PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Hilfe!! Elekrozusatzlüfter geht nicht an...



traumspiel
16.04.2005, 13:12
Hallo,

ich zweifle gerade an meinem verstand, der Elektolüfter geht einfach nicht mit an.
zuerst hab ich den Stecher vom Temperatursensor am Kühler abgezogen (natürlich sicherungen zuvor kontroliert :) ) und diesen mal überbrückt 1. Stufe Leuft ebenso 2. Stufe,
also was wirds wohl sein der Temperatursensor, oder?
Also bin ich los und hab ein neuen besorgt und gleich gewechselt den Kühkreislauf befüllt und entlüftet. dan hats mich interesiert was der alte Sensor macht hab diesen ans kabel gehängt und nen Feuer drunter und er sprach an weis natühlich nicht bei was für Temperaturen.
naja bin mal los und über die Landstraße geblasen Temperatur steigt und steigt bei 115°C noch immer kein Elektrolüfter an :mad: :mad: :mad: :mad:
die ein und auslaßschleuche vom kühler sind knall heiß aber warum bekommt mein Sensor das nicht mit? Wenn die Schleuche doch heiß sind ist der große kreis doch offen oder, also muß doch auch wasser durch den Kühler und somit am sensor vorbei :? :? :?
für ne hilfe wäre ich euch sehr dankbar den ich raffs grad nimmer

traumspiel
18.04.2005, 12:00
Hm, scheint so als ob Ihr auch ratlos seid :( :(

reiner
18.04.2005, 14:27
Klingt wirklich unlogisch, lass doch mal den Fehlerspeicher kontrollieren vielleicht hilft das ja weiter.
Tritt an der Stelle wo der Fühler montiert ist den auch Wasser aus wen du selbigen demontierst, nicht das dort etwas verstopft ist oder eventuell ein Luftpolster.

Reiner

serge
18.04.2005, 17:30
Hallo,

Wenn auf der Landstrasse deine Wassertemp über 90° (siehe 110°) raus geht, ist in meinen Augen dein Termostat kaputt (der der umschaltet von kleinem auf grossen Kreislauf). Der macht vielleicht ein bisschen auf (dehalb spürst du dass der Schlauch heiss wird), öffnet aber nicht genug um genügend Kühlwasser durchzulassen damit der Motor gekühlt wird. Dies erklärt auch dass wieso dein E.-Lüfter nicht funzt (da das Wasser bei Fühler nicht heiss genug wird).

Dreht die Heizung VOLL auf (die müsste SEHR heiss werden) um dein Motor zu kühlen und wechsle so schnell wîe möglich dein Thermostat.

Eine andere Möglichkeit wäre dass dei Kombi scheisse anzeigt, kanns du mit VAG-Com prüfen oder beim Freundlichen prüfen lassen.

Serge

joyride_A4
18.04.2005, 17:43
Stimmt 110° schaffst du mit intaktem Thermostat NUR IM STAND, nicht während der Fahrt.
Bernd

traumspiel
18.04.2005, 18:22
Hab gerade mal Sensor ein wenig gelöst und hatte gleich ne nasse Jacke :D

Also Ihr meint das könnte der Termostat sein :?
War gestern 2 Stunden mit mein Eltern auf der Autobahn unterwegs
meist so 140-160 Km/h die 90°C waren recht schnell erreicht und sind auch konstand
gehalten worden bei ner Ausentemperatur um die 10°C.
Wäre das auch mit kaputtem Termostat möglich?
Was wütrde mich das teil Kosten und wie sieht es mit dem Einbau
beim 2.8 V6 AAH Motor aus komme ich da ran ohne ihn komplett zu zerlegen?
hab ihn erst vor 2 Wochen wieder zusammengebaut :D

User gelöscht!
19.04.2005, 13:16
-----

traumspiel
19.04.2005, 16:24
@JanTDi

Der sitzt so 5 cm oberhalb und auf der rückseite vom Ablasventiel am Kühler.

Wenn Du also rechts neben deim Viscolüfter vorbeischiehlst siehst du die tülle vom Stecker,
zum ausbau kommst von unten ohne Propleme hin wen de nen 30 Ring nimmst.

Was vergessen kann ich mir nicht vorstellen den das ist eigentlich so primitiv aufgebaut da
kannst einfach nix vergessen und wenn ja dann leuft er überhaupt net dann hast sicherungen und Relais kabel etc. vergessen, oder du Fährst ohne Kühlwasser wenn du den sensor vergessen hast :D :D

Meiner wieder zum leben erwacht...
http://www.day-dreams.net/audi/1.JPG
http://www.day-dreams.net/audi/2.JPG
http://www.day-dreams.net/audi/3.JPG

reiner
19.04.2005, 16:31
Was wütrde mich das teil Kosten und wie sieht es mit dem Einbau
beim 2.8 V6 AAH Motor aus komme ich da ran ohne ihn komplett zu zerlegen?
hab ihn erst vor 2 Wochen wieder zusammengebaut

Der Aufwand ist schon etwas größer, Front in Service Stellung bringen den Visco Lüfter raus sowie den Keilrippenriemen dann nur noch das Gehäuse öffnen Thermostat wechseln und wieder zusammen bauen.
Außerdem kann es sein das du den Zahnriemen entspannen musst, und sei vorsichtig das kein Kühlwasser über den Zahnriemen läuft.

Reiner

traumspiel
19.04.2005, 16:46
reiner schrieb am 19.04.2005 15:31:
Der Aufwand ist schon etwas größer, Front in Service Stellung bringen den Visco Lüfter raus sowie den Keilrippenriemen dann nur noch das Gehäuse öffnen Thermostat wechseln und wieder zusammen bauen.
Außerdem kann es sein das du den Zahnriemen entspannen musst, und sei vorsichtig das kein Kühlwasser über den Zahnriemen läuft.

Reiner


Dacht ich mir doch fast aber geht eigentlich noch, wenn da nicht die Stoßstange noch wäre :( :(
Mal ne dumme Frage muß ich die eigentlich abbauen um den Schloßträger in die Service Stellung zu bringen?
Ich hasse Arbeiten an der Karoserie gebt mir ne anständige Mechanik und ich bin Glücklich :D

Das Kühlwasser greift wohl die Gummimischung an oder wie darf ich das verstehen?

reiner
19.04.2005, 17:20
Ja die Stoßstange muss dafür runter, und der Zahnriemen löst sich nicht sofort auf aber man sollte den Kontakt nach Möglichkeit vermeiden.

Reiner

Fox
23.04.2005, 15:15
Öhm Blöde Frage... Du weisst aber schon dass der Elektrolüfter nur für die Klima ist, da der Motor über das Lüfterrad auf dem Viskolüfter gekühlt wird, oder? :?

Dass Dein Motor zu heiss wird liegt am Thermostat, schliss mcih da mal meienn Vorrednern an ;)

traumspiel
29.04.2005, 12:08
Fox schrieb am 23.04.2005 14:15:
Öhm Blöde Frage... Du weisst aber schon dass der Elektrolüfter nur für die Klima ist, da der Motor über das Lüfterrad auf dem Viskolüfter gekühlt wird, oder? :?

Dass Dein Motor zu heiss wird liegt am Thermostat, schliss mcih da mal meienn Vorrednern an ;)

Soweit ich weiss hast nen E-Lüfter wenn de Klima hast,
weil die Anströmung des Kühlers durch den klimakühler verdeckt
wird dann must mit nem E nachhelfen....

glau ich zumindest :? :?

Werd berichten wenn ich mal dazu komme das Teil zu wechseln
bevors richtig warm wird....#