PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Tachoscheiben wechseln???



Lohdi
16.09.2004, 14:02
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte bei meinem Kombi die rote Beleuchtung auf weiße Beleuchtung umbauen. Leider bin ich bei den Tachonadeln hängen geblieben. Die ließen sich einfach nicht lösen! :evil:
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich das gesamte Kombi auseinander nehmen kann??
Eine andere Frage wäre: Kann ich die Tachoscheiben von dem 2000er Modell in ein 96er Kombi tauschen???

Mfg Micha

chappie83
16.09.2004, 14:23
Eine Gabel sollte helfen...

btw: das halbe jahr ist aber noch nicht vorbei, oder :p

St-180
16.09.2004, 16:31
Wenn man die Nadel abnimmt egal ob Tacho oder DZM muss man die nicht vorher über die Sperre hängen und sich dann die Position merken ??? War zumindest mal beim Golf II so.

Man hat doch sonst beim Einbau eine andere Position auf der "Nadel-Welle", und somit falsche Werte.
Oder kalibriert sich das Tacho von allein ???

supamarijo
16.09.2004, 16:39
Du solltest dir unbedingt die Position merken, wie St-180 schon geschrieben hat. Die Tacho-/Drehzahlmessernadel bekommst du ab, indem du sie einfach gegen den Uhrzeigersinn - also gegen den Widerstand - drehst und sie dabei nach oben abziehst.

Wenn du sie mit der Gabel raushebelst, kann es sein dass du dir die schwarze Kappe in der mitte abbrichst. Kann man zwar wieder ankleben, aber das muss ja nicht sein. ;)

Gruß
supamarijo :)

St-180
16.09.2004, 16:56
... naja die Position ist ja immer die selbe, da ja die Nadel auf der Sperre aufliegt, nur ob man sie über die Sperre rübernehmen muss, dass sie quasi unter 0 anzeigt, um sich dann die Position zu merken wüsst ich gern ? Wer hat Erfahrung ?

Lohdi
16.09.2004, 16:57
@supermarijo : Geht das mit den anderen Nadeln auch?? Ich möchte ja die gesamten Tachoscheiben tauschen. Habe eigentlich vor gehabt die weißen vom 2000er Modell zu verbauen. Dann leuchtet es ja auch weiß durch. Oder doch nicht?? Wer weiß mehr??

supamarijo
16.09.2004, 17:28
... naja die Position ist ja immer die selbe, da ja die Nadel auf der Sperre aufliegt, nur ob man sie über die Sperre rübernehmen muss, dass sie quasi unter 0 anzeigt, um sich dann die Position zu merken wüsst ich gern ? Wer hat Erfahrung ?

Das weiß ich leider auch nicht.


Geht das mit den anderen Nadeln auch?? Ich möchte ja die gesamten Tachoscheiben tauschen. Habe eigentlich vor gehabt die weißen vom 2000er Modell zu verbauen. Dann leuchtet es ja auch weiß durch. Oder doch nicht??

Ja, das geht mit allen Nadeln. Welches Baujahr hat denn dein A4? Weil ab Bj97 glaub ich wurden die Birnen durch SMDs ersetzt. Wenn du noch Birnen hast, dann reicht es, wenn du die Tachoscheibe ersetzt. Wenn du schon SMDs drin hast, musst du wohl neue reinmachen, weil deine dann rot leuchten.

PS: Wo hast/bekommst du denn die Tachoscheibe vom 2000er Modell her? Ich bräuchte nämlich auch eine :lol:

Gruß
supamarijo

UweS
16.09.2004, 18:07
Die Scheiben können nicht getauscht werden, weil der 96er Tacho oben in der Mitte 130 km/h hat und der 2000er hat da 100 km/h. Die Skalierungen sind einfach anders.

Schöne Grüße
Uwe

LarsSpotke
16.09.2004, 18:59
Hallo,

Zum ersten, ist wie Uwe schon sagte, die Skalierung der Tachometerscheibe beim 2000er Modell nicht linear. Zum zweiten, ist beim '97 Tacho noch eine Analoguhr im Drehzahlmesser, beim 2000er Modell ist es eine Digitaluhr mit Datumsanzeige. ;)

Also, wird nüscht!

Gruß Lars :)

supamarijo
16.09.2004, 19:09
Mist stimmt ja, hab ich total vergessen. http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/12.gif

Naja, da bleibt dir wohl nur, die Rote Farbe auf der Rückseite der Tachoscheibe abzukratzen bzw mit Nagellackentferner oder was in der Art zu entfernen Sieht aber nicht so doll aus. Du könntest dir aber stärkere Birnchen reinmachen, dann könnte das was aussehen. Zur not eben LEDs reinlöten ;)

Gruß
supamarijo

eggaz
16.09.2004, 19:36
Wieso willst du das denn wissen, um es dann wieder bei ebay zu verkaufen? :evil:

Lohdi
17.09.2004, 07:52
Nein!!!!!!
So ein Blödsinn mache ich ganz bestimmt nicht mehr! Außerdem war ich ja nicht der einzigste, deshalb brauch das nicht die ganze Zeit wiederholt zu werden.

Ich möchte das machen, damit es optisch im Dunkeln in meinem A4 besser aussieht. Jedoch möchte ich nicht löten.

Danke Micha

St-180
17.09.2004, 10:11
supamarijo schrieb am 16.09.2004 18:09:
Mist stimmt ja, hab ich total vergessen. http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/12.gif

Naja, da bleibt dir wohl nur, die Rote Farbe auf der Rückseite der Tachoscheibe abzukratzen bzw mit Nagellackentferner oder was in der Art zu entfernen Sieht aber nicht so doll aus. Du könntest dir aber stärkere Birnchen reinmachen, dann könnte das was aussehen. Zur not eben LEDs reinlöten ;)

Gruß
supamarijo

Wo bekommt man denn stärkere Binen her ? Beim Freundlichen bestimmt nicht oder ?

gruß Stalti