PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: neues Lenkrad in alten A4



Seiten : [1] 2

UweS
27.09.2003, 12:26
Hallo zusammen,

zum Modelljahr 98 wurde ja die Nabe für das Lenkrad geändert (andere Verzahnung). Jetzt habe ich erfahren, daß beim Audi 80 Cabrio auch zum Schluß die neuen Lenkräder verbaut waren, aber auf der alten Nabe! Dafür gibt es einen Adapter
8G0 419 514
der die Verzahnung anpaßt. Hat das schon mal jemand probiert, ob das damit auch beim A4 geht, neue Lenkräder in Modelle bis Sommer 97 zu bauen?

Danke
Schöne Grüße
Uwe

hagen
27.09.2003, 13:06
@UweS

einen Adapter von Audi wird es für solch einen Umbau wohl kaum geben, sonst hätten alle die ein Dreispeichensportlenkrad haben wollen, auch schon längst eins drin!

Die neueren Cabriolet's vom Typ B3 hatten genauso eine andere Naben wie die 98'er Modelle und deshalb auch deren Lenkräder montiert!!!

UweS
27.09.2003, 13:16
@Hagen:

das stimmt so nicht, weil es für die Lenkradbefestigung egal welches Baujahr beim Cabrio immer nur dieselbe Außen-Sechskantmutter gibt und nicht das Riesen-Innenvielzahn-Ding wie ab Facelift-A4 ... also?

Schöne Grüße
Uwe

shadow one
29.09.2003, 19:38
Und, ..... was stimmt jetzt??? :(


CU

Heinz

hagen
29.09.2003, 23:39
@shadow one

sehe gerade das mein letzter Beitrag hier wohl ins Nirvana verschwunden ist :(

Also ich halte das für ein sehr großes Gerücht mit dem Adapter und denke (vermute fast mal mit größter Sicherheit) das es nicht geht/passt!!!

UweS
30.09.2003, 19:18
Wenn's beim B4 und beim Cabrio funktioniert, schließe ich nicht aus, daß es beim A4 auch geht!

http://www.meckisfaq.de/antworten/innen/airbaglenkrad/

Schöne Grüße
Uwe

hagen
01.10.2003, 00:19
@UweS

Ich habe zwar keine Akte zu Deiner genannten Teilenummer zu dem angeblichen Adapter, aber ich halte es für Mumpiz!!!

In das Cabriolet passen jeweils auch nur die Airbaglenkräder aus dem passenden, bzw. entsprechenden Baujahr!!! GRUND: es gab auch hier mit Sicherheit zwei verschiedene Lenkradaufnahmen, genau wie beim A4!!!

UweS
05.10.2003, 16:12
@Hagen:

Sorry, aber wenn Du es nicht besser weißt, solltest Du es nicht gleich als Mumpiz abtun - ich habe den Adapter vor mir auf dem Schreibtisch liegen!

Schöne Grüße
Uwe

hagen
06.10.2003, 01:01
@UweS

dann bau es doch erst mal ein :p

Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, würde es dann schon längst bekannt sein und sich jeder so ein neueres Lenkrad eingebaut haben, oder???

Motorschaden
19.10.2003, 22:34
Also ein Kumpel von mir arbeitet bei Audi, und der hat in seinem 97er A3 das Lenkrad vom 2000er A6 drin. Passte ohne Umbauarbeiten.

User gelöscht!
19.10.2003, 23:53
@hagen

wenns keiner ausprobiert hat kann es keiner haben! logisch, oder?????

ich schließe das auch nicht aus das es sowas geben könnte


wie schauts denn aus uwes?

hagen
20.10.2003, 17:00
@audiman83

ausschließen kann ich es auch nicht und will ich auch nicht generell, aber:

1. Mit Sicherheit würden diese Lenkräder vom neueren Modell dann weggehen wie warme Semmeln zu deutlich höheren Preisen, oder?

2. Warum kann da keiner was mit Akte dazu sagen (Teilenummer ist ja von @UweS genannt worden)??? Komisch, oder?

3. Es soll diesen besagten Adapter geben, aber keiner hat es bislang ausprobiert? Na dann...

4. Mit Adapter ohne Änderung an den Lenkstockhebeln? Eher ungewöhnlich, oder?

Also anhand meiner Überlegungen tendiere ich dennoch dazu, es vorerst mal weiter auszuschließen!

Genauso habe ich auch noch keinen A3 gesehen, der ein Lenkrad aus dem A4 verbaut oder nachgerüstet hat! Ich bezweifle daher auch mal die Aussage, das ein A6 Lenkrad in den A4 montiert worden sein soll :?

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und zwar in beiden Fällen!!!!

UweS
20.10.2003, 18:39
So: @alle:

außer dem Lenkrad habe ich inzwischen alles, ich suche nämlich noch ein Sportlenkrad mit dem Chromring um den Airbag (komplett natürlich).

Ich habe nicht gesagt, daß es ohne Umbau der Lenkstockhebel geht! Die neuen gibt es aber günstig bei den bekannten Verwertern. Übrigens auch die benötigte neue Säulenverkleidung. Neu braucht man nur zwei Adapter - den Zahnkranz und einen Zwischenring für die Lenkstockhebel.

Das A6-Lenkrad paßt ohne Probleme in den A4 ab Herbst 97, weil dann ja die große Nabe drin war.

Wenn ich alles zusammen und eingebaut habe, werde ich für die Zweifler die kompletten Teilenummern posten und Umbaubilder dazu setzen.

Schöne Grüße
Uwe

Motorschaden
26.10.2003, 23:10
Mit dem Lesen habt's Ihr wohl nicht so ! ;)
A3 hab ich geschrieben A3 nix A4!!!!!! :D

UweS
29.12.2003, 19:35
Hallo zusammen,

und es geht doch! :p
Ich habe fertig:

http://www.uwespethmann.de/lrneu.jpg

und so sah es zwischendurch aus:

http://www.uwespethmann.de/lrumbau1.jpg

Wenn Interesse besteht, stelle ich demnächst mal die Teile zusammen.

Schöne Grüße
Uwe :p

Lowfish
29.12.2003, 19:57
Sag mal was geschieht denn mit deinem alten Lenkrad ??
;)

Gruß Christian

Oliver
29.12.2003, 20:11
Hallo zusammen,

und es geht doch! :p :p
Du bist echt der Tüftelgott! :D

UweS
29.12.2003, 20:17
@ Lowfish:

liegt rum und wartet auf einen neuen Besitzer. Nur die Wickelfeder muß vom alten übernommen werden, ist eine Sache von 2 Minuten.

@ Olli:

der nächste Plan: 2000er Cockpit - mir fällt immer noch was ein ...

Schöne Grüße
Uwe

RED
30.12.2003, 00:22
jetzt aber Leck m...a...A.... :D :D
sag bloss du hast ein neueres Lenkrad in einen älteren A4 reinbekommen???? Gibts doch nicht...und ich zahle ien Vermögen noch für das alte...da hätte ich ja gleich eins mit Radiobedientasten einbauen können :( :(
Berichte wie du das gemacht hast bitte....was sagt der TÜV dazu?

hagen
30.12.2003, 00:54
@UweS

ich bin echt platt, habe es gerade erst gelesen und gesehen :shock: !!!

Alle Achtung!!!

Jetzt musst Du aber die dafür benötigten Teile mit Teilenummern auch posten, wie versprochen ;)

Aber, ich weiß jetzt nicht, ob Deinen Umbau auch auf das FaceliftII Lenkrad beziehen kann :? ??? Weisst Du das denn? Es handelt sich ja bei dem von Dir verbauten Lenkrad um das aus dem aktuellen A4-Modell...


@RED20VTurbo

ich bin auch überrascht, aber ich finde unsere Lenkräder trotzdem schöner und passender, als die neueren und schmaleren Lenkräder.

Und das mit Deinem Farbunterschied bekommen wir auch noch hin, versprochen :)

RED
30.12.2003, 01:09
@RED20VTurbo

ich bin auch überrascht, aber ich finde unsere Lenkräder trotzdem schöner und passender, als die neueren und schmaleren Lenkräder.

Und das mit Deinem Farbunterschied bekommen wir auch noch hin, versprochen :)



hast auch wieder Recht, aber so ein Multifunktionslenkrad wäre ja auch nicht schlehct gewesen, naja jetzt ist es mal drin.

hagen
30.12.2003, 01:17
@RED 20V Turbo

das gibts ja aber auch nur als vierspeichen-Lenkrad mit der Radiobedienung. Das hier mal irgendwo gezeigte Dreispeichenlenkrad ist ja potthässlich und bestimmt sauteuer, wenn in Deutschland überhaupt erhältlich?

Und ausserdem funzt die Fernbedienung im Lenkrad doch nur mit dem Originalradio, oder :? ?

UweS
30.12.2003, 14:21
Edit: Eine überarbeitete Version der Anleitung findet sich hier
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=26961.msg689880/#msg689880

So, mal zusammen gestellt:

Teileliste

Zahnkranzadapter 8G0 419 514

Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
Airbag 8E0 880 201 T 6PS
Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
Federscheibe N 012 238 5

Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
Stecker Blinker 893 971 633
Stecker Wischer 8L0 972 974

Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muß man sehen, dass der richtige Anschluß zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muß man auch hier löten ...

Beim Airbag muß man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

Der Lenksäulendurchmesser hat sich beim A4 im Verlauf der Baujahre nicht geändert, deshalb wird der zweite im Thread angesprochene Adapter nicht benötigt


Umbau

Batterie abklemmen

Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

Griff des Einstellhebels abnehmen

Blende vor Kombiinstrument abnehmen
Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

Lenkstockhebel ausbauen

Den Lichtstecker musste ich nicht verändern
Der Blinkeranschluß war bisher am Wischerhebel, der wird umgelegt auf einen eigenen Stecker am Blinkerhebel
Der Wischeranschluß muß umgepint werden auf das neue Steckergehäuse

Das gelbe und das weiße Kabel vom Stecker zur Wickelfeder mit dem Airbagstecker an der Lenksäule verbinden – ich habe dazu das Kabel von der alten Wickelfeder abgeschnitten und die Teile miteinander verlötet

Das braun/schwarz Kabel vom Stecker zur Wickelfeder geht an den alten Hupenanschluß, das braune wird auf Messe gelegt

Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

Lenksäulenverkleidung montieren

Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

Airbag montieren

Batterie anklemmen

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.


Meiner Meinung nach müßte sich das Ganze genau so auch mit B5-Facelift II-Lenkrädern durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6 verwendet). Man muß nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.

Schöne Grüße
Uwe

hagen
30.12.2003, 16:40
@UweS

puhhh, aber ganz billig kann das ja nicht sein, mit den ganzemn Teilen die man da so braucht, oder :?

