PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Mal wieder Aschenbecher! Ablagefach ist fertig!



MAYO
22.02.2003, 21:56
Das Thema hatten wir ja schonmal.

Habe es endlich geschafft meinen Ascher rauszureißen und meinem Portmonaie und meinem Handy ne vernünftige Ablagemöglichkeit zu schaffen.

Habe einfach ein Stück dünne Pappe zurechtgeschnitten und mit Leder bezogen. Danach mit doppelseitigem Klebeband einfach reingepreßt.

http://www.opel-clan.de/audi/ablage.jpg

Boris
23.02.2003, 01:51
Eine gute Lösung, und sieht auch ganz gut aus.

ntm
23.02.2003, 18:11
doch sieht echt gut aus. wäre ne überlegung wert....

cBoLsmUiEc
23.02.2003, 19:19
doch iss ganz anständig ... gefällt mir ...

MAYO
23.02.2003, 22:09
Freut mich, dass es euch allen gefällt. Vor allem sehr einfach zu bauen, habe für die ganze Aktion vielleicht ne 1/2 Stunde benötigt. Das Leder habe ich auch nur mit doppelseitigem Klebeband auf die Pappe geklebt...

samael
23.02.2003, 22:16
Hallo
wie sieht es an den seiten des faches aus,muß man da auch was machen oder ist das aus guten kunsstoff,sind da irgendwie noch löcher oder irgendwelche halterungen vom anzünder?hatte meinen auch schon mal raus ist aber schon ewig her,wie gehts genau?irgendwie mußte man da unter dem ascher rumpulen und aushaken,aber wie genau weiß ich nicht mehr.
ciao michael

User gelöscht!
23.02.2003, 22:19
ja du nimmst den einsatz raus und drückst mit nem schraubendreher die beiden blechzapfen runter und ziehst den ascher raus..dann kabel ab und fertig!

mfg db

MAYO
23.02.2003, 22:22
Mit dem Ascherausbau war das so ne Sache...

Man muss 2 Blechhaken runterdrücken, am besten mit 2 Schraubendrehern. Nur wusste ich nicht, dass diese unten sitzen. habe oben zwischen der Mittelkonsole und dem Ascher die Schraubendreher zwischengesteckt und gezogen. Etwas fester halt... und dann war er draußen. Habe dann erst gesehen, dass die Blechteile unten waren. Egal, ist ja zum Glück heile geblieben...

http://www.uwespethmann.de/konsole

So siehts dahinter/dadrunter aus. Es sind nur unten und hinten Löcher drin, die Seiten sind zu. Deshalb reicht es ja auch aus einfach ein Stück Pappe zurechtzubiegen und an der Seite abzuschneiden.

P.S.: Hups, da war Audiman wolhl einige Minütchen schneller...

Angus McLoud
23.02.2003, 23:30
Glückwunsch..werde dies nun auch in Angriff nehmen...bei mir die ganze Sache nur in schwarzem Leder! :D

samael
24.02.2003, 10:58
hallo
werde ich wohl auch mal probieren,rauche eh nicht und mich hat immer gestört das der ascher nicht mit holz verkleidet ist,irgendwie halbfertig dachte ich immer,die haken unten hast du die drin gelassen?dadurch steht das wohl etwas hoch oder.
ciao michael

MAYO
24.02.2003, 13:43
Nene... Die Haken musste natürlich raushebeln. Habe es schön vorsichtig gemacht, so kann ich die wieder einsetzen wenn ich den Ascher zurückrüsten werde.

Mig
24.02.2003, 22:16
Frage! Hätte man, wenn man das hintere Teil wegschneidet, nicht Platz für nen DVD Player? Wäre ein geiler Platz dafür!

MAYO
24.02.2003, 23:18
Das wird wohl etwas eng... Musste mal ausmessen, ob es ausreicht. Weiß ja nicht, welche Maße der DVD hat. Allerdings musste dann schon schwer mit nem Dremel arbeiten um das Fach nach hinten aufzuschneiden. Es ist nicht gerade sehr tief.

cBoLsmUiEc
25.02.2003, 01:24
also das würde etwas arbeit machen ein dvd player da einzubauen ... glaube net das das so einfach geht ...

