen mit sonem schaumstoffzeugs...

der hebel is ja sowas von kurz :D
man man, der kraftaufwand ist größer geworden, aber noch okay!
@ digger
jetzt brauch ich dir wohl kein feedback schreiben ne?
bei mir setz da nix auf, wo auch? versteh ich nich...

Fazit: ist lustig und macht spass zu schalten! gute arbeit digger ;)

Michael T.
24.01.2003, 19:57
Habe meinen auch am Dienstag verbaut.
Nachdem ich mir dreimal die Anleitung durchgelesen habe, hab ich meinen Nachbar (auch A4 Fahrer) dazugeholt.
Hatten soweit keine Probleme, die Dämmung ging bei mir einwandfrei raus. Wir hatten nur unheimliche Probleme mit den U-Scheiben, auf der einen Seite gings ja Schraube durch und dann fing die Fummelei an.
Mann, mann nach einer halben Stunde und fast etlichen Handgelenksbrüchen :D hatten wir dann die Schraube durch aber natürlich nicht ganz unbeschädigt. Hab mir die eine U-Scheibe abgequetscht. Ist dad schlimm Digger?
Dann wieder alles zusammengesetzt, neu eingefettet und ne Probefahrt gemacht. Mir ist dann gleich aufgefallen das die Sperre für den Rückwärtsgang nicht mehr ging und hab mir schon Sorgen gemacht.
Also am Donnerstag wieder auseinander und das Problem erkannt.
Dann war ich gestern mal kurz hier zum nachlesen und festgestellt daß das wohl normal ist, also lass ich es so.
Schaltet sich wirklich echt genial, wenn man vom gestiegenen Kraftaufwand absieht aber egal.
Übrigens habe ich bis jetzt noch nichts feststellen können ob ich beim durchdrücken der Schaltung am Tunnelboden aufstoße, also eher nicht.

Den short schifter kann ich nur weiterempfehlen ;)


Dank an Digger!!!!!!!!!!!!!!

User gelöscht!
24.01.2003, 20:28
sone scheibe hab ich mir auch halb abgekniffen...

hab erst die schraube in die Gabel, dann von innen eine u scheibe rein, die SWV rein, und schraube ganz durch dann zwischen SWV und Gabel die u scheibe zu bekommen -bestimmt 45min rumgefummelt bis ich die mal halbwegs ausgerichtet habe! aber da kam dann ein teil der scheibe mit aus dem loch der gabel, gequetscht von der schraube! aber sitzt trotzdem an ihrem platz...

aber getz is alles drin ;)))

mfg db

Michael T.
24.01.2003, 20:49
Genau so ist es mir auch passiert!!!!

onkel oli
24.01.2003, 23:26
guten abend

@audiman83 und Michael T.

habt ihr irgendein spezielles fett genommen??

mfg

onkel oli

User gelöscht!
25.01.2003, 00:19
hi

ja white guard sprühfett
ist weißes Fett mit PTFE zusatz

mfg db

User gelöscht!
25.01.2003, 00:24
übrigens....

ich bin grad mal ne ausgiebige probefahrt gefahren

um wieviel % soll der schaltweg kürzer sein? manchmal glaub ich dass nur der hebel kürzer geworden is aber der schaltweg fast so lang geblieben ist, kann mich da aber auch gut täuschen :?

ntm
25.01.2003, 10:57
hey audimannn

also um wieviel prozent der Schaltweg kürzer ist weiß ich nicht.habe irgendwo mal 40 % gehört.

hast dich warscheinlich schon dran gewöhnt....
saß letztens mal wieder bei meinen bruder in seinen wagen, dann merkt man erst wie kurz der jetzt ist...

und übrigens, bin froh das ich hier in Hamburg in der nähe von Digger wohne.er hat mir den Shortshifter gleich eingebaut...

hat eigentlich irgendjemand eine ahnung wieso bei meinen 1,6 er 08/96 er 1. eine Diesel- Schaltstangenaufnahme ist???
schon beim abmaschen der Isolierung ist Digger aufgefallen das sie, wie beim Audimann fest drin ist. Also alles so wie bei einen Diesel....
und hat jemand schon einen Shortshifter bei einen 1,6 er A4 eingebaut???würd ja echt gerne mal wissen wieso nur bei mir die Probleme auftraten...

