PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welcher Motor? Bitte um Meinungen!



Wome
07.05.2005, 11:03
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein Hallo an alle!

Zu meiner Frage: ich will mir im nächsten halben Jahr ein neues Auto kaufen.

Wie ihr euch denken könnt, soll es ein A4 (B5) werden;)

Ich habe nun die Qual der Wahl zwischen mehreren Motoren, die in Betracht kommen...

- 1,8T
- 2,6 V6
- 2,8 V6 174 PS
- 2,4 V6

Den 2,8er 30V lass ich mal raus, da ich bisher noch keinen gesehen habe, der in meine Preisklasse passt.

Tja...das sind die Möglichkeiten. Ich bin scho länger am Überlegen, aber ich glaube, dass ich da ohne ne Meinung von außerhalb nicht weiterkomme.
Welchen Motor würdet ihr denn vorziehen? Sind die alten V6 überhaupt noch empfehlenswert oder soll man möglichst in einen neuen (also 2,4 /2,8 30V) investieren?
Genauso würde mich interessieren, wie eure Meinung zur Langlebigkeit von 1,8T bzw V6 ist. Da ich ja wohl ein Auto kaufen werde, das schon so gegen 100.00KM runter hat, kam bei mir natürlich die Frage auf, ob der 4 Zylinder vielleicht eher anfälliger ist(gerade wegen des Turbos) im Vergleich zu einem V6....

Tja...Fragen über Fragen, würde mich über etliche Meinungen freuen!

HerrVorragend
07.05.2005, 12:08
Hi,
also der Turbo kann natürlich Probleme machen, wenn der Vorbesitzer nicht richtig damit umgegangen ist. Wenn man den allerdings vernünftig behandelt (also erst warmfahren und auch ein bisschen nachlaufen lassen), dann hält der Turbo auch ewig. Beim V6 entfällt das natürlich, die halten bei normaler Pflege (also immer auf Öl & Wasser achten) auch so ewig.

Ich bin bisher nur die alten 12V V6 gefahren (den 2,6 jetzt und den 2,8 im A8) und konnte eigentlich nichts schlechtes an denen feststellen. Leistung haben die auch mehr als genug und Probleme hatte ich mit keinem davon. Allerdings sollen die neuen wohl etwas weniger Verbrauchen, in wie weit das jetzt stimmt, kann ich net sagen.
Zum Thema, ob jetzt 1.8T oder V6 besser ist, gibt es genau 2 Meinungen. Die der V6 Fahrer und die der 1.8T Fahrer. ;)

Für den 1.8T spricht:
- niedrigerer Verbrauch (wenn man keinen Bleifuß hat)
- niedrigere Steuern und Unterhalt
- subjektiv wohl etwas sportlicher
- zusätzliche Leistung lässt sich relativ leicht und günstig bewerkstelligen

Für den V6 spricht:
- bessere Laufkultur
- kein Turbo, der kaputt gehen kann
- besserer Klang (6 Zylinder klingen einfach besser als 4 ;) )
- je nach Motor objektiv bessere Leistung als der 1.8T

Gritzel
07.05.2005, 12:18
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit herauszufinden welcher Motor für dich in Frage kommt. Und das ist die Probefahrt. Wenn du dann den passenden Motor hast, dann kauf beim Händler (Garantie usw.) Und dann kannst du mit deinem Audi glücklich werden. Über Fehler usw steht schon genug im Forum. Da hilft die Suche...ebenso die Endlosdiskusionen um V6 oder 1.8T. Es gibt also noch viel zu lesen :lol:

Gruß Manuel

donpadre
07.05.2005, 13:10
Wenn du nach Fahrzeugen im 100.000er Bereich Ausschau hältst, würde ich vor allem bei den 6-Zylindern drauf achten, dass der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Der Wechsler wird hier nämlich schnell sehr teuer. Also lieber einen mit 120tkm mit gewechseltem Zahnriemen als einer mit 100tkm und bald fälligem Zahnriemen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich mich bei selbiger Auswahlmöglichkeit für den 2.8 30V entschieden habe und bisher für mich die richtige Wahl getroffen habe. Top Fahrleistungen, klasse Sound, akzeptabler Verbrauch. Nur Quattro geht mir noch ab.

Ansonsten kann dir jeder nur raten...mach ne Probefahrt. Der Motor welcher dir mehr zusagt sollte es dann werden ;)

Mobb
07.05.2005, 13:25
Kann dir auch nur raten mach ne Probefahrt, und laß dir Zeit. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Turbo, und hatte auch noch keine probleme damit.

Aber müsste ich mich jetzt nochmal entscheiden würd ich mir nen 2.8 30V Q hollen. Wie donpadre schon sagte:Top Fahrleistungen, klasse Sound, akzeptabler Verbrauch.
Du kannst meinen 1.8T haben und ich hol mir nen 2.8Q :D

QuattroWarrior
08.05.2005, 16:52
@ Wome:
Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Deine Motorenfrage ist wohl mindestens so alt, wie das Forum und wurde z. B. in folgenden Threads schon ausgiebig diskutiert:
http://7797.rapidforum.com/topic=100980067176
http://7797.rapidforum.com/topic=100780732685

Mach einfach eine Probefahrt mit den verschiedenen Motoren.

Was uns bei deiner Beratung noch weiterhelfen könnte, wäre etwas Input deinerseits.
Was fährst du bisher?
Welche Ansprüche an den Motor hast du?
Welche Einsatzbedingungen (Stadt, Überland, BAB)?
Welchen Fahrstil hast du?

Sag uns darüber hinaus doch auch noch deine finanziellen Rahmenbedingungen für den Kauf. Vielleicht finden wir ja was passendes für dich.
Bisher wissen wir, daß es ein A4, BJ ca. '96-'98, um die 100tkm und mindestens 150PS werden soll.
Avant oder Limo?


so long

QW