PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Umbau Mittelkonsole auf Facelift - Fragen zur Klima



donpadre
04.01.2005, 15:29
Hi,

möchte auf die Facelift-Mittelkonsole umrüsten (ohne Navi+). Ich habe auch schon einige Threads über dieses Thema durchgelesen, ein paar Dinge sind mir aber nicht ganz klar.

Ich habe ein Mj.97 (6/97) - Stimmt es, dass es ab Mj. 97 relativ problemlos ist die Klimabedienung vom Facelift zum Laufen zu bringen. Muss da dennoch was umgepinnt werden?

Gibt es unterschiedliche Klimabedienteile? Normal und Doppel-DIN oder spielt das keine Rolle?

Dass ich eine neue Mittelkonsole, einen neuen Einbaurahmen und einen neuen Mitteltunnel benötige, ist mir nun klar. Gibt es auch bei der Mittelkonsole Unterschiede bzgl. Normal- und Doppel-DIN? Ist z.B. die Teile-Nr.: 8D0 863 243C die richtige Mittelkonsole für Radio + Klima?

A4 Driver
04.01.2005, 16:55
Ja, die Teilenummer 8D0 863 243C ist von der Mittelkonsole ohne Doppel-Din.

Gruß
René

donpadre
04.01.2005, 17:17
Mensch René wenn ich dich nicht hätte. In den meinen letzten Threads kam immer prompt ne Antwort von dir. Dankscheee :)

future4
05.01.2005, 21:36
@donpadre,

ich habe noch eine komplette facelift konsole im keller liegen. ich habe auf doppel din umgebaut.

brauchst du noch teile? kannst dich per pn melden.

grüße
frank

donpadre
06.01.2005, 14:33
donpadre schrieb am 04.01.2005 15:29:
Ich habe ein Mj.97 (6/97) - Stimmt es, dass es ab Mj. 97 relativ problemlos ist die Klimabedienung vom Facelift zum Laufen zu bringen. Muss da dennoch was umgepinnt werden?
kann mir dazu noch jemand was sagen? Hat einer mit Mj. 97 den Umbau gemacht? Ist das als Laie überhaupt machbar? Inwieweit gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen den Jahren 95-98?

donpadre
11.01.2005, 09:14
keiner weitere Infos? Bisher hab ich unterschiedliche Aussagen gehört. Einmal heisst es Klima ab Mj. 97 sei kein Problem, ein anderes mal erst ab Mj. 98. Hat denn jemand mit Mj. 97 diesen Umbau vorgenommen?

Timmos
11.01.2005, 09:29
Meiner ist MJ 97 EZ96! Da ging das Umpinnen des Klimabedienteils ohne Probleme! Sind glaub ich 3-4 Kabel, die umgepinnt werden müssen! Alles kein Act!
Der Act war bei mir nur das Relais für die Schaltbetätigungen der NSW, NSL und Warnblinker! Für mich ales Laie zumindest...........die NSL will nicht so richtig alleine (ohne NSW) gehen!


Ach ja, die Bedienteile sind nach Einfach Din und Doppel Din unterschiedlich! Die Doppel-Din geht etwas schräg nach oben in die die Breite!
Gruß
Timmos

nimrod
11.01.2005, 09:41
Timmos schrieb am 11.01.2005 09:29:
Meiner ist MJ 97 EZ96! Da ging das Umpinnen des Klimabedienteils ohne Probleme! Sind glaub ich 3-4 Kabel, die umgepinnt werden müssen! Alles kein Act!
Der Act war bei mir nur das Relais für die Schaltbetätigungen der NSW, NSL und Warnblinker! Für mich ales Laie zumindest...........die NSL will nicht so richtig alleine (ohne NSW) gehen!


Ach ja, die Bedienteile sind nach Einfach Din und Doppel Din unterschiedlich! Die Doppel-Din geht etwas schräg nach oben in die die Breite!
Gruß
Timmos





Also beim Sharan meines Vaters gehts auch nicht!. Der hat ja einen Drehschalter fürs Licht. Und um die NSL anzuschalten, musst du zwangsweise über die Stellung NSW-an, drüber.
Ist wahrscheinlich bei dir auch mehr oder weniger gewollt, dass das so läuft.

donpadre
11.01.2005, 10:48
Ach genau Timmos, jetzt weiß ich wieder welcher Leseraudi mich auf Idee zum Umbau gebracht hat :D Also wenn das Umpinnen kein großer Act ist werd ich das hoffentlich hinbekommen. Das beruhigt mich schonmal :)

Ich meine bei meinem 3er Golf wars damals auch so dass die NSW automatisch an gingen bei eingeschalteter NSL. Hauptsache die NSW laufen auch ohne NSL.

