PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schon wieder über V-Power Diesel von shell



Ilja
09.05.2005, 20:14
Hallo liebe A4-Freunde,

habe bis jetzt in Forum nur über negative Erfahrungen mit V-Power diesel von Schell gelesen.

Ich habe erst ein positives Ergebnis nach dem dritten Tanken bemerkt. (A4 1,9 TDI BJ 1995) Die Beschleunigung wesentlich besser geworden und die schwarze Wolken beim Gasgeben sind verschwunden!

Ist es wirklich GTL (gas to liquid) von V-Power "schuld" oder soll ich wo anderes "Verbesserungsgrunde" suchen? :-)

Vielen Dank!
Ilja

HerrVorragend
09.05.2005, 20:42
Weniger Russ ist möglich, da sagt glaub ich auch niemand was gegen, aber ne bessere Beschleunigung, das ist nur der Placebo Effekt. Ich bin mir sicher, seit du V-Power im Tank hast, klappert dein Auto auch weniger, braucht nurnoch die Hälfte an Diesel und sämtliche Ampeln sind immer grün. ;)
Nee mal im Ernst: V-Power bringt keine Mehrleistung oder sowas, da der Motor garnichts mit dem "hochwertigeren" Benzin / Diesel anfangen kann. Das Zeug verbrennt nur sauberer, daher halt weniger schwarze Wolken. Aber ob das jetzt wirklich den heftigen Aufpreis (müssten um die 10 Cent sein) wert ist, das lass ich mal dahin gestellt. ;)

TheBigG
09.05.2005, 20:46
Also bei mir wirkte der Placebo-Effekt auc gut, dachte auch es würde wirklich was in der Beschleunigung bringen. Aber wie mein Großvater schon immer zu sagen pflegte: "Einbildung macht die Leute blöd"

Ilja
10.05.2005, 12:28
Hallo,

danke für die Antworte!

Viellecht war es wirklich "der Placebo Effekt" - gestern habe ich V-Pover voll getankt und danach war die Ende mit dem Beschleunigungspass...

Bis jetzt hatte ich nicht mehr als 20 Liter im Tank gehabt, allerdings von andere shell-Tankstelle.
Es scheint die Beschleunig meines altes Audi ist zimlich von gesamten Fahrzeuggewicht abhängig. Meine andere "Erfindungen" um Thema Sprittspar/Beschleunigung:
- Gummimate - raus
- Reservrad - raus
- Kindersitze, Handbücher, alte AutoBilds, CDs (es reicht ein MP3) - raus
- sport Luftfilter waschen
- LMM mit Bremsreiniger putzen
- 10-20 Lieter in Tank
... Und das Auto fehrt wie neue :-)

Ich werde trotzdem mit V-Power weiter probieren. Schauen wir mal ob es nach dem Diesel-Filterwechsel besser wird. (Mache ich heute beim Bosch)

Gruß,
Ilja

Rs4
10.05.2005, 12:36
LMM mit Bremsreiniger putzen
meinste dafür ist der ausgelegt ???oder meinste von außen waschen ???

Ilja
10.05.2005, 12:41
Rs4 schrieb am 10.05.2005 10:36:

LMM mit Bremsreiniger putzen
meinste dafür ist der ausgelegt ???oder meinste von außen waschen ???

- ich meine ausbauen und in Einsäugrichtung mit dem Bremsreiniger (z.B. Carambe aus OBI) einspritzen - bei mir hat es bei Leistungsproblemen geholfen. (Vorsicht, der Zeug ist giftig - lieber drausen machen)

Gruss,
Ilja

Rs4
10.05.2005, 12:47
- ich meine ausbauen und in Einsäugrichtung mit dem Bremsreiniger (z.B. Carambe aus OBI) einspritzen - bei mir hat es bei Leistungsproblemen geholfen. (Vorsicht, der Zeug ist giftig - lieber drausen machen)

Gruss,
Ilja
hab meinen erst gewechselt... will jetzt mal denn ansaug runter bauen um mal dort zu schauen ob da was zu genudelt ist von der AGR ???

PizzaQuattro
08.10.2008, 14:16
Ich kann nur von meinem Test mit Total Excellium Diesel berichten. Also bei meinem V6 merkt man schon Unterschiede.

- Er läuft ruhiger nach dem anmachen
- Er rußt deutlich weniger (Heckklappe ist der beste Beweis)

Am Verbrauch arbeite ich noch, hab erst die zweite Tankfüllung drin, aber man merkt es schon und ich werde es auch weiterhin fahren, min. bis Dezember um halt lang genug zu testen.

Hauser
08.10.2008, 20:00
Hi,

ich tanke seit einem dreiviertel Jahr V-Power Diesel.
Ich finde, der Motor läuft deutlich ruhiger und leiser. Und ich meine auch, dass er im unteren Drehzahlbereich deutlich spritziger ist.

Selbst wenn das der Platzebo-Effekt ist, eins ist mit dem V-Power garantiert: Nämlich eine sauberere Verbrennung und kein verdrecken des Motors durch Dieselharze & Ruß.

Und das sind mit die 100 Euro im Jahr wert!

Grüße,
Hauser

P.s. Minderverbrauch habe ich nicht feststellen können.
P.p.s. Qualitativ finde ich das V-Power besser als das Total Excellium (das fährt sich wie normaler Diesel). Allerdings ist der Ultimate Diesel von Aral, wie ich finde, noch einen Tick besser!

Auditec
09.10.2008, 00:38
Da ein Turbomotor auch von der Lufttemperatur und Feuchtigkeit manchmal besser und manchmal schlechter geht, kann man das sicher nicht auf so ein Produkt zurück führen.

Als ich in Italien war gabs da an den Tankstellen zweimal Diesel, einer 5Cent teurer aber keinen anderen Namen. Immer nur zweimal Diesel. Hab den billigeren getankt und gefragt was an dem schlechter ist. Hat nicht so gute Zusatzstoffe und Auto rußt besser. Bei der Tankfüllung rußte er nicht und ging kein bisschen schlechter. Weiß nicht ob der teurere sich da wirklich lohnt!?

PizzaQuattro
09.10.2008, 07:46
P.p.s. Qualitativ finde ich das V-Power besser als das Total Excellium (das fährt sich wie normaler Diesel). Allerdings ist der Ultimate Diesel von Aral, wie ich finde, noch einen Tick besser!

Die nächste Shell ist 20 km entfernt und da komme ich nie dran vorbei. Aral ist ebenfalls noch 15 km entfernt und auch da liegt nichts in der Nähe, was sich mit einem Besuch dort vereinbaren könnte. Daher Total. Ich werde erstmal weiterhin das Total Excellium fahren und dann mal berichten.

Gestern hab ich es auch wieder gemerkt. Der Wagen stand drei Tage. Auto angemacht und er schnurrte wie ein Kätzchen, kein Vergleich zum normalen Diesel. Ich denke auch, dass viele einfach nicht die Sensibilität aufbringen und deswegen auch keinen Unterschied merken. Das sind dann meist Typen die nicht mal merken, wenn am Wagen ein kapitaler Schaden vorliegt. Also an einen Placebo-Effekt glaub ich definitiv nicht. Normalen Diesel tank ich nur, wenn es sein muss oder nix in der Nähe ist.

Gruß,
PizzaQuattro

Hauser
09.10.2008, 10:11
Ich denke auch, dass viele einfach nicht die Sensibilität aufbringen und deswegen auch keinen Unterschied merken. Das sind dann meist Typen die nicht mal merken, wenn am Wagen ein kapitaler Schaden vorliegt.


Hi,

das kann allerdings sein!
Ich gehöre zu denen, die sofort merken, wenn sich auch nur die kleinste Kleinigkeit am Wagen ändert. (Sehr zum Ärger meiner Werkstatt)

Selbst meine besser Hälfte, die jeden Tag 175 km mit ihrem A2 fährt, wundert sich immer, wenn ich mich 1x in ihr Auto setze und dann nach 2 Minuten sage "Du, da stimmt aber was mit XX nicht" und damit immer Recht behalte. Und das, obwohl ich den Wagen davor 4 Wochen lang nicht gefahren bin.

