PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: FIS nachrüsten?



Konstantin
17.06.2004, 16:08
Hallo !


Hab mir schon ein passenden Tacho gekauft.

http://i8.ebayimg.com/01/i/01/ee/ee/5b_1.JPG

Hab auch den blauen und den gelben stecker.
Aber den Weißen in der mitte hab ich net.

Was mach ich da???? :?


MfG

Danny
17.06.2004, 17:57
Hallo Konstantin,

Den FIS-Stecker hast Du. Das ist der 20-Polige in der nähe des Blauen Steckers. Dein Tacho ist eh irgendwie anders als meiner. Ich hab einen, da sind in der mitte wo bei Dir die fünf Birnchen drin sind sechs Anschlußpins wo ich überhaupt nicht weiß für was die gut sind. Aber den FIS-Anschluß hast Du keine Angst.
Aber wenn Du unbedingt einen Tacho mit dem mittelstecker brauchst können wir gerne tauschen. :)

Was ist das überhapt für einer? Bj. dürfte 95-96 sein aber ist der vom Diesel oder wie oder was?
Mach doch mal bitte ein Bild von vorne.

Konstantin
18.06.2004, 02:29
Hallo Danny !

Es ist kein Diesel !

Und denn weißen stecker hab ich nicht. Hab nur gelben und blauen !

http://i3.ebayimg.com/01/i/01/ee/b1/07_1_b.JPG

UweS
18.06.2004, 06:05
Aber den Weißen in der mitte hab ich net.

Was mach ich da????

Stecker kaufen und Kabel legen - oder dachtest du, in jedem Audi ist alles vorverkabelt??

Schöne Grüße
Uwe

Konstantin
18.06.2004, 15:40
Wenn ich wüsste für was der ist ! ! ! ???????????????????????????????? http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

LarsSpotke
18.06.2004, 17:40
Hallo,

@Konstantin


Wenn ich wüsste für was der ist ! ! ! ???????????????????????????????? http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Für was wohl....!? Für das FIS natürlich. ;)


Gruß Lars :)

Danny
18.06.2004, 19:03
@ Konstantin

Achsooooooo. Du suchst den Stecker im Auto und nicht am Tacho. Tja. Wie Uwe schon sagt: Stecker kaufen und verkabeln. Der Stecker kostet mit Mehrwertsteuer 6,61 Euro. Dazu habe ich mir noch 5 FIS-Leitungen gekauft die dan 10,60 Euro gekostet haben (Wenn ich das früher gewußt hätte...). Und warum habe ich mir nur 5 gekauft??

Ganz einfach:
Du brauchst 10 Kabel um alles an das FIS anzuschließen was man braucht. Eine der Original-Leitungen ist ca. 40cm lang. Also habe ich nur 5 gekauft und die in der mitte getrennt. So erhält man 10 Leitungen nachdem mir ja mein freundlicher keine einzelnen Pinhülsen verkaufen wollte oder konnte oder wie auch immer damit ich meine vorverlegten Kabel ohne rumstückeln verwenden kann. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Und dann heißt es Kabel verlegen, anschließen und glücklich sein. :D


@ Uwe

Weißt Du warum Konstantin´s Tacho in der mitte Birnchen hat und ich nicht???? Es ist ansich der selbe Tacho nur habe ich in der mitte keine Birnchen drin sondern da sieht man nur sechs Anschlusszapfen. Und weißt Du vielleicht ob die Pinbelegung für die Summerauslösung sich im laufe der Zeit geändert hat?? Laut einer Liste ist die Summerauslösung am blauen Stecker Pin 2 und die Gongauslösung am blauen Stecker Pin 15. Nur die sind bei mir beide nicht belegt. Aber am alten Tacho schreit es raus wenn der Tank leer wird oder das Licht an ist.

UweS
18.06.2004, 19:11
@ Uwe

Weißt Du warum Konstantin´s Tacho in der mitte Birnchen hat und ich nicht???? Es ist ansich der selbe Tacho nur habe ich in der mitte keine Birnchen drin sondern da sieht man nur sechs Anschlusszapfen.

Hmmm ...
Nö, kann ich so auf die Schnelle nicht beantworten. Wenn ich es schaffe, suche ich mal am Wochenende.

Schöne Grüße
Uwe

Danny
18.06.2004, 19:20
Wow! Das ging ja schnell. Yo Danke. Würde mich echt brennend interessieren. Vielleicht hängt das mit meinem fehlenden Warnton zusammen ?!? Na Ja. Abwarten. Danke nochmal.

