PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: mein 1,8T ruckelt jetzt auch :o(



ExKadettE
11.05.2005, 17:58
Fuhr am Wochenende ca. 320 km Autobahn ohne jegliche Probleme Richtung Norden.
Auto zog gut bis ca. 220km/h, schneller war zum Zeitpunkt nicht möglich.
Habe zuvor Filter, Kerzen und Drosselklappe (natürlich neu angelernt) sauber gemacht.
Konnte mit VAGCOM ca. 154 g/s Luftmasse loggen, weil ich seit einiger Zeit sporadisch das
Problem habe, daß er beim Beschleunigen leicht ruckelt.
Auf der Rücktour habe ich dann auch verstärkt ein Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten
vernommen.
Jetzt hier in der Stadt kommt es ebenfalls zu starken Rucklern, wenn man unter Vollast beschleunigt!
Ladedruck fällt dann plötzlich von ca. 0,9 auf ca. -0,2 bar und schnellt nach dem Ruckler dann wieder hoch.
Hinzu konnte ich einen "komisches" Geräusch beim Beschleunigen hören.
Klang wie ein Rasseln oder Säuseln!!! :shock:
Kann es der Turbolader sein, also zumindest das mit dem Geräusch???
Wenn ich sanft beschleunige, kann ich auch ohne Ruckeln fahren.
Einträge im Fehlerspeicher gibt es keine, typisch! :mad:
Wenn es ein Problem irgendwo an der Zündung sein würde, hätte ich wohl möglich auch einen unruhigen Leerlauf oder?
Also nur, wenn er ordentlich Druck aufbauen will, kommt es zu den starken Rucklern. :?

Gritzel
11.05.2005, 18:01
Schraub mal deine Zündspulen ab und guck dir mal die Kerzenstecker an. Die sind es bei meinem gewesen. Gibt es auch einzeln zu kaufen. Such mal nach dem Problem im Forum. Wurde schon ein paar mal behandelt (häufiger im B6/8E das Problem)

Gruß Manuel

ExKadettE
11.05.2005, 18:09
Das ging ja schnell! :roll:
Ja das werde ich machen.
Aber hätte man dann nicht auch generell in allen Lagen Aussetzer?

Gritzel
11.05.2005, 18:31
Aber hätte man dann nicht auch generell in allen Lagen Aussetzer?

leider nein :roll:

borg
11.05.2005, 23:37
erzähl mal ob es geklappt hat.
Gleiche Symptome.

Kerzen neu, Drosselklappe sind auch bei mir i.O.

ExKadettE
12.05.2005, 08:58
:shock:
Neueste Erkenntnis, erbringt einen Überdruck von bis zu 1,4 bar!!!
Turbolader kaputt, wegen dem komischen Säuseln beim Beschleunigen, Wastegate oder evtl. nen Schlauch, mal gucken.
Verdammt... :mad:

St-180
12.05.2005, 15:49
off topic

@ExKadett
Sag mal was hastn du für Felgen drunter sehen so aus wie meine ?

painintheass
12.05.2005, 17:59
hab jetzt heut meinen lmm gewechselt-resultat bei den oberen drehzahlen ist das ruckeln weg.
wenn ich bei ca.1500u/min voll aufs gas trete fängt er an zu ruckeln und er nimmt auch kein gas an,es sind auch fehlzündungen zu hören...zündanlage?

ExKadettE
12.05.2005, 22:13
Habe jetzt auch nen Fehler hinterlegt:
Drosselklappenpoti Signal unplausibel und sporadisch

Vielleicht ist ja Dreck beim Saubermachen mit Bremsenreiniger der Drosselklappe beim letzten
mal direkt auf die Poti-Kontakte geraten...
Mal aufmachen und Kontakte säubern.
Dadurch werde ich aber auch nicht den Ooooverboost von 1,4 bar haben... :lol:

@St-180
Schlechtes Gedächtnis was, habe dir doch mal zwecks Spurplatten gemailt.
Es sind 8x18 Artec / RH.

St-180
13.05.2005, 15:20
ExKadettE schrieb am 12.05.2005 21:13:
@St-180
Schlechtes Gedächtnis was, habe dir doch mal zwecks Spurplatten gemailt.
Es sind 8x18 Artec / RH.

Ooh erwischt :) Denn hoffe ich mal dass ich Dir damals wenigstens artig geantwortet habe :D

ExKadettE
16.05.2005, 12:09
Kann es eigentlich auch einen Zusammenhang zwischen zu hohem Ladedruck (bis 1,5 bar :shock: ) und den Bauteilen N75 (kein Fehler im Speicher hinterlegt!) und/oder Pop Off Ventil geben, also wenn diese kaputt sind!?
Wastegate Gestänge sieht aus der Ferne, komme mit der Hand nicht ran eigentlich nicht gebrochen aus, verändert sich auch nicht bei ca. 2500 U/min.
Kann natürlich sein, daß es fest sitzt, aber so urplötzlich nach einer normalen BAB Fahrt wäre auch merkwürdig!...
Wie gesagt, ohne großartigen Ladedruck aufzubauen fährt er eigentlich ganz normal ohne Ruckeln.

PS: Wo bekomme ich günstig den KKK04-015??? :roll:

ExKadettE
18.05.2005, 22:35
:shock: Oh Gott, habe nach nochmaligen Untersuchens festgestellt, daß der Druckschlauch vom Ladedruckregelventil (langer mittlerer Anschluß)
zum Turbo (nicht das zum Wastegate) zur Hälfte am N75 abgerissen ist!
Habe ihn vorhin erneuert und das Problem ist verschwunden! :lol:
Er zieht wieder richtig gut durch, dennoch liegt der Ladedruck bei max. 1,0 bar im Overboost, klingt nen bissel wenig oder??? :?

mounty
18.05.2005, 23:40
Hi

Wenn er Nicht gechippt ist geht das in Ordnung, Serie ist ca 0,9 bar Ladedruck.

gruß mounty

ExKadettE
19.05.2005, 08:18
@Mounty

Er ist ja gechippt, das ist ja das (nächste) Problem! :evil:

Flamingo
19.05.2005, 09:54
aber Serie hat der 1.8T 150 PS doch keine 0.9bar max. , oder ? Das wäre ziemlich hoch. Ich denke er hat Serie 0.6 bar max. Ladedruck.

Wenn er gechippt ist wären Deine airflow-Werte auch etwas gering je nachdem was gemacht wurde.