UweS
30.12.2003, 16:55
Hallo Hagen,

ich habe (abgesehen von Lenkrad und Airbag) etwa 70 € an gebrauchten Teilen Teilen bezahlt. Dazu der Wickelfederstecker 20€ und der Adapter 10€. Das Lenkrad hat ohne Airbag 175 € gekostet, zum Airbag selber äußere ich mich nicht. Er ist aber aus einer seriösen Quelle!
Da gibt Sachen mit ähnlich "hohem" Nutzwert die teurer sind ...

Schöne Grüße
Uwe

RED
30.12.2003, 22:03
so wild hört sichs ja nicht an, aber ich habe nun schonmal eines drin also lasse ich es.

das sollte man in die FAQ aufnehmen

DayTriple
20.04.2005, 19:09
Hoi Uwe,

bin grad voll im umbau vom Lenkrad! Habe jetzt nen Prob! Und zwar du meintest in deinem FAQ das man den blinker am neuen Lenkstockhebel auf 3 PIN stecker um pinnen muss! Jedoch weiß ich net welche kabel farben es sind vom halten stecker! Kannst du mir bitte weiter helfen???

MFG

DayTriple

UweS
20.04.2005, 19:39
Du hast Post ...

Schöne Grüße
Uwe

Timmos
28.06.2005, 08:49
UweS schrieb am 30.12.2003 14:21:
So, mal zusammen gestellt:

Teileliste

Zahnkranzadapter 8G0 419 514

Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
Airbag 8E0 880 201 T 6PS
Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
Federscheibe N 012 238 5

Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
Stecker Blinker 8L0 972 974
Stecker Wischer 893 971 633

Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muß man sehen, dass der richtige Anschluß zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muß man auch hier löten ...

Beim Airbag muß man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

Der Lenksäulendurchmesser hat sich beim A4 im Verlauf der Baujahre nicht geändert, deshalb wird der zweite im Thread angesprochene Adapter nicht benötigt


Umbau

Batterie abklemmen

Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

Griff des Einstellhebels abnehmen

Blende vor Kombiinstrument abnehmen
Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

Lenkstockhebel ausbauen

Den Lichtstecker musste ich nicht verändern
Der Blinkeranschluß war bisher am Wischerhebel, der wird umgelegt auf einen eigenen Stecker am Blinkerhebel
Der Wischeranschluß muß umgepint werden auf das neue Steckergehäuse

Das gelbe und das weiße Kabel vom Stecker zur Wickelfeder mit dem Airbagstecker an der Lenksäule verbinden – ich habe dazu das Kabel von der alten Wickelfeder abgeschnitten und die Teile miteinander verlötet

Das braun/schwarz Kabel vom Stecker zur Wickelfeder geht an den alten Hupenanschluß, das braune wird auf Messe gelegt

Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

Lenksäulenverkleidung montieren

Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

Airbag montieren

Batterie anklemmen

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.


Meiner Meinung nach müßte sich das Ganze genau so auch mit B5-Facelift II-Lenkrädern durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6/8E verwendet). Man muß nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.

Schöne Grüße
Uwe



ADMIN!!!!! Bitte in die FAQ stellen! Ich hab mir nen Wolf gesucht!

rs4quattro
24.01.2006, 09:42
Hallo!

Ich würde gerne das unten abgebildete RS4 Lenkrad einbauen, bin mir aber nicht sicher ob das ohne weiteres geht. Wisst ihrs?
Mein Fahrzeug ist ein A4/B5, Bj. 1995.

Was muss alles geändert werden?

Gruß



http://i2.ebayimg.com/03/i/06/0b/ca/60_1_b.JPG

Rs4
24.01.2006, 12:36
Teileliste

Zahnkranzadapter 8G0 419 514

Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
Airbag 8E0 880 201 T 6PS
Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
Federscheibe N 012 238 5

Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Wischerhebel 8D0 953 503 A 01C
Stecker Licht 4D0 971 978 (brauchte ich nicht zu ändern)
Stecker Blinker 8L0 972 974
Stecker Wischer 893 971 633

Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

lay
26.08.2008, 19:33
Hello Uwe,

Can you tell me wich whire comes where, when i swap the handles?

Mfg Leon.

UweS
26.08.2008, 20:47
Please, e-mail :daumen: thanks

lay
27.08.2008, 11:51
Uwe: You have email!

Karl
08.05.2009, 19:49
Ich habe mal UweS' Anleitung überarbeitet.
Original siehe
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=26961.msg322924/#msg322924

Teileliste

Lenkrad 8E0 417 091 AS 6PS
Airbag 8E0 880 201 T 6PS
(andere Lenkräder ab MJ98 sind möglich)

Zahnkranzadapter 8G0 419 514
Rückstellring/Wickelfeder 1J0 959 653 C (ohne ESP-Lenkwinkelsensor)
Stecker m. Kabel / z. Wickelfeder 6E0 971 582 C
Federscheibe N 012 238 5

Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Blinker/Lichthebel GRA 4D0 953 513 P 01C
Wischerhebel Limo 8D0 953 503 A 01C
Wischerhebel Avant 8D9 953 503 E 01C
Wischerhebel Limo FIS 4D0 953 503 B 01C
Wischerhebel Avant FIS 8D9 953 503 D 01C

Stecker Blinker 893 971 633
Stecker Wischer 8L0 972 974
Stecker FIS 893 971 636

Steckeinsatz Blinker 2x 000 979 133
Steckeinsatz Wischer 1x 000 979 126
2x 000 979 227
Steckeinsatz Heckwisch 1x 000 979 126
Steckeinsatz FIS 2x 000 979 133

Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4


In den Lenkrädern und zur Wickelfeder gibt es verschiedene Kabelsätze, abhängig von Heizung, Multifunktion etc, da muss man sehen, dass der richtige Anschluss zur Wickelfeder und zum Airbag dran ist. Bei mir war es so, ich habe aber auch Kabel gesehen, die jeweils nur eine Seite richtig hatten, an der anderen aber nicht passten! Eventuell muss man auch hier löten ...

Beim Airbag muss man sehen, wo man ihn kauft, den Stecker für die Wickelfeder und den Adapter habe ich neu gekauft, alles andere vom Verwerter bezogen.

Umbau

Batterie abklemmen

Airbag raus (beim Normallenkrad braucht man dafür einen langen Torx-Schlüssel – den hat nicht jeder, also suchen ...

Griff des Einstellhebels abnehmen

Blende vor Kombiinstrument abnehmen
Säulenverkleidung-Oberteil abnehmen – dazu 2 lange Schrauben durchs Unterteil lösen

Lenkrad mit Wickelfeder abnehmen, Hupenstecker (rechts, fünfpoliges Gehäuse, schwarz) und Airbagstecker (links, 2polig dick, rot) trennen

Säulenverkleidung Unterteil abnehmen – dazu eine Imbus-Schraube von unten und zwei klein Kreuzschrauben von vorne lösen

Lenkstockhebel ausbauen

Stecker umpinnen:
(Angegeben ist Pin und Kabelfarbe am alten Stecker)

Wischerstecker
1 - sw/ws/gn -> neuer 3er Stecker Pin 2
2 - gn/ws -> neuer 8er Stecker Pin 3
3 - sw/gr -> neuer 8er Stecker Pin 1
5 - ws/ge -> neuer 8er Stecker Pin 7
6 - sw/li -> neuer 8er Stecker Pin 4
7 - sw/gn -> neuer 3er Stecker Pin 3
8 - sw/ws -> neuer 3er Stecker Pin 1
9 - bl/ro -> neuer 8er Stecker Pin 8
10 - gn/ge -> neuer 8er Stecker Pin 6
Avant:
12 - gn/ge -> neuer 8er Stecker Pin 5
(Die Heckwaschfunktion - alter 6er Stecker Pin 5 und 6 - lässt sich auf Grund der Logik des neuen Schalters nur mit viel Aufwand anschließen. Dazu ist eine extra Schaltung nötig, die in diesem Thread (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=77013.0/) beschrieben wird. Alternativ kann man einen normalen Schalter dafür irgendwo im Auto verbauen.)

FIS-Stecker
1 - gr -> neuer 6er Stecker Pin 4
2 - br -> neuer 6er Stecker Pin 3
3 - bl -> neuer 6er Stecker Pin 2
4 - gn -> neuer 6er Stecker Pin 1

Airbag und Hupe verbinden:


fahrzeugseitig lenkradseitig
Stecker 5-fach gelb
Stecker 2-fach rot
1 - br/ws 4 - br/ws
2 - gn/ws 5 - gn/ws
Stecker 5-fach schwarz
1 - br/ws 3 - br/ws
Masse (egal wo) 2 - br

Zahnkranzadapter auf der Lenksäule montieren – wird auf den alten Zahnkranz aufgepresst!

Neue Lenkstockhebel montieren (Kabel anstecken!) und Wickelfeder darauf aufstecken

Lenksäulenverkleidung montieren

Lenkrad aufsetzen und mit der Federscheibe und der alten Mutter befestigen (bei meinem alten Lenkrad war die Federscheibe nicht einzeln sondern im Lenkrad befestigt

Lenkrad-Kabel auf die Wickelfeder aufstecken

Lenkrad-Kabel auf den Airbag aufstecken

Airbag montieren

Batterie anklemmen

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ... mit Glück leuchtet jetzt nicht einmal die Airbag-Kontrollleuchte, sonst beim Audi-Händler den Fehler rausnehmen lassen.

Meiner Meinung nach müsste sich das Ganze genau so auch mit Lenkrädern ab MJ98 durchführen lassen (ich habe ja Teile vom B6 verwendet). Man muss nur immer auf die Stecker zur Wickelfeder achten.

OrhaAudiA4
16.09.2009, 14:52
Hallo, bin gerade voll im Umbau und habe da auch 2 Fragen.
1.Habe Die angegebenen Licht/Blinkerstecker Kabelfarben:sw/ws/gn und sw/ws nicht.Das dritte sw/gn ist vorhanden.Welche Kabelfarben nehm ich denn jetzt ? :-|
2.Habe an dem Stecker 5-fach schwarz,auf der rechten Seite vom Lenkstock aus nur das Kabel br/ws.Muss ich jetzt wenn ich das richtig verstanden habe,ein zusätzliches Masse-Kabel im neuen Stecker auf Pin2 legen?

hoffe ihr könnt mir helfen

Karl
16.09.2009, 20:25
Wir wissen leider nicht, welchen A4 du fährst. Trage das bitte in dein Profil ein.