Digger was meinst du, nochmal aufmachen und gucken oder weiterschalten...würd ja auch so gehen....geht ja so! ;)

mfg nils

User gelöscht!
25.01.2003, 13:04
ja wird wohl so sein....
am dienstag wenn ich wieder mimt sprinter fahren darf werd ich wohl sehen wie kurz das nu is ;)

mh...ist bei dir auch wenn man von oben drauf guckt so ein harte schwarze schicht und dann dieses dämmzeugs?

das ganze schaltgestänge sieht man garnicht, weil da drüber ein roter faltbalg is!
mfg db

DIGGER
25.01.2003, 14:26
@audiman + Michael,

das mit den U - Scheiben ist nicht ganz so schlimm.
Sie sollen nur die Schaltgabel vor metallischer Reibung schützen.

@ntm:

wenn du willst schauen wir nochmal nach. Ruf mich einfach an.

@all:

das die Rückwertsgangarretierung wegfällt ist ja auch geplant gewesen.
Was mir nur nicht in den Kopf will, ist, das bei einigen die Schaltgabel beim herunterdrücken aufsetzt.

Schaltwegsverkürzung etwa 40%

User gelöscht!
25.01.2003, 15:24
ja das versteh ich auch nicht!!
wo soll denn da was aufsetzten???

die schaltgabel viel als der hebel ausgebaut war ca. 6-7cm nach unten, erst dann schlug das irgendwo auf...hat man nur so klackern gehört...
ich kann meinen hebel sowiso nur ein paar milimeter runterdrücken, das war vorher etwas mehr...

Michael T.
25.01.2003, 20:56
Ja, alles klar Digger!!!

@Onkel Olli

ich hab normales Fett genommen was da auch drin war.
Einen Fettfilm auf den Schaltstock von Digger, da wo sie verschraubt ist und dann in den Kugelkopf richtig viel.

@audiman

hab mich auch viel zu schnell an den kürzeren Schaltweg gewöhnt.

Hab von meiner Frau heute einen Anschiß bekommen, weil sie nach 5 Versuchen immer noch nicht den Rückwärtsgang gefunden hatte.
Hatte und habe Ihr nichts von der kleinen Manipulation erzählt :D :D

User gelöscht!
26.01.2003, 14:40
@DIGGER / bonzaii... habt ihr euch jetzt auf ein Treffen geeignet ?? würde auch so gerne das Teil haben.. :(

bonzaii
26.01.2003, 15:36
Keep cool. Wir machen das schon. :D

User gelöscht!
26.01.2003, 21:23
na dann bin ich doch gleich mal sehr erleichtert!! :o :shock: :)

kajos1
27.01.2003, 15:24
..das freut mich auch!! Will auch haben!!! :D :D

User gelöscht!
27.01.2003, 23:50
hehe da sind wir schon zu dritt! weiss gott wieviele 2,5ler noch sich in unserem Forum anmelden und auch so ein ding wünschen werden!! :D

bonzaii
28.01.2003, 06:40
Zur Beruhigung an alle 6 Gängler. Am 08.02. haben DIGGER und ich einen voraussichtlichen Termin!! :D

DIGGER
09.02.2003, 00:43
Hallo Ihr 6 Gängler !!!

Wieviele seit ihr denn ? :?

Eine schlechte Nachricht habe ich allerdings für euch : :o

Weil ich eine andere Schaltgabel von AUDI brauche wird es um den Betrag XX teurer ! Melde mich wenn ich den Betrag habe.

Fertig werden sie voraussichtlich nächstes Wochenende.

Also meldet euch noch einmal. ;)

User gelöscht!
09.02.2003, 06:47
wie teurer denn ?


ich bin dabei!! :D

DIGGER
13.02.2003, 13:47
Hallo 6Gängler,

also ich habe nochmal alles kalkuliert und muss euch 93,- plus 2,25 EURO Porto
dafür abnehmen.

Fertig werden sie allerdings erst am WE, weil ich dann einen S4 und einen 2,5 TDI für die Anpassungsarbeiten vor der Tür haben werde.

Für die 5gängler habe ich jetzt auch wieder welche fertig.

Bei der Bestellung bitte angeben L= Lange Version ... K= Kurze Version
Das ganze zum alten Preis von 75,- plus 2,25 EURO Porto

Bestellungen bitte per E-Mail
Gruz

bonzaii
17.02.2003, 13:39
Ich habe die 6Gang drinne. Kann nur sagen :D :D :D

Und der Preis ist auch super. Schaut mal was die hier kosten!
http://www.rieger-tuning.de/Tuning/422.pdf :shock:

Und die sind nicht so kurz wie die von DIGGER.

Macht einfach nur Spaß. Nochmal großes Danke an DIGGER.

greetz bonzaii

User gelöscht!
18.02.2003, 22:06
ufff... fast 100 €.. naja in diesem Monat bin ich schon pleite für solche grosse Ausgaben... mal sehen ob ich im nächsten Monat so viel kohle zusammenkratze... :(

pimpi
22.02.2003, 22:54
Hallo Leute!

