PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Zahnriemenwechsel aus Altersgründen?



Schichti
31.05.2004, 20:53
Hallo,
ich habe meinen "neuen" A4 jetzt seit Anfang Mai und wollte mal gerne was zum Thema Zahnriemen fragen: Der A4 hatte Original 23500km Laufleistung drauf (inzw. 24500km), als ich ihn gekauft habe. Allerdings ist er schon 9 Jahre alt (7/95). Aussehen tut er, als wäre er gerade mal ein drittel so Alt. Ich bin mir allerdings im Moment etwas unsicher, was den Zahnriemen angeht. Sollte ich den evtl. aus Altersgründen wechseln lassen? Normalerweise wäre er ja erst bei 120000km dran, aber bis dahin ist das Auto garantiert fast nochmal so alt :-)

Letzte Woche hab ich im Rahmen der Rückrufaktion wegen den Gelenken da an der Vorderachse mal den Audi Meister gefragt. Der meinte (eh klar), es wäre schon sinnvoll. Und natürlich komplett mit Spannrollen.
Beim Ford Händler, wo ich den Audi geholt und meinen 3er in Zahlung gegeben hab :-) meinte man allerdings, Audi würde keinen Zeitrahmen vorschreiben. Somit bekäme ich den Riemen auch nicht gewechselt.
Ich hatte dort argumentiert, dass ich ja ohnehin Garantie hätte und ein kapitaler Motorschaden um einiges teurer als ein neuer Zahnriemen wäre. Bis 50000km Garantie auf Teile und Arbeit ohne Eigenbeteiligung.
Was meint Ihr denn so? Sollte ich den Riemen lieber doch in absehbarer Zeit wechseln lassen? Und wenn ja, dann mit Spannrollen, obwohl die ja erst 24500km drauf haben?

Das Fahrzeug war auf den Tag genau jedes Jahr in der Audi Werkstatt (zu erkenn am Serviceheft, jeweils nach 2500km Jahreslaufleistung). Ist da möglicherweise irgendwann einfach so im Rahmen der Inspektion schon mal der Zahnriemen gewechselt worden? Eher nicht, denke ich...

Thorsten

Schichti
31.05.2004, 21:07
Was für ein Motor?


1,8 20V mit 125PS

reiner
31.05.2004, 23:09
Lass ihn wechseln Audi schreibt einen Wechsel nach max. 5 Jahren vor wen ich mich recht erinnere, aber bei 9 Jahren auf jeden Fall raus damit. ;)


Gruß Reiner

kfh
01.06.2004, 00:17
Im Rahmen einer Inspektion glaube ich kaum.

Wenn du clever bist dann fährst du so lange wie du Garantie hast mit dem Zahnriehmen weiter. (Ford selbst schuld wenn die sagen der Braucht nicht raus) Aber kurz bevor die Garantie abläuft dann wechseln lassen!

mfg,
KFH

RED
01.06.2004, 02:41
falls du ihn tauschen lässt:
beim 1.8T gab es eine Service Aktion wobei die Spannrolle abgeändert wurde, vielleicht gabs das auch beim 1.8, erkundige dich auch danach...

kfh
01.06.2004, 02:45
falls du ihn tauschen lässt:
beim 1.8T gab es eine Service Aktion wobei die Spannrolle abgeändert wurde, vielleicht gabs das auch beim 1.8, erkundige dich auch danach...

Und wieso?

Spekulierst du darauf dass der Zahnriemen deswegen schon mal mit ersetzt wurde?

mfg,
KFH

RED
01.06.2004, 03:27
nein, er soll nur mal fragen ob es diese aktion auch für ihn gibt. bei meinem A4 habe ich es erst aus der autobild erfahren und die werkstatt beim wechseln des zehnriemens erst darauf aufmerksam machen müssen...die wussten nichts davon bis der meister mal im pc nachgeschaut hatte...

parabea
01.06.2004, 12:09
Ich meine : Raus damit. Wenn er reist hast du einen kapitalen Motorschaden --- und dann weiss der Fordhändler von nichts mehr :evil:



Cu Ralf

D-Sign
01.06.2004, 22:51
Fahren wir mal Ford, wo wir stehengeblieben sind :D
: Du wirst bei den Leuten mit guten Worten nichts erreichen. Die lassen es aus Kostengründen auf den Motorschaden ankommen. Das wird während der Garantiezeit wohl nicht passieren....