OrhaAudiA4
16.09.2009, 23:23
Sorry,fahre einen A4 B5 MJ97 1.6L...Habe folgende Belegung der PINs am (Lenkstockschalter?) Licht/Blinkerstecker. 1xrot2,5 PIN 6
1xrot2,5 PIN13
weiß1,5 2x an PIN9
schwarz/gelb2,5 PIN3
gelb/schwarz2,5 PIN2
grau/gelb1,5 PIN12
grün/rot1,0 PIN4
grün/schwarz1,0 PIN5
grau1,5 PIN7
weiß/blau1,5 PIN11
weiß/blau1,0 PIN14
gelb bei H7 PIN10 bei H4 PIN8

fctriesel
16.09.2009, 23:53
Die 3 Adern die du meinst für den neuen Stecker befinden sich am Wischerhebel.
Am Stecker vom Blinkerschalter brauchst du nichts verändern, der wird einfach in den neuen Blinkerhebel eingesteckt.
Aber das siehst du beim umpinnen vom Wischerhebel, genau die drei benötigten Adern bleiben übrig.

Audi_A4_FAN
17.09.2009, 08:22
Bilder???

Karl
17.09.2009, 08:36
Am Stecker vom Blinkerschalter brauchst du nichts verändern, der wird einfach in den neuen Blinkerhebel eingesteckt.
Echt? Hast du denn im MJ 97 auch schon den Dreifachstecker für den Blinker? Die SLPs sind da leider etwas widersprüchlich.

fctriesel
17.09.2009, 10:24
Den Dreierstecker hatte ich noch nicht im 97er, was ich meinte ist der Große.
Die 3 Pins für den 3er Stecker aber kommen am Wischerstecker an und werden über Steckkontakte an den Blinkerhebel übertragen.
Und ab 98 nehmen die Signale nicht den Umweg über den Wischerschalter, sondern kommen über den besagten 3er Stecker direkt am Blinkerhebel an.
Die 3 Signale sind L, 49a und R falls dir das weiterhilft, hab die alten Lenkstockhebel noch hier rumfliegen. :mrgreen:

Karl
17.09.2009, 10:37
Ah, so langsam verstehe ich :mrgreen:
Dann muss ich gleich mal die Umpinliste überarbeiten, muss dann so lauten:

Wischerstecker
1 - sw/ws/gn -> neuer 3er Stecker Pin 2
7 - sw/gn -> neuer 3er Stecker Pin 3
8 - sw/ws -> neuer 3er Stecker Pin 1

fctriesel
17.09.2009, 10:48
Ja genau, so sollte es sein.
Aber die Pins sind vielleicht seltsam nummeriert an dem Wischerstecker, alleine daran hab ich vielfach grübeln müssen um das Avant-Schaltproblem zu lösen. :mrgreen:

OrhaAudiA4
17.09.2009, 13:22
Super:mrgreen:... also Blinker Lichtstecker bleibt,nur den Wischerstecker umpinnen.
Was ist denn mit dem Massekabel für den 5er Stecker?Habe nur das br/ws Kabel im Moment im alten Stecker.Muss ich jetzt wenn ich das richtig verstanden habe,ein zusätzliches Masse-Kabel im neuen Stecker auf Pin2 legen?

fctriesel
17.09.2009, 13:39
Masse mußt du dir irgendwo suchen, ich habs bei mir im Fahrerfußraum A-Säule hinter dem Hebel für die Motorhaubenentrieglung angeschlossen, da ist ein Massepunkt.

Welchen Stecker meinst du? Welche Farbe und wieviel Pins hat er und wo befindet er sich?

OrhaAudiA4
17.09.2009, 15:40
Airbag und Hupe verbinden:

fahrzeugseitig lenkradseitig
Stecker 5-fach gelb
Stecker 2-fach rot
1 - br/ws 4 - br/ws
2 - gn/ws 5 - gn/ws
Stecker 5-fach schwarz
1 - br/ws 3 - br/ws
Masse (egal wo) 2 - br <------ das Kabel hier

fctriesel
17.09.2009, 16:02
Dafür gilt meine Antwort oben, das ist das Kabel zwischen Lenkrad und Schleifring.

scorpion
18.09.2009, 23:03
Da ich ja demnächst endlich umbauen will, wollte ich fragen, welche 3er Stecker gemeint sein soll? Ich steige da nicht ganz durch...


Gruß

fctriesel
18.09.2009, 23:32
Der kommt beim Blinkerhebel ab 98 dazu. Bis 97 ist das so gelöst wie in meinem Bild von Post 41.

scorpion
18.09.2009, 23:37
Nun gut, ich baue ja aber einen auss '99 ein...


Gruß

Rs4
19.09.2009, 12:32
ging es hier nicht ursprünglich um das ganz neue Lenkrad ?

UweS
19.09.2009, 12:56
Nein.
Mein Thread ist aus 2003 und da ging es (weil es nichts neueres gab) um ein B5FL- oder B6-Lenkrad im B5VFL.

fctriesel
19.09.2009, 17:44
Nun gut, ich baue ja aber einen auss '99 ein...

Ja das passt. Es gab zwei verschiedene Lenkradsysteme im B5, das erste wurde bis 97 verbaut, das andere ab 98 bis Ende.

scorpion
19.09.2009, 20:11
Also brauche ich noch diesen 3-fach Stecker?


Gruß

fctriesel
19.09.2009, 20:27
Ja, brauchst du. Steht doch alles in der Teileliste.

Solrac
28.09.2009, 14:41
Hallo Leute,

mein Projekt "Lenkrad von Facelift" ist erfolgreich gelungen.
Habe ein ´97 B5 Avant. Die beschreibung hier hat mir sehr geholfen. Hat alles prima funktioniert. :-)

Allerdings funktioniert meine Scheibenwischer Rückstellfunktion nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt!? Wenn ich SRA betätige läuft der Motor gar nicht und wenn ich Hebel nach unten drücke, um einmal zu wischen, bleibt er stehen, sobald ich den schalter (Taster, hebel) los lasse....

Vielen Dank schon mal im voraus, für eure Antwort

fctriesel
28.09.2009, 15:38
Wenn es vorher funktioniert hat dann hast du zu 99% einen Verkablungsfehler drin. Ging mir auch so als ich das umgebaut hab. :mrgreen:

Solrac
29.09.2009, 00:06
Alles klar,
dann muss ich wohl nochmal gucken, was ich falsch gemacht habe. Weißt du zufällig welcher Pin für die Funktion zuständig ist???

Liebe Grüße

Karl
29.09.2009, 09:26
Pin 8 (Eingang) und Pin 4 (Ausgang) am neuen Hebel sind für die SRA zuständig.

eaGLe22
13.10.2009, 21:50
hi leute, habe auch vor mein altes lenkrad durch einen 3-speichenlenkrad zu ersetzen und bin grade dabei die teile zu besorgen, lenkrad mit airbag incl. schleifring hab ich schon, sowie das zahnkranzadapter.

gestern habe ich beim verwerter noch lenkstockhebel besorgt, sollen aus einem 2000 b5 limo stammen und die teilenummer passen mit den oben angegebenen überein. allerdings sieht die rückseite anders aus als bei fctriesel (bild von post #41). hab ich da was falsches bosorgt???

gruß vitali

fctriesel
13.10.2009, 22:02
Nein, hast das richtige gekauft. Das Bild ist von den Hebeln bis MJ97.

eaGLe22
13.10.2009, 22:57
das heist ich muss noch stecker kaufen oder wie is es? hab noch kein blick auf momentane stecker werfen können.

fctriesel
13.10.2009, 23:50
Genau, die Stecker wie in der Teileliste beschrieben.

Bergamount
14.10.2009, 10:06
So jetzt hab ich auch mal nen paar Fragen.

1. Beziehen sich denn die oben stehenden Anleitungen von Uwe und Karl auf das Vor Facelift-Modell? Ich habe nen 3/95er also aus den Anfängen.

2.Was mir auch nicht so ganz klar ist: Die neueren Modelle haben doch den Schalter für das Abblendlicht an der Schalttafel und nicht am Lenkstock oder? Wenn man das umbaut fehlt doch der Lichtschalter am Lenkrad. Oder nicht?

3.Warum müssen denn die Lenkstockschalter überhaupt getauscht werden?

4. Und noch eine: Gibt es ein 3-Speichen Lederlenkrad was orig. vor Faclift verbaut wurde und was ohne Änderung des Lenkstockes montiert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

scorpion
14.10.2009, 11:18
So jetzt hab ich auch mal nen paar Fragen.

1. Beziehen sich denn die oben stehenden Anleitungen von Uwe und Karl auf das Vor Facelift-Modell? Ich habe nen 3/95er also aus den Anfängen.

2.Was mir auch nicht so ganz klar ist: Die neueren Modelle haben doch den Schalter für das Abblendlicht an der Schalttafel und nicht am Lenkstock oder? Wenn man das umbaut fehlt doch der Lichtschalter am Lenkrad. Oder nicht?

3.Warum müssen denn die Lenkstockschalter überhaupt getauscht werden?

4. Und noch eine: Gibt es ein 3-Speichen Lederlenkrad was orig. vor Faclift verbaut wurde und was ohne Änderung des Lenkstockes montiert werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe


1. Ja, beziehen sich auf das Vor-FL !

2. Nein, die ganze B5-Reihe hat den Lichtschalter mit am Blinkerschalter !

3. Weil andere Aufnahme und elektr. Anschluß.

4. Ja, ein orig. Sportlenkrad von Mod. '95-'97... Siehe hier (http://cgi.ebay.de/Audi-S-line-A4-S4-B5-A3-A6-S6-S3-Lederlenkrad_W0QQitemZ110445337874QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b70e1d12&_trksid=p3286.c0.m14) oder hier (http://cgi.ebay.de/AUDI-S-Line-LEDER-Lenkrad-A3-S3-A4-B5-S4-A6-S6-Cabrio_W0QQitemZ200391387865QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea841ead9&_trksid=p3286.c0.m14).


Gruß

Bergamount
14.10.2009, 11:51
Vielen Dank.

Ja die habe ich auch schon gefunden. Nur frage ich mich woher du weißt ob die auch wirklich passen. Weil hier wird ja geschrieben das es eine geänderte Lenksäule ab Herbst 97 gab. Wenn das eine Lenkrad was es bei eBÄ gibt ein 97er ist weiß mann doch nicht obe es vieleicht aus dem Winter ist und somit nicht passt. Oder hat sich mit der Lenksäulenänderung auch das Lenkraddesigne geändert?