Angus McLoud
26.02.2003, 21:42
:D Habs auch fertig!!! :D

Also den Ascher ausbauen, das ist in 5 Minuten gemacht, und da muß man nicht hetzen...echt voll easy!!! Dafür hab ich ewig rumgeschnibbelt. eh ich die richtige Form fürs Leder hatte :( , dafür passt es jetzt... :)


Zu dem DVD-Player...ist genug Platz denke ich, aber du wirst ein Problem bekommen, wenn du ne D`VD einschieben willst, ich mußte nämlich zum einbauen/kleben sogar in den 4. schalten, sonst kommt man da net ran...würd behaupten, mit ner CD wirds ziemlich eng...

Mig
26.02.2003, 22:38
Da hast du wohl recht. Wird schwierig mit der DVD. Player ansich gibt es ja in DIN Maßen. Ich will da aber jetzt nicht unbedingt hinterm Aschenbecher rumsägen bevor ich weiß wieviel Platz wirklich dahinter ist. Mit nem richtigen Winkel müßte man aber doch auch ne DVD gut einlegen können.

samael
27.02.2003, 09:52
hallo
wenn du das handschuhfach + verkleidung ausbaust kannst du glaube ich dahinter schauen wieviel platz ist.oder wars bei meinem seat so,egal,versuch macht klug.
ciao michael

Angus McLoud
27.02.2003, 20:55
So von der Optik...würd ich sagen sind nochmal 5cm dahinter frei...dann is schluß...also hättest du maximal 10 cm...ich glaub das wird knapp...

Lowfish
27.02.2003, 21:06
Hmmm aber auf jedenfall ein guter Ort für mein LCD Display und die Bedieneinheit vom Notebook MP3 Player...


Gruß Christian

Mig
27.02.2003, 23:18
Was willst du da für ein Display einbauen? Monitor??? Wird aber denk ich zu flach. Mal sehen wann ich mal Zeit habe zum nachschauen wieviel Platz genau ist.

bauks
28.02.2003, 11:53
Wäre der Platz nicht gut für Zusatzinstrumente wie im B4 Cabrio teilw.?

Lowfish
28.02.2003, 13:25
@Mig
Es wird das Display aus meiner defekten DBOX2 (Mist gebaut beim Linux Update Flash abgeschossen) eingebaut und über den Ser. Port des Notebooks angesteuert.

http://www.babbasworld.de/lcd.jpg

Da das DBOX Display eine gewisse Grafikfähigkeit hat wird das ganze natürlich ein bisschen schöner aussehen als bei diesem 4 Zeilen Display.

Gruß Christian

QuattroWarrior
28.02.2003, 19:58
Kleine Anregung für die Umbauspezialisten:

Ich habe meinen Aschenbecher noch nicht draußen gehabt und kenne daher auch die Platzverhältnisse dahinter nicht.

Nur ist mir heute eine Idee gekommen zwecks der Frage, ob man vielleicht einen DVD-Player drin unterbringen könnte.

Lässt sich vielleicht die Klimabedieneinheit nach unten in den ehemaligen Ascherbereich verlegen? Ich meine, die wär schmäler und vermutlich nicht so tief wie ein DVD-Player.

Im dann freigewordenen alten Einbauplatz der Klimaregelung müsste doch in der Tiefe mehr Platz sein. Ob man die nötige Din-Breite dort irgendwo rausgeizen kann weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Auf jeden Fall ist dort potenziell mehr Platz als unten. Und vom Schalthebel ist man auch ein bißchen weiter weg (vielleicht um die letzten cm dann noch rauszukitzeln mit Shortshifter).

@cBoLsmUiEc: Möglicherweise kannst du das mal auskundschaften und weiter berichten.


so long


QW

bonzaii
28.02.2003, 20:08
@ QuattroWarrior

Das ist ne gute Idee! Die Klimatronic passt da unten rein. Habe ich bei audiworld.com gesehen!

http://www.audiworld.com/news/99/tunes/precis03.jpg

Das Oberteil haben die wohl mit GFK gemacht. Dürfte aber auch mit DoppelDIN funktionieren, oder?

