PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,6 AHL Krümmer



Tanki
29.04.2005, 00:19
Hallo und Guten Abend


Ich geh davon aus das mein Krümmer gerissen ist da im Lastbetrieb ein zischendes Geräusch von dieser richtung kommt (fast wie Ventilklakern)


Wollte jetzt mal Fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie ich ihn am besten ausbaue (warm -kalt Schraubenreihenfolge usw).
Ist da ein tüpisches Problem bekannt?
Ach ja und wie siehst eigentlich mit dem Schweißen aus, sinnvoll?

Dankeschön


Grüße

Markus

LarsSpotke
29.04.2005, 00:32
Hi,

Du hast PN!

Gruß Lars

Zwillingspapa
16.11.2015, 12:24
Bei mir steht auch ein Krümmerwechsel an. Da bei meiner Suche hier in dem Thread die gleichen Fragen auftauchten dachte ich, ich kram den mal wieder raus, statt nen neuen zu öffnen.

Also es geht im wesentlichen um die Frage: " Wie am besten wechseln, Warm, kalt, welches Werkzeug, kleine oder Große Ratsche, habe halt riesen Schiss, einen oder mehrere der Bolzen abzureißen,

Bin gespannt auf Antworten

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal

Der Mike

audia4avantbra
16.11.2015, 12:53
Du es geht kalt wie warm, ob große oder kleine knarre liegt daran wie gut du ran kommst und mach dir keine Angst die bolzen reißen meist nie Flächen bündig mit dem Motor so dass du die ohne Probleme raus bekommst wenn der krümmer ab ist. Ich würde mir aber einen Brenner besorgen um eventuell mal ne Mutter zu erwärmen ;)

volverine
16.11.2015, 13:29
Als ich vor zwei Jahren den Krümmer an meinem Ex-AHL gewechselt habe ging das ohne Probleme. Die vier Muttern am Hosenrohr ließen sich problemlos lösen (musste aber bei einer oder zwei von unten arbeiten), von den acht Stehbolzenmuttern ließen sich sieben auch problemlos lösen, bei der achten Mutter hat sich der Bolzen mit aus dem Kopf heraussgedreht (weil die Mutter auf diesen fest saß). Der betreffende Bolzen wurde dann durch einen neuen ersetzt.

Ob ich die Muttern ein paar Tage vorher eingesprüht habe weiß ich gar nicht mehr, ich denke aber nicht (aufgrund des Gestanks beim Fahren). Der Krümmer war zum Zeitpunkt des Wechsels allenfalls handwarm bzw. schon wieder fast abgekühlt.

Zwillingspapa
16.11.2015, 13:39
Vieln Dank für die schnelle Antwort, denke, ich werde bei der Gelegenheit gleich den Mittel und Endschalldämfer wechseln, muss hierzu das Flexrohr auch neu? Wenn ja, wird das geschweißt oder mit ner Schelle versraubt? Ist sonst noch was zu beachten?

Hast du schon oft so einen Krümmer beim B5 gewechselt?

4 Werkstätten haben mir bisher telefonisch auf Anfrage gesagt, dass der Wechsel teuer werden kann, wenn die Bolzen abreißen, deswegen habe ich gedacht, ich mache es selber, weil ich einfach denke, dass es der Werstatt nur recht ist, wenn das abreißt, wegen Folgekosten u.s.w.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

@ volverine

von unten Arbeiten wäre kein Problem, auch machen ich mir wegen der Schrauben am Hosenrohr keine Sorgen, denn die kann man ja komplett durchbohren und ausdrehen, mir machen nur die am Kopf Sorgen,

Und da mir schon 4 Werkstätten was von Abreißen sagten, dachte ich, dass dies ein generelles Problem beim B5 sei, quasi unmöglich, alle heil rauszubekommen,

Die Stehbolzen werden doch eh neu gemacht oder? Sind das nicht Dehnschrauben? Jedenfalls werden die mitgeliefert

volverine
16.11.2015, 13:42
Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte und jetzt "sicherheitshalber" für die acht kleinen Muttern verwenden würde ist dies:


http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-Einsatz-1-2-Zoll-Pro-Torque-13mm-matt-verchromt-mit-Kordierung-/131239525546?hash=item1e8e7c3caa:g:se4AAOSwk5FUscW9


Bei der Stecknuss könntest du auch die acht Muttern vorher noch mit Rostlöser bearbeiten.......
(http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-Einsatz-1-2-Zoll-Pro-Torque-13mm-matt-verchromt-mit-Kordierung-/131239525546?hash=item1e8e7c3caa:g:se4AAOSwk5FUscW9)

audia4avantbra
16.11.2015, 13:44
Sollte dir ein bolzen doch ziemlich Flächen Bündig Abreißen lässt der sich ohne probleme ausbohren das material ist nicht hart.

