PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kofferraumabdeckung



marty
21.05.2003, 14:11
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Mir sind bei meinem A4 Komi (98-Model) beide Hacken die die Kofferraumabdeckung halten abgebrochen. Es sind die zwei Einbuchtungen in der Innenverkleidung die die Abdeckung halten wenn sie zugezogen ist.
Nun kostet die Reparatur etwo 500 Euro da anscheinend die ganze Kofferraumverkleidung gewechselt werden muss :evil: .
Mich würde es nun voll nerven wenn ich das Ding reparieren lasse und es dann in ein bis zwei Jahren wieder bricht.....
Sind diese "Hacken" eine bekannte Schwachstelle des A4 Kombi?

Gruss
Diego

Georg
21.05.2003, 14:17
Also bei meinen 3 ist noch nix passiert!
Poste doch mal ein Bild von den beschädigten Stellen, bin mir ziemlich sicher, daß man das optisch vertretbar mit deutlich geringeren Kosten hinkriegt!

Gruß Georg

marty
21.05.2003, 14:46
Werde heute abend mal ein Bild machen und es posten.

Als ich das Ding gestern genauer angeschaut habe, sah ich das die Leiste die eingehängt wird oval ist. Wenn man dann hinten leicht auf die Abdeckung drückt ergibt das eine Hebelwirkung, die meiner Meinung nach die Hacken gebrochen hat.....

Olev
05.06.2003, 20:43
Hallo,

hast du eien Lösung gefunden ?

ich habe bei meinem Avant das gleiche Problem und es wäre schön
wenn du einen Tipp für mich hast.

Gruß
Olev

tommy077
05.06.2003, 23:48
Hi zusammen,

"schön", dass es noch andere mit dem Problem gibt! Bei mir ist die "Halterung" zwar nur an einer Seite abgebrochen und die Abdeckung hält auch noch-aber wie lang halt?!
Hab auch schon versucht zu improvisieren, aber hat nie lange gehalten! Hab z.B. einen Metalstift reingesteckt und das ganze dann mit Heißkleber umkleidet, aber hat nur ein paar Wochen gehalten!

Bin auch für jeden guten Tipp dankbar!

Gruß aus Bayern, Tom!

Seri
17.01.2006, 17:26
Alter Thread aber immer noch ungelöstes Problem. Bei mir sind beide Halter abgebrochen! :evil:

Avantos
17.01.2006, 18:30
Bei mir auch und ich kenne noch keine günstigere Lösung als die Seitenverkleidung zu tauschen (wobei eine Seitenverkleidung damals um die 300 DM gekostet hat). Fahre schon länger ohne Abdeckung aber die Scheiben habe ich getönt, so dass man nicht reingucken kann (sieht aber auch besser aus mit getönten Scheiben).

Man könnte sich eine Halterung basteln aber das Problem bleibt dann die Optik.

Seri
18.01.2006, 11:32
Die Scheiben hab Ich auch getönt, aber trotzdem frag Ich mich, es kann doch nicht sein, dass diese Halterungen so fragil sind!

Würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob dieser Konstruktionsfehler evt. von Audi jemals durch ein Update korigiert wurde?

Denke die Einzige Lösung wär, den Zapfen an der Abdeckung Rund zu "machen"

Avantos
19.01.2006, 22:37
Ich habe überlegt dort einen Metallbügel zu verbauen, der von der Form her aussieht (vorher zurechtbiegen) wie diese billige Haltenase nur würde es von der Optik nicht passen.

Die andere Möglichkeit wäre die Befestung vom Golf III Kombi (da kann nichts abbrechen und sieht besser und stabiler aus) irgendwie in diese Verkleidung einzuarbeiten und evtl. die Übergänge zu Verspachteln und dann noch lackieren der Kunstoffteile.

Ich denke mal ich werde bei besserem Wetter versuchen die zurechtgeformten Bügel anzubringen und das ganze mit irgendeiner passenden Kunstoffabdeckung zu verkleiden :lol: .


PS: Gebrauchte Seitenverkleidungen mit heilen Haltenasen sind nicht zu bekommen

Seri
24.01.2006, 08:18
Tönt interessant. Man müsste vor allem darauf auchten, wie und wo diese neuen Bügel befestigt werden.

Ausserdem ist die Form sicher auch Massgebend, denn, wenn mann die Klappe in Position halten will, hat man immer das Problem mit dem Hebeleeffekt. Daher entweder genügend Spiel oder gleich wie bereits erwähnt die Form der HalteStange der Klappe rund machen...

Ist halt mit entsprechendem Aufwand verbunden. :(