User gelöscht!
01.03.2003, 01:24
Hallo
Na ja Klimabedienteil liegt schon gut, aber die selbstgemachte Blende sieht einfach Sc***e aus, irgend wie arm und billig.
Aber die Idee ist schon nicht schlecht.

bonzaii
01.03.2003, 08:55
Es fehlt auch der Fühler für die Klima!

Weiss nicht wie der Doppel DIN aussieht, aber könnte ne Alternative sein, oder?

Hat jemand ein Pic von der Doppel DIN Variante??

samael
01.03.2003, 13:23
ich finde die blende handwerklich ordentlich und sehr genau gemacht und nicht billig,einfach cool,vor allem weil das radio gleich vernünftig paßt ohne diese blöden plastikeinsätze an den seiten,
den fühler von der klima hätte er auch noch unter das radio setzen können.
ciao michael

shadow one
01.03.2003, 13:29
Schließe mich samael an. Finde die Optik voll in Ordnung.
Die neue Klima-Blende ist sicherlich nicht einfach herzustellen (und zu befestigen), schätze ich.

Schönes Wochenende

Heinz

Lowfish
01.03.2003, 13:58
Zur Radioblende:
Ich habe ein GFK teil anfertigen lassen (bzw. es wird zur Zeit gemacht)
welches genau die DIN Radio Grösse als Aussparung hat.

Lackiert wird es dann in schw. Klavierlack.

Wenn es fertig ist, dann stelle ich mal Bilder ins Netz...

Mig
01.03.2003, 21:25
Ist ja alles schön und gut, aber was mache ich?? habe Wurzelholz drin. Möchte das auch behalten.

Dietmar Klein
02.03.2003, 00:49
@Mig

Guckst Du hier :
http://www.kh-design.de/start.html

So sollte sich das neue Teil im Original-Look machen lassen.


Gruß
Dietmar

RED
02.03.2003, 01:37
Die Blende ist mit Sicherheit nicht aus GFK, wäre zu kompliziert. Einfacher ist es, wenn man die Originale nimmt, dann die Löcher die zu viel sind mit Gießharz ausgießt, dann die Löcher passend ausschneidet, das ganze schleift, lackiert oder mit Folie bezieht usw. Habe ich schonmal gemacht um das rechte Fach oben zuzumachen damit da eine runde Ladedruckanzeige reinpasst. Und das ganze auch in Wurzelholzfolie von Foliatec...sieht top aus und kein bisschen vom original zu unterscheiden

Lowfish
02.03.2003, 12:10
@RED 20V Turbo
Wo bekommt man denn dieses Gießharz ?

KFZ Zubehör oder Baumarkt ??

Gruß Christian

samael
02.03.2003, 12:30
hallo
ich hatte mal überlegt den ascher mit wurzelholzfolie zu besziehen,aber ich finde die paßt gar nicht zum original,war voll der unterschied zu sehen so das ich es letztendlich gelassen habe,sieht zu gebastelt aus.
mit dem gießharz hast du dahinter noch matten aufgelegt,sonst hält das doch nicht oder?
ciao michael



Die Blende ist mit Sicherheit nicht aus GFK, wäre zu kompliziert. Einfacher ist es, wenn man die Originale nimmt, dann die Löcher die zu viel sind mit Gießharz ausgießt, dann die Löcher passend ausschneidet, das ganze schleift, lackiert oder mit Folie bezieht usw. Habe ich schonmal gemacht um das rechte Fach oben zuzumachen damit da eine runde Ladedruckanzeige reinpasst. Und das ganze auch in Wurzelholzfolie von Foliatec...sieht top aus und kein bisschen vom original zu unterscheiden

RED
20.03.2004, 16:17
:D :D

sorry, also nach einem Jahr jetzt die Antwort :D

das Giessharz gibts im Baumarkt und auch im Autozubehör. Einfach anmischen und dann auf die Rückseite die vorher mit den matten ausgelegt wurde auftragen und alles fest streichen und trocknen lassen, Danach in Form schleifen, Folie drauf kleben, versiegeln z.B. mit Klarlack oder besser vom lackierer da der es sauberer hinbekommt.

Stiffler 1,8T
21.03.2004, 20:19
Danke, dass du dieses Thread wieder aufleben lassen hast.

Suche nämlich schon länger was zum Thema Aschenbecher raus.
Da erwähnt wurde, die Anpassung des Pappteils wäre am meißten Action gewesen, wollt ich mal fragen, ob jemand die genauen Maße hat. (Schablone???)

