PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Multifunktionsanzeige



audiman1252
17.12.2003, 17:34
Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen der Multifunktionsanzeige
und den FIS oder gibt es keinen.

Gruß Audiman1252

TL;-)
17.12.2003, 17:40
die Anzeige wird Dir nur Daten über Fahrzeit, Verbrauch etc. geben, das FIS überwacht auch noch funtionen wie Lampen, Waschwasserstand etc. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die MFA nur von VW kenne und beim A4 noch nichts davon gehört habe...

Subway
02.03.2004, 18:50
Mir würde sie schon reichen....hatte in meinem Toledo auch eine drinnen.
Nur die Reichweite fehlte da

caitanya
02.03.2004, 19:17
ich glaube die erste (Multifunktion Anzeige) ist nur rot und die andere (FIS) ist farbig und hat noch (bei mir mindestens) CHECK CONTROL. Kann aber auch sein das ich einfach eine Check Control Option habe.

Gruss
Marko

A4-Testfahrer
02.03.2004, 21:42
Hallo,

hab auch ne Anzeige im Kombiinstrument und dort kann ich auch Fahrzeit, Kilometer mit der Tankfüllung, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentanverbrauch wechseln.
desweiteren zeigt es noch die Aussentemperatur an an wenn der Tank fast leer ist kommt eine orangene Tanksäule oben im Display.
Das Diplay ist rot beleuchtet.

Was ist das nun FIS oder Multianzeige?

MFG A4-Testfahrer

Cheese
02.03.2004, 22:45
Du hast FIS, weil die Multifunktionsanzeige bei Audi nun mal FIS heißt. Egal ob es rot beleuchtet ist oder mehrfarbig wie beiden neueren Modellen.

caitanya
02.03.2004, 22:57
und wenn du die Türe öffnest? Erscheint dann auch ein Wagen mit offenen Türen? Wenn Ja dann ist das nicht nur Multifunktions-Anzeige sondern ein FIS.

Aber wie schon TL;-) sagte. Audi und Multifunktions-Anzeige??? Die gibt es beim AUDI nicht. Nur VW, Seat und Skoda haben es.

Unterschied zwischen so gennanten "Multifunktions-Anzeige" und FIS ist also nur: mehrere Farben anstatt nur rot, grafische Darstellung anstatt Text. Und ev. ist im FIS auch überwachung von Lampen, Waschwasserstand, Öl-Stand, ... dabei.

Es gibt beim AUDI ja ev. nur FIS in zwei Varianten.?

Gruss
Marko

A4-Testfahrer
02.03.2004, 23:22
Also wenn ich dir Türe aufmache erscheint nichts im Display.
Aber bei einem Freund der mal nen A4 hatte und auch Xenon usw. kam dort auch eine Tür im Display wenn sie auf war.
Das war aber nen BJ: 99 und ich hab nen 98.
Kann es vielelicht mit dem BJ zusammenhängen?
Das ab dem Face-Lift nen anderes Display mit mehr Funktionen verbaut wurde?

caitanya
02.03.2004, 23:33
also als ich meins Bj. 8/2002 kaufen wollte standen zur Auswahl ein farbige FIS und ein normale rote FIS. Da ich NAVI+ genomen habe war das farbige schon dabei...

Das war aber 2002... wie es heute mit dem Model 2004 aussieht kann ich nicht sagen.

Gruss
Marko

laeuan
03.03.2004, 13:20
und wenn du die Türe öffnest? Erscheint dann auch ein Wagen mit offenen Türen? Wenn Ja dann ist das nicht nur Multifunktions-Anzeige sondern ein FIS.

das stimmt irgendwie nicht ganz. ich hab kein FIS und bei mir erscheint auch ein auto mit "offener tür"

der unterschied ist meines erachtens wie folgt:

mit FIS hast du übrigens einen taster am scheibenwischerhebel, ohne FIS nicht.

ohne FIS
- radioanzeige (sender)
- temperatur
- reichweite
- uhr (glaub ich)
ansonsten wird nur bei wichtigen dingen gewahrnt wie kühlmittel, öldruck, etc.