Aloso ich finde ja auch das dieses ältere Lenkrad besser ausschaut, passt irgendwie optisch besser in den B5. Aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache.

scorpion
14.10.2009, 12:16
Naja, du fährst einen der ersten B5's. Dort passen beide gezeigten Lenkräder! Das ab Mod.'98 sieht anders aus. Siehe hier (http://cgi.ebay.de/S-Line-Lederlenkrad-Lenkrad-Audi-A4-B5-A6-4B-4B0419091B_W0QQitemZ370267542891QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5635aa556b&_trksid=p3286.c0.m14).


Gruß

fctriesel
14.10.2009, 12:18
Das erkennst du am Besten an der Rückseite:
Bis MJ97 ist der Schleifring am Lenkrad montiert, so wie hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140332078470&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ab MJ98 wird der Schleifring an der Lenksäule montiert, deswegen ist keine Aussparung am Lenkrad vorhanden:
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-A6-A8-Sportlenkrad-S-Line-Airbag-Top_W0QQitemZ150379939246QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item230357c5ae&_trksid=p3286.c0.m14

scorpion
14.10.2009, 12:22
Man sieht es aber auch am anderen Design des Airbags...


Gruß

fctriesel
14.10.2009, 12:25
Ich habe es Anhand den Bildern nie unterscheiden können und schätze das wird den Leuten, die es noch nie umgebaut haben ähnlich gehen.
Die Rückseite ist daher ein zweifelsfreihes Kriterium was auch ohne Vorwissen zu unterscheiden ist.

scorpion
14.10.2009, 14:10
Ich habe es Anhand den Bildern nie unterscheiden können und schätze das wird den Leuten, die es noch nie umgebaut haben ähnlich gehen.
Die Rückseite ist daher ein zweifelsfreihes Kriterium was auch ohne Vorwissen zu unterscheiden ist.


Stimmt. Wenn man sich die Airbags aber mal genauer anschaut, wird einem auffallen, das der ab '98 schmaler ist...


Gruß

Bergamount
14.10.2009, 14:20
Ja der alte hat ja so ein Tankdeckeldesigne.

Ich habe jetzt dies her gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140349074776&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was meint Ihr ist das zu teuer?

Blue Snaggletooth
14.10.2009, 14:28
Ja der alte hat ja so ein Tankdeckeldesigne.

Ich habe jetzt dies her gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140349074776&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was meint Ihr ist das zu teuer?


Finde ich in Ordnung.
Gerade da es sehr individuell ist und gut verarbeitet scheint.

fctriesel
14.10.2009, 15:26
Finde ich in Ordnung.
Gerade da es sehr individuell ist und gut verarbeitet scheint.


Auf jeden Fall! Vor allem da du die Teile für den Umbau auf die Nabe ab 98 noch Teile für ca. 150 € brauchst, selbst wenn du den Großteil von einem Verwerter bekommst. Und nen Haufen Arbeit kommt noch dazu.

Bergamount
14.10.2009, 15:53
Häää umbau auf 98?? :shock: :shock:

Also jetzt verstehe ich nur nur Bahnhof! Ich dachte dieses Lenkrad passt so auf meinen rauf ohne das ich groß was umbauen muss? Wir hatten das doch drei posts zuvor geklärt. Oder etwa nicht?

Außerdem steht da Audi 80! Da wird das wohl bei mir auch ohne umbau passen.

fctriesel
14.10.2009, 15:57
Ja das passt.
Sollte nur eine Entscheidunghilfe zu dem Preis sein damit du weißt was der Umbau auf 98 kosten würde...

Bergamount
14.10.2009, 16:43
Ok puhh.

Danke nochmal an alle.

scorpion
14.10.2009, 18:48
Also der Preis ist super! Vor allem, wenn man schaut wie die sonst so bei Auktionen raus gehen... Für den Preis hätte ich mir auch eins vom VorFL eingebaut, jetzt habe ich aber alle Teile für den Umbau da...

eaGLe22
14.10.2009, 19:23
also ich hab meinen für 61€ + versand ersteigert :blbl: und für die teile hab ich bis jetzt 45€ ausgegeben (Adapter+lenkstockhebel).

jetzt brauch ich nur noch die verkleidung (kostet neu bei audi 40€ incl. märchensteuer, bei ebay bestimmt günstiger) und die stecker für die schalter, da kenn ich die preise noch nicht.

kennt einer von euch die aktuelle preise??

gruß vitali

fctriesel
14.10.2009, 19:36
http://www.nininet.de kennt immer den aktuellen Preis. :mrgreen:

eaGLe22
15.10.2009, 10:08
hi, hab mich grade in der bucht nach lenksäulenverkleidung umgeschaut und auf dieses hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/2-Verkleidung-Lenksaeule-Lenkstock-Audi-A4-Avant-B5_W0QQitemZ370274896247QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item56361a8977&_trksid=p3286.c0.m14

Artikelnummer: 370274896247

soll angeblich aus nem 98er avant stammen, die teileneummer stimmen aber nicht mit den aus der teileliste überein.

was sagt ihr dazu???

gruß vitali

p.s.: und danke für den link, ist sehr nützlich :daumen:

fctriesel
15.10.2009, 12:33
Laut Teilenummer sind die von einem Rechtslenker. Obs trotzdem passt keine Ahnung. :oops:

eaGLe22
15.10.2009, 14:15
ist es da nicht spigelverkehrt, im rechtslenker??

und was ist mit diesem hier?

http://cgi.ebay.de/Verkleidung-Lenksaeule-Audi-A4-B5-8D1953516A-Schwarz_W0QQitemZ370264191870QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563577337e&_trksid=p3911.c0.m14

Artikelnummer: 370264191870 ???

aus nem avant bj 97, aber obs schon modeljahr 98 ist? :nixweiss:

eaGLe22
15.10.2009, 15:16
omg hab grade festgestellt, dass mein airbag am lenkrad nur mit 1 schraube befestigt ist :shock: :shock: ist das normal???

Bergamount
15.10.2009, 15:59
Ich hab mal noch ne Frage, benötige ich eigentlich einen Lenkradabzieher?

Boki
15.10.2009, 16:02
Ich hab mal noch ne Frage, benötige ich eigentlich einen Lenkradabzieher?

Nein.

scorpion
15.10.2009, 16:46
Die vom Rechtslenker hat zumindest den Ausschnitt vom Zündschloß auf der rechten Seite (bin mal mit nem Engl. Modell gefahren). Das passt also, aber ob bei der Verschraubung oder ähnliches was anders ist, keine Ahnung...


Gruß

Werraman
21.10.2009, 21:20
Hallo Leute.....

habe jetzt mal ne vielleicht blöde Frage und zwar: es geht doch in diesem Thread darum, das man ein neueres Lenkrad in einen VOR-Facelift A4 B5 einbaut und dabei einige Änderungen vornehmen muß.

Tja, ich habe ein 3-Speichen-Sportlenkrad vom S4 (steht auch unten auf dem Emblem im Lenkradkranz), wenn ichs richtig in Erinnerung habe, steht BJ 9.99 drauf, in meinen VOR-Facelift A4 B5, EZ 3.99, OHHE Änderungen eingebaut. Und natürlich funktioniert auch alles so wies soll....

Habe ich da nun irgendwas Besonderes vom Modell her???

Schreibt mal was dazu....

Greetz Kai

fctriesel
21.10.2009, 22:56
Nein, es geht nicht um FL und Vor-FL, sondern um die Änderung der Lenksäule vom MJ97 zum MJ98. Und wie du schon festgestellt hast geht das bei dir natürlich 1:1 da beides ab MJ98 ist.

Werraman
21.10.2009, 23:54
Ach so....danke. Also hat das nix zu tun mit dem FL.....weil ich meine, irgendjemand hatte was von wegen VFL oder FL dazu gepostet.

Greetz Kai

fctriesel
22.10.2009, 06:58
Zeig mal her, dann kann man den Quatsch löschen.

Solrac
02.11.2009, 13:40
Hallo,

bin immer noch auf Fehlersuche!
Hat jemand einen Schaltplan vom alten Lenkstockhebel und vom neuen???

Seit dem ich auf neues Lenkrad umgerüstet habe funktioniert mein Wischer nicht mehr richtig. Kann mir jemand helfen, indem er mir mal sagt welches Kabel (Farbe) auf welchen Pin kommt. Hab den alten Stecker nicht mehr und kann aus diesem Grund nicht nachgucken...

Vielen Dank
Carlos

fctriesel
02.11.2009, 13:42
Ist kein Fehler, der Avant ab 98 hat eine andere Schaltlogik als deiner, ist aber schon alles in diesem Thread beschrieben:
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=26961.msg689880/#msg689880

Solrac
02.11.2009, 13:46
Habe ich glatt übersehen!

Vielen vielen Dank
Ihr seit Spitze!!!

sapphireB5
07.11.2009, 13:59
Möchte auch ein dreichspeichen Lenkrad haben. Bin ich jetzt recht informiert das das dreispeichen Lenkrad mit den Punkten auf dem Airbag problemlos auf mein Audi passt?

Brauch ich dazu wirklich nichts weiter ausser jmd geschulten der mir das einbau

fctriesel
07.11.2009, 14:18
Sollte hinkommen.
Achte aber zur Sicherheit auf das BJ und damit auf den Zahnkranz.

sapphireB5
08.11.2009, 16:45
Kurze Zwischenfrage nochmal^^

Würde ein Lenkrad vom A6 C4 BJ 1997 Passen?

Hab mal nen Bild von der Rückseite angehangen, Nr. vom Schleifring würde ja passen!

fctriesel
08.11.2009, 17:04
Passt. :daumen:

Oytschi1
05.08.2010, 08:23
hab jetzt auch noch eine Frage zum Umbau:
müssen die Kontakte der beiden neuen Stecker auch gekauft werden, oder passen da die alten wieder rein.
Weil Uwe hat in seiner Auflistung mal folgendes geschrieben:
Steckeinsatz Blinker 2x 000 979 133
Steckeinsatz Wischer 1x 000 979 126
2x 000 979 227
Steckeinsatz Heckwisch 1x 000 979 126
Steckeinsatz FIS 2x 000 979 133

Wofür brauch ich das dann?

Danke schon mal.

scorpion
05.08.2010, 08:38
Die Kontakte vom Blinker-/ Lichtschalter sind die gleichen (Rundkontakte). Aber an dem Schalter ist noch ein dreifach Stecker für das Blinklicht. Dort müssen andere Kontakte rein, da diese nicht mehr am Wischerschalter dran ist.

Der Wischerschalter hat außerdem auch komplett andere Kontakte. Also entweder Reparaturleitungen holen und die orig. Kabel abschneiden oder die Kontakte einzeln holen. Dazu brauch man aber auch eine geeignete Zange. Ich habe letzteres gemacht.


