PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lederlenkrad aufpeppen???.....NACHTRAG:LÖSUNG



RED
03.10.2003, 03:55
So Leute, habe endlich mein Sportlenkrad erhalten. Allerdings ist das Leder ziemlich mitgenommen und abgegriffen. Gibt es Möglichkeiten das Leder wieder brauchbar aufzufrischen? Es gibt ja auch solche Lacksprays für Lenkräder oder sollte man das besser nicht machen?

cBoLsmUiEc
03.10.2003, 14:12
also von den lederfarbsprays würde ich die finger lassen ... die färben ziemlich schnell ab ... (ist so meine erfahrung damit) ...
probiers doch erst mal mit ner anständigen lederpflege und wenn das nix hilft dann wirklich sattler ...

hagen
03.10.2003, 14:54
@RED 20V Turbo

Gratulation, hat es doch noch geklappt! Wo bist Du denn nun letztendlich fündig geworden?

Also ich würde es auch erst mal mit Lederpflegemittel probiern und wenn das nichts hilft, bleibt wohl nix anderes übrig wie einen Sattler beauftragen, wobei das sicher auch nicht ganz günstig sein wird?!

RED
03.10.2003, 17:05
habe das Lenkrad inkl.Stellring für 77€ bei Büchl gekauft (Danke Hagen), allerdings ohne Airbag, niemand hat eines auf lager, also habe ich mir ein neues geholt, 427€ !

Ich kenne keinen Sattler bei uns in der Nähe :?

aber ich versuche es erstmal mit Pflege, was nimmt man denn da?

AndreasP
03.10.2003, 17:17
@RED 20V Turbo

Hallo,

nun man kann in ein Schuhgeschäft gehen, und dort mal nach Lederpflegemitteln fragen. Oder auch mal in Möbelgeschäften nach Lederpflegemitteln fragen. Es gibt eine unmenge von Pflegemitteln; für jede Farbe und Art ist etwas dabei.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

RED
03.10.2003, 17:23
Schuhgeschäft hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich habe keine Lust dass mir dieses Erdal Zeugs später an den Händen klebt

Lowfish
03.10.2003, 17:30
Frag doch mal deinen Freundlichen wo er die Fahrzeuge aufbereiten lässt und hole dir dann da mal ein paar Tipps.

Gruß Christian

AndreasP
03.10.2003, 17:33
Hi,

ich habe mal eben bei mir in meinem Schrank geschaut, womit ich meine Schuhe "bearbeite": Es von der Firma Collonil und heißt Soft Progress. Das ist ein Schaum für alle blanken und Matten Leder. Es riecht etwas komisch, aber nach einiger Zeit in den Dämpfen ist das auch egal ;)

Das Mittelchen ist nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

RED
03.10.2003, 17:40
Danke für die Tips, werde mal nach dem Zeugs schauen aund auch mal bei Audi nachfragen, hoffe es klappt.

Noch was:

Muss ich beim Einbau etwas beachten? Ich meine den rein mechanischen Einbau, da steht etwas von Mittelstellung auf dem Stellring, die Räder oder der Ring?

AndreasP
03.10.2003, 18:03
Hi,

also ich meine das bei der Demontage des Lenkrades die Räder in Geradeausstellung sein/stehen müssen. Ob das auch bei dem Ring so ist weiß ich leider nicht. Das mit den Rädern weiß ich, da ich Gestern noch etwas in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch gelesen habe.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

RED
04.10.2003, 02:57
die Räder ist klar, aber der Ring? Das müsste ich wissen, der lässt sich aber unendlich drehen, eigentlich ja dann egal...da ist kein aufgewickeltes band drin wie früher sondern irgendwelche Kontaktplättchen denke ich

hagen
04.10.2003, 03:10
@RED 20V Turbo

da ist sehr wohl eine Wickelspule drin!!!

RED
05.10.2003, 01:30
bist du sicher?, bei mir lässt sich das Ding drehen und drehen und ....

RED
05.10.2003, 15:07
habs mir nochma genau angeschaut, hast recht, irgendwann hört es auf sich zu drehen.

