PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimaanlage spinnt



DavJef
03.02.2003, 18:55
Hy,

vor kurzem ist meine Klimaautomatik im A4 abgekackt. Zwar nicht richtig, aber die funktioniert net mehr so, wie sie eigentlich sollte. Und zwar blinkt die Anzeige die ersten 2-3 Minuten lang, und dann hört sie auf zu blinken. Das wäre aber net das größte Problem. Das Problem besteht darin, dass sie die Luft nur noch an die Fensterscheibe ausgibt. Und das kann man auch net umstellen oder so. Die reagiert einfach net. Ich war auch schon bei Audi. Die haben den dann an dieses Fehlergerät angeschlossen, aber das hat keinen Fehler erkennen können. Kann mir vielleicht einer von euch raten, was ich da machen soll?????

Danke im Voraus.
DavJef

DavJef
03.02.2003, 20:19
Und, keiner von euch ne Idee??????? :?

Michael T.
03.02.2003, 21:47
Meine blinkt auch ab und zu mal aber sonst funzt sie einwandfrei.
Mein Schwager hat das gleiche Problem, bei ihm bläst sie halt immer nur unten raus.
Das auslesen hat ergeben, das der Stellmotor/ Steuerklappe von der Lüftungseinheit defekt ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :D :D

DavJef
04.02.2003, 13:44
Das Problem bei mir ist nur, dass ich das Selbe schon letztes Jahr hatte. Auch im Winter. Damals haben die bei den freundlichem die Klima neu programiert (haben sie zumindest gesagt). Vielleicht spinnt auch die elektronik, weil die setzt immer aus, wenn es kalt ist. KOMISCH.......

DavJef
04.02.2003, 13:48
Hab nämlich noch ein paar andere Probleme mit der Elektronik.......
z.B. die Zentralverriegelung. Die geht Anfangs nur auf der Fahrerseite auf, und erst wenn ich diese zuknalle, gehen die anderen auch auf. Aber das auch so richtig laaaaaaaaaaam. Keine Ahnung was das ist.

Michael T.
04.02.2003, 14:28
Wie gesagt lass mal dein Stellmotor der Lüftungseinheit checken, wenns kalt ist zieht sich ja bekanntlich einiges zusammen, vieleicht soweit, das die Elektrick das nicht mehr schafft.

DavJef
04.02.2003, 15:14
Ich glaub ich klemm mal die Batterie für paar Min. ab, vielleicht hilft das ja. Trotzdem THX.

shadow one
04.02.2003, 16:01
@DavJef:
Dir ist ja bekannt, daß die Klima beim A4 bei knapp über null Grad abschaltet, ja?



See you

Heinz

DavJef
04.02.2003, 16:29
@Heinz Seefeld:

Ja, das ist mir schon bekannt. Die lässt dann keine kalte Luft mehr durch. Bei mir ist nur das Problem, dass die Klima die Luft nur an einen Lüftungsschacht ausgibt. Und das lässt sich auch nicht umstellen.

User gelöscht!
06.02.2003, 11:51
Probiers mal mit nem Steuergerätereset. ich weiß zwar nicht ob das mit der Klimaanlage dann wieder funktioniert, aber ich hatte auch mal ein paar technische Probleme und das lief dann wieder.

Das funktioniert so:
1. für 10 min. nur den minuspol der Batterie abklemmen.
Danach wieder anstecken.

2. Zündschlüssel ins Zündschloss und Zündung an, aber nicht starten!! 5 Min. warten.

3. Motor an !! kein Gas geben!!!! Sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt.
5 Min. im Standgas laufen lassen

4. Radio entsperren

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.

Die komplette Technik ist dann sozusagen wieder am Ausgangspunkt. Einfach mal probieren vielleicht hilft es ja auch bei der Klimaanlage.

