PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welches KI passt?



AndyDreyer
19.06.2004, 11:02
Hallo,

wollte ein Kombiinstrument ausm S4 nachrüsten, mit Fis, weiß jemand welche Teilenummer bei mir passt?

Mein Audi ist EZ 16.05.97 und auf meinem Schlüssel steht weder W noch F nur HAA auf der einen Seite und AKS auf der anderen!

AndyDreyer
19.06.2004, 11:32
Passt das hier ?

Teile Nummer = 8D0 919 881L

sYnergY
19.06.2004, 14:13
Das ist zumindest die Version, bei der die FIS-Probleme wegen Überhitzung weitestgehend behoben wurden. Von der Form her passt es natürlich auch, nur musst du dir im Klaren sein, und das weiß ich von Lars und Andreas, dass du vermutlich sämtliche Anschlüsse hinten neu verkabeln musst (du brauchst ja die berühmten Stecker in blau und grün sowie den schwarzen FIS-Anschluss). Dann musst du noch den Öltemperatursensor und damit 'ne neue Ölwanne nachrüsten sowie natürlich ein weiteres Kabel dafür legen. Die Spannung liegt am KI an, das funktioniert sofort. Um das FIS betreiben zu können, brauchst du einmal den Scheibenwischerschalter mit FIS-Funktion, das passende Steckergehäuse dazu sowie eine Kabelverbindung zum Motorsteuergerät, was das FIS mit Daten speist. Die Warnungen oben im FIS kannst du mit der nötigen Überbrückung oder Negierung wegkriegen, da können dir die anderen bestimmt was zu sagen. Da du, im Gegensatz zu mir, wie gesagt noch die neuen Stecker brauchst, musst du auch noch die Steckergehäuse neu kaufen. So, die anderen werden das wahrscheinlich ergänzen, ich habe das Gefühl, dass ich was vergessen habe :D


Felix

sYnergY
19.06.2004, 14:15
Ach ja: Die Anzeige im oberen Drittel des FIS bleibt dann leer, weil du ja kein Audi-Radio mehr hast, welches die Senderinformationen und andere Daten schicken würde. Die Warnungen hast du nicht, aber den Luxus hatteste ja vorher auch nicht. ;)

sYnergY
19.06.2004, 14:34
Wo ich es gerade lese: Die Frage mit der Wegfahrsperre (von wegen Schlüsselgravur und so) sollte dir LarsSpotke beantworten können, da könnte es einen Unterschied geben. Kannst du aber auch selbst ausprobieren. Wenn du den Tacho komplett abklemmst und trotzdem starten kannst, hast du WFS I, wenn nicht, WFS II, die auch im S4-Kombi 881L vorliegt, wenn ich mich nicht irre. Das musst du aber auf jeden Fall anpassen dann.

Felix

AndyDreyer
20.06.2004, 19:51
Vielen Dank für die Antworten, ich glaub ich werd einfach ein S4 Tacho kaufen und nur Scheiben und Zeiger tauschen. Also wenn einer den Rest braucht?!


Fis hab ich dann halt immer noch nicht!! :(

chappie83
20.06.2004, 20:02
Fis hab ich dann halt immer noch nicht!!

dafür kommst du dann in den genuss von falschen Geschwindigkeitsanzeige, die Skalierung stimmt nämlich nicht.

AndyDreyer
20.06.2004, 20:34
Wieso? die Tachofolie ist doch genau so groß, es ist halt nur in mehr unterteilt.

AndyDreyer
20.06.2004, 20:41
Ja ja, jetzt hab ichs auch gesehen, das geht auch nicht. Hast recht, aber danke. Man bin ich blöd! :D

Lord II
20.06.2004, 22:09
gibt es keine Weisen tachoscheiben mit richtiger skalkierung. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

AndyDreyer
21.06.2004, 00:38
@Lord II

doch, die normalen weißen hab ich ja schon ,siehe avatare

Subway
29.06.2004, 18:18
Kann mir eigentlich noch jemand hier sagen welches KI ich in meinem A4 Avant EZ 10/97 Modell 98 verwenden kann. Ich habe W unf F auf dem Schlüssel aber schon ne Wechselcode-WFS drinnen. Meine jetziges KI hat nen grünen und nen blauen Stecker.
Laut VAG paßt bei mir 8D0 919 880 EX und nur dieses.
Welche könnte ich denn noch ohne weitere Probleme verwenden???

JAY
22.07.2004, 11:13
sYnergY schrieb am 19.06.2004 13:13:
Das ist zumindest die Version, bei der die FIS-Probleme wegen Überhitzung weitestgehend behoben wurden. Von der Form her passt es natürlich auch, nur musst du dir im Klaren sein, und das weiß ich von Lars und Andreas, dass du vermutlich sämtliche Anschlüsse hinten neu verkabeln musst (du brauchst ja die berühmten Stecker in blau und grün sowie den schwarzen FIS-Anschluss). Dann musst du noch den Öltemperatursensor und damit 'ne neue Ölwanne nachrüsten sowie natürlich ein weiteres Kabel dafür legen. Die Spannung liegt am KI an, das funktioniert sofort. Um das FIS betreiben zu können, brauchst du einmal den Scheibenwischerschalter mit FIS-Funktion, das passende Steckergehäuse dazu sowie eine Kabelverbindung zum Motorsteuergerät, was das FIS mit Daten speist. Die Warnungen oben im FIS kannst du mit der nötigen Überbrückung oder Negierung wegkriegen, da können dir die anderen bestimmt was zu sagen. Da du, im Gegensatz zu mir, wie gesagt noch die neuen Stecker brauchst, musst du auch noch die Steckergehäuse neu kaufen. So, die anderen werden das wahrscheinlich ergänzen, ich habe das Gefühl, dass ich was vergessen habe :D

Felix


1.) :? Das ist doch ein S4-Tacho ohne CAN Bus, da muß er nur den Öltemp sensor einbauen: 15 Euro...

2.) :? Wenn er ein Facelift bis 6/99 hat muß er doch nichts umpinnen am blau/grün nur den 20 pol mittig....
3.) :? ist der FIS 20 Pol Stekcer ned grau...

LarsSpotke
22.07.2004, 11:20
Hallo,

@JAY

AndyDreyer hat aber wie auf seinem Userpic zu erkennen ist kein FL2. Er hat also mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die alten kleinen/dicken Stecker (blau/gelb) an seinem KI. Und somit, muß sehr wohl, munter umgepinnt und gelötet werden. Natürlich nicht zu vergessen der 20polige FisStecker mit seinen Leitungen, der im übrigen bei mir "rot" ist. ;)

Gruß Lars :)

JAY
22.07.2004, 11:40
LarsSpotke schrieb am 22.07.2004 10:20:
Hallo,

@JAY

AndyDreyer hat aber wie auf seinem Userpic zu erkennen ist kein FL2. Er hat also mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die alten kleinen/dicken Stecker (blau/gelb) an seinem KI.
Gruß Lars :)

Ja da hast recht...