PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: W8 Leuchte von Passat eingebaut, paar Fragen!



michel
18.06.2004, 12:07
Hallo Leute,

habe die W8 Ambientenleuchte bei mir eingebaut (Danke an @Magnoangemon für den Tipp!). Funktioniert insoweit alles. Jetzt gibts allerdings noch 2 Kleinigkeiten, die ich gerne behoben haben möchte. Zum einem, die alte Leuchte war mit 2 Schrauben befestigt. Die Neue habe ich einfach eingeklipst. Kann man die W8 Leuchte irgendwie festschrauben? Denn sie hängt meiner Ansicht nach nicht so richtig im Dachhimmel. Zum anderen habe ich das Kabel für Ambientenbeleuchtung an die Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen. Jetzt möchte ich allerdings dass die Ambientebeleuchtung genau so wie die beleuchteten Fensterheberknöpfe funktioniert. Sprich nicht nur wenn das Licht an ist. Wie löse ich es am besten?


Michel

chappie83
18.06.2004, 12:24
Hi,

die W8 wird nur eingeklipst. Hab selber eine drin und kann mich nicht beklagen. Vielleicht die Klammern etwas dehnen, dass mehr Kraft dahinter ist?

Handschuhfachbeleuchtung geht doch nicht! dann leuchtet die ja nur wenn das Handschuhfach offen ist http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



Habe meine an den S-Kontakt angeschlossen. Sodass sie erst ausgehen wenn man den Schlüssel zieht. Beleuchtung kannst du an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders abgreifen oder am ISO-Radio-Stecker. Oder am Tacho.

gruß
Michael

michel
18.06.2004, 12:29
@chappie83

Die Mittelarmlehne die du bei eBay gekauft hast, kostete ursprünglich 199 im Sofort-Kauf. Nagelneu kriegst du die für knapp 200 beim Freundlichen.

Soviel zum Thema ;-)

Gruss

Michel

-[kleinermc]-
18.06.2004, 12:38
hai!

Geh' an den Zigarettenanzünder Licht Plus. Da kannst du dir ne Klemme dranbauen, und wenn du noch mehr brauchst (Lüftungsdüsen, Türgriffschalen beleuchten) kannst du die da auch anklemmen.

Für die Leuchte gibt es einen Einbaurahmen. Guck' mal beim Leseraudi von UweS.
Ich habe die W8 aber z.Z. auch einfach so im Himmel (Klammern nachspannen) und werde jetzt am Wochenende vielleicht umbauen auf die große Abdeckung und den Einbaurahmen.

Gruss Markus

chappie83
18.06.2004, 13:12
@Michel
ja weiß ich war halt risiko, aber nachher ist man immer schlauer.
Und für 200 bekomm ich keine Mittelkonsole. Da spar ich mir wenigstens die Sägerei.

AndreasP
18.06.2004, 13:45
@chappie83,



Handschuhfachbeleuchtung geht doch nicht! dann leuchtet die ja nur wenn das Handschuhfach offen ist http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



da muß ich dich leider verbessern. Bei meinem Audi A4 MJ95 ist die Handschufachbeleuchtung immer auch dann an, wenn ich Standlicht/Abblendlicht anhabe. Habe bei mir auch die W8 Latüchte mit Ambi drin.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Timmos
18.06.2004, 13:54
@chappie83,



Handschuhfachbeleuchtung geht doch nicht! dann leuchtet die ja nur wenn das Handschuhfach offen ist http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



da muß ich dich leider verbessern. Bei meinem Audi A4 MJ95 ist die Handschufachbeleuchtung immer auch dann an, wenn ich Standlicht/Abblendlicht anhabe. Habe bei mir auch die W8 Latüchte mit Ambi drin.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bei meinem MJ97 geht die Handschuchfachbeleuchutung auch nur, wenn es offen ist!

@kleinermc
Welchen Rahmen meinst du denn? Teilenummer?

Gruß
Timmos

michel
18.06.2004, 14:01
Ihr habt schon alle Recht, dass die Handschuhfachbeleuchtung erst geht wenn das Fach offen ist. Plusleitung liegt allerdings bereits an wenn man das Stand bzw. Abblendelicht einschaltet, unabhängig davon ob das Fach geöffnet oder geschlossen ist. Und davon kann ich mit meiner Ambientenbeleuchtung auch profitieren ;-) Die Beleuchtung vom Handschuhfach selber wird irgendwo mit einem Kontaktschalter geregelt ...

