PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: "Bonanza-Effekt" beim 1.8 T?



Muck-Muck
11.05.2005, 18:11
Hallo A 4-Freunde,

ich habe bei meinem A 4 Avant 1.8 T (B 5, Modelljahr '99) folgendes Problem:

Wenn man z. B. beim Beschleunigen den Motor unter Last fährt und dann den Fuß von Gaspedal herunternimmt (eigentlich egal, ob langsam oder schnell) und dadurch in den Schubabschltungsbereich kommt, ruckt das Fahrzeug einen Sekundenbruchteil später nach, anstatt einfach weich in den Schubbetrieb zu gehen.

Das fühlt sich so an, als ob die Elektronik zuerst richtigerweise "zumacht" und etwa eine halbe Sekunde später wieder (fälschlicherweise) etwas Gas gibt. Danach bleibt der Motor normal im Schubbetrieb.

Das ist sehr unangenehm und fällt mal stärker mal weniger stark auf.
Die Gasannahme beim erneuten Beschleunigen ist allerdings auch meistens mit einem Verschlucker versehen, so dass einen "wunderschönen" Bonanza-Effekt provozieren kann, den wahrscheinlich außer mir nur Taxifahrer von ihrem alten 200 D (W 124) kennen.

Ein kürzlich noch gefahrener anderer 1.8 T hatte diesen Effekt eindeutig nicht!

Die Werkstatt bestätigt mittlerweile das Problem, hat im Fehlerspeicher zwar auch eine Fehlfunktion der Drosselklappensteuerung (O-Ton Diagnoseprotokoll) gefunden, aber diesen Fehler natürlich abgestellt.
Man vermutete dann eine Verschmutzung der Drosselklappe. Gereinigt - kein Erfolg!
Man empfahl mir, die Tankstelle zu wechseln. Gemacht - kein Erfolg!

Der Luftmassenmesser wurde mal vor zwei Jahren getauscht und der Meister bestätigte mir noch heute, dass ich das neuste Modell hätte.

-Der Effekt tritt ständig auf, egal ob kalt oder warm (Motor/Wetter), ob erster oder fünfter Gang.
-Verbrauch: gleich geblieben
-Vmax: gleich geblieben
-Durchzug/Beschleunigung: gleich geblieben
-Keine verdächtigen Geräusche

Wer hat eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Razor
11.05.2005, 20:14
Also ich würde auch mal stark auf die Drosselklappe tippen :?

Vanilly
11.05.2005, 23:44
Hmm, dem ruckeln nach hätte man fast auf die Motorlager tippen können, aber der Eintrag im Fehlerspeicher sollte zu denken geben. :shock:

Da gab es doch bei der Drosselklappe mal ein Problem mit verunreinigungen, allerdings weis ich gerade nicht mehr wie sich das äußert.
Aber ich würde mal in dem Bereich suchen wo schon ein Fehler im Steuergerät steht.
Mal Drosselklappe reiningen, evtl. Kabel und Unterdruckschläuche kontrollieren.

Aber wenn der Durchzug und die Leistung passt, kann man den Luftmassenmesser ja schonmal ausschliesen.


Halte uns aber mal auf dem Laufenden, woran es dann lag.

Muck-Muck
12.05.2005, 11:02
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise! Werde ich verwenden!

Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei den Schraubern und hoffe, dass die endgültig den Fehler finden.
Vielleicht erscheint der Drosselklappen-Fehler nun wieder im Tester-Protokoll - dann wäre es evtl. ein klarer Fall!
Dass die Drosselklappen empfindlich sind, haben die mir auch schon mitgeteilt. Gereinigt wurden sie aber angeblich - ohne spürbaren Erfolg.
Naja, Defekte kann man da ja auch nicht ausschließen...

Werde dann so bald wie möglich berichten!

Kali-511
12.05.2005, 12:18
Hallo,
Ich habe fast das gleiche problem, bei mir ist es die drosselklappe (unplausibles signal),
dadurch ruckt er wenn man von voll auf teilgas geht.

Sir_Rizy
12.05.2005, 14:09
Hallo

als ich den ersten Audi A4 1.8T Probe gefahren bin, hat er auch so ein Ruckeln gehabt. Das war immer da wenn man vom Gas ging. Zum Glück habe ich ihn nicht gekauft. Ich wusste auch nicht was das war.

