PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Tachoumbau - Kompatibilität?



Patrick1st
28.02.2003, 09:52
Sersn,

da bei meinem Tacho die Hintergrundbeleuchtung kaputt is wollte ich mir nen neuen bzw nen gebrauchten zulegen...bis jetz dachte ich Bj95-Tacho Bj 95 passt...gestern hab ich mal mit ner Audi Werkstatt gesprochen, die haben gesagt für mein Bj gibts 9 verschieden zu Bestellen, Kompatibilität kann sein, haben sie aber keine Erfahrung...
habt ihr da Erfahrung?

Schoggi
02.03.2003, 21:47
Du kannst jeden einbauen, der FESTCODE hat, es gibt sogar S4 Kombis die FESTCODE haben, jedoch musst du halt anhand der Stromlaufpläne vergleichen ob die Steckerbelegung noch stimmt... und falls nicht halt so umklemmen dass es passt. Mit etwas Zeitaufwand ist das ohne Probleme zu bewerkstelligen.

ThomasB
03.03.2003, 08:33
Hallo,

Du kannst jeden Tacho einbauen sofern er wie schon gesagt ( für Deinen A4 ) mit Festcode ist. Falls die Stecker nicht passen musst Du es mit Stromlaufplan umpinnen !! Bei mir hat das der BOSCH Dienst um die Ecke übernommen ! Man muss den Tacho dann mit dem Auslesegerät umschreiben so das er zu Deinem A4 passt. ;)

Thomas

Patrick1st
03.03.2003, 18:28
danke erstmal,
aber
wie erkenne ich das mit dem Stecker?

einfach anstecken und mal schaun?

hab da leider garkeine Ahnung, mach den ganzen Zirkus ja nur weils bei mir z.T kauputt ist, sonst würd ich eh die Finger davon lassen...

Lowfish
03.03.2003, 20:18
Sorry wenn die Frage dumm klingt, aber hast du mal nach den Birnchen geschaut ? :)

Gruß Christian

Patrick1st
10.03.2003, 00:38
Logo...is definitiv kaputt...sind Teile auf der Platine verraucht

Schoggi
10.03.2003, 14:30
Am Tacho, kann man es ganz schlecht erkennen,... am leichtesten erkennt man es am Schlüssel (bei festcode ist ein F eingraviert, bei Wechsel ein W) aber das braucht man nur für bestimmte Grenzen, denn bis Mitte 97 wurde NUR Festcode verbaut....

Den S4 gabs auch als Festcode, aber nur bis zu einer bestimmten Nummer

User gelöscht!
10.03.2003, 16:04
wenn du kein W au fdem schlüssle hast, also dieses AVS hast du Festcode! ist bei mir auch so!!!
meine Frage: Wann gabs bei nem S4 Festcode??? willdas Tacho ja einbauen, aba scheiter wohl am Fest/Wechselcode?!

Schoggi
10.03.2003, 16:25
@Audiman:Es gab beim S4 definitiv einen Festcode, leider gab es da einen fliegenden Übergang... Wenn du eins gebraucht kaufen willst, musst du einfach den Verkäufer fragen, ob auf dem Schlüssel ein W ist oder nicht...
Die Pinbelegung wirst du aber auf jeden Fall ändern müssen, ist aber mit Stromlaufplan kein Aufwand... Es gibt aber den S4 nur mit FIS und Zusatzinstrumente...

@ninetwelve: Die Wegfahrsperre hat bei Festcode überhaupt nix mit dem Kombi zu tun, erst ab Wechselcode... Bei Festcode kannst du auch ohne Kombiinstroment fahren...
Wenn es ein Festcode Kombi ist, kannst du es kaufen, es kann jedoch sein, dass du die Pins (also die Kabelbelegung ändern musst... kann sein, muss aber nicht... Ich würde auf jedenfall mal kontrollieren, ob sie übereinstimmt, sonst kann es sein dass du dann dein neues Kombi kaputt machst...)

User gelöscht!
10.03.2003, 16:54
Das hab ich ja beides, also FIS und Zusatz!!
nur woher bekomm ich grad so ein kombi? mhhh....und ne funkuhr wollt ich auch haben :p

Patrick1st
10.03.2003, 17:40
es kann jedoch sein, dass du die Pins (also die Kabelbelegung ändern musst... kann sein, muss aber nicht... Ich würde auf jedenfall mal kontrollieren, ob sie übereinstimmt, sonst kann es sein dass du dann dein neues Kombi kaputt machst...)


wie erkenn ich das?

@ ninetwelve: oh mann, ich fürchte wir spekulieren auf das gleiche Teil... :shock: [/QUOTE]

Schoggi
10.03.2003, 17:59
Da gehst du zu deinem freundlichen und lässt dir die Stromlaufpläne von deinem alten und dann von dem neuen geben... Dann baust du es aus, und vergleichst es...

Patrick1st
11.03.2003, 14:39
Zu mir haben Sie aber gesagt vom Kombi haben sie nix weils das ja auch nur komplett gibt...
Ich fühl mich da auch a bissl überfordert...also einfach anstecken geht nicht, auch nicht bei selbem Bj?

@ ninetwelve: passt scho, wegen ebay meinte ich....

guiltyA4
18.08.2004, 18:10
hallo a4 freunde

also ich hab gestern versucht tachoringen einzubauen ...hat eigentlich auch gut geklappt ! und heute morgen kam dann die Überraschung !
irgendwie bin ich mit dem kleber an die scheibe gekommen ... sieht halt jetzt echt voll besch... aus ...
kann man die scheibe eigentlich auch wechseln ? ? ?

am liebsten würde ich mir ja gleich eine S4 tacho einbauen , aber das scheint ja fast unmöglich zu sein ?

A4 2,8 Bj 98

Magnoangemon
18.08.2004, 19:33
Ne die Scheibe ist fest dran !!
Wenn dann musst die ganze Blende wechseln !!
Aber dann sind die Chromringe auch wieder Futsch !!