UweS
05.10.2003, 21:09
@ RED 20V Turbo:
zur Aufarbeitungsfrage - hast Du hier schon mal nachgesehen:

http://www.Lederzentrum.de/

Schöne Grüße
Uwe

RED
05.10.2003, 23:22
hey toll, das wirkt sehr kompetent bei denen. Werde gleich mal morgen anrufen....

samael
06.10.2003, 12:50
Ich habe ein schwarzes Lederspray von Erdal ,das färbt nur einmal etwas ab,danach ist es ok,der sichtbare Erfolg ist nachvollziehbar aber nicht super,bei meiner Tochter habe ich das graue Lenkrad testhalber mal mit der Kunsstoffarbe für die Stoßstangen usw.eingerieben,färbt auch beim ersten Mal etwas ab,aber das Zeug hat Super gehalten und die Optik war auch gut.
Ciao Michael

RED
06.10.2003, 15:08
ich habe mal bei diesem Lederzentrum angerufen:

"versuchen Sie es zunächst mal mit handelsüblicher Schuhcreme, erst danach würde ich andere Produkte, die teilweise aggressiver sind versuchen"

Na ja, dann schau ma mal.....werde heute abend mal darüber berichten

bauks
06.10.2003, 15:29
Mittel für Pferdesattel sollen gut und vor allem abriebfest sein...

AndreasP
06.10.2003, 18:52
@RED 20V Turbo

Hallo,

jetzt wo Bauks es sagt, fällt mir da nochwas ein. Es gibt die Firma "Panama Jack". Das ist ein Pflegemittel für alle Lederarten(hell/dunkel etc.). Es Imprägniert und frischt auch auf. Es enthält einen hohen Anteil von Pferdefett(natürlich von Ökoligischen und Glücklichen Pferden) :D . Es zieht auch sehr schnell in das Leder ein, sodaß man nicht über das Lenkrad flutscht. Das gibbet in jedem Schuhladen, der auch solche Schuhe führt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

RED
07.10.2003, 00:53
so, habe nun das Erdal Schuhdingsbums versucht....ok, man siht nun keinen Farbunterschied mehr zum weniger und zum mehr abgenutzten bereich. Es färbt auch nichts mehr ab...aber es macht nicht den Eindruck als ob es länger als 3 tage so bleibt...ich werde jetzt mal das von AndreasP genannte Pferde Zeugs ( :D ) suchen und es damit versuchen....


Achso nochwas: Der freundliche wollte mir keinen Airbag verkaufen, weil der nur von Audi-Fach-Dummköpfen verbaut werden darf. Die wollten mir sogar einreden dass das Lenkrad nicht passt !!!
Morgen habe ich den termin, mein armes Auto...was da wohl draus werden wird :( :?

RED
08.10.2003, 01:13
sodele, lenkrad drin...super Optik..jetzt kommt aber das ABER:

1.Die haben doch tatsächlich meinen alten Airbag einbehalten :evil:
2.Airbag hat andere farbe als das lenkrad, angeblich ist das normal :evil:

tire-jo
11.10.2003, 22:35
Hallo Red,

habe meine Lederinnenaustattung -auch das Lenkrad- mit den Materialien vom Lederzentrum im Frühjahr intensiv aufgearbeitet (entfettet, geschliffen, "mit Farbe belegt", versiegelt, etc.).

Sind erstklassige Mittel und die "Farbe" (ist mehr so einen Art "Beschichtung") ist original auf Audi Farbtöne abgestimmt und sieht hinterher wie neu aus (matt, auch an den zuvor "speckigen" Stellen.

Kann die Mittel nur empfehlen, hab Sie mir über meinen Brötchengeber in größeren Gebinden besorgt. Hat natürlich einen gewaltigen (weil Wiederverkäufer) Preisvorteil.

Gruß
TJ

RED
12.10.2003, 01:50
danke, aber ich werde es jetzt erstmal so lassen...denn mit hilfe der schuhcreme sieht man die stellen nicht mehr, man kann es nur noch fühlen...also ich schaue mal wie lange es so hält

RED
20.04.2004, 23:16
also inzwischen war mir das mit der Schuhcreme zu blöd und ich habe mir das Leder Fresh und das Leder Reinigungsbenzin beim Lederzentrum bestellt. Das Leder Fresh ist eine Art Tönung die es in verschiedenen Farben gibt. Das reinigungsbenzin hat mir erstam verdetlicht in welchem Zutsand das Lenkrad wirklich war, denn es hat die Schuhcreme problemlos entfernt und das Leder super gereinigt, udn zwar so, dass die abgegriffenen Stellen so richtig weiss waren. Auf diese Stellen habe ich das Leder Fresh in mehreren Schichetn aufgetragen udn zwischendrin trocknen lassen.
Tja, was soll ich nun sagen...das Lenkrad sieht aus wie neu und fühlt sich auch endlich wieder an wie Leder und nicht wie...abgelutschte Creme...Lederzentrum kann ich jedem empfehlen.