PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gepäckrollo im Avant



sven73
08.01.2003, 12:51
Hallo,

bei meinem Avant nervt mich das Rollo für den Kofferraum. Auf etwas schlechterer Straße, Bodenwellen oder so klappert und knarrt es. Ich habe schon einiges versucht, aber nur mit geringem Erfolg.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, wir man das wirkungsvoll abstellen kann?
Gruß Sven

Michael T.
08.01.2003, 13:19
Das Problem habe ich auch und hab schon alles ausprobiert, habe überall Filz geklebt und hat nichts gebracht.
Hab es jetz ausgebaut, weil ich die Scheiben mit Folie beklebt habe.

Geb Dir einen Tip ausbauen oder Radio lauter machen.;)

MAYO
08.01.2003, 13:41
Tesa-Moll (?) oder Moosgummi soll in solchen Fällen aber helfen. Habe ne helle und ne dunkle Abdeckung. Die dunkle klappert und quietscht wie Sau, die helle macht keinen Ton. Liegt manchmal auch am Rollo selbst, vielleicht verziehen sich die Dinger ja auch leicht, keine Ahnung. Versuch mal irgendwie etwas dazwischen zu klemmen/kleben, Teppich oder Filz müsste doch eigentlich gehen.

sven73
08.01.2003, 14:01
Danke, dann werde ich mal noch etwas üben. Vielleicht hilft ja irgend etwas dagegen. Es kommt mir auch so vor, als ob es das Rollo ist, was in scih klappert.
Aber es beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht.

Gruß Sven

Michael T.
08.01.2003, 14:05
Meiner Meinung nach liegt das am Rollo selber, da ist irgenwas im inneren was sich wohl nach ner Zeit "auslutscht" und das verursacht die Geräusche.
Du kannst aber auch nicht so dicke Sachen wie Teppich oder so einfach dazwischen kleben da sonst das Rollo nicht mehr einrastet.

sven73
08.01.2003, 14:44
Es ist einmal dort, wo das Rollo beim Schließen eingehackt wird. Da hab ich auch schon etwas reingeklebt. Hat etwas geholfen.
Und dann scheint es tatsächlich das Rollo selbst zu sein. Dann muss ich wohl mal versuchen, dass Ding auseinander zu bauen. Vielleicht kann man es nachspannen oder so. Wenn es überhaupt im Guten auseinander geht.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur: Radio lauter!:D

Lowfish
11.01.2003, 10:15
Vielleicht hilft euch ja das aus der Faq von www.audi4ever (http://www.audi4ever) weiter:

http://download.audi4ever.at/faq/pdf/laderaumabdeckung.pdf

Bei mir hats geholfen.

Gruß Christian

tire-jo
11.01.2003, 19:23
Hallo,

bei meinem Avant hatte ich ebenfalls das Rollo-Gräusch-Problem, das allerdings 2 Ursachen hatte.

Das "knarzen" im Rollo selbst bekam ich durch Anwendung des Tips aus www.audi4ever (http://www.audi4ever) restlos beseitigt. Hier sei vielen Dank gesagt.

Das "knarren und knacken" im Bereich der hinteren linken und rechten "Einrastung" bekam ich ebenfalls restlos durch Aufziehen eines dünnwandigen Gummis (wichtig ist: GUMMI) einer Elektrokabelummantelung beseitigt.

Denn durch das Reiben von Kunststoff auf Kunsttoff (die Einrastnasen links und rechts des Rollos sowie die Einrastösen der Verkleidung bestehen aus Kunstoff) und dann auch noch "trocken" gibt es -zumindest bei mir- dieses spezielle Geräusch.

Aber wie gesgt, seit ich diese "Überzieher" verwende ist der Rollo absolut ruhig. Man muß diese Überziehe zwar regelmäßig alle 2-3 Monate wechseln, aber das ist kein Problem, auch kostentechnisch nicht.

Gruß
tire-jo

Michael T.
13.01.2003, 12:41
Ok, dann werd ich mir mal die Tips bei audi4ever einholen und es mal ausprobieren, sobald das Schmuddelwetter ein ende hat.
Das mit dem Gummi ist auch ne gute Idee, was ich dann auch mal ausprobieren werde.

bruno
29.07.2004, 02:30
Ich hab die Kunststoff-Enden mit einem Silikon-Spray behandelt und das Geräusch war weg. Mal sehen wie lange das hält, sonst spraye ich wieder...

samael
03.08.2004, 14:45
Zusätzlich knarrt es wo die Kunsstoffteile zum einhängen hinten in die Aluschiene eingepreßt sind, da etwas WD40 hilft auch.
Michael

Wieso funzen die Audi4ever links bei mir nicht?

A4-Speedy
08.06.2006, 13:09
Hallo!

Ich möchte dieses alte (aber wohl immer aktuelle) Thema nochmal aufgreifen und eine Frage bezüglich des "Anti-Klapper"-Material stellen.

Woher bekomme ich diesen selbstklebenden Schaumstoff und/oder Filz für die Halterung der Gepäckraumabdeckung?
Bei meinem A4 Avant (Bj.2005) quitscht genau diese Stelle leider auch immer mehr und Silikonspray hat nur 1 Tag geholfen.

Gruß
Speedy

TL;-)
08.06.2006, 13:21
Ich habe bei meinem festgestellt, dass nicht das Rollo selbst geklappert hat sondern das Trennetz bzw. die Metallstange, die bei eingerolltem Trennetz einfach nur in der Aufnahme liegt und am Rahmen scheppert. Es gab vor einigen Wochen ein Filzaufkleber-Set bei Aldi mit 20+ Filzaufklebern für Stuhlbeine etc. zwei kleine (ca. 1cm Durchmesser) schwarze Filzpunkte links und rechts ca. 30cm vom Rand entfernt auf die Stange geklebt und Ruhe ist...

A4-Speedy
08.06.2006, 13:30
Hallo TL;-)!

Danke für den Aldi-Tipp. Wenn es das Set dort nicht mehr gibt, dann suche ich halt mal woanders danach.
Die Anti-Klapper-Maßnahme in der Rolloaufnahme werde ich bei der Gelegenheit auch durchführen (als Vorsorge!). Im Moment liegt es definitiv an den Haltepunkten der Laderaumabdeckung.