Konstantin
21.06.2004, 03:35
Stecker kaufen und Kabel legen - oder dachtest du, in jedem Audi ist alles vorverkabelt??

Schöne Grüße
Uwe


Und wo müssen die angeschlossen werden ??? :?

Danny
21.06.2004, 18:05
Hallo Konstantin,

also.

FIS-Stecker

Pin 1 an Motorsteuergerät (an welchen Pin kann ich nicht sagen da es unterschiede gibt)
Pin 5 an braun/gelbe Leitung vom Stecker der Außentemperaturanzeige
Pin 6 an Leitung für Ganganzeige (nur Automatik)
Pin 9 an Scheibenwaschpumpe (wenn Pumpe 3 Kabel hat oder der Behälter einen Geber)
Pin 11 an Wischerhebel Pin 1
Pin 12 an Radio (Radio-Clock Pin)
Pin 13 an Radio (Radio-Data Pin)
Pin 14 an Wischerhebel Pin 3
Pin 15 an Radio (Radio-Enable Pin)
Pin 16 an Lampenkontrollmodul für Rücklicht/Abblendlicht (wenn nicht verbaut an Masse)
Pin 18 an Wischerhebel Pin 4
Pin 19 an Lampenkontrollmodul für Bremslicht (wenn nicht verbaut an Masse)

Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten Guckst Du hier:
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf

Gruß

Danny

RED
22.06.2004, 02:44
Weißt Du warum Konstantin´s Tacho in der mitte Birnchen hat und ich nicht???? Es ist ansich der selbe Tacho nur habe ich in der mitte keine Birnchen drin sondern da sieht man nur sechs Anschlusszapfen.

weil der Tacho von Konstantin eines mit Lämpchen ist (95-96) und du wahrscheinlich eines mit LEDS hast (ab 97)

UweS
22.06.2004, 06:47
Weißt Du warum Konstantin´s Tacho in der mitte Birnchen hat und ich nicht???? Es ist ansich der selbe Tacho nur habe ich in der mitte keine Birnchen drin sondern da sieht man nur sechs Anschlusszapfen.

weil der Tacho von Konstantin eines mit Lämpchen ist (95-96) und du wahrscheinlich eines mit LEDS hast (ab 97)

Da ist RED mir zuvor gekommen - ich wollte gerade die gleiche Vermutung raus lassen. Eine andere habe ich nicht.

Schöne Grüße
Uwe

Konstantin
22.06.2004, 14:26
Das ist ja kompliziert :shock:

Danny
22.06.2004, 19:20
@ Red und UweS

Ja. Das dachte ich auch. Also Tacho zerlegt, gehofft und geschaut aber pustekuchen. Dann hätt ich den auf blaue LEDs umbauen können aber ich habe auch birnchen drin. Aber laut einer Liste gibt es FIS Tachos mit Bordcomputerbeleuchtung die man wechseln kann (die in der mitte) und welche wo die Beleuchtung im Display integriert ist so wie bei einem Handy. Ich hab zwar keine Ahnung warum die da verschiedene Versionen gemacht haben aber es ist so.

@ Konstantin

Soooo Kompliziert ist es garnicht. Du hast gehofft Du kannst die Tachos wechseln und fertig oder? :D
Ein bischen verdrahten mußt Du schon noch.

kfh
22.06.2004, 19:25
Das ist ja kompliziert :shock:

was hast du denn erwartet http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



mfg,
KFH

Konstantin
23.06.2004, 01:04
:D
;)
:p
:p
:p

Fischer
17.11.2009, 17:20
da schon so viele Freds offen sind, über dieses Thema, wollte ich kein neuen auf machen.

Weiß einer, wie die Leitung aussieht, von der ich das Vrebrauchssignal bekomme. Das hol ich mir doch aus dem MSG?

Weiß nicht ob die Daten meines Autos da links aussreichen.

Mfg

Fischer
02.12.2009, 15:23
Meine Frage ist ja schon ne weile her, aber ich bräuchte immernoch die genaue Kabelfarbe vom Verbrauchssignal.
Und noch eine Frage: Welcher stecker + Pin ist nun der richtige, für die Außentemperatur.
Ich hab was gelesen von Stecker A Pin 8 oder so und dann noch was von B1. Was ist da nun richtig??? Und sind das die Stecker, die hinten am Klimabedienteil sind? Also, muss ich das Teil rausnehmen?

Mfg