Grüße

Oytschi1
05.08.2010, 08:45
die Zange wäre nicht das Problem....hast du die TN der einzelnen Kontakte?

DANKE

scorpion
05.08.2010, 08:55
Ich habe die Kontakte von Würth. Bei VAG gibt es allerdings auch ein paar einzeln.

Für Kabel: N 906 845 02 und die N 907 326 01. Alles weiter auch hier: Klick (http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm).


Grüße

Oytschi1
05.08.2010, 10:03
hast du zufällig die Bestellnummern bei Würth noch?

scorpion
05.08.2010, 23:46
hast du zufällig die Bestellnummern bei Würth noch?

Da muss ich morgen nach schauen. Habe da so ein großes Plakat, wo die ganzen Nummern drauf stehen...


Grüße

scorpion
07.08.2010, 23:02
Habe dich nicht vergessen! Nur habe ich es noch nicht geschafft nach zu sehen... Sorry. Morgen aber!


Grüße

scorpion
12.08.2010, 23:02
So, nun aber:

0558 997 23 und die 0558 991 00 bzw. 0558 991 01.


Grüße

Oytschi1
13.08.2010, 06:59
danke für die Info!

Und in Summe werden nur die erwähnten Stecker benötigt oder? Also Anzahl der Leitungen mal 2...

Oytschi1
13.08.2010, 16:19
hab jetzt noch eine Frage...hab gerade das Zündschloss von der neuen Lenksäule (Produktionsdatum Ende 97 mit neuer Nabe) entfernt und wollte das neue Zündschloss (angeblich aus Bj2000) montieren, jedoch passt das nicht drauf. Das Zündschloss hat einen zu kleinen Radius für die Lenksäule.
Gibts da unterschiedliche? Das Zündschloss muss ja von einem neueren sein, da der passende Schlüssel einer mit FFB und Innenbahn ist....

Karl
13.08.2010, 16:41
Ist das Schloss eventuell von einem anderen Modell? Wie ist die Teilenummer?

Oytschi1
13.08.2010, 17:25
Hallo Karl,

also die Lenksäule hat die TN: 8D1 419 502G
das Zündschloss die TN: 4B0 905 851 C

Karl
13.08.2010, 17:46
Müsstest eins ohne Index nehmen... Weiß aber im Moment nicht, was C für ein Teil ist. Vielleicht jemand anderes?

Oytschi1
13.08.2010, 17:47
ich habe auch eines ohne Index....das hat aber die selbe Form :(

Karl
13.08.2010, 17:50
*

Oytschi1
13.08.2010, 17:51
bist du dir da sicher? der passende Schlüssel ist auch einer mit Innenbahn...

EDIT: Sorry hab mich verschaut....sind beide mit Index und das alte was drauf war, hatte keinen.
Aber wie kann das dann auf einer neuen Lenksäule sein? Oder ist die Lenksäule falsch :(

Karl
13.08.2010, 17:55
Ey, antworte nicht so schnell ;) hab da nochwas zugefügt.

Oytschi1
13.08.2010, 17:59
ich auch*gg*

also dürfte es die falsche Lenksäule sein oder?

Karl
13.08.2010, 18:03
Wat willste denn eigentlich umbauen?

Oytschi1
13.08.2010, 18:08
auf die neue Lenksäule, damit ich keinen Adapter brauche*g*. Hab jetzt rundherum schon neue Schlösser für den Schlüssel, welcher für das Zündschloss passt, welchesaber nicht auf die Säule passt :)

Wollte eigentlich mit dem Sportlenkrad Umbau heute starten, da ich alle Sachen wie Lenksäule, Zündschloss, Lenkrad, Schleifring, Stecker, Verkleidungen, Lenkstockhebel etc herum liegen habe.

Karl
13.08.2010, 18:12
Ok. Aber die Lenksäule mit Index G ist nach AKTE richtig. Das Zündschloss mit Index C ist in meinen Augen falsch, brauchst eins ohne Index.

Oytschi1
13.08.2010, 18:15
auf der Lenksäule war ein Zündschloss ohne Index. Also laut deiner Info Bj. 95-97 oder? dachte das passt normalerweise auf einer neuen Säule nicht

Karl
13.08.2010, 18:24
Hoppla, da ist mir ein Fehler passiert. Es gibt bei der NEUEN Lenksäule/Zündschloss zwei verschiedene Hersteller.
4B0 905 851 & 8D1 419 502 G
oder 4B0 905 851 B & 8D1 419 502 H

Oytschi1
13.08.2010, 19:59
Kann ich jetzt dann das Zündschloss weiter verwenden mit einer anderen Lenksäule?

Danke für die Hilfe Karl!

Karl
13.08.2010, 20:07
Da müsste jetzt mal einer mit einer richtigen AKTE nachschauen. 4B0 905 851 C war die Nummer. UweS, Ace of Space?

scorpion
13.08.2010, 20:25
@ Oytschi1:

Warum einen kompletten Umbau auf die andere Lenksäule? Ist doch noch viel kostspieliger als so schon... ;)


Grüße

Oytschi1
13.08.2010, 23:16
Also ob ich den Adapter Kauf oder eine Lenksäule bleibt sich dann auch egal...hab für diese Lenksäule 7 Euro bezahlt :)

Ist außerdem eh das letzte was ich mach:)

scorpion
14.08.2010, 22:12
hab für diese Lenksäule 7 Euro bezahlt :)

Na dann geht das ja. ;)


Ist außerdem eh das letzte was ich mach:)

Ach, das habe ich schon sooooo oft gesagt...


Grüße

Oytschi1
15.08.2010, 13:33
stimmt ich auch aber jetzt ist es dann wirklich so weit :)....hab auch fast keine Zeit mehr zum herumbastln und brauche das Geld für mein anderes Hobby*g* ;)

scorpion
15.08.2010, 18:52
brauche das Geld für mein anderes Hobby*g* ;)

???

Oytschi1
15.08.2010, 19:14
Offtopic an:
hab heuer mit der Fliegerei begonnen (insbesondere Segelfliegen) und das braucht halt vor allem viel Zeit und teilweise auch Geld :).

Werd mal auf mein nächstes Auto sparen :).

Offtopic aus!

Hab heute festgestellt, dass ich den vordersten Teil des Zündschlosses (also wo der Schlüssel drinnen steckt) problemlos mit dem anderen Zündschloss der Lenksäule austauschen kann. Also brauche ich kein neues Zündschloss oder eine andere Lenksäule *freu*

Oytschi1
20.08.2010, 20:48
Hallo

Bin gerade am umpinnen.
Wie sieht den die Belegung vom FIS Stecker aus??

Danke schon mal

Karl
20.08.2010, 21:44
Hab mal die Anleitung entsprechend erweitert.
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=26249&p=650668#post650668

Oytschi1
20.08.2010, 22:56
Danke Karl; werd ich morgen dann machen.

Rest funzt schon mal dankt der tollen Anleitung!!

Welcher Torx ist das eigentlich für das Lenkrad (zum Festschrauben)?

scorpion
20.08.2010, 23:14
Immer 30er für den Airbag.


Grüße

Oytschi1
20.08.2010, 23:14
Danke!

scorpion
20.08.2010, 23:27
Hat alles mit den Kontakten geklappt? Von Würth oder VAG??


Grüße

Oytschi1
20.08.2010, 23:32
Ich hab's teils teils gemacht mit den Kontakten bzw Reparaturleitungen.

Hat aber alles super gepasst.

Einzige was nicht passt ist, dass die obere Abdeckung eine andere Farbe hat als die untere obwohl ich nach den TN bestellt hab....

scorpion
20.08.2010, 23:34
Was für eine Farbe brauchst du? Habe noch welche da...


Grüße

Oytschi1
20.08.2010, 23:38
Komplett schwarz...die ist jetzt leicht grau und die untere schwarz.

Was du alles herumliegen hast;)

Rotlicht
20.08.2010, 23:38
Immer 30er für den Airbag.


Grüße

Ja? Ich brauchte einen T27

Greetz

scorpion
20.08.2010, 23:47
Komplett schwarz...die ist jetzt leicht grau und die untere schwarz.

Was du alles herumliegen hast;)

Schwarz (onyx) müsste ich da haben. Naja, habe so ziemlich alles angesammelt was für den B5 passt... Leider. Verliere so langsam den Überblick. Wegen der Abdeckung: musste auch lange nach der richtigen Farbe suchen. Daher habe ich ein paar da liegen. Habe dann das Ober- und Unterteil NEU für nen 10ner bekommen. Da sagt man nicht nein... ;)


Ja? Ich brauchte einen T27

Dann stimmt was nicht. Ist immer 30er Torx!


Grüße

Rotlicht
20.08.2010, 23:53
Mmmmh.. Dann stimmt was nicht. Habe mit T27 gelöst (alten Airbag) und mit T27 den neuen Airbag festgeschraubt.
Waren jedesmal original Schrauben und den T27 musste ich mir extra kaufen, da kein anderer aus meiner Kiste gepasst hat.
Ist aber dran und fest.

Greetz

Boki
21.08.2010, 00:02
Einzige was nicht passt ist, dass die obere Abdeckung eine andere Farbe hat als die untere obwohl ich nach den TN bestellt hab....
Das ist leider normal, wenn du zwei im selben Farbton bekommst ist das pures Glück.

Oytschi1
21.08.2010, 07:50
Das ist leider normal, wenn du zwei im selben Farbton bekommst ist das pures Glück.

Echt??? Ist ja schlimm...

Ich meine den Torx fürs festschrauben des Lenkrades... Also den ganz großen.

Oytschi1
27.08.2010, 11:29
So meine allerletzte Frage betrifft nun das Einstellbare Wischerintervall.

Das mit dem neuen Relais weis ich aber was muss an Verkabelung geändert werden? Hat sicher schon jemand mal gemacht :)

fctriesel
27.08.2010, 12:11
Klar hat das schon jemand gemacht. ;-)
Würdest du mit den passenden SLPs zurecht kommen oder benötigst du eine Umpinnliste?

Oytschi1
27.08.2010, 15:28
SLP sollte auch reichen wenn noch keine Liste vorhanden ist.

Danke....

yannick_b5
14.01.2011, 13:43
Hallo,
Ich habe mich nun auch entschieden mein Lenkrad doch umzubauen.

Ich war beim Verwerter und habe Schleifring , Blinker/Licht/ Wischer Hebel aus einem Facelift besorgt.

