PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimatronic B5/8D spinnt



Avant03
21.05.2006, 18:42
Hallo...

habe einen A4 B5/8D BJ 06/1999 1.9 TDI 81kW.
Seit einigen Tagen spinnt die Klimatronic.

Der Luftstrom, der aus den Luftauslässen kommt, hatte eigentlich immer die gleiche Temperatur (um auf die eingestellte Innentemperatur zu kühlen oder zu erhitzen). Jetzt ist das aber so, dass zwischenzeitlich so ca. alle 15-30 Sekunden deutlich wärmere Luft kommt. Das ganze dauert nur ca. 3 Sekunden, danach ist die Temperatur wieder normal. Bis wieder 15-30 Sekunden später das gleiche passiert. Ein Ende gibt's da nicht. Auch ist es nicht abhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Bisher konnte ich das Phänomen nur im "Heizbetrieb" testen, da die Umgebungstemperatur immer deutlich unter der gewünschten Innentemperatur lag. Ich weiss also nicht, ob dies auch bei Kühlbetrieb auftritt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder eine Fehlersuchmöglichkeit?

Danke schon mal im Voraus.

Florian

mat76
22.05.2006, 11:19
Aus dem blauen Dunst heraus würde ich auf den Temperaturmessfühler tippen, der die Anlage steuert, also die Temperatur zwischen ist und soll vergleicht und entsprechend dann die Anlage regelt.

Hitcher
22.05.2006, 18:27
Wo ich da gerade so "Klima spinnt" lesefällt mir auch noch mal was ein..
Kühlt der B5/8D allgemein im Automodus nur durch die "großen" Düsen oder auch oben und unten ?
Bei mir weigert sich das Ding standhaft die kühle Luft in den Fußraum bzw an die Frontscheibe zu leiten :?
Ist aber auch nur bei Auto, wenn ich die von Hand anwähle geht´s

Punkt1
22.05.2006, 19:21
Servus Avant03



ich würde an Deiner stelle mal die Batterie für 2-3 min. abklemmen damit hat es bei mir alle Fehlfunktionen der Klimatronic gelöscht ( bei meinem B5/8D war das noch )

Kostet nix und kann nix kaput gehen :shock: