PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimaautomatik (A4 1.9 TDI) spinnt: 5.1, 11.5/11.7



usimabunti
26.07.2004, 14:26
Hallo,

meine Klimaautomatik (A4 1.9 TDI, Bj 95) spinnt seit einigen Tagen (jetzt wo's mal etwas wärmer ist!):

Aus den mittleren Düsen (höhenmäßig betrachtet) kommt keine Luft mehr, egal ob Autom.-Modus oder explizit angesteuert. Fußraum und WSS-Ansteuerung ist ok.
Erste Recherchen im Forum deuten auf einen Defekt hinsichtlich Servomotor(en)? der Lüftungsklappensteuerung hin.

Folgender Sachstand:
1. Fehler Auslesen über die Klimacodes (Kanal 1) ergibt die Anzeigen 5.1 und 11.5 (manchmal 11.7)

2. Leider habe ich wegen Hausbau nur wenig Zeit, sonst hätte ich zumindest schon mal das Handschuhfach runter und geschaut was sich bewegt oder eben nicht.

Fragen:
1. Was sagen die Codes 5.1 und 11.5 bzw 11.7 aus (der 11er deutet wohl auf eine fixe oder sporadische Blockade der Zentralklappe, oder? Zum 5er habe ich noch nichts gefunden. Bitte Hilfe.

2. Wie kann ich die Fehlereinträge löschen und eine Grundeinstellung vornehmen? Geht das über die Klimacodes (wenn ja welche Tastenkombination) oder brauche ich die "freundlichen..."?

3. Falls sich der Motordefekt bestätigt: Sind die angeg. Preise von 80-90 € Listenpreis VAG oder bekommt man das Teil beim Stahlgruber, ebay oder sonstwo mit %en günstiger?

Ich bedanke mich schon jetzt mal für Euere regen Beiträge und Grüsse alle

usi

usimabunti
17.08.2004, 09:11
Kann jemand helfen?

Stefan31
21.12.2007, 22:44
Hallo,

habe momentan das gleiche Problem!

Ich wollte fragen, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?!

Ist es mit "Fehler auslesen" zu beheben?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Danke schon mal

Gruß
Stefan31

Dietmar Klein
22.12.2007, 00:15
Die bestehende Problematik wird mit dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht zu beheben sein. Das gibt höchstens darüber Auskunft, wo es klemmt bzw. welche(r) der gesamt vier Stellmotoren ausgefallen ist/sind. In der Regel sind die Motoren der sog. Zentralklappe bzw. der Defrosterklappe betroffen. Deren Ausfall hat zur Folge, das die Luft nicht unbedingt da herauskommt, wo man sie gerne haben möchte oder wo sie theoretisch herauskommen sollte.

Instandsetzung/ Tausch aller vier Motoren beim Freundlichen zieht eine Rechnung von ca. 900 € nach sich, da hier u.a. das komplette Amaturenbrett ausgebaut wird.

Anderen Erfahrungen zur Folge soll es möglich sein, die enstsprechenden Teile zu tauschen ohne das halbe Auto zu zerlegen. Hierzu solltest Du die Suche mit den Begriffen "Stellmotor" bzw. "Stellmotoren" quälen, da in den letzten Jahren schon reichlich zu diesem Thema geschrieben wurde.

Hoffe, das hilft erstmal weiter....