Soweit verfügbar habe ich auch die Stecker mit abgeschnitten.. Nur weiß ich jetzt nicht genau welche stecke für welche Funktion zuständig ist. Könnte mir da jemand behilflich sein ?
Brauche ich Stecker 1 noch oder kann ich den von meinem alten übernehmen ? Was fehlt sonst noch außer der Zahnkranzadapter ? (Säulenverkleidung ist auf dem weg zu mir und Lenkrad + Airbag habe ich bereits )

Achja.. auf dem neuen Wischerhebel ist eine Regulierung zur Schnelligkeit des Wischers.. muss ich da was für umbauen das es klappt oder geht das automatisch ?

Danke ich vorraus ;-)

Psychorat
14.01.2011, 13:48
Was heisst nun neues Lenkrad? Neues also ganz neu B7 & B8 oder neueres aus B5?

yannick_b5
14.01.2011, 13:50
Sry vergessen zu erwähnen... das Sportlenkrad aus dem B5 mit großer Narbe. Ich habe noch die kleine narbe..

fctriesel
14.01.2011, 15:46
Hier steht alles drin:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=26249&p=650668&viewfull=1#post650668

Für den einstellbaren Wischintervall mußt du das passende Relais verbauen und verkabeln, einfach so gehts nicht.

Belcat
14.01.2011, 20:43
Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema Lenkrad.
Ich habe ein 3 Speichen-Lenkrad bekommen mit kleiner Nabe (17mm) nur leider ohne Airbag, meine Frage ist nun welcher Airbag von welchen Modell alles auf dieses Lenkrad passt. Kann man da auch ein Airbag vom A3 nehmen oder ist der anders?
Die Teilenummer des Lenkrades ist 4A0 419 091 BB

Vielen Dank!

Mfg Belcat

yannick_b5
19.01.2011, 17:30
Soo.. Lenkradumbau ist geglückt :-)

UweS
19.01.2011, 18:26
Darfst Du so etwas ohne Bilder posten?:-D

yannick_b5
19.01.2011, 20:06
:-D Natürlich nicht !

Hier 2 Bilder. Leider nur mit dem Handy gemacht.

Waren bei euch auch die Torxschrauben vom Lenkrad so festgeknallt ?
Einen Torxschlüssel hats mir zerbrochen... -.-

Mc.SoraK
15.02.2011, 22:59
@Yannick_b5 hast du zufällig Bilder vom kompletten ausbau ??

Hab hier ein Sline 3speichen Lenkrad liegen leider ohne Airbag und Schleifring.

Und habe da eine Frage ob mir eventuell jemand sagen ob der überhaupt noch brauchbar ist, da ich etwas auf der Rückseite gefunden habe, Die Risse die da aus der Nabe bzw. von außen auf die Narbe zu gehen...
86920869218692286926

fctriesel
16.02.2011, 10:55
Das ist kein "Sline 3speichen Lenkrad", einfach Sportlenkrad.
Bei deinem würde das nicht passen, nur bis MJ97.

Mc.SoraK
16.02.2011, 12:00
@fctriesel
Der Käufer meinte es stammt aus einem Facelift Avant auch bauhjahr 99
MfG

EDIT: Wo Ran erkennt man den ein Sline 3Speichenlenkrad...sieht der nicht identisch mit dem jetzigen den ich habe aus?

Grüße

fctriesel
16.02.2011, 12:13
Da hat sich der Käufer (?) wohl geirrt.
S-Line erkennst du daran daß es ein Lenkrad ältenstens aus dem B6 ist.

Mc.SoraK
16.02.2011, 12:16
Da hat sich der Käufer (?) wohl geirrt.
S-Line erkennst du daran daß es ein Lenkrad ältenstens aus dem B6 ist.
Also der hier (http://cgi.ebay.de/Leder-Lenkrad-Audi-A2-A3-A4-S4-A6-S6-A8-SLINE-S-LINE-/250772960528?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a633bb510) oder auch nicht ?

Grüße

fctriesel
16.02.2011, 12:22
Das ist ein S-line aus dem A3. Würde bei deinem passen.

Mc.SoraK
16.02.2011, 12:27
Das ist ein S-line aus dem A3. Würde bei deinem passen.

Gut aber problem ist jetz muss ich meins dann los werden..-.- ich verusch mal dem typen den wieder zu geben ?

Kannst du mir eventuell sagen aus welchem Grund es nicht passen würde ?

MfG
WHYuDIE

fctriesel
16.02.2011, 12:29
Andere Lenksäule. Bei B5 wurde die beim Wechsel von MJ97 auf MJ98 geändert. Das Lenkrad ist vom bis MJ97, du hast die Lenksäule ab MJ98.

Mc.SoraK
16.02.2011, 12:31
Andere Lenksäule.

Danke dir =) für deine Hilfe=) werde die sachen dann an ihn zurück geben und mein Geld zurück verlangen.Mal sehen werde mich dann hier melden sobald ich hier was neues habe =)

EDIT:
Und für das Lenkrad vom A3, welcher Airbag (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140509556270&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) passt da den drauf ? und welchen Schleifring?
oder kann es von meinem aktuellem Lenkrad benutzen ? hab das 4 Speichen Lenkrad siehe Fotos im Profil

Der meinte,dass das Lenkrad bis 09/2001 passt erst ab 10/2001 passt es nicht mehr....-.-, da wurde dann abgeändert....

Mc.SoraK
16.02.2011, 13:25
Habe gerade die Narben ausgemessen auf der Rückseite ist die Narbe:22mm und innnen hat es 19mm im Durchmesser.
Kollge meint immer noch das es passt...

fctriesel
16.02.2011, 13:30
Schleifring kannst du deinen alten weiter benutzen, brauchst nur Lenkrad und Airbag tauschen.

Und das Lenkrad passt nicht bei deinem, die Nabe ab 98 ist größer. Danach gabs keinen Wechsel mehr. Demach passen auch Lenkräder des B6 auf deine Nabe. Der Typ hat leider keine Ahnung.

Mc.SoraK
16.02.2011, 13:38
Schleifring kannst du deinen alten weiter benutzen, brauchst nur Lenkrad und Airbag tauschen.

Und das Lenkrad passt nicht bei deinem, die Nabe ab 98 ist größer. Danach gabs keinen Wechsel mehr. Demach passen auch Lenkräder des B6 auf deine Nabe. Der Typ hat leider keine Ahnung.

Gut danke dir für deine antwort =)

hhjake
03.04.2011, 12:46
Hallo zusammen,

habe auch vor mein Lenkrad zu wechseln.
Kann mir kurzfristig jemand sagen, ob dieses Teil in meinen A4 B5 EZ 08/99 passt?

Biete hier ein Lederlenkrad vom Audi A6 4b an. Das Lenkrad stammt aus einem 2002er A6.

Danke im Voraus für die Unterstützung.

scorpion
03.04.2011, 13:43
Ja, passt auch... Ohne Umbauten!

hhjake
03.04.2011, 14:09
SUPER, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl bei E..........zuschlagen!

hhjake
02.05.2011, 17:36
HILFE!!!!!!

Nun habe ich mir ein Lederlenkrad mit Airbag (gebraucht) gekauft, aber mein Schrauber will das Teil nicht einbauen, da es eine "Platine" hat und diese in meinen Audi EZ 8/99 nicht vorgesehen ist.
Ich habe hier noch einmal die Teilenummer 8E0 880 201 AA.
D.h. es könnte schon eingebaut werden, aber weil die Teilnummern nicht zu einander passen, darf er Sicherheitsgründen nicht!?
Da bin ich zu sehr Laie - was heisst das nun für mich?!

fctriesel
02.05.2011, 17:51
Das ist die Nummer von dem Airbag, nicht vom Lenkrad. Ist es vielleicht ein MuFu-Lenkrad?

hhjake
02.05.2011, 18:00
Ja, ist die Nummer vom Airbag, weil mein Schrauber sagte, dass an diesem Airbag ein Platine wäre, diese zu Verbauen in meinem Modell nicht vorgesehen sei. Daher passen die Teile nicht zueinander!?
MuFu-Lenkrad?

fctriesel
02.05.2011, 18:09
Naja, such dir einen anderen Schrauber. Du kannst den Airbag problemlos in deinem B5 betreiben, der B6 hat dasselbe einstufige Zündsystem wie der B5. Mußt nur evtl den Stecker anpassen.
MuFu=Multifunktion

hhjake
02.05.2011, 18:22
Nein, kein MuFu-Lenkrad!
Anderer Schrauber - oK. Also ging es nur um Sicherheitsbedenken, die nicht gerechtfertigt sind?
Wegen des Steckers habe ich einmal ein Bild angefügt.

97907

fctriesel
02.05.2011, 18:26
Ich kann nicht verstehen aus welchen Gründen er das nicht machen will. Die Platine sollte für den Hupenkontakt sein.

Und der Stecker müßte sogar direkt passen.

hhjake
02.05.2011, 18:31
OK, danke erst einmal.

Ich werde mir nun einen anderen Schrauber suchen und werde anschl. berichten!

hhjake
11.05.2011, 18:55
Hallo liebe Forumfreunde!

Ich kann erfolgreichen Vollzug vermelden. Bin bei meinem Schwager gewesen, der hatte das passende Werkzeug in der Garage.

Innerhalb von 15 Minuten war der Drops gelutscht. Alles funktiert prima. Ob der Airbag auch funktioniert, werde ich erst bei einem Crash, den ich hoffentlich nicht haben werde, erleben.

Noch einmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung.

mlok
19.06.2011, 18:29
Moin kurze Frage ist diese Nummer der Leitungssatz vom Fahrzeug zur Wickelfeder 6E0 971 582 C
Wenn ja gibt es denn noch denn laut nininet gibt es die Nummer nicht.

RenePenn
19.06.2011, 19:00
Moin kurze Frage ist diese Nummer der Leitungssatz vom Fahrzeug zur Wickelfeder 6E0 971 582 C
Wenn ja gibt es denn noch denn laut nininet gibt es die Nummer nicht.

Wurde durch 6Q0 971 582 E ersetzt kostet 26 Euro

Peda
15.08.2011, 12:05
Hallo,

bin neu hier, aber ich platz mal gleich hier rein ;-)
Will in meinem B5 Avant Bj 2/97 auch ein Facelift-Lenkrad einbauen.

Leider gibts hier im Forum keinen Kleinanzeigen-Teil, daher wollt ich mal fragen, ob einer von euch die notwendigen Teile rumliegen hat??
(Ich hab zwar noch nichtmal nachgefragt, aber neu kosten die doch sicher ein Vermögen...)

Blinker/Lichthebel 4D0 953 513 D 01C
Wischerhebel Avant 8D9 953 503 E 01C
Säulenverkleidung oben 8D1 953 515 A AQ4
Säulenverkleidung unten 8D1 953 512 C AQ4

Falls also wer nen Schlachter od. so hat, bitte bei mir melden.
Danke danke danke schonmal!!

UweS
15.08.2011, 12:23
Dafür gibt es den Teilemarkt! Für den Du allerdings wahrscheinlich noch keine Berechtigung hast.

Mingblue
24.11.2011, 16:44
Klinke mich hier kurz eben ein.

Das Sportlenkrad ab MJ 98 passt 1:1 in meinen 98er rein (passen ja)? Also ich damit ist, das ich nicht irgend ein Teil neu kaufen muss?

Gruß Martin

UweS
24.11.2011, 20:02
Sollte richtig sein. Vielleicht das Kabel im Lenkrad, wenn Du das nicht vom neuen mitbekommst.

Mingblue
24.11.2011, 23:20
Kabel sind alle dabei. Danke vielmals :daumen:

James444
23.01.2012, 05:39
hi bin neu hier und habe auch ein Problem mit den Lenkrad und fange so langsam an fast nicht mehr durch zu blicken..
hab einen a4 b5 Baujahr 98..und mir bei ebay ein S4 Lenkrad besorgt..laut Verkäufer sollte es ohne Probleme passen..wo es dann endlich der Post kam habe ich gleich mein altes Lenkrad abgebaut und gleich gesehen das die verzahnung zu groß ist für das neue Lenkrak..unter anderem waren es bei meinen alten Lenkrad gelbe Stecker und bei den neuen ein schwarzer und ein roter.....

jemmand anderes meinte zu mir ich müsste mir nur bei Audi ein reduzierhülse besorgen und die andere Lenksäulenverkleidung..dann wäre die sache schon geritzt..darauf habe ich gefragt wie ich das mit den airbagstecker machen muss da meinte er ich muss sie nur anpassen..

könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?
wäre echt nett und sorry falls hier schon was dazu steht aber blicke nach langem lesen nicht mehr durch

mfg James

martin86
23.01.2012, 07:34
hört sich so an als hättest du ein "altes" 3 Speichenlenkrad gekauft, das passt beim 98 Bj. nicht rein ohne umzubauen.

mein Lösungsvorschlag, das Lenkrad wieder verkaufen und ein passendes holen, bekommst ja schon nachgeschmissen in ebay

zeig mal ein Pic vom gekauften Lenker dann kann ich dir das bestätigen

James444
23.01.2012, 07:38
127735

links das gekaufte..rechts das ori vom Audi

martin86
23.01.2012, 07:51
Jop des kannste vergessen, da müsstest du die Lenksäule umbauen, da du eine dünne (alte) lenksäule brauchst damit das passt

und im prinzip alles in umgekehrter reihenfolge wie in dem thread beschieben zusammenbauen /umpinnen

die passen 1:1 da musst nichts umbauen, altes raus, neues rein=fertig ;)
http://www.ebay.de/itm/Audi-B5-A4-S4-RS4-Original-Lenkrad-Sportlenkrad-S-line-/320832883903?
pt=DE_Autoteile&hash=item4ab3214cbf (http://www.ebay.de/itm/Audi-B5-A4-S4-RS4-Original-Lenkrad-Sportlenkrad-S-line-/320832883903?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab3214cbf)

http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-S4-8D-B5-A6-A8-Lenkrad-Lederlenkrad-Leder-S-Lenkrad-Airbag-/110771891312?pt=DE_Autoteile&hash=item19ca84ec70

James444
23.01.2012, 07:54
aha okay danke..mir kam das nämlich mit der reduzierhülse etwas komisch vor..

das sind genau die beiden die ich nicht wollte ;D

so eins hier sollte es eigentlich werden

http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Interieur/Lenkraeder/Lenkrad-4.JPG

martin86
23.01.2012, 08:01
dann musst du die Lenksäule umbauen ;)

das von dir gewünschte Lenkrad stammt von einem vor 98 Bj. ab 98 wurden die Lenksäulen verändert somit könntest du dir zb. auch einen Lenker vom aktuellen Audi TT, A4 und co. rein klatschen

James444
23.01.2012, 08:04
mal gucken vllt find ich da was feines..
ja das die größer geworden sind hab ich mitbekommen..

ach man das ist doch alles sackgang so eine tiefe operation wollt ich nicht vornehmen hab eh schon die halbe Karre zerlegt :D
aber das mit der Hülse funzt also nicht?! weil in einen anderen Forum hat zu mir einer gemeint er hätte es so gemacht und die Hülse kostet 12 Euro beim Händler und damit ist die sache fertig

Rotlicht
23.01.2012, 08:14
Was für eine Hülse denn?
Die Hülse braucht man, wenn man von Alt auf Neu umbauen möchte! Von Neu auf Alt brauchst du eine neue Lenkwelle.

Kaufe dir das von Martin verlinkte Lenkrad und gut ist. Raus, rein, Fertig!

Greetz

James444
23.01.2012, 08:29
in einen anderen Forum hatte einer gemeint ich soll mir ne Hülse bei Audi holen und damit die wissen was ich meine das Lenkrad mitnehmen..ich konnt mir das auch noch andersrum vorstellen nämlich von klein auf groß aber nicht so wie er es meinte von groß auf klein..

Grüße

martin86
23.01.2012, 08:34
bitte vergiss des, wie willst du das kleine alte Lenkrad auf die große Lenksäule drauf bringen??

du willst das alte Lenkrad? dann musst du die alte Lenksäule verbauen... ich schmeiß meine alte Säule (also die du brauchst) bald raus wennst interesse hast ;) schreib mir ne PN

James444
23.01.2012, 08:37
so lange wie es nichts mit irgendwelchen großartigen Kabelumbauten zu tun hat..und dann immer mehr dazu kommt..muss ich mir aber erst noch mal durch Kopf gehen lassen..
hab eh noch mehr als genug am Auto zu machen :D

Rotlicht
23.01.2012, 09:21
Es müssen zusätzlich zur Lenksäule auch die Lenkstockhebel und die Verkleidung getauscht werden. Diesen Stress würde ich mir nicht antun.
Die anderen Lenkräder (A4 B5 FL, A4 B6, Audi TT usw.. ) passen bei dir zur Zeit Plug´n´Play.

Greetz

James444
23.01.2012, 09:23
und oben nur das Stück Welle tauschen wäre auch zu einfach oder?

Rotlicht
23.01.2012, 09:32
Glaube langsam du möchtest es auch nicht verstehen!
Nur um das ALTE Lenkrad behalten zu können, musst du ALLES umbauen. Die neueren Lenkradmodelle passen alle DIREKT ohne Änderung. Nur Lenksäule tauschen reicht nicht aus!

Greetz

James444
23.01.2012, 09:42
ich verstehe das schon!!!
nur wenn einige andere Schreiben sie flexen da drann rum oder spielen mit den abzieher dran rum denke ich mal die versuchen da irgendwas was zu ziehen..was ist mir auch langsam relativ egal

larry3oo1
06.03.2012, 18:14
Hi
ich hab mir ein neues Lenkrad gekauft *unten abgeflacht * weiß einer von euch ob mann da was umbauen muss oder ob die so passen wie sie sind

Mingblue
06.03.2012, 18:16
Ist das sonst ein orginales wie es im B6 verbaut wurde, welches aber nachträglich veränderte wurde?!?

larry3oo1
06.03.2012, 18:21
Nein das http://www.ebay.de/itm/330693663170?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Artikelnummer: 330693663170
ich weiß es nur von nem kolleg der hat auch eins drin nur erreiche ich den nicht :(
aber ich glauber er hat mal gesagt das er nichts machen musste

Olli-A4
07.03.2012, 01:28
Passt rein ;) falls du keine mufu Tasten vorher hattest brauchst anderen schleifring ansonsten sind die Tasten ohne funktion.
Du musst nur den Stecker noch Umpinnen ;)

larry3oo1
09.03.2012, 18:20
danke was genau muss ich umpinnen

larry3oo1
23.03.2012, 10:57
Keiner ne Antwort ? :(

James444
23.03.2012, 11:06
Lenkstockschalter!..Blinker,Licht Scheibenwischer und alles das..gibst irgendwo eine Anleitung da ist alles genau beschrieben..such sie seit gestern Abend find sie aber nicht mehr

James444
27.03.2012, 23:21
hallo ich noch mal
passt vielleicht dieses Lenkrad??

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/muenster/autoteile-reifen/tuning_styling/u1733263

Keyser
15.04.2012, 14:51
Ich springe jetzt hier mal ein. Meine Freundin möchte in ihren Audi A4 B5 (Baujahr 1996) auch ein 3-Speichenlenkrad verbaut haben. Augeguckt hat sie sich so eins hier: http://www.ebay.de/itm/320881829218?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3DSee-All-Categories%26_from%3DR40%26_nkw%3D320881829218%26_rdc%3D1

Was muss ich alles machen damit es passt? Laut dem Verkäufer sei es überhaupt kein Problem dieses Lenkrad zu verbauen, da der A4 aus dem das Lenkrad stammt kein ESP hat!? So die Begründung.

James444
15.04.2012, 14:59
jaja bei den Verkäufern passt alles überall...das passt erst ab 98

Keyser
15.04.2012, 15:25
Super...was bleibt ihr da für ne Möglichkeit? 3-Speichenlenkräder gabs anscheinend nicht vor 1998?

fctriesel
15.04.2012, 19:26
Doch, gabs auch. Werden aber teurer gehandelt als die Lenkräder ab MJ98.

James444
15.04.2012, 20:54
ich habe das vor 98..sehen meiner Meinung nach auch besser aus..werde demnächst die ganze Lenksäule tauschen

shorty31
19.12.2012, 17:23
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier nun schon einiges gelesen und denke, dass ich jetzt weiß was ich machen muss, wenn ich ein neues Lenkrad in meinen A4 (Bj. 1995) einbauen möchte.

Wie sieht es aber aus, wenn ich nur den Lenkstockschalter gegen einen neuen LSS mit verstellbarem Wischerintervall einbauen möchte und mein altes Lenkrad behalten möchte? Kann ich dies einfach machen ohne das ich eine neue Lenksäulenverkleidung oder andere Dinge benötige? ( bis auf die neuen Stecker und einem neuen Relais natürlich )

Ich habe ein Tempomat und einen BC. Welche Teilenummer benötige ich denn bei dem LSS?

Würde mich freuen, wenn mir einer der Speziallisten hier, kompetenten Rat geben könnte ob mein vorhaben machbar ist.