Ich hab sie jetzt auch endlich drin. Ich hab die 'lange' Version. Dachte eigentlich es sei die von Oliver, aber meine ist einen ganz schönen Tick länger. Beziehungsweise es kam mir beim Einbau so vor, hatte die Bilder nicht zur Hand.

Einbau fand ich mit diesen beiden Gummiunterlegscheiben ein bisschen fummelig. Ansonsten alles prima. 8)

Desweiteren sollte man hinzuschreiben, dass dieses abgerundetes Eck am Hebel auf der Fahrerseite sein sollte. Irgendwie hatte ich es verpeilt und beim ersten Mal falsch eingebaut.

Aber egal: Bin zufrieden damit. :)

Danke an Digger!!

DIGGER
23.02.2003, 01:34
Hi pimpi,

wenn du nach Bad Hersfeld kommst können wir sonst den "Kurzen" einbauen. :D

Das mit der Lage der Rundung habe ich nicht aufgeführt, da sie z.B. beim 6Gang auf der Beifahrerseite ist. :p

PS: das ist der, der auch bei Olli verbaut ist. ;)

samael
23.02.2003, 19:32
hallo
habe mir das teil mal bei heinz angeschaut,ich bin gar nicht überzeugt davon,zu kurz und dann meßt mal nach der weg verkürzt sich evtl. um 10-15mm.
ciao michael

ntm
23.02.2003, 20:19
@ samael

wie zu kurz? Deswegen ja auch Schaltwegverkürzung! ;)

wo hast du jetzt die 10-15mm geschätzt/ gemessen? wie soll man das verstehen`?

Also, man gewöhnt sich echt viel zu schnell an den kurzen schaltweg, von mir aus könnt der noch ein bissl kürzer *g*

aber wenn ich dann mal den A4 von meinen Bruder fahre merkt man den Unterschied doch enorm.

Ist echt genial....

mfg nils

pimpi
23.02.2003, 20:25
@samael:
Was hast du gemessen? Wenn schon solltest du das ausrechnen. ;) Der Knackpunkt an der Geschichte ist nämlich, so wie ich das von meinem Kumpel erklärt bekommen habe, das Loch unten. Die Kürzung des Hebels tut das Übrige dazu.

Bild -> http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_7.jpg

samael
24.02.2003, 09:46
hallo
zu kurz ,damit meine ich den schalthebel,irgendwie finde ich das unkomfortabel,es ist nicht mehr so bequem bzw.ergonomisch für die hand damit zu schalten.mit dem messen das machst du ganz einfach,maßband an die konsole halten dann den weg vom 3ten in den 4ten am maßband entlangschalten.das gleiche mit originalschaltung aber gleich 2-3 cm tiefer ansetzen da der ja länger ist um das maß zu haben ,wie lang ist der weg wenn bloß der hebel gekürzt ist falls den doch jemand bloß absägen möchte.
also ich finde und meßt mal "enorm"ist etwas anderes.evtl.gibt es zwischen 1,8er(heinz) und tdi (meiner)eh schon geringe schaltwegúnterschiede,kann ich mir zwar nicht vorstellen,theoretisch aber wohl möglich.
ciao michael

User gelöscht!
24.02.2003, 11:59
ähmm.. das würde mich jetzt echt interessieren, wieviel cm kürzer, der Schaltweg ist :? kann das bitt einer genauer nachmessen ? danke :)

ruff
08.10.2006, 18:45
Sorry Leute wenn ich so nerv wegen dem Thema, aber irgendwie bin ich total verwirrt wegen dem Thema. :(

Hab mir nochmal das Bild angeschaut:
http://www.a4-freunde.de/upload/schalt_7.jpg
Das Loch unten in der verkürzten Schaltstange ist doch nur minimal nach unten verschoben worden (im Vergleich zur originalen), machen diese 2-3 mm, oder was das sind, so viel aus!? Und die Stange ist halt noch von der Länge ansich gekürzt worden.
Sonst ist doch nichts anders oder?

Wie in dem anderen Thread gesagt wollt ich ja wie hier beschrieben:
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_s4_b5_schaltwegeverkuerzung_einbauen.pdf
umbauen. Doch leider kann ich bei meiner original Schaltstange das Loch nicht weiter nach unten setzten. Sieht bei mir genauso aus wie auf dem oberen Vergleichsfoto.
Kann ich die Stange nicht jetzt schon einfach abschneiden und Gewinde nachschneiden. Weil bis auf die Länge der beiden Stangen auf dem Vergleichsfoto sehe ich nicht allzuviel Unterschied.

Bitte helft mir!! :?