PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimaautomatik - lautes Klappengeräusch



purenut
04.08.2004, 18:16
Hallo zusammen,

Wenn ich meinen Wagen starte und die Klimaautomatik ist angeschalten, dann
höre ich ein lautes Geräusch (wie ein Schlag). Hört sich an wie eine Klappe - sie muß irgendwo
hinter dem Handschuhfach sein. Ist das normal? Ist schon extrem laut... :?
Kann man da was machen?

Grüße

Alex

kfh
04.08.2004, 19:03
Um was für einen A4 geht es eigentlich?? (Baujahr)

Das wird die Umluftklappe sein.
Wenn die Klima aus ist steht die immer auf "Innenraum" damit
keine Gerüche von außen reinkommen.

mfg,
KFH

Hoerb
05.08.2004, 01:30
Habe das selbe Prob wie Alex..allerdings nur gelegentlich (meist wenns warm draussen ist)....hätte auch gerne gewußt wo das her kommt...erschrickt man ja richtig! :?

Habe nen A4 Typ B5/8D Bj7/95 1.8T

Wäre für Info dankbar!

Gruß
Hoerb

purenut
05.08.2004, 13:32
Hallo zusammen,

Sorry wegen meiner ungenauen Beschreibung! :roll:

Ich habe eine 1996er A4 Limousine, 1,9 TDI mit 110 PS.
Manchmal habe ich den Eindruck als würde sich die Klappe verhaken und
dann mit einem Knall doch schließen oder öffnen - vielleicht kommt daher das laute Geräusch.

Das Geräusch kommt beim Wechsel von Umluft auf Automatikbetrieb - ganz
besonders bei warmen Wetter. Versucht man nach kurzer Zeit den
Fehler nochmals zu provozieren, dann hört man nichts...
Die Klappe muß also längere Zeit in einer gewissen Position verharren.

Schöne Grüße

Alex

RED
05.08.2004, 13:58
warum nehmt ihr dann den Innenraumfilter nicht raus und schaut mal nach? ist ja nur eine Schraube

purenut
05.08.2004, 18:05
@RED

Wo ist der Filter?
Wie gehe ich da vor?

Ich bin kein großer Schrauber... :lol:

Grüße

purenut

RED
05.08.2004, 19:25
der Filter sitzt auf der Beifahrerseite direkt unter dem Scheibenwischer. Wenn du dann neben der Batterie schaust wo die zwei Rohre von der Klima in den Innenraum gehen, ist da eine Art Plastikabdeckung ca. 30cm lang mit einer Schraube dran. Die Schraube weg dann die Abdeckung vorsichtig raus und nichts abbrechen. Dann den Filter raus und vorher am besten einen neuen besorgen. Unter dem Filter kann man schon die Klappe sehen und da drunter auch den Lüftermotor (nichts reinfallen lassen). Jetzt kannst du sehen ob sie irgendwo klemmt. Beim Einbauen darauf achten dass alles wieder dicht ist sonst dringt beim nächsten Regen Wasser in den Innenraum

purenut
23.08.2004, 18:14
Hallo zusammen,

Ich habe mir am Wochenende die Klappe - wie von RED beschrieben - angesehen. Wenn man von normalem Klima-Automatikbetrieb auf Umluft schaltet, so bleibt die Klappe, die sich schliessen sollte, hängen. Allerdings sieht man von oben die Mechanik nicht, die die Klappe in Bewegung versetzt. Ich konnte also von dieser Position aus rein gar nichts machen. :?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Klappe zu kommen?

Schöne Grüße

Alex

RED
26.08.2004, 17:43
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Klappe zu kommen?

evtl. wenn du den Lüftermotor ausbaust, unten im Innenraum