Gruß

fctriesel
19.12.2012, 17:25
Wenn du nur den einstellbaren Wischintervall haben willst würde ich einfach das Relais tauschen. Geht Plug and Play.

shorty31
19.12.2012, 20:29
Nein, möchte schon den Schalter mit dem kleinen Hebel an dem ich die 4 Intervallstufen einstellen kann. Bin das halt schon gewöhnt von meinem A3 und vermisse diese Funktion in meinem A4.

scorpion
19.12.2012, 21:09
Also nur den LSS umbauen geht leider nicht... Habe ich damals versucht. Was ich aber gerade bei meinem A6 C4 (baugleich) versuche, ist nur den Hebel umzubauen. Sprich, die Aufnhame bleibt alt und der Rest wird "neu".


grüße

shorty31
20.12.2012, 03:19
Hallo,

aus welchen Gründen geht das nicht? Aber dein Versuch hört sich auch nicht schlecht an. Wie weit bist du schon mit deinem Vorhaben?

Gruß

RenePenn
20.12.2012, 04:43
Weil der Durchmesser glaube anders ist .

BrownSugar
26.02.2013, 12:57
Hallo Gemeinde,

habe diesen Umbau nun auch durchgeführt. Hab aber nen Problem. Der Wischer läuft nun permanent. Liegt das vielleicht daran
das ich ein neues Relais für die Wischintervalbetätigung brauche?

Kann mir da jemand helfen? Verkabelung habe ich mehrmals kontrolliert und stimmt soweit.

Gruss euer Brownsugar.

fctriesel
26.02.2013, 14:03
Nein, entweder Verkablungsfehler oder ein Bauteil defekt.

BrownSugar
26.02.2013, 16:39
ok hab noch einen anderen Wischerhebel werd den mal einbauen und sehen obs funktioniert.
Verkabelung schließe ich definitiv aus.

BRD Jonny
04.03.2013, 22:12
hallo leute also nach dem ich google durchgequält habe und auch hier das forum bleiben noch paar fragen für mich offen :(???

habe einen 95er A4 Limo und habe noch ein S3 lenkrad 3 Speichen mit airbag und Schleifring rumliegen Teile Bj 01/98 mit großer Verzahnung das soll jetzt in den A4


passt der Schleifring vom S3?
die restlichen Teile muss ich ja so zusammenkratzen habt ihr ne teilenummer für den Wischerhebel FL mit FIS weil den brauch ich ja dann?

Danke schon mal für antworten

fctriesel
04.03.2013, 22:15
Teileliste mit Nummern ist hier im Thread, kannst du mit denen vergleichen die du hast.

BrownSugar
14.03.2013, 13:56
Ok super bei mir hat es auch geklappt war ein kaputter Wischerhebel. DANKEEE die tolle Anleitung.

wutschkooo
15.03.2013, 19:00
Habe heute auch nach dieser Anleitung mein Faceliftlenkrad (MJ 00) in meinen MJ 94 Audi gebaut.
Hat einwandfrei funktioniert, ich muss nur nochmal eine Unterlegscheibe in der passenden Größe besorgen weil das Lenkrad ein leichtes Spiel hat.

Ich habe übrigens meinen alten Schleifring aus meinem alten Facelift benutzt und der hatte auch einen ESP Sensor, der bleibt halt ungenutzt.

Meine alten Lenkstockhebel sind alle dringeblieben.

merkelchen
12.04.2013, 09:13
Freunde ...

Ich bin momentan auch dabei auf das 3 Speichen Lenkrad vom S4 umzubauen.
Nur verwirrt mich irgendwie das ich zum beispiel in anderen Foren lese das man noch ein Distanzstück benötigt für den LSS, welches aber in der Anleitung von UweS nicht steht.

Also gehe ich davon aus das ich "nur" den Zahnkranzadapter von klein auf groß brauche und den Federring für das Lenkrad, richtig?
Alles andere übernehme ich aus einem S4, also LSS, Stecker usw.

Greetz :)

scorpion
12.04.2013, 19:22
Dieses Distanzstück ist für die Lenkstockschalter. Du hast bereits die "neuere" Version verbaut. Da passt alles ohne sowas. ;)


grüße

merkelchen
16.04.2013, 14:53
Soweit so gut, hat alles bestens geklappt.

Nur habe ich jetzt zwischen Verkleidung und Lenkrad einen fingerbreit großen Abstand,
ist der bei euren Umbauten auch? Dachte das kommt eventuell durch den Zahnkranzadapter ...:-?

fctriesel
16.04.2013, 16:23
Richtig zusammenbauen, ist bei mir nicht so. Hast du auch die richtigen gekauft?

merkelchen
16.04.2013, 20:59
Denke schon, habe die Originalverkleidung von dem Lenkrad sowie den im Wiki beschriebenen Adapter 8G0 419 514

hmm, dann muss ich mal schaun ob der noch weiter rauf geht, habe den über die Mutter aufgepresst ...

fctriesel
16.04.2013, 21:23
Gib noch mal paar Schläge mit dem Gummihammer drauf, da geht noch was. Hab meinen Adapter auch erst so wie du angezogen.

scorpion
16.04.2013, 21:25
Genau wir Tristan es sagt, der Adapter muss weiter runter! Dann geht das schon... ;) Evtl. brauchst du aber dann noch eine Unterlegscheibe für die Mutter am Lenkrad!


grüße

merkelchen
18.04.2013, 10:19
Also hab da mit einem Gummihammer und mit nem 2,5kg Hammer geklopft^^.
Da passiert garnichts mehr, selbst wenn ich das mit der Mutter probiere kommt da nix.
Es ist nicht mehr ganz soo schlimm. ist ca. 1cm jetz noch

RaudiA4
11.05.2013, 15:51
Hallo zusammen bin neu hier und stecke gerade im Umbau hab 2 A4 den einen schlachte ich aus falls jemand teile braucht einfach Bescheid sagen ist eine Limo bj 97 Mj. 98 und von dem will ich das Lenkrad in den 95er rein bauen hab beide soweit demontiert. Nur jetzt kommen die Blinker und wischerhebel ab da Blick ich nicht ganz durch wie die abkommen und dass anschließen wird noch eine größere Herausforderung. Der neue hat Fis am wischerhebel kann ich den wischerhebel dann einfach lassen oder wie? Bitte um Hilfe meine Tel für Hilfestellung oder teileanfragen 015772980504 schonmal danke ciao

fctriesel
11.05.2013, 15:54
Hier gibts doch eine Einbau und Umpinnanleitung. Davon weicht ab dass du wahrscheinlich auch die Lenksäule vom MJ98 umbauen wirst und der Zahnkranzadapter entfällt.

RaudiA4
11.05.2013, 16:13
Ne Lenksäule lass ich drin ist mir zuviel Aufwand hab den Adapter schon. Ich lass mal einfach meinen alten wischerhebel ohne FIS muss dann wahrscheinlich nur die Blinker Kabel in den neuen Stecker umstecken, hab jetzt nur bisschen schiss Kabel abzuschneiden usw. Denn umpinnen und sowas hab ich noch nie gemacht mal gucken ob das was wird, dann muss ich noch gucken mit dem Airbag wie das gehen soll wahrscheinlich Stecker abschneiden und löten ;) mal gucken Versuch das jetzt mit dem umpinnen USW. Danke für die schnelle antwort

fctriesel
11.05.2013, 16:19
Dann probier mal ob das mit den Hebeln so passt, ich bin gespannt.

RaudiA4
11.05.2013, 20:20
Jaaaaaaaaa richtig geil alles hinbekommen funktioniert auch alles Blinker Wischer licht Hupe und Airbag leuchtet nicht. Das mit dem Hebel funktioniert allerdings wird die wickelfeder auf dem Hebel eingerastet durch den Wechsel hatte sie nur 2 von 3 einrastpunkten aber kack drauf hab's so gelassen wird ja eh alles nochmal dran gedrückt. Danke für die Hilfe und wenn ich die Karre mal fertig hab Post ich auch ein schönes Pic. Ist ein A4 1.8T Quattro von Avantgarde getunt Spoiler Felgen usw. Den mach ich langsam aber sicher schön jetzt muss noch neuer Motor rein von dem ersatzteilspender da ich den mit Kurbelwellen Schaden geholt hab.danke nochmals.:-D

ras-man
13.05.2013, 18:27
Eine Frage zum Thema,

habe mir auch den Umbau vom 4-Speichen auf 3-Speichen Lenkrad vorgenommen.
Da der B5 Bj. 03/2000 ist, ist das mit dem Lenkrad jünger als ´98 klar.
Aber wo liegt der Unterschied in den Indexen A/B/C oder ohne bei den Wickelfedern?? Der B5 hat noch kein ESP.
Und, benötige ich einen ander Kabelstrang, Wickelfeder - Airbag??

Gruß André

fctriesel
13.05.2013, 18:32
Nein, Lenkrad runter, Lenkrad drauf. Kabel vom Airbag zur Wickelfeder hängt vom Lenkrad ab. Rest bleibt.

ras-man
13.05.2013, 18:42
Also try & error...

Dann kauf ich mal eins und probiere es aus... vllt. passt die Wickelfeder ja auch.

fctriesel
13.05.2013, 18:43
Wickelfeder passt die die bei dir verbaut ist.

ras-man
13.05.2013, 18:45
cool, dann wird´s ja relativ günstig.

danke...

ub430
30.05.2013, 22:16
würd mich mal interessieren ob auch die Möglichkeit besteht ein Audi RS B7 Lenkrad einzubauen natürlich mit funktionierenden MFU Tasten? in Ben Thomas B5 ist es ja auch drin oder hab ich das falsch gesehen? ;-)

http://vimeo.com/27188514

reinhards
21.03.2014, 20:07
So nun mal noch ne frage an euch umpinnen spezialwerkzeug nötig ?? Lenkstockhebel passt auf die alte welle oder eben da wo se hin muss oder brauch ich da auch nen adapter ? Teile hab ich alle zusammen nur eben die frage noch die mir durch den kopf schwirrt

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Wenn ich am avant den heckwischee nicht in betriwb brauch kann ich auch nen limohebel nutzen oder ?

scorpion
21.03.2014, 23:20
Ja, Limo Hebel geht. Aber wieso? LSS passt so, nix Adpater. Umpinnen? Was illst du umpinnen?


grüße

reinhards
22.03.2014, 08:46
Ne ich will in meinem 96 er ein 2000 er 3 speichen einbauen daher brauch ich ja den neuen ls hebel und muss die neuen stecker umpinnen

RenePenn
22.03.2014, 09:19
Du brauchst die 2 Hebel neu und den Lenkradadapter und ja die Kabel müßen umgepinnt werden , weil die Stecker anders sind .

reinhards
22.03.2014, 17:49
Das habe ich ja hier schon alles gelesen und auch besorgt . Mir gehts drumm ob die neuen hebel ohne adapter auf die alte lenkwelle passt . Nicht der adapter furs lenkrad den hab ich schon . Gruss