PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Funktionsweise Thermostat??



traumspiel
21.04.2005, 09:56
Wie funktioniert eigentlich der Thermostat?

Ich stell mir vor das das Wasser bei einer bestimmten Temperatur im inneren Kreis
sein Volumen so weit vergrösert hat das es langsam aber sicher gegen die Feder des
Ventiels drückt und dies öffnet -> höere Temperatur = Ventiel weiter offen, und so regelt sich der kreislauf!?????????

mir hat mal jemand was mit bimetall und so erzählt aber das war mir nicht so ganz schlüssig :? :?

Gruß Steffen

reiner
21.04.2005, 10:37
Ein Thermostat öffnet und schließt ausschließlich über die Temperatur und nicht über den Druck.

Reiner

traumspiel
21.04.2005, 10:42
Ja aber wie bewältigt er das das er durch die Temperatur die Federkraft überwindet??
Wie offnet er sich welche Physik stekt dahinter oder besser welches konstruktionsprenzip?
der Druck ist auch von der Temperatur abhängig = Audenungsfaktor von materialien...

Crashpilot
21.04.2005, 10:42
Das Thermostat enthält tatsächlich eine Art Bimetall .. und zwar ist es die Feder.
Bei nicht ausreichender Kühlwassertemperatur ist die Federkraft so stark, dass der Federteller die Öffnung zum großen Kühlwasserkreislauf und somit zum Kühler verschließt.
Bei ausreichender Temperatur wird die Feder weicher, gibt nach und die Öffnung wird u.a. durch den anstehenden Wasserdruck freigegeben (Kühlwasser kommt aus dem Motor, und geht nicht in den Motor !).

nimrod
21.04.2005, 10:43
Du kannst einen Thermostaten auch in einen Kochtopf mit heißem Wasser hängen.
Dort siehst du dann wie er funktioniert, obwohl das Wasser ja keinen Druck auf irgendein Ventil ausübt.

Mit dem Bimetall ist das so. Du hast zwei verschiedene Metalle die sich bei Hitze unterschiedlich weit ausdehnen. Dadurch dass sie an einer Seite verbunden sind, verbiegt sich also der Bimetallstreifen bei Hitze oder Kälte. (Mach mal ein billiges analoges Thermometer auf).
Der Bimetallstreifen öffnet dann bei einer bestimmten Biegung, die der gewünschten Temp. entspricht, ein Ventil. Somit öffnet sich also der große Kühlkreislauf beim Motor.

http://www.specialtauto.com/delorean-parts/images/thermostat.jpg

Hier siehst du einen Thermostat. Wenn die Bimetallfeder warm wird, verliert sie, dadurch das sie sich verbiegt, die Vorspannung. Deswegen kann das Wasser durch das Ventil fließen.

traumspiel
21.04.2005, 10:49
:shock: :shock: alles klar danke @ all, das hört sich verdamt logisch an...
Mir hat mal jemand was erzählen wollen das der innere Bolzen ein Bimetal zei und den Ventielteller gegen die Feder drückt nur hat halt so ein bimetall kein verfahrweg von 5m :D

serge
21.04.2005, 10:50
Bimetall.....

2 Metalle sind aufeinander 'geschmolzen' und dehnen sich bei ansteigender Temperatur unterschiedlich aus. Dies bewirkt eine Bewegung (Schiebung) der mittleren Achse, da wo sich der Teller dran befindet. meiner Meinung nach ist die Feder nur da um ein Gegendruck zu produzieren dass die 'Klappe' bei kaltem Kühlwasser dicht macht.

So in ungefähr stell ich mir das vor...

Serge

traumspiel
21.04.2005, 10:57
@ serge
also ich bin da eher von der Funktion von nimrod_hb und Crashpilot überzeugt
weil beim Bimetal nur sich die dimensionnur im mm bereich ändern kann,
und bei einer feder sind mm welten vom kraftunterschied aber beim bolzen der das Ventil
nur im mm bereich öffnet??

Crashpilot
21.04.2005, 11:03
Ich habe mal nach einer Erklärung gesucht, aber nichts Gescheites finden können, außer das:
http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Leider wird auf die psysikalische Funktion nicht wirklich eingegangen.
Aber wenn man das Thermostat ins Wasser legt, wie nimrod schon sagt, sieht man, wie sich der Teller bewegt.

zwiebelring
21.04.2005, 11:11
Die Funktion des Thermostaten wird nicht durch Bimetall erreicht.
Auf der Seite des Thermostats, die in den "kleinen" Kreislauf reicht, sitzt eine Kapsel mit einem synthetischen Material ("Thermowachs", aif der von Crashpilot gelinkten Site als Dehnstoffelement eingezeichnet), das sich bei Erwärmung sehr stark ausdehnt und den Deckel öffnet. Dann kann Wasser in den grossen Kreislauf übertreten. Die Feder dient nur der Funktionssicherung.

nimrod
21.04.2005, 11:24
Sowas - kein Bimetall?

Da war ich aber fest davon überzeugt. :?

Crashpilot
21.04.2005, 11:33
Da bin ich auch mehr als davon überzeugt .. denn mein Typ81, Typ89, TypB4 und jetzt mein TypB5 haben das so. Vielleicht ist es beim B6/8E ja anders geworden. Aber bei den genannten Modellen ist es DEFINITIV ein Bimetall. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer !!!