PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimakondensator wechseln?



do1omo
16.07.2006, 21:23
Hallo, ich habe die Woche meine Klima neu befüllen lassen..beim entleeren, vulkanisieren und befüllen und beim Check ist nix negatives aufgefallen. Die Klima funktioniert auch soweit. Jezt habe ich am Kondensator ein kleines Leck gefunden, die die grüne Flüssigkeit leicht aus den Lamellen blubbert. Ich weiss nicht, ob das kritisch ist und ich mir ein neuen Kondensator einbauen muss. Falls ja kann ich den selber austauschen, wegen druck? Das dabei etwas Flüssigkeit verloren geht ist wahrscheinlich klar..da würde ich dann nochmal kurz zur Werkstatt und nachfüllen lassen..Hat ja nicht die Welt gekostet. Aber ein kompletter Austausch in der Werkstatt wollte ich meiden, da ich eh fast alles am Auto mache, sofern es machbar ist.

Was brauche ich alles beim Wechseln. Hab gelesen Trockner usw. sind auch sinnvoll...frage an die Experten.

RED
16.07.2006, 21:45
etwas Flüssigkeit??? da geht alles raus.
Stosstange runter machen und neuen Kondensator einbauen. Schauen dass die Anlage nicht zu lange offen bleibt, also so schnell wie möglich alles zuschrauben. Das schwierigste is die Stosstange wieder sauber draufzubringen, der Rest ist einfach.

GottesJunky
16.07.2006, 21:54
Aber wenn da ein Leck ist da lässt sich doch die Anlage gar nicht Evakuieren meines wissens nach.

Und der Umwelt zu liebe die Anlage vorher absaugen lassen bevor man irgendwelche Teile wechselt und das ganze Kältemittel dann einfach so austritt.

RED
17.07.2006, 00:03
eigentlich hätte das Leck beim Drucktest auffallen müssen, ausser es ist wirklich sooo klein, dass vorerst mal sehr wenig Druck entweicht, das wird aber sicher mehr werden. Wenn das Leck an einer "guten" Stelle ist, würde ich mir mal einen Gas-Wasser-Installatuer suchen...der soll dir dann die Stelle mit seinem Brenner, mit dem er normalerweise Kupferrohre verlötet, das Loch schön sauber mit Lötzinn zulöten, ohne aber extrem lange an der Stelle herumzubraten...das geht, ist kein Witz...ich weiss, wie mein Vater noch vor 20 Jahren so seine alten Kühler repariert hat...wird teilweise heute immer noch so gemacht

do1omo
17.07.2006, 07:30
Nagut das kriege ich auch noch hin..sofern es ein Material ist was lötbar ist... Weisst das evtl. jemand ? Beruflich habe ich ja damit zu tun. Es ist genau irgendwo zwischen den Lamellen. Vielleicht habe ich glück

do1omo
17.07.2006, 19:24
Also...da es höchstwahrscheinlich Alu ist..lässt sich das so einfach nicht löten. Ich glaube das beste ist ich tausch den aus, bevor ich Problem später wieder kriege. Zumindest lief die Klima heute nicht mehr an. Es ist zwar noch Druck drauf..aber wahrscheinlich unter Limit.

Ist es Ratsam ausser den Kondensator noch weiteres mit zu wechseln? Brauch ich neue Dichtungen oder geht das so...?

RED
17.07.2006, 20:10
den Trockner könntest du noch wechseln...ansonsten sollte alles beim Kondensator dabei sein...gutes Werkzeug besorgen

do1omo
17.07.2006, 22:48
Normales Werkzeug oder Spezial-Werkzeug ?

RED
17.07.2006, 22:51
normales genügt, aber eben stabile Ausführung da die Verbindungen der Klimaanlage recht schwer aufgehen, bei mir zumindest war es so