mit FIS zusätzlich
- aktueller verbrauch
- durchschnittsverbrauch
- zeit seit losfahren
- zeit insgesamt
- durchschnittsgeschwindigkeit
warnungen zusätzlich bei komfort-funktionen wie lampe kaputt, wisch-wasch-behälter leer, usw.
mit FIS können glaub ich auch noch mehr dinge bez. telefon angezeigt werden.

ohne FIS ist auf jeden fall rote anzeige, mit FIS gibts in rot oder farbe (aufpreis auf den aufpreis)

ich persönlich finde, dass ohne FIS reicht wenn man noch ein paar euro sparen will. sind alle wichtigen funktionen enthalten. wenn man(n) allerdings spielerisch veranlagt ist...... :-)

caitanya
03.03.2004, 13:56
das stimmt irgendwie nicht ganz. ich hab kein FIS und bei mir erscheint auch ein auto mit "offener tür"

So hat mir aber ende 2002 der freundliche erklärt. Also wenn du kein FIS hast sollte eigentlich kein grafisches AUTO da sein sondern nur TÜRE LINKS OFFEN oder so was stehen.

Na ja ich denke es gibt in jedem Land ein wenig abweichungen bei Ausstattung. In der Schweiz war/ist es so wie ich es gesagt habe - in Deutschland könnte aber auch was anderes sein.

Marko

kfh
03.03.2004, 14:12
das stimmt irgendwie nicht ganz. ich hab kein FIS und bei mir erscheint auch ein auto mit "offener tür"

So hat mir aber ende 2002 der freundliche erklärt. Also wenn du kein FIS hast sollte eigentlich kein grafisches AUTO da sein sondern nur TÜRE LINKS OFFEN oder so was stehen.

Na ja ich denke es gibt in jedem Land ein wenig abweichungen bei Ausstattung. In der Schweiz war/ist es so wie ich es gesagt habe - in Deutschland könnte aber auch was anderes sein.

Marko

Dann hat der "Freundliche" falsch erklärt.
Ist bei mir genauso! Hab auch (noch) kein Fis.

Aber bei Fis zeigt er glaube ich die genaue Tür an die offen ist.
Bei mir ohne Fis zeigt er immer Fahrertür, auch wenn eine andere offen ist. (der Kofferaum wird extra angezeigt)

mfg,
KFH

Chris Audi S4 Limo
03.03.2004, 19:39
Die Türanzeige war bei älteren Modellen nicht zwingend bei der FIS dabei. Ich glaub das wurde erst zum Facelift II mit angezeigt. Zumindest hat mein 11/98 Kombi keine Tür Anzeige und soweit ich mich erinner ist net mal nen Türkontakt aufm Kombi.
Zur MFA.... MFA ist im grossen und ganzen identisch zum FIS. Auch eine MFA kann eine Lampemausfallkontrolle oder Bremsverschleissanzeige usw. beinhalten. Mitlerweile gibbet die sogar in Farbe :D *bei manchen Modellen.
FIS und MFA heissen zwar unterschiedlich sind aber eigentlich identisch.....Bei Audi halt FIS bei z.B. VW halt MFA

Shark21
03.03.2004, 19:46
Also wenn ich mir die Avatare von caitanya und A4-Testfahrer anschaue können die FIS auch net gleich sein! (wegen Tür öffnung und Anzeige)
A4-Testfahrer hat B5 Modell und

caitanya hat B6 Modell

oder täusche ich mich! :?

A4-Testfahrer
03.03.2004, 19:59
Hallo,

stimmt hab B5 aber wer sagt denn das im B5 nicht das gleiche Display wie im 8E is.
Kann ja sein das das gleiche Display ist nur mit einer Ansteuerung die mehr Sensoren abrufen kann.
Ich denke mal das Display wird schon das gleiche sein aber die Ansteuerung wird ne andere sein!

Chris Audi S4 Limo
03.03.2004, 20:05
Ich will beim besten willen nicht hoffen das es das gleiche Display ist...oder haben B6 Fahrer auch solche Probleme bei wärme mit ausfallenden Displays?