Somit könnte er uns "Zukünftigen" vielleicht helfen....
Danke schon ma

Hoerb
19.08.2005, 04:39
QuattroWarrior schrieb am 28.02.2003 18:58:
Kleine Anregung für die Umbauspezialisten:

Ich habe meinen Aschenbecher noch nicht draußen gehabt und kenne daher auch die Platzverhältnisse dahinter nicht.

Nur ist mir heute eine Idee gekommen zwecks der Frage, ob man vielleicht einen DVD-Player drin unterbringen könnte.

Lässt sich vielleicht die Klimabedieneinheit nach unten in den ehemaligen Ascherbereich verlegen? Ich meine, die wär schmäler und vermutlich nicht so tief wie ein DVD-Player.

Im dann freigewordenen alten Einbauplatz der Klimaregelung müsste doch in der Tiefe mehr Platz sein. Ob man die nötige Din-Breite dort irgendwo rausgeizen kann weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Auf jeden Fall ist dort potenziell mehr Platz als unten. Und vom Schalthebel ist man auch ein bißchen weiter weg (vielleicht um die letzten cm dann noch rauszukitzeln mit Shortshifter).

@cBoLsmUiEc: Möglicherweise kannst du das mal auskundschaften und weiter berichten.


so long


QW





mal ne Frage:

passt das Klimabdienteil unten anstatt des Aschers einfach so rein von der Tiefe?? ohne das man unten in Ascheraussparrung was aus- (weg)dremeln muss?

wer kann mir darauf ne Antwort geben??

Hoerb

UweS
19.08.2005, 08:26
Antwort gibts da, wo du auch gefragt hast.

Schöne Grüße
Uwe

Hoerb
20.08.2005, 02:21
oki okayyy..knicksmach

spawn4ever
22.08.2005, 15:18
hi, würde das bild auch gerne mal sehen, nur so wie es ausschaut ist das pic offline, richtig?

hmm.. sit das schwer so nen ablagefach zu "machen"?

hab nen a4, B5/8D limusine....

lg
spawn!

V6Chris
22.08.2005, 17:04
Sowas würde ich auch gerne machen aber ich habe das Prob mit den Zigarettenanzünder, den brauche ich um das handy gegebenfalls aufzuladen. Habe keine FSE


Wohin mit dem Anzünder? sollte nicht zu weit weg sein und wenn möglich nicht gleich sichtbar.

stanton
22.08.2005, 23:59
Für den Facelift gibt es hier eine Anleitung:
http://www.audiworld.com/tech/elec50.shtml

Beim Vorfacelift stellt sich dann allerdings das Problem - wohin mit dem OBD-Stecker?

Für Vorfaceliftmodelle würde ich für den Zigarettenanzünder das kleine Ablagefach in der Mittelkonsole (wo bei einigen der ausklappbare Dosenhalter sitzt) in Betracht ziehen. Vielleicht lässt sich ja sogar der Facelift-Zigarettenanzünder dort einbauen.

Alternativen wären das Handschuhfach oder ein freier Einbauplatz in der Schalterreihe rechts vom Warnblinkschalter (der Zigarettenanzünder hat ziemlich genau die gleiche Breite wie eine Blindkappe).

In letzterem Fall kannst Du, wenn Du gern bastelst, ja den Zigarettenanzünder leicht zurückversetzt einbauen und die Blindkappe zum Deckel mit Scharnier umfunktionieren. Mit einem Push-Push-Verschluss (gibt's bei Conrad) kannst Du den Deckel dann durch Antippen öffnen und hast Zugang zur Steckdose.

Survivor
23.08.2005, 00:57
Ich hab bei mir auch ein Ablagefach reingemacht. Da ich auch nicht auf den Zigaretten Anzünder verichten wollen (wegen Navi) hab ich den Anzünder hinten in das Fach reingemacht. So kommt man zwar nicht mehr ganz so schön hin, aber da muss man ja auch nicht ständig dran.

