PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Leerlaufschwankung bis Motorabsterben



KingGruiten
19.03.2005, 18:14
Hallo,

ich habe einen Audi A4 2.8 128KW. Wenn ich mit dem Wagen ca. 5-10 min. Gefahren bin, und ich dann in den Leerlauf schalte fängt der Motor an ganz unrund zu laufen. Ich meine die Drehzahl schwank von ca. 850 bis 300 umdrehungen. Manchmal geht der Motor auch ganz aus. Dieses Problem geht auch nach längerer Fahrt nicht weg.

Was kann das sein? Luftfilter, Zündkerzen sind neu!

Gruß
Carsten

Micro
19.03.2005, 21:01
Hi

Ich tippe mal auf einen defekten Drehzahlgeber.
War bei meinem A4 auch schon mal defekt, und das Problem äußerte sich in genau den gleichen Symptomen wie bei Dir, Leerlaufschwankungen bis hin zum kompletten Absterben des Motors, meistens dann, wenn ich im Leerlauf heftige Lenkbewegungen gemacht habe.
Ist also vermutlich keine große Sache, der Geber kostete bei meinem 1.8T so um die 50,- €.

MfG

schorse
19.03.2005, 21:20
hi,
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht das allseitsgeliebte drosselklappe-muss-gereinigt-werden-problem? wenn ja, dann gib mal in der suche "drehzahlschwankungen" oder "drehzahl schwankt" ein....

gruß
christian

KingGruiten
22.03.2005, 20:59
Hi,

ich werde jetzt mal den Drehzahlgeber und die Drosselklappen checken lassen!

Danke schonmal für die Hilfe!

Ritchy
23.03.2005, 12:14
@ KingGruiten

Habe seit Jahren bei genau dem selben Modell wie du die gleichen Probleme.
Drosselklappenreinigung hatte nur kurzfristigen Erfolg.
Poste bitte mal ob dein Problem am Drehzahlgeber gelegen hat.

gruß Ritchy

Donbug
03.04.2005, 20:37
Hi,

hatten das gleiche Problem beim A 4, bin jetzt zu faul zum suchen und hochladen, ca. 8 Seiten zurück, hatte ich die(eine) Lösung geposted(zurückblättern dauert weniger als ne Minute, letzter Beitrag war von Donbug)


Brauchst nicht suchen :


Hi,

möglicherweise interessiert es ja jemand: Bei unserem A4 B5/8D 2.8 Bj95, hatten wir das gleiche Problem: Ob kalt oder warm, in unregelmäßigen Abständen ging der Motor aus. Beim zurollen z.B. auf die rote Ampel oder immer dann , wenn sich während der Fahrt die Drezahl des Motors der Leerlaufdrehzahl genähert hat. Er lief dann nicht mit 800UpM weiter, sondern ging aus. Im Fehlerkanal wurde nichts angezeigt. LMM, Drosselklappe, Steuergerät, Unterdrucksystem, Saugrohrsystem, Lambda - alles ok. Ursache war das Steuerventil zur Leerlaufstabilisierung Auditeilenummer 078 133 455A, Preis 128,70€. Seit dem Austausch läuft er wieder astrein

Gruß

Donbug

Leben und fahren lassen

KingGruiten
24.04.2005, 17:43
Hi,

ich wollte nur kurz meine Problemlösung zu meiner Frage posten.

Also, weder die Drosselklappe noch der Drehzahlgeber waren kaputt, sondern die Steuergeräte von der Klimanlage waren der Grund. Der freundliche hatte mir gesagt, dass die Steuermotoren mit Platine defekt seien, und dadurch die Drehzahlschwankung bis hin zum ausgehen der Grund waren.

Seitdem sie diese getauscht haben, gibt es auch keine Pobleme mehr mit.