A4-Testfahrer
03.03.2004, 20:11
Ich will beim besten willen nicht hoffen das es das gleiche Display ist...oder haben B6 Fahrer auch solche Probleme bei wärme mit ausfallenden Displays?
Soll das jetzt heissen das es beim B5 so ist?
Also ich hab den ganzen Sommer keine Probleme damit gehabt obwohl es tagelang in der Sonne gestanden hat mit geschlossenen Fenstern.
Kann aber auch sein weil ich den erst im Juli gekauft hab und vor meinem Kauf das Display nochmal gewechselt werden musste weil es nicht alles angezeigt hat (hatte so komische Flecken übers gesamte Display).
Meinst du das etwa?

Shark21
03.03.2004, 20:21
ja genau DIE Flecken hat er gemeint! :)

kfh
03.03.2004, 20:41
Die Türanzeige war bei älteren Modellen nicht zwingend bei der FIS dabei. Ich glaub das wurde erst zum Facelift II mit angezeigt. Zumindest hat mein 11/98 Kombi keine Tür Anzeige und soweit ich mich erinner ist net mal nen Türkontakt aufm Kombi.
Zur MFA.... MFA ist im grossen und ganzen identisch zum FIS. Auch eine MFA kann eine Lampemausfallkontrolle oder Bremsverschleissanzeige usw. beinhalten. Mitlerweile gibbet die sogar in Farbe :D *bei manchen Modellen.
FIS und MFA heissen zwar unterschiedlich sind aber eigentlich identisch.....Bei Audi halt FIS bei z.B. VW halt MFA

Ja, dachte ich auch.
Bei Audi - FIS (FahrerInfoprmationsSystem), bei VW - MFA (MultiFunktionsAnzeige).

mfg,
KFH

A4-Testfahrer
03.03.2004, 20:48
ja genau DIE Flecken hat er gemeint! :)

Hm, dann ahb ich ja erstmal Ruhe mit den Flecken :D
Ist aber schon etwas dünne das Audi sowas Reihenweise passiert!
bin ja mal gespannt ob sie daraus gelernt haben und hitzeunempfindlichere Displays verbaut hat und die aus den "alten" Modellen auch gelich tauscht!
Werd ich ja in ein paar moanten oder Jahren sehen ;)

caitanya
03.03.2004, 22:32
also es ist FIS Audi MFA VW, Seat und Skoda.

Es gibt kein MFA beim AUDI. Ich habe heute beim "nur" AUDI (KEIN VW, SKODA oder SEAT) nachgefragt. Der wüste nicht mal was MFA ist. Bis ich ihm gesagt habe FIS, dann war alles viel heller...

MFA und FIS sind die gleiche Sache. MFA beim VW und FIS beim AUDI. Wahrscheinlich ist einfach die Qualität anders. Wie z.B. Klima - sie ist beim VW und AUDI gleich Automatic - allerdings lässt die VW Klima zu Wünschen übrig. Und es sieht auch nicht ganz so gut aus wie die AUDI Klima. Obwohl beides Klima Automatic heisst.

@Shark21
Ja ich habe B6/8E Model aber ich hoffe es gibt bei mir nicht diesen verfleckenden Display. :? oder ist es das gleiche????

Sagt bitte dass es bei 8E ein anderes Display verbaut ist als beim B5...

Marko

kfh
03.03.2004, 22:38
also es ist FIS Audi MFA VW, Seat und Skoda.

Es gibt kein MFA beim AUDI. Ich habe heute beim "nur" AUDI (KEIN VW, SKODA oder SEAT) nachgefragt. Der wüste nicht mal was MFA ist. Bis ich ihm gesagt habe FIS, dann war alles viel heller...

MFA und FIS sind die gleiche Sache. MFA beim VW und FIS beim AUDI. Wahrscheinlich ist einfach die Qualität anders. Wie z.B. Klima - sie ist beim VW und AUDI gleich Automatic - allerdings lässt die VW Klima zu Wünschen übrig. Und es sieht auch nicht ganz so gut aus wie die AUDI Klima. Obwohl beides Klima Automatic heisst.

@Shark21
Ja ich habe B6/8E Model aber ich hoffe es gibt bei mir nicht diesen verfleckenden Display. :? oder ist es das gleiche????

Sagt bitte dass es bei 8E ein anderes Display verbaut ist als beim B5...