Hoerb
23.08.2005, 15:45
also ich möchte im Moment anstatt Aschenbecher oder Ablagefach zwei Analoganzeigen einbauen! Ascher ist auch schon raus und hinten musste ich im Mittelschacht ein wenig dremeln...ist aber so das ich Ascher jederzeit rückrüsten kann :D

Ich komme nur nie dazu das fertig zu stellen...mein Job hält mich gefangen :(

Möchte auch wegen Handyladekabel nicht auf Zigarettenanzünder verzichten...habe vor einen Zusatz-Zigazünder mit Deckel (wie bei manchen Autos im Kofferraum) seitlich, unten an dem Mitteltunnel zu verbauen.

Übrigens wenn ihr nur ein Ablagefach anstatt eures Aschers reinmachen wollt...müsst ihr die Federn garnicht biegen, sondern könnt die leicht entfernen...zieht mal an den zwei Federn kräftig nach vorne Richtung Handbremse :D könnt ihr anschliessend wieder in Form biegen mit Spitzzange..aber dann sind sie draussen und stören nicht! :lol:

Wenn ich fertig bin..kann ich mal Pics posten!

Hoerb

onkelschnitzel
23.08.2005, 19:11
Übrigens, da am Anfang einige gefragt hatte, es paßt ein DVD-Player an den Ort des Zigarettenanzünders, solange er erstens nicht tiefer ist als ein Radio, man zweitens bereit ist, hinter dem Ascher zu dremeln (ist aber ganz einfach, wenn die Verkleidung raus ist), und man drittens auf die Belüftung für hinten verzichten kann (die Schächte müssen raus).
Dafür können Klimabedienteil und Blende so bleiben, wie sie sind.

Gruß,

Sven

V6Chris
23.08.2005, 20:57
stanton schrieb am 22.08.2005 21:59:


In letzterem Fall kannst Du, wenn Du gern bastelst, ja den Zigarettenanzünder leicht zurückversetzt einbauen und die Blindkappe zum Deckel mit Scharnier umfunktionieren. Mit einem Push-Push-Verschluss (gibt's bei Conrad) kannst Du den Deckel dann durch Antippen öffnen und hast Zugang zur Steckdose.

Stanton ich küss dir die Füse :D :D :D
Danke für den Tipp

Jetzt gehe ich Basteln ;)

stanton
23.08.2005, 23:06
Ich glaub's nicht, der ist echt so hart und macht das... :D

Ich habe für mein Handy übrigens eine etwas andere Lösung gefunden: ich habe eine 12V-Steckdose von hinten an eine der Blindkappen montiert und das Ladegerät dort eingesteckt. Das Ladekabel habe ich durch eine Bohrung nach außen geführt.

Das Handy sitzt in einer Passivhalterung, so dass ich ohne Probleme anstöpseln kann. Mit dem Siemens MP3-Player, den ich an die Anlage angeschlossen habe, ist das Ganze eine - wenn auch einfache - Freisprecheinrichtung.

Die Bordsteckdose habe ich an Zündplus gehängt (mit eigener 1A-Sicherung); so zieht das Netzteil im geparkten Zustand keinen Saft.

Hoerb
24.08.2005, 08:54
nur für mich ein bischen laaangsamer und verständlich bitte stanton...kann nicht so ganz folgen??? :? :?

stanton
25.08.2005, 00:22
OK, ich tippe ganz langsam :D

Ich habe das kleine Ablagefach über dem Radio ausgebaut und statt dessen vier Blindkappen eingesetzt. An eine dieser Blindkappen habe ich von innen die 12V-Steckdose angeschraubt. Wenn die Kappe eingesetzt ist, sieht man also nichts von der Steckdose.

Hinter dem Armaturenbrett habe ich die Steckdose an Zündplus angeschlossen - mit fliegender Sicherung.

In diese Steckdose habe ich das Ladegerät für mein Handy eingesteckt (und mit Kabelbindern gesichert, damit es ganz bestimmt nicht rausrutscht).

In die Blindkappe habe ich dann eine kleine Aussparung gemacht und durch diese das Kabel, das zum Handy geht, ans Tageslicht geführt.

Ergebnis: Das Ladegerät ist fest und unsichtbar verbaut und liefert bei eingeschalteter Zündung (nur dann) Strom.

Das ganze habe ich noch erweitert um:
- Passivhalterung mit Antennenanschluss, in der das Handy sitzt
- Siemens MP3-Player (ist ein Siemens-Handy), der gleichzeitig Headset fürs Handy ist. Das Mikrofon sitzt im Player; die Ohrstöpsel werden über eine Standard-Klinkenbuchse angesteckt. Statt Ohrstöpseln habe ich den Player mit dem Radio verbunden, so dass MP3s und Telefongespräche über die Radiolautsprecher gehen. Telefongespräche hallen zwar ein bisschen (sagen meine Anrufer), aber für den gelegentlichen Gebrauch...

Hoerb
29.08.2005, 18:17
ok hab`s kapiert...donnerdoria da hast aber trtzd. ne vollgestopfte Konsole :shock:

Nicht so mein Ding!


Also Leutz was gibt es noch für ne Alternative für den "puren Zigarettenanzünder" fürs Handyladekabel stecken? Möchte kein Handykabel festinstallieren..den ich wechsel meine Handy`s manchmal schneller wie meine Hosen. :D

Wohin mit den Zigarettenanzünder?? die Idee im hinteren Ascher fand ich nicht schlecht...nur leider habe ich kein Facelift somit sitzt da bei mir der Diagnosestecker!

Wer kann helfen? wer hat den Zigaanz. wo verbaut?

Hoerb

DIESEL
01.12.2005, 02:03
suche auch noch eine möglichkeit dafür!

PauliAudi
01.12.2005, 16:18
Gibts auch eventl. eine bessere Lösung als Doppelseitiges Klebeband? Das löst sich bei mir irgendwie...

Wäre echt super wenn jemand ne idee hätte!

Gruß
Paul

Dibo
02.12.2005, 12:40
Moin

mal eine andere kurze frage bekomme ich die lüfterregeler (heizung... ) dahin wo der aschenbäscher sitzt ???
Weil bei meinem alten auto hätte ich den Heizungsregler und den regler für den lüfterstufen ohne probleme versetzten können weil da ja nur ein paar kabel dran waren die hätte ich ja verlängern können. Aber der Regler wo ich die Lüftungsklappen umschallte war ein Welle und die konnte ich nicht verlängern die war bei meine alten auto auch so schon knapp bemessen, hätte den regler nicht mal ein 1 cm verschieben können.

Wie sieht das beim A4 B5/8D aus ???? ist dort auch soe eine welle?? ist da ein bisschen spiel???? oder kann ich mir das knicken ????

Phlepp
02.12.2005, 13:33
http://www.audi-freunde-rlp.de/modules.php?name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=304&fullsize=1


Ich hab mir den 12V-Anschluss gleich mit verlegt. Daneben 2 Anschlüsse für USB.

Wegen Klebeband, da muss man halt welches nehemen was stärker ist und auch
drauf achten dass es Temperaturunabhängig ist. Denn durch das viele Wechseln von
warm auf kalt verlieren viele Klebstoffe ihre Kraft.

chappie83
02.12.2005, 13:40
Was sind das denn da für 1000 Taster?

Phlepp
02.12.2005, 14:02
Bedienung Telefon ;)
Einschalten via PC geht leider nicht, und bis die Software richtig läuft sind die noch öfters im
gebrauch. Da kommt eh noch ne mini Blende drüber, sieht jetzt noch ein wenig gebastelt aus ;)

Ging ja um die 12V-Dose :lol:

Dibo
03.12.2005, 22:05
WEiss keiner ob ich die lüfterregler umsetzten kann?
Möchte die gerne dahin haben wo mein Aschenbecher sitzt.

freak82
04.12.2005, 00:46
@dibo
kann man.

@phlep
was ist das für ein tft in der mulde???

V6Chris
04.12.2005, 11:40
Ich bau mir meinen Ziggarettenanzünder neben der Handbremse in die Mittelkonsohle, da hab ich zwei Dosenhalter, die ich eh nie brauche und da werde ich einen Opfern.
Jetzt meine Frage - wo kann ich nachsehen welches Leder ich im Auto habe den ich möchte mir da wo jetzt noch der Ascher sitzt einen Lederüberzug hinmachen da es dort ziemlich zerkratzt ist?

Dibo
04.12.2005, 19:10
Hat vielleicht einer ein Bild wo die Lüfterregler am platz des aschenbechers sitzen????