Ich habe schon zig Krümmer Abgebaut und Nie waren die so Vergammelt das die Abgebrochen sind im gegenteil wenn die Mutter so fest an dem Bolzen gegammelt war ist eher der Ganze Bolzen Raus gekommen :D


Warum Flexrohr ? ist dein Hosenrohr Kaputt ? wenn nicht brauch es auch nicht neu ;) Du hast ja Krümmer dann Hosenrohr mit Flexstück .....

Wenn es mal kaputt sein sollte es gibt welche zum Schweißen und zum schrauben mit Schellen was aber Pfusch ist.

Zwillingspapa
16.11.2015, 13:47
Habe die vielverzahnten Nüsse von KS Tools

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

http://i.ebayimg.com/images/i/251174210277-0-1/s-l1000.jpg

volverine
16.11.2015, 13:50
@ volverine

von unten Arbeiten wäre kein Problem, auch machen ich mir wegen der Schrauben am Hosenrohr keine Sorgen, denn die kann man ja komplett durchbohren und ausdrehen, mir machen nur die am Kopf Sorgen,

Und da mir schon 4 Werkstätten was von Abreißen sagten, dachte ich, dass dies ein generelles Problem beim B5 sei, quasi unmöglich, alle heil rauszubekommen,

Die Stehbolzen werden doch eh neu gemacht oder? Sind das nicht Dehnschrauben? Jedenfalls werden die mitgeliefert


Die Stehbolzen habe ich nicht erneuert (es sind keine Dehnschrauben), nur die acht Muttern. Wenn die Bolzen beim Lösen der Muttern im Kopf sitzen bleiben ist das gut! Versuche dann bitte nicht, die alten Bolzen durch Kontern rauszudrehen und auch mit zu erneuern (Abreißgefahr). Übernehme einfach die alten Bolzen in Kombination mit den neuen Muttern, das passt und hält......

Zwillingspapa
16.11.2015, 13:50
Nee Fabian, ist ( glaube ich ) :nixweiss: nicht kaputt, aber der MSD ist vergammelt und der ESD macht Krach im Standgas, beim Gasgeben ist alles normal, dachte bloß, dass ich das Flexrohr ( wenns blöd kommt ) evtl beschädige, oder komme ich da gar nicht hin, wenn ich den Krümmer, den MSD und ESD wechsel

audia4avantbra
16.11.2015, 13:53
Wenn du de MSD +ESD wechselst nimm den Kat auch direkt mit ab und bastel dann den Krümmer samt Hosen rohr raus dann verdrehst du das Flexrohr nicht und es bleibt heile ;)

Zwillingspapa
16.11.2015, 13:56
Okay Fabian, bekomme ich denn platzmäßig das Hosenroh nach oben mit heraus? Würde ja schon viele Vorteile bieten, den Krümmer auf einer Werkbank vom Hosenrohr zu lösen

audia4avantbra
16.11.2015, 14:07
Nein leider nicht dazu ist zuwenig platz. aber die schrauben vom flansch Krümmer-Hosenrohr gehen gut los

Zwillingspapa
16.11.2015, 14:13
Achso, du meinst, den Kat mit ausbauen, weil ich dann alles entspannt habe? Und sich nichts mehr verdrehen kann,

audia4avantbra
16.11.2015, 14:16
Ja damit beim wechseln vom MSD nicht alles am flexrohr hängt. Und da du eh MSD esd wechseln willst kannst du die ganze aga bis zum hosenrohr (flexstück) ausbauen und dann den krümmer vom Motor trennen und dass hosenrohr vom krümmer :)

Zwillingspapa
16.11.2015, 15:51
:daumen: Werde berichten, wie ich es gelöst habe und wie es geklappt hat, danke schon an Alle

Bis die Tage dann :winkie: