PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Original Audi ZV nachrüsten?



infared
28.06.2006, 00:29
Also habe jetzt seit einer Woche meinen B5/8D Vorfacelift und würde gern mal wissen, ob es möglich ist eine original Audi ZV (am Besten mit Alarm) nachzurüsten.
Wenn ja, was würde mich das denn ca. kosten? (also nur Teile, Einbaus sollte ich schaffen :D :roll: )
Und wo würde ich die Teile am besten bekommen? Audi Händler oder Schrotthandel o.ä.? Und wie ist das dann mit der Sicherheit, falls ich es gebraucht kaufen sollte?

Ace of Space
28.06.2006, 00:44
Hi,

also es kommt drauf an, was für einen Audi du dir gekauft hast :D

Also grundsätzlich ist die Nachrüstung der Orig. Funk-ZV möglich, nur der Aufwand unterscheidet sich.

Wenn du schon den Schalter für die ZV in der Fahrertür hast, dann ist zumindest Funk einfach nur Plug'n'Play, die Original Alarmanlage ist ein wenig aufwändiger, da viele Kabel gezogen werden müssen, und das über weite strecken im A4.

Netgic
28.06.2006, 00:45
450€ ZV Pumpe inkl. DWA, Horn und einem Klappschlüssel inkl. anpassung bei Audi.
Bei Ebay ca. 200€

PS: Hab ich erst gemacht vor ca. 3 weeks und es ist es wert!

Ace of Space
28.06.2006, 01:18
Hi,

Netgic du darfst aber nicht vergessen, das zur DWA noch ein bischen mehr fehlt, als nur dat DWA-Horn!

Das kommen dann noch das STG für die Innenraumüberwachung, 2 Ultraschallsensoren, diverse schalter, und 2 LED's für die Türen dazu :D

infared
29.06.2006, 01:07
Hast du es dann alles bei Audihändler machen lassen? Oder hast du nur die Teile geholt, die dann verbaut und die beim Händler nochmal nachschaun lassen?

Also ZV hab ich in der Fahrertür (denk ich mal...), aber wie is es denn, wenn ich ne andere Alarmanlage reinsetz ... kann man dann den original Audi Schlüssel an die Alarmanlage anpassen? Oder muss ich dann noch ein extra Teil für die Alarmanlage mit rumschleppen? Weil mir geht es hauptsächlich darum den original Schlüssel zu haben :D :D :D

Ace of Space
29.06.2006, 02:59
Hi,

also.. so wie ich das mitbekomme habe, möchtest du eine Fernbedienung (Klappschlussel) & eine Alarmanlage für deinen Audi haben.

Wenn du nun den Schalter der auf dem Bild unten zu sehen ist, in der Fahrertür an der Position hast, ist das schonmal die halbe miete ;)

http://www.rendsburgatwork4u.de/a4_faq/sicherheitsschalter.jpg

Dann brauchst du jetzt noch eine ZV-Pumpe, die die Signale von der FFB im Klappschlüssel empfangen kann, das sind in der Regel alle, die einen Bundesadler auf der Unterseite angedruckt haben, und mit 433 Mhz arbeiten!

Liste von ZV-Pumpe (http://www.24max.de/audi-documents/funk_zv/funk_zv_pumpen.htm)

Da die Pumpe auch noch eine Antenne für den Empfang der Signal benötigt, kannst du Sie versuchen beim freundlichen VAG Händler für 60 EUR zukaufen, wobei die meisten die Antenne garnicht finden! Als alternative gibt es bei eBay den Verkäufer "a6_quattro", der immer wieder sehr gute selbstgebaute Antennen genau für diesen zweck anbietet, welche dann in der Regel 10 EUR bei ihm kosten. Bei interesse würde ich ihn einfach mal anschreiben! Nach dem austausch der ZV-Pumpe und dem einbau der Antenne, muss das Steuergerät in der ZV-Pumpe noch Codiert werden, welche Codierung sie haben soll, kannst du selbst unter Audi-Speed.com (http://www.audi-speed.com/community/easydiag/default.asp?S_ID=65&M_ID=0) feststellen.

PS: Der wichtige Teil der Seite Audi-Speed.com funktioniert nur komplett mit dem Internet Explorer!

So.. das war dann nun die Seite im Audi für die FFB ;), jetzt fehlt natürlich noch der passende Sender. Der einzig mir bekannte funktionierende Handsender für die ZV, ist der Funkcontainer mit der Teilenummer "4D0 837 231 A", diesen gibt es immer wieder mal für ein paar EUR bei eBay. Den Handsender musst du dann noch an die ZV-Pumpe anlernen, und der vorgang ist hier (http://7797.rapidforum.com/topic=101084164193&search=ffb%2Canlernen) beschrieben.

Gut... nun hast du also auch den Handsender, aber der Schlüssel der dran ist, wird warscheinlich nicht für deinen Audi passen, alles andere wäre auch sehr bedenklich ;), deshalb solltest du beim freundlichen Audi-Händler noch den für dein Auto passenden Schlüsselkopf bestellen. Dazu braucht der freundliche deinen Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief und deinen Personalausweis!

Wenn du dann den Schlüsselkopf beim freundlichem für ca 40 EUR erworben hast, wirst du ganz schnell feststellen, dass der Schlüssel zwar für die Türen, das Zündschloss und so passt, aber der Motor immer nach ein paar sekunden wieder ausgeht :evil: , um dieses Problem zu musst du dich wieder zum freundlichen bewegen, und einen Termin für das Anlernen deiner Schlüssel an die Wegfahrsperre Version II (WFSII, WFSIII nur bei Modellen der Quattro GmbH, wie z.B. S4, RS4 und der 180 PS 1.8T) erfragen. Zu dem Termin solltest du alle Schlüssel mit bringen die sich in deinem Besitz befinden, den alle Schlüssel, die du deinem freundlichem nicht übergibst, werden später nicht mehr funktionieren.

