PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ab wann weisses Licht im Tacho? und was mit FIS?



Tidus787
26.08.2004, 01:58
Hallo Leute,

Habe ein ganz wichtiges Anliegen.

Ab wann gab es den tacho mit weissem hintergrund und roten zeigern für den B5. ich seklber habe BJ 09.99 und bei mir isat der noch der normale alte rote.

Noch ne frage zusätzlich. Ich habe zur Zeit kein FIS und rechts und links auch keine temperaturanzeige für Öl oder was das sein soll plus Batterie glaube ich die 2 kleinen ringe aussen. Wenn ich mir jetzt n tacho zulege wo FIS dabei ist und aussen die 2 anzeigen noch da sind wird der dann bei mir problemlos üpassen oder muss ich für das FIS nch was extra einbauen am Auto? Welche Stecker hat mein Tacho hinten eigentlich alles?. A4 2,5 TDI V6 BJ ende 99 facelift.

Und noch was: Hat jemand zufällig son weisses tacho mit roten Zeigern? Kann der jenige mir mal n cooles Bild bei nacht machen? oder vielleicht hat schon jemand so bilder. bitte an mich schicken.

Tidus-xell@gmx.net

Danke für die Hilfe

AndreasP
26.08.2004, 02:20
@Tidus787

Moin :)

also, ich hatte mal einen Leihwagen von 04.2000 und da war das Kombi weiß(eher hellblau).

Es git Kombis die FIS UND die Zusatzinstrumente haben, und es gibt Kombis die KEIN FIS haben, aber dafür auch die Zusatzinstrumente.

Wenn Du ein Kombi MIT Zusatzinstrumenten einbaust, dann wird das rechte Zusatzinstrument von beginn an funktionieren(Voltanzeige) die linke(Öltemperatur) geht noch nicht, da hinten an dem Kombi noch ein Kabel angeklemmt werden muß, dieses Kabel geht an den Temperatursensor, bzw. an eine Steckerstation IM Wasserkasten.

Bei meinem Auto(03.1996 V6 Benziner) ist es so gewesen, das der Öltemperaturgeber schon von Werk aus verbaut war, und auch das Kabel schon bis zum Wasserkasten lag. Das hieß für mich nur, ein Kabel von der Rückseite der Öltemperaturanzeige bis zum richtigen Anschluß im Wasserkasten legen und anlöten.

Zum FIS: Du benötigst erstmal einen anderen rechten Lenkstockhebel, der die Wipptasten hat, um durch das FISmenü durchzublättern. Dann haben die FIS-Kombis noch einen weiteren 3. Stecker an der Rückseite(grau), aber aufpassen es gibt verschiedene Hersteller der Kombis(VDO, und Jäger) erkennbar daran, das die Jägerkombis den Fisstecker senkrecht haben, und die Kombis von VDO waagerecht..... oder umgekehrt :) weiß ich jetzt nicht mehr. Dann must, Du halt noch Leitungen legen(Verbrauchssignal, Geschwindigkeitssignal, Kabel für die Radiofrequenzanzeige, Kabel für die Navigationsdarstellung, Außentemperaturkabel usw.) es ist doch etwas aufwendig, und keine Plug in Play angelegenheit. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man den gesammten Leistungsumfang des FIS, haben möchte: Lampenkontrolle, Wischwasserstand, Ölstand usw. denn dafür müssen dann auch noch Kabel durchs Auto gelegt werden ;) ich habe den Krempel hinter mir, war nicht witzig ;) , aber missen möchte ich das auch nicht mehr. Ist ein schönes Spielzeug.

Ich meine, das die Steckerfarben bei dir grün und blau (+ 1 mal grau bei Kombis mit FIS) sind.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Tidus787
26.08.2004, 02:37
Wow die Antworten kommen ja wie rausgeschossen.

Ok dann lass ich das wohl mit dem neuen Tacho. Aber dann würde ich doch trotzdem gerne meinen inder weisen originalfarbe machen. Ist das denn möglich ohne großen Aufwand? Ich denke schon oder?

Ich warte immer noch auf Bilder wenn möglich :p

Muss wissen wie das Licht aussieht

shadow one
26.08.2004, 08:48
@Tidus:
Hier gibt´s jede Menge Threads, die dieses Thema behandeln!
Von Rot auf Weiß wurde ab Mod. 2000 umgestellt. So ab etwa 09/99. Hast wohl einen der letzten mit roter Beleuchtung erwischt.
Übrigens rote Zeiger haben alle A4! Ausnahme S4.

Ab weißer Beleuchtung funzte die Instrumenten-Beleuchtung auch nur noch mit eingeschalteteten Fahrlicht. Außerdem ist die LEICHT blaustichig.


CU

Heinz

eggaz
26.08.2004, 08:51
Also ich hab 8/99 und hab einen weißen Tacho, eban weil Modell 2000!

Tidus787
26.08.2004, 08:52
:mad: :mad: Mist da hab ich grad den letzten bekommen bestimmt. :mad: :mad:

Habt ihr Bilder Leute? na kommt schon. ;)

AudiRLP
26.08.2004, 17:24
ich schätz eher du hast kein BAUJAHR 9/99 sondern EZ?
"Normal" wurde das 7/99 etwa umgebaut auf weiße Beleuchtung!

Mfg

pimpi
26.08.2004, 20:10
Tidus787 schrieb am 26.08.2004 07:52:
:mad: :mad: Mist da hab ich grad den letzten bekommen bestimmt. :mad: :mad:

Habt ihr Bilder Leute? na kommt schon. ;)

Auf weiß umlöten. ;)

Sieht dann so aus:
http://www.rohrisolierung-vdh.de/designs/bilder/a4/cockpit.jpg

AudiRLP
26.08.2004, 21:30
pimpi schrieb am 26.08.2004 19:10:

Tidus787 schrieb am 26.08.2004 07:52:
:mad: :mad: Mist da hab ich grad den letzten bekommen bestimmt. :mad: :mad:

Habt ihr Bilder Leute? na kommt schon. ;)

Auf weiß umlöten. ;)

Sieht dann so aus:


Aber Rote kann man doch nicht einfach auf Weiß umlöten? sind da nicht diese Roten Folien drin?
Mfg

Bernd
26.08.2004, 21:59
MJ 2000 ist ab FGN 400000 (die letzten 6 Ziffern). Meiner ist zweite Woche Juni 1999 und gerade noch ein 1999er mit roter Limpe.

EZ zählt nicht !

Bernd

B5-FaNaT
26.08.2004, 22:47
meiner ist 5/99 und in weiss, bzw bläulich ;)

Tidus787
27.08.2004, 08:57
Stimmt ich meinte EZ 9/99. Wo steht dann das tatsächliche BJ? Haben die den erst n halbes Jahr in der Ecke beleidigt stehen lassen und dann zugelassen oder was 8)

schmidtddi
27.08.2004, 11:26
@pimpi
Das sieht aber sehr bläulich aus auf deinem Bild ;)
Auf weiß umlöten sieht eher so aus:

http://www.arcor.de/palb/alben/31/732531/1280_3430613732656434.jpg

Gruß Stefan

JAY
30.08.2004, 16:51
Habe 6/99 und roten Tacho ohne CAN BUS :mad:

Zum Umbau:

Ich habe einen Kompletten Threat reingestellt der alles zusammenfast,w as du brauchst, was es kostet was man machen kann was aufwendig ist etc. Mein FIS ist jetzt seit 2 Monten drin.
Ich haben eine TDI und fahre einen ATcho vom 1.8T mit Zusatzinstrumenten und FIS. Geht alles super!