Wieso gabs Probleme beim Warnblinker? Der muss doch an kein neues Relais?

Wie würdest du den zeitlichen Aufwand für den kompletten Umbau einschätzen? Bei deinem jetzigen Kenntnisstand?

Molly78
11.01.2005, 11:01
@Timmos

das ist schon richtig so das die NSL nicht ohne die NSW funktioniert. Ist bei mir genauso...und das ohne Umbau ;-)

Timmos
11.01.2005, 11:22
Echt? Na dann iss ja alles in Budda!

Es müssen alle Schalter an ein neues Relais (ca.60€) mit 14 Kabeln angeschlossen werden! Vorher sind es ja richtige Schalter, die reingedrückt werden, beim FL sind es aber nur Taster, die einen Impuls weitergeben zum Ein- und Ausschalten! (glaub ich zumindest)
Ausser die LWR, da sieht der Schalter vom FL genauso aus wie vom Vor-FL!
Der absolute Spezi in der Sache ist aber AndreasP! Er hat mir damals auch ein bissl geholfen!

Bei mir war der zeitliche Aufwand sehr hoch, ca. 15 Stunden (zeitlich aufändigste Umbau bei mir bis jetzt)! Und ich hab fast alles umgabut! Bin mal gespannt, wie lang ich für den neuen Innenraumteppich brauche! Hehe!
Aber das hat nur so lang gedauert, weil ich auf dem Gebiet Elektrik damals (vor nem Jahr :P) Null Ahnung hatte!

Es rentiert sich aber auf jeden Fall, wenn Du die Abdeckungen und Leisten schön lackieren lässt!

Gruß
Timmos

donpadre
13.01.2005, 11:43
Naja ich bin auch kein Held in Sachen Elektrik, sofern es Leute gibt die einem da weiterhelfen wird sich das schon bewerkstelligen lassen :)

Ich finde optisch macht das schon einiges her mit der neuen Konsole. Die Leisten und Abdeckungen schön lackiert, so wie du das hast, wirkt echt klasse.

Nochmal danke für die Infos.

Timmos
14.01.2005, 07:45
Musst halt viel rumschrauben und Kabel verlegen! Dürfte aber kein Act sein!

Ich find die Leisten in Audischwarz zwar auch geil, aber es geth nix über Carbon! Wenn ich mal wieder ein günstiges Angebot bei ebay finde....! Da sind aber leider nie die Abdeckungen für die Mittelkonsole dabei!

Und wie gesagt, bei techn. Problemen AndreasP fragen!

Gruß
Timmos

Dreak
27.01.2005, 14:11
hab jetzt schon viele beiträge abgesucht.... steht denn irgendwo genau beschrieben was beim umbau auf das Facelift-Klimabedienteil umgepinnt werden muss??? wollte mich da nächste woche mal dran machen... es geht mir nur um das klimabedienteil, die schalter vom facelift interssieren mich nicht.

audiss4
28.01.2005, 09:06
An der Umpinnliste für das Klima Bedienteil wäre ich auch sehr interresiert :roll:

Timmos
28.01.2005, 10:17
Schau mal hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100382738252&search=klima%2Cpin

Müsste eigentlich alles erklärt worden sein!

Dreak
28.01.2005, 10:51
den beitrag hab ich jezz schon x-mal gelesen, wo steht da denn welceh kabel getauscht werden müssen?? bin ich etwa blind oder was :? :?

Timmos
28.01.2005, 11:42
Ups! Verkehrt!

Ich schick Dir mal ein paar Dateien, wo die komplette Umpinung beschrieben ist!

Gruß
Timmos

Timmos
28.01.2005, 11:55
Ich habs gefunden!
Das war der Marathon Thread von AndreasP

http://7797.rapidforum.com/topic=100284082934&startid=3&search=klima%2Cbelegung


Gruß
Timmos

Edit: Der aktuelle Link ist der:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?27871-Re-Audi-Navi-Plus-in-einen-96-A4-Devinitiv-m%F6glich

Dreak
28.01.2005, 12:13
die beiträge kenn ich alle...

aber nirgendswo steht genau beschrieben welche Pins an den Steckern vom Klimabedienteil geändert werden müssen.