LG
Funnysweetbabe ;)

DavJef
06.02.2003, 13:55
Danke dir, werde das mal versuchen. Das mit dem Radio entsperren habe ich leider net so ganz verstanden. Einfach Bedienteil raus, oder was????

Hardy73
06.02.2003, 14:45
Hi

Er meint wenn du ein Radio mit Code hast sollst du ihn wieder eingeben :)

M.P.
06.02.2003, 14:54
@ Hardy73

Sie meint ...... ;)

Falk
06.02.2003, 15:10
Ich denke mal, der Steuergerätereset bringt nix, da er für die Motorelektronik ist. Fahr lieber in die Werkstatt oder zu nem Freund, der ein Diagnosetool hat und lass die Klimaanlage neu codieren und anschließend eine Stellglieddiagnose (alle Klappen einmal auf und einmal zu und der Wert wird gespeichert) machen. Wenn dann der Fehler immernoch auftreten sollte, hast du vermutlich ne kalte Lötstelle auf der Platine des Klimabedienteiles. Das alles hat auf jeden Fall nix mit der ZV zu tun!!!

Hardy73
06.02.2003, 16:35
@mp
..oops...sorry....das Bild is aber auch dunkel *g*

DavJef
06.02.2003, 16:39
@Falk:
Ich hab die Klimaanlage schon mal letztes Jahr neu codieren lassen, und das war net gerade billig für nen Azubi. Und was ist denn mit diesen Klappen da gemeint??? Meinst du mit dem was funnysweetbabe geschrieben hat, würde das wenigstens mit der ZV wieder normal laufen???

Falk
07.02.2003, 09:57
Also Klimaanlage neu Codieren und Stellglieddiagnose machen lassen kann ja nicht die Welt kosten. Normalerweise macht das die Werkstatt für 5 EURO in die Kaffekasse - wenn sie mehr wollen, fahr zu ner anderen. Bei der Stellglieddiagnose werden alle Lüftungsklappen der Klimaanlage (egal wo die Luft rauskommt - Scheiben, Fußraum, warm/kalt - da steuert jeweils ein Motorchen eine Klappe) einmal ganz auf- und einmal komplett zugefahren, so dass sich die Klima diesen Wert merken kann und nicht aus Versehen die Klappen auf Anschlag und somit fest fährt. Das muss immer nach einer Neucodierung gemacht werden!!

Und wie gesagt, dein Problem mit der ZV ist ein völlig anderes und hat mit der Klima nichts zu tun!!

DavJef
07.02.2003, 10:09
Nur 5 EUROS??? Da hab ich aber letztes Jahr beim Freundlichen weit aus mehr bezahlt. Nämlich so um die 130. Wüsstest du denn, was das mit der ZV an sich hat??? Das es mit der Klima nichts zu tun hat, dass weiß ich auch, ich hab es halt nur mitgepostet, weil das doch alles mit der Elektrik zusammenhängt.

Falk
07.02.2003, 10:14
130?????????? Haben die dir die Klima gleich mitgewechselt???? Beim Codieren wird doch nur fix das Diagnosegerät drangehängt und die Sache ist in 5 Minuten vergessen (einschließlich Stellglieddiagnose).

Wegen der ZV, ich vermute, da ist in der Tür ein kleiner Mikroschalter kaputt, so dass die ZV-Pumpe kein Signal zum öffnen bekommt.

DavJef
07.02.2003, 11:00
Ne ne Falk, die haben mir die Klima nur neu codiert.........halt beim Freundlichen, weißt ja bestimm wie das ist. Kannst du mir wegen der ZV irgendeinen Tipp geben???

Falk
07.02.2003, 15:01
Schwer zu sagen. Vermutlich einfach mal die Türverkleidung ausbauen und den Mikroschalter wechseln.