DieKatie
12.05.2005, 17:26
Außer daß meine Audi das auch macht, habe ich leider nichts Erhellendes zu sagen...

Klassisch ist Autobahn 200, dann vom Gas -> Ruck!

In der Stadt vom 1. ind den 2./3. Gang. Vornehmlich bei mäßigem bis zügigem Beschleunigen.

Habe das auch schon bei Audi moniert, dann kam der Winter mit Winterreifen und kalten Temperaturen - und es war weg...
Jetzt sind (neue) Sommerschluppen drauf und seit dem Moment macht die Karre das wieder.

Ich kann mir da absolut keinen Zusammenhang erklären, aber es war im Herbst exakt an dem Tag des Reifenwechsels weg und jetzt mit den Sommerpellen wieder da...

Aber es ist furchtbar, weil wahrscheinlich alle denken ich könnte nicht anständig schalten, wenn die Karre so rumbockt... :D :p :D

Gebe bitte jemand die Lösung!!! ;)

Lieber Gruß,

Katrin

Muck-Muck
12.05.2005, 17:47
Bei mir ist halt nur ein kleiner Unterschied zum "normalen" Ruckeln:

erst geht er in den Bereich der Schubabschaltung (kleiner Verzögerungsruck - bei jedem Schaltwagen mehr oder weniger vorhanden), dann eben einen Sekundenbruchteil später eine Art ...naja, "Zwischengas" als wenn er wieder aufmachen würde und dann die endgültige Schubabschltung. Insgesamt doch sehr unangenehm!

Ich habe dann das gleiche Problem wie DieKatie, denn alle Mitfahrer müssen denken, ich könnte nicht schalten...

Wenn ich die bisherigen Beiträge und mein Diagnoseprotokoll so lese, kann es sich fast nur um eine Drosselklappenproblematik handeln.
Mal sehen, was die schlauen Audi-Jungs nächste Woche so von sich geben...

Kali-511
12.05.2005, 23:46
Die werden dir raten die Drosselklappe zu reinigen, und wenns nicht hilft muß ne neue her.

DieKatie
14.05.2005, 02:59
Mein Wagen ist jetzt in der Inspektion (Übrigens wurde mir die Dankeschön-Inspektion ANGEBOTEN!!!...).

Habe alles vermeldet, mal gucken was da jetzt bei rumkommt...

Schöne Pfingsten!

Fahren morgen mit dem sparsamen A4 in Urlaub - Juhu!

Katie

Muck-Muck
19.05.2005, 18:45
So, nun sind wir vielleicht e t w a s weiter: der Meister sagt, dass es evtl. mit dem Wastegate zusammenhängt.

"Es macht vielleicht zu spät auf und könnte so gegen die Drosselklappe drücken"

Wird nächste Woche probehalber ausgetauscht und dann sieht man ja...
Es war KEIN weiterer Eintrag im Fehlerspeicher!
Drosselklappe ist auch eindeutig i. O. und sauber

Halte euch auf dem Laufenden!

mounty
19.05.2005, 22:37
Hi

Prüft mal lieber das Schubumluftventil (Pop Off) denn das ist für den Druckabbau im Ansaugsystem bei Geschlossener Drosselklappe zuständig. Wenn das Pop Off defekt ist kann dieses Rucken auch auftreten da der Turbo dann gegen die geschlossene drosselklappe pumt und abgebremst wird wenn dann wieder Gas gegeben wird muß er erstmal auf drehzahl gebracht werden und es kommt zum rucken.

gruß mounty

Muck-Muck
07.06.2005, 15:44
Mounty, du hattest Recht! :-)

Die Audi-Leute haben heute das Schubumluftventil ausgetauscht und siehe da: alles wieder wie früher!
Vielen Dank nochmal für die Tipps!

mounty
07.06.2005, 16:51
Hi

na das Freut mich doch das es Billig ausgegangen ist, hoffe sie haben gleich das vom TT/S3 eingebaut damit du ein wenig Länger Ruhe hast :). Befürchte aber das sie das Org ausm Et katalog genommen haben, aber das geht auch, beim nächsten mal weißt du ja dann was es ist.

gruß mounty