Es gibt wirklich Leute, die merken auch Kleinigkeiten sofort. Andere fahren mit nur noch einem Rad durch die Gegend und wundern sich dann, wieso sie angehupt werden.

Grüße,
Hauser

P.s. Bei mir sind 2 Shell keine 400 Meter weit weg. ;) Daher kein Aral Ultimate.

PizzaQuattro
09.10.2008, 10:38
Geht mir genauso :mrgreen: Zum Ärgernis meiner Werkstatt. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Wir können den Thread ja nutzen um unsere Erfahrung zum Premium-Sprit hier zu posten. Ich werde erstmal fleißig weitertesten und dann berichten, wenn sich was ergibt.

PizzaQuattro
27.02.2009, 08:31
Update:

Fahre jetzt seit Beginn an Total Excellium. Im Winter springt der Wagen immer noch fix an und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke schon, dass es was bringt. Ich persönlich merke schon einen Unterschied, gerade die Rußersparnis *G*.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Premium Diesel alá Aral SuperDiesel oder Shell V-Power? Ich hab bisher nur das Total-Zeugs getankt und hätte heute auf der Strecke eine Shell, da würde sich V-Power anbieten.

Auditec
27.02.2009, 14:16
Na meiner springt auch fix an bei -20C° und im freien stehend und läuft auch nur kurz etwas rauher. Von Ruß merk ich auch nix und tank immer normalen Diesel.

PizzaQuattro
20.09.2010, 09:45
Fahre jetzt seit Beginn an Total Excellium. Im Winter springt der Wagen immer noch fix an und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke schon, dass es was bringt. Ich persönlich merke schon einen Unterschied, gerade die Rußersparnis *G*.
Ich möchte mal ein Update anbieten.

Ich bin seit letztem Jahr durchgehend billig Diesel gefahren, hauptsächlich bei der bft oder aus den Niederlanden (da Grenznah). Am Freitag habe ich seit langem mal wieder Total Excellium getankt. Bot sich gerade an und das Portmonee hatte auch nix dagegen. Betankt hab ich ihn in der Reserve, d.h. Restdiesel war kaum noch im Tank vorhanden.

Fazit: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wuste garnicht mehr wie leise mein Auto sein kann. Der Wagen springt viel runder an, läuft viel ruhiger. Beim Beschleunigen in höhere Drehzahlbereiche ist er nicht mehr so knurrig sondern deutlich leiser. Also so einen krassen Unterschied hätte ich nach so langer Zeit nicht erwartet. Man spürt wirklich wie die Laufruhe zugenommen hat. Ich werde also die nächsten Tankfüllungen Total Excellium tanken, weil es im Vergleich zu Shell V.Power Diesel und Aral Super Diesel die günstigste Alternative ist Premium Sprit zu fahren. Eine Kraftstoffersparnis erhoffe ich mir dadurch nicht.

Wer es nicht glaubt, soll es mal ausprobieren.

Budi
20.09.2010, 10:42
da mich der ruß dermaßen stört werde ich das echt mal ausprobieren und berichten. ;-)

PizzaQuattro
20.09.2010, 10:52
Da kann ich auch nur berichten, dass er danach noch weniger rußte als bisher schon.

R3load
16.11.2010, 22:28
Habe meinem Dicken mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel gegönnt.
Ergebnis: Verbrauch gleich, Laufkultur gleich, Leistung gleich. mit rußen hatte ich noch nie Probleme(DPF;))

BreiteSeite
17.11.2010, 18:39
Wenn ihr wirklich einen Unterschied merken wollt, dann vermischt euren Diesel mit 2-Takt Öl. Empfehlenswert ist hierbei das Liqui Moly (hat glaube ich die Nummer 1052) und verbrennt ruß- und aschefrei.

Verhältnis sollte ca. 1:250 sein

Alle Informationen in diesem Blogeintrag. (http://breiteseite.net/blog/2-takt-ol-diesel-beimischen-panschen/)