PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klima auf Lo = Warm *ganz-kaputt-endlich ganz*



Baphomet
19.06.2006, 13:00
Am Do ging meine Klima noch wunderbar und es kam schöne kalte Luft, doch seit Sa kann ich auf "Lo" stellen und es kommt nur warme Luft raus, was schon n bischen nervig bei den Aussentemperaturen ist.

Kann mir in dem Fall jemand helfen, bzw hat jemand ne Idee??

MfG

nimrod
19.06.2006, 13:06
Beim Sharan meines Vaters ist genau das Gleiche. Laut :) hat er zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
Jetzt werde ich das erstmal neu befüllen lassen und dann sehen ob bzw. wo er verloren hat.

Coolfroschi
19.06.2006, 13:06
Merkt man ob der Kompressor anläuft?

Coolfroschi

Frankenstein86
19.06.2006, 13:06
Haste schon mal in den Motoraum geschaut ob schläuche und sowas ok ist und ob mit dem KLimaKompressor alles OK ist?


Ansonsten mal in den Fehlerspeicher schauen

Baphomet
19.06.2006, 13:23
Danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich denn die Schläuche für die Klima, bzw den Behälter für das Kühlmittel??

Klimakompressor weis ich wo der is, aba ob da alles ok weis ich nicht.Woran merke ich das der anläuft??

Kann man das Kühlmittel evtl selbst nachfüllen??

Coolfroschi
19.06.2006, 13:46
Klimakompressor weis ich wo der is, aba ob da alles ok weis ich nicht.Woran merke ich das der anläuft??

Bei mir sind es Drehzahlschwankungen wenn er zuschaltet.

Coolfroschi

Frankenstein86
19.06.2006, 13:51
@coolfroschi

das ist ein V6 TDI der hat da glaube ich keine Drezahlschwankung.

Georg
19.06.2006, 13:54
Doch klar, auch beim V6 TDI merkt man deutlich, wenn der Kompressor anzieht.

Selbst nachfüllen geht nicht. Die Schläuche/Leitungen verlaufen vom Kompressor zum Klimakühler (der dünne vor dem eigentlichen Kühler) und dann an der rechten Fahrzeugseite in Richtung Spritzwand, dort sieht man auch Ventile, direkt rechts (aus Fahrtrichtung) neben der Batterie.

War das das erste Mal dieses Jahr, daß Du die Klimaanlage genutzt hast?

Gruß
Georg

Frankenstein86
19.06.2006, 14:05
Das ist aber interessant mein Vater hat ein 530i BMW und dann sieht man nur wie der KlimaKompressor anläuft der Motor mach keinen ruck nix. Dachte der V6 TDI hat genug Drehmoment das das keine einfluss macht,

so kann man sich irren.

Georg
19.06.2006, 14:10
Also die 3, die ich in der Familie hab, jedenfalls nicht... Auch beim Anfahren muß man wesentlich vorsichtiger sein, wenn der Kompressor an ist. Ohne Turbo, also unter 1400-1500 Umdrehungen, is da noch nich sooo viel los...

Gruß
Georg

Baphomet
19.06.2006, 14:36
Ich nutz die Klima regelmäßig, da ich eigentlich mehr auf Autobahnen unterwegs bin.
Bis Do ging ja noch alles.
Von Drehzahlschwankungen merk ich nix.

Hatte es aber in Winter auch schon mal, daß die eingestellten 22,5°C eingendwie kalt waren und nachdem ich dann auf eine angenehme Temp geregelt hatte stand dann 26°C auf dem Display, also es war dann angenehm, vorher kam sonst nur kühle Luft.

Kann es evtl an einem Temp-Sensor liegen??

Was kostet so n Klima-Check beim :) ??? Bin zwar kein Freund von A*U aber die haben da n Angebot 59,xx€.
Kann man sowas auch bei denen machen lassen??

Netgic
19.06.2006, 14:43
Hast schon mal die Klimaanlage per Codes gescheckt?

http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klimacodes.shtml

crizzz
19.06.2006, 14:47
bei mir bewegt sich nix an der drehzahl wenn ich die econ taste ausmache...
nur die lüftung schaltet irgendwann , ca 5 sec nach drücken auf econ, in eine art "umluftmodus" und dann kommt wesentlich mehr druck aus dem gebläse...