ExKadettE
12.11.2004, 17:38
DavJef schrieb am 03.02.2003 18:55:
Hy,

vor kurzem ist meine Klimaautomatik im A4 abgekackt. Zwar nicht richtig, aber die funktioniert net mehr so, wie sie eigentlich sollte. Und zwar blinkt die Anzeige die ersten 2-3 Minuten lang, und dann hört sie auf zu blinken. Das wäre aber net das größte Problem. Das Problem besteht darin, dass sie die Luft nur noch an die Fensterscheibe ausgibt.

Hallo, habe genau das selbe Problem wie damals DavJef! :mad:
Klimadisplayfehler + Fehlereintrag des Kontrollers über VagCom sind auch nicht vorhanden.
Nach der Grundeinstellung und der Stellglieddiagnose, die eigentlich beide ordentlich ablaufen (Stellmotoren erreichen ihre Min und Max-Werte...) blinkt die Klima beim nächsten "Schlüsselumdrehen" dennoch. :evil:
Entweder tut er die Werte nicht abspeichern oder ein anderer, nicht aufgeführter Fehler liegt noch vor!?
Was mir aufgefallen ist, daß die Softwarecodierung: 00127 lautet :?
Eigentlich sollte sie ja bei meinem Typ 00040 lauten!...

popo
29.09.2005, 19:52
Hi ich wollte keinen neuen Theard auf machen... aber wenn ich meine Temparatur auf 24°C stelle und dann Auto drücke macht die Klimatronic aufeinmal die Klimaanlage an (draußen waren ca. 3-4°C) das gleiche passiert wenn ich meine Fenster frei blasen will mit dem komischen knopf... einmal rauf drücken zack ist die Klima an... was soll denn das? Kann mir wer sagen was da kaputt ist oder wie ich das herrausfinden könnte?

Achja und es dauert ewigkeiten bis warme Luft kommt... locker 5km... das is ja ne Zumutung in meinem 92er Audi 80 kam die heiße Luft schon nach 1km und das nicht nur lauwarm sondern richtig mit Föhneigenschaften! :mad:

Ich danke schonmal für Tips und Ratschläge :D

Evil77
29.09.2005, 20:46
ich glaube das ist das termostat kaputt, soll ne krankheit sein...

popo
29.09.2005, 20:53
Hmm... hat von dem Ding jemand die Artikelnummer? Ist das, dass Teil das zwischen Radio und Klimabedienteil sitzt?

samael
30.09.2005, 12:01
Ich glaube eher das ist normal.
Wenn Du Auto drückst geht immer die Klima an und zum Scheiben frei blasen auch, da die Effektivität damit viel höher ist die Scheiben frei zu bekommen, meine Klimas liefen alle noch bei 3-4C°, die gehen erst später aus.
Michael

Boki
30.09.2005, 15:19
ist bei mir genau so wie bei popo.. ist glaub normal weils beim A6 C4 von meinem alten auch so ist.. und gleiches bedienteil;)

popo
30.09.2005, 15:23
Hmm... na das beruhigt mich ja :D naja... da wird mama aber doof gucken wenn sie´s im winter schön morlich warm haben will, sie auto drückt und aufeinmal die Klima los rattert :p

Dietmar Klein
30.09.2005, 16:16
@popo
Da liegst du nicht ganz richtig.

Im Winter, d.h. ca. ab 4 Grad und drunter schaltet sich der Klimakompressor ohnehin von selbst ab.
Bei höheren Tempereraturen läuft er er auch im Heizungsbetrieb mit um die Luft zu entfeuchten.
Effekt: Die Scheiben beschlagen nicht so schnell.

Gruß
Dietmar

chefrocker
30.09.2005, 18:14
Hi,
ich denke auch, dass bei popo (cooler nick übrigens :)) alles in Ordnung ist.
Bei meinem A4 (Bj. 1996) und dem meiner Eltern (Bj. 1998) ist das auch so: Wird AUTO oder die Scheibendefrostung gedrückt, geht die Klima an, es sei denn, die Außentemperatur ist zu niedrig.

Gruß,
Chefrocker