Timmos
18.06.2004, 14:07
Ihr habt schon alle Recht, dass die Handschuhfachbeleuchtung erst geht wenn das Fach offen ist. Plusleitung liegt allerdings bereits an wenn man das Stand bzw. Abblendelicht einschaltet, unabhängig davon ob das Fach geöffnet oder geschlossen ist. Und davon kann ich mit meiner Ambientenbeleuchtung auch profitieren ;-) Die Beleuchtung vom Handschuhfach selber wird irgendwo mit einem Kontaktschalter geregelt ...

Richtig! Der Kontaktschalter ist genau hinter dem Birnchen der Handschuhfachbel.!

-[kleinermc]-
18.06.2004, 18:51
Welchen Rahmen meinst du denn? Teilenummer?


Es handelt sich dabei um einen kleinen Metallrahmen der in den Himmel eingelassen wird. In diesen wird dann die Leuchte eingeklickt. Da der Rahmen aber etwas größer ist, muss man das Dach fast bis zum Schiebedach aufschneiden. Für den hinteren Bereich gibt es dann eine Abdeckung.
Hier ein Bild von unserem Nachrüstprofi-UweShttp://www.uwespethmann.de/bilderauto/W8LAMPDECK.JPG.
Ich habe die Teile schon zu hause liegen und will meine W8 am Wochenende umbauen. Denn die sitzt bei mir auch nicht so 100%ig. Außerdem hat sich der Schiebedachregler gelöst, das Micro der FSE macht nur Knarzgeräusche und eine Birne ist kaputt (ich habe die org. Birnen eingelötet und nicht auf LED's umgebaut).
Teilenummern? Müßtest doch jetzt langsam wissen http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

Guckst du meine Teileliste
http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://audi.rueger-net.de/daten/teileliste

Gruss Markus

Timmos
19.06.2004, 02:03
Ja und das hält dann auch sicher?
Ich will mir ja nicht den Himmel versauen und dann funtzt es net richtig!
Sag ma bescheid, wenn du es gemacht hast!

Gruß
Timmos

Magnoangemon
19.06.2004, 12:11
Also ich hab mein Ambienten Kabel vom Radio geholt !!
Einwandfrei sag ich nur !!

und die Pin belegung war ir in der FAQ sowieso dargestellt !!

michel
19.06.2004, 12:17
@Magnoangemon

kannst du damit auch die Leuchtstärke der Ambientenbeleuchtung regulieren?

Magnoangemon
19.06.2004, 12:20
Glaub schon !!
Muss ich heute mal ausprobieren !!

geht grad ned weil ich auf S4 Kombi umrüste und die WFS ned so will wie ich will !! :D
:D


ich schreib dich aber nochmal an !!

-[kleinermc]-
19.06.2004, 23:51
hi!


Ja und das hält dann auch sicher?
Ich will mir ja nicht den Himmel versauen und dann funtzt es net richtig!
Sag ma bescheid, wenn du es gemacht hast!


Na du Angsthase http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

;)


Also, ich hab' heute meine W8 nochmals zerlegt. Nachdem nach und nach immer mehr nicht mehr funktionierte wollte ich heute nun mal wieder ran an das Ding.
Die Lötstellen an den Birnen erneuert (hatten sich gelöst), FSE Micro umgebaut, Massekabel vom el. Spiegel hatte sich auch gelöst, Schiebedachregler wieder festschrauben.

Zum Einbau der W8 sag' ich mal nichts, denn die
hatte ich ja auch schon drin. Wenn's da Unklarheiten gibt -> A4-Freunde.de -> FAQ

Nun zum Einbau des großen Deckels mit Rahmen:
- Lampe raus
- Rahmen (Richtung beachten!) anhalten und mit Bleistift grob (- 5mm) anzeichnen
- Abdeckung der Schiebedach-Notendriegelung rausnehmen.
- Cuttermesser ansetzen und den Himmel ausschneiden :shock:

- Rahmen anhalten und Passgenauigkeit prüfen
- Ränder "schälen" bis es passt (dabei immer wieder prüfen..)
- Rahmen reindrücken, Metalllaschen umknicken
- Lampe reindrücken
- Decke reinschieben/drücken
- die Kombination durch schieben/drücken so hinschieben das es gut aussieht
- fertig.

Tja.. sieht gut aus.. Die Lampe sitzt fester als vorher und insgesamt siehts obenrum nun sauberer aus als vorher mit der halben Lampe.
Bilder gibt's diesmal keine, aber ihr könnt euch das ja beim Leseraudi von UweS und von Oliver anschauen.

Gruss Markus

Timmos
20.06.2004, 03:59
Na, dann werd ich mich wohl getrauen müssen! :D


Gruß
Timmos

Timmos
28.06.2004, 10:18
Nun zum Einbau des großen Deckels mit Rahmen:
- Lampe raus
- Rahmen (Richtung beachten!) anhalten und mit Bleistift grob (- 5mm) anzeichnen
- Abdeckung der Schiebedach-Notendriegelung rausnehmen.
- Cuttermesser ansetzen und den Himmel ausschneiden :shock:
- Rahmen anhalten und Passgenauigkeit prüfen
- Ränder "schälen" bis es passt (dabei immer wieder prüfen..)
- Rahmen reindrücken, Metalllaschen umknicken
- Lampe reindrücken
- Decke reinschieben/drücken
- die Kombination durch schieben/drücken so hinschieben das es gut aussieht
- fertig.

Tja.. sieht gut aus.. Die Lampe sitzt fester als vorher und insgesamt siehts obenrum nun sauberer aus als vorher mit der halben Lampe.
Bilder gibt's diesmal keine, aber ihr könnt euch das ja beim Leseraudi von UweS und von Oliver anschauen.

Gruss Markus



Was meinst Du denn mit Abdeckung Schiebedach-Notentriegelung rausnehmen?
Hab ich dann keine Notentriegelung mehr?

Gruß
Timmos

-[kleinermc]-
28.06.2004, 14:56
Was meinst Du denn mit Abdeckung Schiebedach-Notentriegelung rausnehmen?
Hab ich dann keine Notentriegelung mehr?


Doch. Im Fall der Notentriegelung musst du (wie beim Passat dann) die hintere Abdeckung rausnehmen. Geht aber genauso schnell.

Gruss Markus

UweS
28.06.2004, 18:02
Was meinst Du denn mit Abdeckung Schiebedach-Notentriegelung rausnehmen?
Hab ich dann keine Notentriegelung mehr?


Gemeint ist ja auch nur der Deckel für die Notbetätigung. An der Mechanik wird nichts geändert.

Schöne Grüße
Uwe

Timmos
28.06.2004, 18:51
werds morgen machen und natürlich Bericht erstatten!

Zaskar
06.07.2004, 15:57
So.... irgendwie kann ich suchen wie ich will, ich finde nix konkretes zum Einbau der W8 Leuchte in A4-Vorfacelift MIT Schiebedach. Eine Einbauanleitung steht ja nun teilweise hierdrin, aber was komplettes ? Und die Benötigten Teilenummern , wie gesagt, MIT Schiebedach.
Die Angebote bei Ebay kann man glaub ich knicken, da gibts die Teile ja fast beim Freundlichen preiswerter ?? Und was werden da überhaupt immer noch für Adapterkabel angeboten ? Sind die wirklich nötig ?
Danke euch.

Timmos
06.07.2004, 16:12
Zaskar schrieb am 06.07.2004 14:57:
So.... irgendwie kann ich suchen wie ich will, ich finde nix konkretes zum Einbau der W8 Leuchte in A4-Vorfacelift MIT Schiebedach. Eine Einbauanleitung steht ja nun teilweise hierdrin, aber was komplettes ? Und die Benötigten Teilenummern , wie gesagt, MIT Schiebedach.
Die Angebote bei Ebay kann man glaub ich knicken, da gibts die Teile ja fast beim Freundlichen preiswerter ?? Und was werden da überhaupt immer noch für Adapterkabel angeboten ? Sind die wirklich nötig ?
Danke euch.

Guckst Du FAQ

http://www.a4-freunde.de/faq/

Da steht ALLES ausser mit der hinteren Abdeckung, die hier besprochen wurde! Würd ich aber raten, die auch zu nehmen! Geht ganz easy und sieht original aus!

kfh
06.07.2004, 19:10
Timmos schrieb am 18.06.2004 13:07:

Ihr habt schon alle Recht, dass die Handschuhfachbeleuchtung erst geht wenn das Fach offen ist. Plusleitung liegt allerdings bereits an wenn man das Stand bzw. Abblendelicht einschaltet, unabhängig davon ob das Fach geöffnet oder geschlossen ist. Und davon kann ich mit meiner Ambientenbeleuchtung auch profitieren ;-) Die Beleuchtung vom Handschuhfach selber wird irgendwo mit einem Kontaktschalter geregelt ...

Richtig! Der Kontaktschalter ist genau hinter dem Birnchen der Handschuhfachbel.!




Bei mir ist da kein Kontaktschalter.
Leuchtet bei mir sobald ich das Standlicht einschalte immer mit soweit ich das gesehen hab.

mfg,
KFH