Timmos
28.01.2005, 13:11
AndreasP schrieb am 02.12.2003 17:43:
@Caddyman

Hi

also, Du must am Stecker A Pin 5 und 6 zusammenlegen, und diese dann GEMEINSAM an Stecker C Pin 7 legen. Dann gehts :) Der Stecker A Pin 6 sollte bei Dir frei sein(nicht belegt).

Stecker A Pin 5 = Beleuchtung Display und LEDs in Tastern
Stecker A Pin 6 = Beleuchtung der Tastensymbole

Schreib mal ob es bei Dir ging :)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Dreak
28.01.2005, 13:20
alles klar, danke dir... ich muss echt blind sein..

kurze frage noch:

muss der kontakt am Stecker A Pin 5 + 6 erhalten beleiben und zusätzlich auf Stecker C Pin 7 gelegt werden???
oder nehme ich die kontakte vom stecker A Pin 5 +6 komplett weg und lege sie zusammen auf Stecker C Pn 7.

Timmos
28.01.2005, 13:29
Ich weiss net mehr genau!
Versuchs doch erst mal mit Abzwacken! Da kannste nix kaputt machen!
Ich denke aber Abzwacken!

Denis76
31.01.2005, 18:05
Hallo
Ich habe bei meinen MJ.97 auch auf Facelift mit Navi Plus umgerüstet.
Klima wird wie folgt umgepint.
Alter Stecker A Pin 5 auf Stecker C Pin 7
Alter Stecker C Pin 7 auf Stecker A Pin 6
Dann geht die Beleuchtung wieder Rest müste alles gehen
Ich habe den Stecker vorsichtig geöffnet & den Pin entriegelt & rausgezogen & an den neuen Platz wieder renigesteckt.
Wenn du sonst noch fragen hast einfach eine PM ;)

Hatte in letzter Zeit wenig Zeit hier reinzuschauen, da ich mir letzten Sommer ein 92er Cabrio zugelegt habe & da auch noch etwas nachzurüsten war ( Tempomat, Bordcomputer)

Denis 76

Budi
07.11.2011, 12:52
muss den Beitrag nochmal hoch holen.

folgende Ausgangssituation. 98er A4 mit 1Din und Climatronic

Wir möchten den A4 meines Kumpels auf FL 2-Din umbauen.

Geht das so einfach? Also ne Mittelkonsole vom FL hätten wir schon. Gibt es unterschiedliche Konsolen für 1din und 2din?
Kann ich eine 1din fl konsole problemlos auf 2din umbauen?

RenePenn
07.11.2011, 19:00
1 Din und DD Din Konsolen sind unterschiedlich ,die Halterungen für den Radiokasten und das Klimabedienteil sind anders angebracht ,das Klimabedienteil ist auch anders ebenso der Aschenbecher .

Neuensalzer
07.11.2011, 19:13
Man kann aber die Verkleidung von der 1-Din Konsole verwenden, muss bloß angepasst werden aud den DD-Schacht. Ist viel Arbeit aber lohnt, wenn man die Verkleidung nicht neu kaufen will. Wovon sowieso nur noch die Farben Grau und Schwarz lieferbar sind.

maier
14.03.2013, 09:21
Schau mal hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100382738252&search=klima%2Cpin

Müsste eigentlich alles erklärt worden sein!


Wie kann ich mir dieses Thema ansehen? Der Link funktioniert leider nicht.

Karl
14.03.2013, 18:20
Weiß nicht, welchen Thread er meinte. In dem Beitrag weiter unten gehts um diesen:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?27871-Re-Audi-Navi-Plus-in-einen-96-A4-Devinitiv-m%F6glich

PierreV6
03.12.2013, 22:55
Moin Moin, ich bin neu hier. Möchte auch auf Facelift Klima umrüsten. Die Mittelkonsole mit Klima habe ich schon. Kann mir jemand helfen wie ich genau Vorgehen muss? Den Umpinplan verstehe ich nicht wirklich....

Vielen Dank schonmal!