Marko

Ok ich glaub es weis jetzt jeder dass MFA VW ist und FIS Audi.

Und das Displayproblem kenn ich eigentlich nur von den "älteren" B5,
der B6 sollte solche Kinderkrankheiten nicht mehr haben.

mfg,
KFH

caitanya
03.03.2004, 23:38
Es gibt noch einen weiteren Namen: Multi Informations Display (MID) Das ist angeblich das volle FIS.

@kfh
danke für die Display Infos... :)

Chris Audi S4 Limo
04.03.2004, 18:40
also es ist FIS Audi MFA VW, Seat und Skoda.

Es gibt kein MFA beim AUDI. Ich habe heute beim "nur" AUDI (KEIN VW, SKODA oder SEAT) nachgefragt. Der wüste nicht mal was MFA ist. Bis ich ihm gesagt habe FIS, dann war alles viel heller...

MFA und FIS sind die gleiche Sache. MFA beim VW und FIS beim AUDI. Wahrscheinlich ist einfach die Qualität anders. Wie z.B. Klima - sie ist beim VW und AUDI gleich Automatic - allerdings lässt die VW Klima zu Wünschen übrig. Und es sieht auch nicht ganz so gut aus wie die AUDI Klima. Obwohl beides Klima Automatic heisst.

Marko


Wahrscheinlich ist einfach die Qualität anders :?
Ja das sag mal bitte den Audifahrern die kaum noch was aufm Display erkennen können... :D
Wie schon des öfteren gesagt es ist einfach nur eine andere BEZEICHNUNG.....und über mangelnde Klimaleistungen konnte ich mich bisher bei VW net beklagen. Was das aussehen angeht ist es eine Geschmacksfrage wo ich dir aber zustimm...
P.S.: bei VW nennt sich die automatische Klimaanlage übrigens Climatronic .....

M+M
04.04.2004, 00:25
Ich habe einen A4 EZ 03/04 mit Navi+ (DVD) und dem bunten FIS.
Ich sehe aber im oberen Teil des FIS weder den Sendernamen noch die MP3 Titel. Mach' ich irgendwas falsch?

kfh
17.07.2004, 17:59
M M schrieb am 03.04.2004 23:25:
Ich habe einen A4 EZ 03/04 mit Navi+ (DVD) und dem bunten FIS.
Ich sehe aber im oberen Teil des FIS weder den Sendernamen noch die MP3 Titel. Mach' ich irgendwas falsch?

Eventuell ist das Navi nicht entsprechend Codiert?
Ist es nachgerüstet oder Original?

Mein Radio war übrigens schon auf "Anzeige im Fis" Codiert obwohl ich garkein Fis hatte.

mfg,
KFH

M+M
31.01.2007, 14:41
So, nachdem ich jetzt wieder so ein Auto habe, und das gleiche "Problem", kann ich an der Navi was einstellen, damit man die Titel im FIS Display sieht?

pfiffer
02.02.2007, 23:18
Also, bring hier mal ein Zitat aus dem aktuellen A4-Prospekt:

MITTELDISPLAY:
Mit Aussentemperaturanzeige, Reichweiten- und Radiofrequenzanzeige (bei Audi Radioanlagen), Ganganzeige bei Automatik, Serviceanzeige, Warnanzeige bei mangelndem Olstand, Öldruch, Bremsendefekt, Kühlwasserstand/-themperatur, Bremsbelagverschleiß, Türpiktogramm, Tankwarnung.

FAHRERINFORMATIONSSYSTEM (FIS):
Versorgt Sie auf einem Display mit Informationen von Bordcomputer und Auto-Check-Control; ausserdem wird das Display bei Audi Radioanlagen zur Anzeige verwendet; incl. Funkuhr.

FAHRERINFORMATIONSSYSTEM (FIS) mit Farbdisplay:
Hochauflösend; durch farbige Darstellung bessere Übersicht und Ablesbarkeit.

Zum Navi steht noch im aktuellen Prospekt:
...Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem, incl. Antenne. (Nur in Verbindung mit Fahrerinformationssystem bestellbar).


Hoffe Euch dadurch ein bischen weiterhelfen zu können :daumen:

Grez, pfiffer