Aber warum hast du nicht schon beim Kauf darauf hingewiesen. daß du unbedingt den Zahnriehmen gemacht haben möchtest. Da sind die Händler in der Regel viel geschmeidiger. Wenn der Händler aber aus Kostengründen immer noch nicht einlenken will, kann man eine Beteiligung an Materialkosten anbieten... Und wenn der dann immer noch nicht will--> gehen!..

Das es in deinem Fall mit dem Gehen schwer fällt, ist nachvollziehbar. Wo bekommt man denn noch einen preiswerten 95'er B5 mit so wenig Km?...

Fakt ist aber trotzdem, daß der ZR samt Spannrolle (laß gleich die Keilriemen mitmachen=ein Aufwasch) gemacht werden muß. Audi ist im Übrigen auch von dem nur km-abhängigen ZR-Service abgegangen. (Sichtprüfung zum Service)...

Gruß!

Schichti
03.06.2004, 22:06
Hallo,
gestern war ich mal beim Audi Zentrum in Fulda und hab gefragt.
Die sagten mir dort, seit kurzem haben sie von Audi die Weisung, dass der Zahnriemen nicht nur stur nach Kilometern getauscht werden soll, sondern auch nach spätestens 10 Jahren.
Die weiter oben beschriebene Aktion mit der Spannrolle galt/gilt nicht nur für den 1,8T sondern auch für den Sauger. Ob das bei meinem schon gemacht wurde, lässt sich an einem Eintrag im Serviceheft erkennen. Ich hatte aber gestern nur den kleinen Mazda (für den Arbeitsweg tut´s der) dabei und fahr mit dem Serviceheft dann nochmal hin.

Beim Kauf des Audis war ich in dieser Hinsicht einfach zu blauäugig, sprich: So weit hab ich einfach nicht gedacht, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Ich hab aber nun trotzdem Garantie auf Arbeit und Teile bis 50000km. Und das für ein Jahr. Man hat mir auch angeboten, dass ich die Garantie vor Ablauf der 12 Monate für 168 Fragezeichen um ein weiteres Jahr verlängern könne. Ich will das aber eigentlich eher nicht machen. Hab nämlich einen Kfz-Meister (Freie Werkstatt), zu dem ich schon bestimmt 18 Jahre mit meinen Autos gehe und bei dem ich bisher immer sehr zufrieden war. Der ist aber nun mal keine autorisierte Fachwerkstatt im Sinne vom Ford Händler oder vom Hersteller. Somit kann ich bei dem ja eigentlich garnix machen lassen, so lange die Garantie läuft.

Wenn ich aber den Zahnriemen auf meine Kosten mache, weil mir der arme Motor mit seinen paar Kilometerchen Leid tut, dann gehe ich auf jeden Fall zu "meinem" Mechaniker. Da bezahle ich einen absolut fairen Preis für Arbeit, wo ich zuschauen und die Teile selber besorgen kann.

Thorsten

pimpi
03.06.2004, 22:20
Also ich würde den Zahnriemen auch wechseln. Leider geht der Wechsel bei Audi nur nach Km-Leistung und nicht nach Jahren. Bei meiner Schwester im Clio muss der Riemen alle 4 oder 5 Jahre raus.