Netgic
19.06.2006, 14:48
Wenn du die econ Taste deaktivierst und vor das Auto gehts dann müßtest du den Kompressor laut hören.
Wenn nicht dann ab zum :)

Boki
19.06.2006, 15:00
War bei mir genau so. Bin zum Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand dass eine Stellklappe sporadisch nicht funktioniert oder so :D. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder in Ordnung. Hing bei mir wohl damit zusammen dass ich ne längere Zeit ohne Klimabedienteil rumgefahren bin weil es in der Reparatur bei RED war.

Schau einfach beim Freundlichen vorbei und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn nichts angezeigt wird, dann fehlt entweder Kühlmittel oder du hast irgendwo ne Undichte Stelle.

Baphomet
19.06.2006, 15:07
die Klimacodes kenn ich, nur welche genau soll ich da mal prüfen??

Ich werd dann mal zum :) fahren und schauen wa da kaputt is.
Mal schauen was der Spaß hier in M kostet :(

MfG

Boki
19.06.2006, 15:13
Klimacodes nützen dir da nicht so viel. Fahr lieber zum Freundlichen der Liest dir den Speicher um sonst aus und sagt dir dann was zutun ist.

Baphomet
19.06.2006, 15:19
Boki schrieb am 19.06.2006 14:13:
Klimacodes nützen dir da nicht so viel. Fahr lieber zum Freundlichen der Liest dir den Speicher um sonst aus und sagt dir dann was zutun ist.

Das bezweifel ich noch: hab hier schon 19€ für Fehlerspeicherauslesen gezahlt.
siehe hier (http://7797.rapidforum.com/topic=101477110500&startid=2).

Ich fahr dann mal und berichte dann nachher.

MfG

Boki
19.06.2006, 15:21
Dann fahr zu einem Anderen! Bei mir machen die das immer kostenlos,... warscheinlich weil ich so oft Teile kaufe bei denen. :)

Baphomet
19.06.2006, 16:52
So wieder da, Fehlerspeicherauslesen hat der :) nicht gemacht, er meinte das bringt nix.
Stattdessen Vermutzung auf Klimakompressor :(
Hab nächsten Do Termin und werd dann mal schauen was da rauskommt.

Was kann man denn eigentlich im Fehlerspeicher finden zum Thema Klima, ausser sporadische Fehler??

MfG

Boki
19.06.2006, 19:25
Das ist ja mal ein lustiger Typ, einfach mal auf den Kompressor zu schließen. Würde wirklich erstmal den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen und dann alle Schläuche und Flüssigkeiten überprüfen... erst dann würd ich den Klimakompressor verdächtigen aber so...

Black_A4
19.06.2006, 20:26
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem beim Golf, beim :) wurde dann festgestellt das zu wenig Kühlmittel vorhanden war. Hat mich schon arg gewundert bei einem Auto das grade mal ein Jahr alt ist... Laut Meister wahr wohl schon von Werk aus zu wenig drin :shock:

Baphomet
19.06.2006, 20:35
Das ist schön für dich, meiner ist schon fast 6 Jahre unterwegs und solange ich den hab ~3,5Jahre wurde soweit ich weis nix an der Klima gemacht, ausser eine komplett Erneuerung wegen Unfall :evil:

also seit knapp 3 Jahren nix dran gemacht.
Is da vllt was auf Garantie oder Kulanz drin??

Boki
19.06.2006, 20:43
3 Jahre lang nichts gemacht an der Klima? Also nie Flüssigkeit nachgefüllt oder so?

Normalerweise muss man an der Klima nichts machen bis sie entweder nicht mehr kühlt oder es anfängt zu müffeln. Ich glaube du brauchst einfach nur mehr Flüssigkeit oder machst einfach gleich den ganzen Service mit Desinfizieren usw.

Auf Kulanz bekommst du da nichts.

Baphomet
19.06.2006, 21:22
Gibts jemand im Raum München, der am WE oder abends mal Lust und Zeit hat bei meinem A4 den Messwerteblock für die Klima (mittels VAG-COM) durchzuführen??

MfG

Baphomet
21.06.2006, 18:01
So heut wurde mal das Kühlmittel gewechselt und es geht immer noch nicht.
Die Luft hat so mollige 39,5°C :evil:

Was dann als Diagnose offen??

Klimakompressor??

MfG

Hitcher
21.06.2006, 21:25
Wenn das Kühlmittel neu ist und direkt danach keine Kühlung war
bleibt fast nur noch der Kompressor. Oder die Magnet-Kupplung des selbigen

Bei LO ist die Temperaturüberwachung meines Wissen eh aus, da wird nur gekühlt was geht.

Baphomet
28.06.2006, 21:23
So, langsam hab ich die Schn*** voll von München. Hier gibt es keine ordentliche Werkstatt, die den Klimakomp. kostengünstig wechselt.

Gibts es hier im Forum jemanden, im Großraum München, der sich zutraut, den bei mir zu wechseln??
Hab eigentlich ne fast komplette Klimaanlage da.

Soll auch nicht umsonst sein.

MfG

Survivor
28.06.2006, 22:21
Also den Einbau kannst du eigentlich auch selbst machen. Oder hast du vlt. jemanden, der technisch begabt ist und dir zur Hand gehen kann?

Für sowas gibts auch Anleitungen..

Soviel ich weis, muss dafür aber das Kältemittel abgelassen und danach neu befüllt werden...

Gruß Jochen

Darkmann2000
28.06.2006, 23:06
Hi!

Guck mal nach dem Systemfehler der Klima Kanal 1 da sollten alle Klimafehler drin stehen.

http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klimacodes.shtml

Fox
28.06.2006, 23:44
Blöde Frage, geht Dein el. Lüfter? Bzw lang mal die Leitungen der Klima an ob die Heiss sind.

Baphomet
29.06.2006, 00:29
Also die Unterdruckleitung ist warm, da ist nichts zu spüren dass die kalt wird.

@ Survivor:
Danke für den Hinweis, ich hab hier leider nicht das nötige Werkzeug, die Lust und auch Zeit das selbst zu machen.
N Kumpel könnte mir helfen, aber nur so zu zweit, wo keiner direkt weis was zu tun ist und auf nem Parkplatz mit fehlendem Werkzeug ist das doof.

MfG

Osna-Audi
29.06.2006, 19:41
Hallo!

@Baphomet : Ich hatte genau das selbe problem. Hast du an dem Klimabedienteil rumgefuchtelt?
versuch einmal die stecker hinten einmal raus und wieder rein zu stecken, und guck ob die pinne auf gleicher höhe sind.

Baphomet
29.06.2006, 20:27
Ich hab garnichts am Klimabedienteil gemacht und so einfach wird sich an den Steckern nichts tun.

Baphomet
21.08.2006, 14:03
So im Endeffekt war ich dann doch mal bei :), nachdem eine Firma in München nicht in der Lage war den richtigen Kompresor zu bestellen (und das mehrfach).
gewechselt wurde der Kompressor und halt die entsprechenden Dichtungen, sowie Trockner,....

da die Reparatur ja nicht schon teuer genug war :evil:

ist die Klima wieder kaputt, es kommt wieder nur warme Luft und ich befürchte, dass es wieder Kompressor ist.
Das das eine Frage von Garantie bzw Gewährleistung ist ist mir klar, und das ist auch das einzig positive daran :D

Als der neue drin war habe ich das Absacken der Drehzahl dann deutlich gesehen, und nun bewegt sich wieder nix.
Jetzt meine Frage, wie kann das sein, das der neue Kompressor nur 3Wochen gehalten hat?
:mad:

MfG

GottesJunky
21.08.2006, 20:34
Vielleicht hat die Werkstatt vergessen vor dem Einbach Öl in den Kompressor zu füllen.
Kann jetzt aber auch nicht genau sagen wie viel da dann rein muss wenn der Kompressor gewechselt wird.

Baphomet
21.08.2006, 22:29
genug....der Komp. allein kostet ~560€ ohne Märchensteuer.
Dazu kommen dann noch Einbaukosten + div Kleinteile + Trockner+.....

Naja mal schauen was die dann nächste Woche feststellen :D

MfG

Baphomet
30.08.2006, 17:24
So war nur n Fehler der Werkstatt, ein Dichtring am Trockner wurde falsch montiert und dadurch ist das Kältemittel wieder ausgetreten, dadurch dann wieder keine Kühlung.
Wurde alles auf Gewährleistung erneuert *freu*
:p Manchmal hab auch ich Glück :p

MfG