PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: wie zerlege ich den klappschlüssel?



fatboyfahrer
21.06.2004, 13:19
hallo forum,
bist erst kurz besitzer eines A4 und habe einen vermurksten schlüssel dazu bekommen.
wie der transponder zerlegt wird, weiß ich, aber wie geht der schlüsselteil auseinander?
audisymbol ist ab, schraube auch raus, ...und dann?
ist das teil nur zusammengeklippst oder geschoben?
willden schlüssel lackieren und komme nicht weiter.
danke im voraus
fatboyfahrer

reiner
21.06.2004, 14:13
http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klappschluessel.shtml

FAQ

fatboyfahrer
21.06.2004, 17:29
gibts vielleicht auch jemanden , der den schlüsselkopf zum bartwechsel schon mal zerlegt hat?
danke fatboyfahrer

Tobi
21.06.2004, 17:58
Hi,

also mit Audisymbol ab und Schraube raus bist du auf dem richtigen Weg. Nur noch den Unterteil abziehen wo die Knöpfe mit der Elektronik drin sind.
Das Oberteil ist bei mir geklebt gewesen also vorsichtig mit Schraubenzieher auseinanderhebeln dann sollte alles passen.

Grüße

Tobi

kfh
21.06.2004, 18:30
Oder mal die Forensuche benutzen http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

tummy
21.06.2004, 20:53
Hallo,
ich habe mein normalen audischlüssel(aussenbart) umgebaut.
Siehe hier:
http://home.arcor.de/tummy16/Schluessel.jpg
ist ganz easy,du musst nur die alte glaskapsel(wegfahrsperre)kaputt machen,sonst bekommste später beim starten Probleme.Ich habe genau dort wo die originale kapsel sitzt einfach mit nen bohrer ein loch gebort und die neue(vom altn schlüsel)dort rein geklebt.Der umbau mit dem schlüssel ist auch schnell mit ne kleine metallpfeile erledigt.


m.f.g.

User gelöscht!
21.06.2004, 21:31
also

ich hab meine schlüssel damals aufgemeißelt, ja aufgemeißelt!!

die kleine fläche eines schraubendrehers ist zu gering...mit einem meißel geht es....probiers einfach mal und bitte geduld und gefühl dabei

tummy
22.06.2004, 20:41
Den alten schlüssel habe ich vorsichtig mit ne kleine eisensäge aufgesegt(das plastik),weil bei mir der blöde transponder nicht ausn schlüsselkopp kam.Und den brauchste ja noch.


m.f.g.

fatboyfahrer
22.06.2004, 21:49
also ist der kopf mit dem bart nicht weiter zerlegbar? wozu ist dann die schraube unter dem logo?
da muß was gehen. vielleicht krieg ich ja beim freundlichen doch noch was raus.
danke für eure hilfe
fatboyfahrer

UweS
23.06.2004, 07:16
Türlich ist der weiter zerlegbar!

Brauchst nur etwas dosierte Gewalt, dann hast du Ober- und Unterteil in der Hand und mußt vermutlich erst mal nach der rausgesprungenen Feder suchen ... Aber es geht.

Schöne Grüße
Uwe

kfh
23.06.2004, 08:37
Doch doch, wenn die Schraube raus ist geht er auseinander!

Manche sind zusätzlich zur Schraube noch verklebt.
Erstmal mit Fingergewalt probieren und wenn das nichts hilft
dann innen (weil man es dort später nicht sieht) mit nem breiten flachen
Schraubendreher hebeln.
Pass aber auf dass dir die Feder für den Klappmechanismus nicht wegschnippt.

Den Transponder bekommt man dann, wenn das Schlüsselvorderteil zerlegt ist,
recht einfach rausgehebelt und den anderen dort wieder rein.
Je nach dem wie fest der Kleber unterm Transponder noch hält bekommt man
ihn eventuell sogar in einem Stück heraus.

mfg,
KFH

fatboyfahrer
27.06.2004, 08:33
moin,
für alle die es interessiert:
das kopfteil des klappschlüssels ist unter dem audilogo mit einer schraube gesichert. logo klebt mit doppelseitigem klebeband, ist also leicht mit etwas gefühl zu entfernen.
schraube raus, und dann an der einen seite, die sich etwas auseinanderdrücken lässt, mit einem schraubenzieher mit ca 6mm klingenbreite vorsichtig dazwischengehen. am besten innen, wo der sender reinkommt. dann langsam auseinanderhebeln. der kopf wird nur durch einen recht fest sitzenden passstift zusammengehalten und durch die schraube gesichert.
das ist alles. dann kann man die ganzen einzelteile bequem lackieren und hat einen individuellen schlüssel. und das mach ich jetzt auch.
meinen herzlichen an alle die mitgeholfen haben
gruß fatboyfahrer