Phlepp
06.12.2005, 14:06
@freak82

Da sitzt das TFT vom Handy drin. Die Freipsrechanlage kann also auch ohne PC genutzt werden.

@Dibo
Man kann die Lüfterregler versetzen. Allerdings ist dies nur sehr schwer möglich da man an Stelle des Aschers keine vernünftige Halterung hinkriegt. Von der Länge des Seilzuges müsste es reichen. Ich wollst am Anfang auch so machen, habs aber dann wegen zu grossem Arbeitsaufwand gelassen ;)

Zurnot mit etwas geschick kann man die Seilzüge auch verlängern, ist aber wiederum ne Menge Arbeit.

Enno
08.03.2021, 02:56
Moin, ich lasse dieses Thema mal neu aufleben für kleine Ideen:

Der Beitrag hat etwas in meinem Kopf ins Rollen gebracht..
Ich brauche in meinem B5 keinen Aschenbecher, würde dann halt das Klimabedienteil unten einsetzen um oben ein Doppel-DIN-Schacht zu bekommen. Anschluss des Radios lass ich mal außen vor. Es geht nur um den Schacht.

Dafür müssten unten die Verschraubungen für das Bedienteil rein, und eine Blende gefertigt werden. Am besten geclipst. Die Leitungen, sofern sie nicht lang genug sind, lassen sich wahrscheinlich verlängern oder läuft die Temperaturregelung analog?

Für den Doppel-DIN-Schacht müsste der Trennsteg zwischen Radio und ehem. Bedienelement entfernt werden und ein Doppel-DIN-Element verbaut werden. Auch dafür müsste dann eine Blende gefertigt werden. Entweder zerschnippelt man das originale, klebt die passend zusammen und foliert/lackiert sie; Oder man fertig eine komplett neue an.

Für das Anfertigen müsste man eine Form bekommen; Lässt sich mit einer dünnen Pappe vorskizzieren. Als Material würde ich zu GFK greifen, zum Verkleben der original Blenden mit Matten und 2K-Kleber. Zur Befestigung kann man die beiden Verschraubpunkte der alten Blende entfernen und an die neue geklebt werden. Für das Bedienelement könnte man auch die original Blende nehmen und die dann entsprechend zurechtschneiden. Aber wie befestigen? Kleber wäre eine Lösung, aber wenn man an das Bedienelement ran muss...Möglich wäre es, rechts und links, bzw. oben und unten kleine Widerhaken zu verwenden und dementsprechend kleine Schlitze in die Konsole sägen/dremeln.

Ist noch jemand hier, der das ganze schon mal gemacht hat? Der Thread ist ja auch etwas älter.
Oder gibt es schon was fertiges aus dem Forum?

LG Enno

F&IGti
08.03.2021, 11:39
Einfach die Doppel DIN Mittelkonsole aus dem FL besorgen inkl dem Halter dahinter..

Gibt hier einige User die in ihrem B5 das RNSE192 verbaut haben.

Viel Erfolg dennoch..

Gruß Kevin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Enno
08.03.2021, 12:07
Für die Konsole des FL muss ich dann auch das Bedienteil haben, welches mit dem VFL Klimakasten nicht kooperiert; Wegen den Schaltern. Klar, kann man umbauen.
An die Idee hatte ich auch schon gedacht...

F&IGti
08.03.2021, 12:11
Für die Konsole des FL muss ich dann auch das Bedienteil haben, welches mit dem VFL Klimakasten nicht kooperiert; Wegen den Schaltern. Klar, kann man umbauen.
An die Idee hatte ich auch schon gedacht...

Doch geht auch.. müsste es hier auch eine Anleitung zu geben wie man die zwei Kabel umpinnen muss.

Hatte das an meinem B5 auch mal vorgehabt da ich komplett von VFL auf FL gehen wollte.

Denke mal was eigenes entwerfen / umbauen wird am Ende immer teurer als einfach vorhandenes Nutzen..

Nur die Teile des B5 werden eher seltener als mehr auf dem Markt.

Kannst uns ja auf den laufenden halten was du am Ende gemacht hast. Freuen uns immer auf Bilder..