Wenn das alles geschehen ist, hast du schonmal eine funktionierende FFB für deinen Audi, die das Komfort-Öffnen und Schliessen per FFB unterstützt, genau so wie das quittieren über die Blinker!

Nun fehlt noch die Alarmanlage, oder besser gesagt ein Teil der Alarmanlage, wobei man ganz klar sagen sollte, dass die Audi Alarmanlage eher schlecht als recht, dafür aber Komfortabel zu bedienen ist! Sollte nämlich der fall eintreten das jemand einen Universalschlüssel für deinen und andere Audi's hat, ist die Alarmanlage nutzlos, den beim Öffnen über das Schloss oder die FFB, wird die Alarmanlage automatisch deaktiviert.

Mir sind bisher nur folgende Szenarien bekannt, in denen die Originalalarmanlage auch einen Alarm auslöst:

- Öffnen der Motorhaube bei aktivierter Alarmanlage *
- Öffnen des Fahrzeuges durch hochziehen des Verriegelungsknopfes am ende der Tür
- Öffnen des Fahrzeuges durch entriegeln am Innentüröffner
- Entfernen des Original Audi Chorus / Concert / Symphony oder RNS-D Radios **
- Beim einschlagen einer Scheibe ***/****
- Beim reingreifen in das Fahrzeug durch ein geöffnetes Fenster oder Schiebedach ***
- Bei Bewegungen von dingen, die z.B. am Innenspiegel hängen (Duftbaum, CD, ect...) ***
- Durch das zurücklassen von Tieren (Hund) im Fahrzeug ***


* Nur wenn der Original Motorhaubenkontaktschalter vorhanden ist!
** Nur wenn eine Masseverbindung zum Radiosystem von der ZV-Pumpe aus besteht!
*** Diese Aktionen werden nur bei aktivierter Innenraumüberwachung durch Ultraschallsensoren ausgeführt!
**** Der Audi A4 Avant vom Typ B5/8D5 hat in den hinteren Seitenscheiben sowie an der Heckscheibe noch extra Glasbruchsensoren!

Die Alarmanlage besteht bei der Limo (Typ B5/8D2) aus folgenden Kompenenten:

Ace of Space
29.06.2006, 03:00
2x 8N0 919 238 ..... Kontrolleuchte für Dienstahlwarnanlage . 15,89 EUR
1x 8D5 951 113 ..... Signalhorn ............................. 27,49 EUR
1x N 100 052 04 .. Schskanntschraube (Kombi) M8x18 ........ 0,51 EUR
1x 4B0 962 109 A ... Drucktaster satinschwarz ............... 10,56 EUR
1x 8D0 951 177 ..... Bewegungsmelder links .................. 88,16 EUR
1x 8D0 951 178 ..... Bewegungsmelder rechts ................. 88,16 EUR
4x N 013 953 7 ... Linsenblechschraube ST2, 5x9,5 ......... 0,09 EUR
1x 8D0 947 559 ..... Schalter für Motorhauben Kontakt ....... 4,99 EUR
1x 893 947 565 A ... Dichtung für Schalter .................. 2,61 EUR
1x 4B0 951 173 ..... Steuergerät für Bewegungsmelder ........ 240,70 EUR
2x N 015 458 1 ... Schnappmutter B4, 8x19x16 .............. 0,39 EUR
2x N 013 968 1 ... Linsenblechschraube ST4, 8x13-C ........ 0,29 EUR


Dazu kommen dann noch kleinteile, wie Stecker, Steckereinsätze, Kabel, Kabelbinder, Gewebeklebeband, ect...

Wenn man einen ganzen Innenraum-Kabelbaum erstehen kann bei eBay oder einem Verwerter, aus einem Fahrzeug, welches eine DWA schon hatte, hat man es zumindest mit den Kabeln schonmal recht einfach, da man sie dann nur noch verlegen muss, was immer noch einen heiden aufwand darstellt.

Die Sensoren für die Innenraumüberwachung und das Steuergerät, bekommt man auch des öfteren mal bei eBay für unter 100 EUR ;)

Die Kabel müssen nämlich von der rechten Seite des Kofferraumes, dort wo sich das angesteckte ablagefach befindet an folgende Positionen im Audi verlegt werden:

1 Kabel -> Motorraum (Schlossträger) für Motorhaubenkontaktschalter
2 Kabel -> Fahrertür für die DWA-Warn-LED
2 Kabel -> Beifahrertür für die DWA-Warn-LED
x Kabel -> B-Säule Fahrseite (Innenraumüberwachung)
x Kabel -> B-Säule Beifahrseite (Innenraumüberwachung)
1 Kabel -> Linke Kofferraumseite (genau gegenüberliegend, für das Signalhorn)
1 Kabel -> Zum Radio-System

PS: Um die Kabel zu verlegen, muss man ja fast den gesammten Innenraum zerlegen, was aber bei einer Nachrüste DWA sicherlich nicht anders wäre?

infared
29.06.2006, 19:29
Oha erstmal vielen vielen vielen Dank für die detailierte und verständliche Erklärung ... habe leider keinen solchen Schalter an meiner Tür :( :roll:
Aber was fehlt mir denn jetzt noch, wenn ich diesen Schalter nicht habe?

Innenraum wollte ich sowieso zerlegen zwecks Dämmung für die Anlage und Austausch verschiedener verschlissener Teile!