Btw: Habe meinen heute wechseln lassen. Bei mir wurde es auch Zeit: Im Leerlauf konnte man den Riemen richtig laufen hören. Jetzt ist wieder ruhe. :)

boufan
03.06.2004, 22:50
Also ich würde den Zahnriemen auch wechseln. Leider geht der Wechsel bei Audi nur nach Km-Leistung und nicht nach Jahren. Bei meiner Schwester im Clio muss der Riemen alle 4 oder 5 Jahre raus.

Btw: Habe meinen heute wechseln lassen. Bei mir wurde es auch Zeit: Im Leerlauf konnte man den Riemen richtig laufen hören. Jetzt ist wieder ruhe. :)

Was kostet der spass ? Is bei mir auch fällig!

Cheese
03.06.2004, 23:14
falls du ihn tauschen lässt:
beim 1.8T gab es eine Service Aktion wobei die Spannrolle abgeändert wurde, vielleicht gabs das auch beim 1.8, erkundige dich auch danach...

Mir ist am 1.8er Sauger schonmal die Spannrolle weggeflogen. Aber so ein Audi läuft auch ohne Spannrolle :D
. Die neue machte einen solideren Eindruck, die Aktion gilt also für alle 1.8er.

pimpi
04.06.2004, 00:04
Was kostet der spass ? Is bei mir auch fällig!

Sag ich dir wenn ich die Rechnung bekomme. Beim V6 dürfte es aber noch etwas teuerer kommen als beim Vierzylinder.



falls du ihn tauschen lässt:
beim 1.8T gab es eine Service Aktion wobei die Spannrolle abgeändert wurde, vielleicht gabs das auch beim 1.8, erkundige dich auch danach...

Jup so ist es. Wurde bei mir heute auch mitgemacht. Eine kompetente Werkstatt sollte das eigentlich wissen.

pimpi
06.06.2004, 14:34
Was kostet der spass ? Is bei mir auch fällig!

Ich hab knapp 550 EUR bezahlt. Hab aber auch noch gleich die WaPu mittauschen lassen.

Thorsten
06.06.2004, 17:38
Hallo,
wegen de Kosten hatten wir hier schon mal was
http://7797.rapidforum.com/topic=100783887623





Gruß aus Bremen
Thorsten

pimpi
06.06.2004, 19:06
Die Preise variieren logischerweise je nach Werkstatt und Region. Ich bekomme so z.B. auf die Materialkosten bei meiner Werkstatt 16% Rabatt. :)

Timmos
27.05.2005, 08:56
RED schrieb am 01.06.2004 01:41:
falls du ihn tauschen lässt:
beim 1.8T gab es eine Service Aktion wobei die Spannrolle abgeändert wurde, vielleicht gabs das auch beim 1.8, erkundige dich auch danach...

Sorry, dass ich so einen Uraltthreat aufrolle! :D

Gilt die Aktion auch heute noch?

War sie baujahrbedingt?

Gruß
Timmos

jessi 09
28.05.2005, 00:46
Ich würde auch den Zahnrimen raus tun. Audi hat eine vorgabe alle 120,TKm oder fünf Jahre :roll: Den Umrüstsatz gilt für alle 1,8 und war keine Aktion !!!!!So weid ich weiß wurde im AKTE ein fließender übergang der neuen Teile vorgenommen!!!!!!

Reginald1980
28.05.2005, 03:44
jessi 09 schrieb am 27.05.2005 23:46:
Ich würde auch den Zahnrimen raus tun. Audi hat eine vorgabe alle 120,TKm oder fünf Jahre :roll: Den Umrüstsatz gilt für alle 1,8 und war keine Aktion !!!!!So weid ich weiß wurde im AKTE ein fließender übergang der neuen Teile vorgenommen!!!!!!


Nur mal so als Anmerkung schau mal von wann der Thread ist. Ich denke mal der Zahnriemen ist schon längst nicht im Auto ;)

checker01
28.05.2005, 15:38
Wie schauts beim 1,6er aus. Da ist ja kein Wechselintervall ausgeschrieben, muss der auch ab einem gewissen Alter rausgeschissen werden ?