Gruß Kevin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Enno
08.03.2021, 12:15
Wo liegt der Kasten denn? Was muss dafür raus? Armaturenbrett kommt bei mir eh neu, also könnte man das in Betracht ziehen, zu machen.
Ich kann auch mein Audi Delta umbauen lassen auf Bluetooth, das oben ist nur ein Gedankenspiel mit dem Gebastel.
Der umbau auf Doppel-DIN wäre auch was feines, Kostenpunkt sehe ich da max 500€ ohne Arbeitslohn

LG

F&IGti
08.03.2021, 12:23
Wo liegt der Kasten denn? Was muss dafür raus? Armaturenbrett kommt bei mir eh neu, also könnte man das in Betracht ziehen, zu machen.
Ich kann auch mein Audi Delta umbauen lassen auf Bluetooth, das oben ist nur ein Gedankenspiel mit dem Gebastel.
Der umbau auf Doppel-DIN wäre auch was feines, Kostenpunkt sehe ich da max 500€ ohne Arbeitslohn

LG

Ja selber basteln ist immer was feines wenn man eine eigene Note möchte und wenn es nichts als Alternative gibt. Aber da der FL sowas ja schon verbaut hat warum nicht auf neue Optik gleich gehen?

Du musst dann nur die komplette Mittelkonsole umbauen / wechseln. Und am Stecker des Klimabedienteils die entsprechenden Kabel umpinnen.
Kann man aber alles hier suchen. Hatte ich damals auch so gemacht.

Ich würde aber erst die Teile versuchen komplett zu finden. Das wird die krux am Ende. Wenn du dann alles hast, würde ich hier im Forum suchen und mich weiter informieren.

Aber ist definitiv machbar.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

fctriesel
08.03.2021, 12:23
Für DoppelDIN im VorFL gibts schon einige Umbauten, von mir z.B. :-D
Der große Pionier ist aber Uwe: https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?30381-Re-Navi-plus-im-97er-!

Von meinem Umbau gibts die Bilder nicht mehr, aber ich erspare mir das erneute Beschreiben:
https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?28820-Re-Navi-und-Kofferraumausbau

@F&IGti
Falsch, für FL-Mittelkonsole muss er den Klimakasten mit allen Stellmotoren ändern!

F&IGti
08.03.2021, 12:25
Für DoppelDIN im VorFL gibts schon einige Umbauten, von mir z.B. :-D
Der große Pionier ist aber Uwe: https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?30381-Re-Navi-plus-im-97er-!

Von meinem Umbau gibts die Bilder nicht mehr, aber ich erspare mir das erneute Beschreiben:
https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?28820-Re-Navi-und-Kofferraumausbau

Danke dir für den Post.. war damals schon eine tolle Sache..

Sicher mit Änderung? Ich war bei einem hier aus dem forum der das umgebaut hatte und zu mir sagte es muss nur am Stecker umgepinnt werden. Hatte von ihm damals alle Teile aus einem Spender gekauft.

Das war so mein letzter Wissensstand von damals.. Mhh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

fctriesel
08.03.2021, 12:31
Bin sicher, er hat einen 95er. Ab 97er kann man den Klimakasten lassen für den Umbau auf FL.

Enno
08.03.2021, 12:32
Das ist ja mega.

Nur kann ich mir das bildlich sehr schlecht vorstellen.

Ich könnte ein FL Doppel-DIN Schacht mit Schaltern und Bedienteil für 300€ bekommen. Wenn das Bedienteil für den VFL Klimakasten genutzt werden kann, wäre das eine große Hilfe. Geht bei meinem nur nicht. Zum Thema Radio wollte ich mir das ein Android Doppel-DIN Radio einbauen.

LG

fctriesel
08.03.2021, 12:37
Die Schwierigkeit ist eigentlich nur, sich vernünftige Blenden dafür anzufertigen, wenn du bei der VorFL-Mittelkonsole bleiben willst.
Wenn ich die Tage daran denke mach ich mal ein paar Bilder von meinem Umbau, das ist gerade halb auseinander.

F&IGti
08.03.2021, 12:40
Bin sicher, er hat einen 95er. Ab 97er kann man den Klimakasten lassen für den Umbau auf FL.

Daher wohl bei mir nur umpinnen.. meiner war ja 99/00er VFL..

Ok..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro