PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kombiinstrument mit Zusatzanzeigen



Theo55
28.03.2004, 20:19
Hallo Leute,

hoffe es geht allen gut!

Ich möchte gerne ein Kombinstrument mit zusatzanzeigen und FIS und Aluringen in meinen A4 B5 2.5 TDI BJ07/2000 nachrüsten !

weiss vielleicht jemand ob das machbar ist?

Mann hat mir erzählt das sogar das Kombinstrument vom A6(bis Bj2003)
dafür geeignet sein soll??

Wär echt super wenn mir jemand in den Fall helfen kann!

Angelus20
28.03.2004, 21:28
Machbar ist alles ;)
Du solltest dir dann am besten ein Tacho (Diesel, wegen Drehzahl)
mit FIS besorgen was die gleichen Stecker, sprich das gleiche Baujahr hat.

Also soweit ich weiß kommt das mit der Tankanzeige bei den A6 Tacho's nicht hin.

Theo55
28.03.2004, 22:40
Hi Angelos,

danke für die schnelle Antwort....was hälst Du denn von diesen Aluringen zum nachrüsten?

Angelus20
28.03.2004, 22:55
Habs selber noch nicht gemacht. Sieht aber dezent aus finde ich. Aber konzentriere mich im mom auf andere Sachen :)

A4-Testfahrer
28.03.2004, 23:46
Hi Angelos,

danke für die schnelle Antwort....was hälst Du denn von diesen Aluringen zum nachrüsten?

Hab ich letzte Woche selber gemacht und muss sagen das man höllisch aufpassen muss damit man keine Flecken auf der Scheibe macht.
Also ich hatte es mir einfacher vorgestellt

Theo55
29.03.2004, 13:40
Das passend Kombiinstrument habe ich im Ebay schon gesehen,,,,weiss aber leider nicht wie man d es ausbaut....oder ist es einfacher als ich es mir vorstelle?Könnt Ihr mir einen Tip geben?

DIGGER
29.03.2004, 19:11
Ist eigentlich ganz einfach ...

Über der Lenksäule ist die kleine Abdeckung vor dem Kombi. Diese am oberen Ende zu dir ziehen und nach oben herausnehmen.

Auf der Lenksäule ist dann dieses geraffte schwarze Plastikteil ... einfach nach hinten zum Lenkrad umlegen.

Nun kann man zwei schrauben für die Kombihalterung sehen. Diese nun rausschrauben.

Das Lenkrad zu dir und nach unten ziehen. Ein Handtuch oder ähnliches auf die Lenksäule legen, damit das Kombi nicht verkratzt.

Nun kannst du das Kombi vorsichtig an den Stiften herausziehen oder ggf. an der Seite (Sicherungsblock) von hinten herausdrücken.

Den Stecker an der linken Seite lösen. Das Kombi zu dir kippen und die rechte Kombiseite in den "Tachotunnel" schieben. Jetzt den rechten Stecker lösen. Nun den mittleren Stecker (falls vorhanden) lösen.

Jetzt kannst du das Kombi herausnehmen.

Theo55
30.03.2004, 11:22
Hi Digger,

erst mal vielen Dank für die Hilfe...bin gerade dabei ein A4 Tacho im ebay zu ersteigern :) ....weisst Du vielleicht ob die Öl.temp-Anzeige und Voltmeter dann sofort auch funktionieren ,oder muss ich da Öltemp.geber und Kabel u.s.w. nachträglich einbauen?....und was ist eigentlich mit dem FIS?(habe jetzt das kleine FIS drin)...möchte gerne das grosse haben(ist ja auch ne feine Sache!

DIGGER
31.03.2004, 08:43
Tja, das kann ich dir leider nicht sagen ...

Vielleicht hat der Kabelbaum bei dir ja schon die erforderlichen Leitungen mit drinnen. :?

Den Öltemperaturgeber wirst du auf jeden Fall nachrüsten müssen.

pimpi
31.03.2004, 20:04
http://7797.rapidforum.com/topic=101083461587

Du musst Geber und Kabel auf jedenfall zum Kombi ziehen. Es sei denn du hast einen Facelift A4 (> 06/99), da ist schön alles fertig gelegt.

Angelus20
31.03.2004, 20:06
Hallo Leute,

hoffe es geht allen gut!

Ich möchte gerne ein Kombinstrument mit zusatzanzeigen und FIS und Aluringen in meinen A4 B5 2.5 TDI BJ07/2000 nachrüsten !

weiss vielleicht jemand ob das machbar ist?

Mann hat mir erzählt das sogar das Kombinstrument vom A6(bis Bj2003)
dafür geeignet sein soll??

Wär echt super wenn mir jemand in den Fall helfen kann!



Er hat doch einen Facelift oder les ich des falsch ? :D

pimpi
31.03.2004, 20:09
Jup stimmt. Hatte den Eingangstext nur überflogen.

@Theo55:
Also Geber und Kabel dürften schon liegen. Brauchst nur noch anschließen. Melde dich bitte nochmal wenn du's drinhast ich will das bestätigt haben. :)

Theo55
31.03.2004, 23:29
.....Hi Leute,wenn ich die strippen schon gelegt hätte wäre echt super,dann würdr ich es auch sofort machen!!!!Ich war heute morgen beim Audi-Händler,der hat mir gesagt das das nachrusten nicht so ohne weiteres machbar wäre ,,bla,bla,bla vor allen Dingen wegen der Anpassung der Wegfahrsperre.....was sagt Ihr dazu???
Also mein Auto hat das Facelift(BJ 07/2000...ich setze das Foto auch in den nächsten minuten rein)...

hab so nem Händler aus dem Ebay ne mail Geschrieben ob er ein A4 B5 Tacho mit 6 Anzeigen und Aluringen hat....Er hat geantwortet das es kein Problem wäre,er bräuchte nur die original Teilenummer vom Tacho...leider hat er mir noch keinen Preis genannt..ich bin an der Sache dran und halte Euch auf dem laufenden!


PS:Hatte heute einen kleinen crash mit dem A8 von meinem Schwager..wat für`n scheiss der A8 hat so gut wie nix,und der verdammte opel voll die Delle!!

pimpi
31.03.2004, 23:56
- FIS nachrüsten wenn du keines hast ist relativ aufwendig (finde ich). Eine Anleitung dazu findest du bei Audi4Ever.at

- Aluringe hat nur der A6-Tacho, der vom Tacho vom B5 nicht.

- Der A6 hat einen anderen Tankgeber. Deshalb wird der A6-Tacho nicht einwandfrei funktionieren (frag mal Lars Spotke).

Theo55
01.04.2004, 00:09
...also hab nur das kleine Fis drin..das ist auch ganz OK fürs erste,,,also der Typ aus dem Ebay hat gesagt es ist schon ein original B5 Tacho er will mir bloß eine A6 Blende mit Aluringen draufmachen.
Im prinzip würde mir schon reichen das ich den neuen Tacho nur einstöpseln muss und Voltmeter und Öltempgeber funktionieren !!
..und das mit der Wegfahrsperre muss ich Wohl mit der Vertragswerkstatt klären...

Florian Siegl
01.04.2004, 11:14
@Theo 55

ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, das FIS Kombi nachzurüsten. Wenn Du von Deinem ebay Mensch mal genauere Infos hast, ich hätte auch Interesse.
Du hast Ddoch auch nen Facelift B5. Dann muß beim Kombi so ein Code dabeisein, damit die Audimänner die Wegfahrsperre umkodieren können.

Macht Diene Werkstatt das, baust Du das Kombi erst dort ein, oder wie machst Du das, denn wenn Du das neue Kombi ansteckst, dann springt Dein Audi nicht mehr an (wegen Wegfahrsperre!)

Baust Du den Airbag selber runter?

Ich weis, viele Fragen, aber ich beschäftige mich schon ne Zeitlang damit und irgendwie sind mir da noch zuviele Probleme übrig, deswegen freue ich mich über jede neue Erfahrung ;)

Gruß

FLO

Mist, daß Du so weit weg bist, sonst könnten wir das gemeinsam machen...

Angelus20
01.04.2004, 11:31
Außer da mit der Wegfahrsperre ist der Rest doch ziemlich einfach, nur halt Zeit aufwändig. Hab Samstag auch zum ersten mal nen Airbag vom Lenkrad abgebaut bei mir. War ziemlich einfach und es ist nix passiert. :)

P.s. Learning by doing

Theo55
01.04.2004, 13:04
@Angelus20

Hi,
ich hoffe bei mird es auch so einfach...ich wr heute morgen nochmal beim Audi-Händler..
Also ein er hat mir noch mal gesagt das die es nicht einbauen würden wenn ich es nicht dort kaufe.....
aber ich habe einen plan :D

Angelus20
01.04.2004, 13:05
Dann laß mal den Plan hören :)

Theo55
01.04.2004, 13:20
@Angelus20

da ich mein Kombi.nicht im tausch mit einem Kombi.mit 6 Anzeigen bestellen kann habe ich mir folgendes gedacht:

Ich besorge mir irgendwoher ein kaputtes oder auch funktionstüchtiges Kombi für so wenig Kohle wie möglich,

dieses gebe ich beim Audi Händler ab gegen ein Tausch Kombi
(Tauschpreis 225€)..und lasse es dort einbauen.....

so wird mich die Geschichte zwar fast das doppelte kosten,aber ich kann nix kaputtmachen

..OK und die Aluringe muss ich halt selber dranmachen


was sagst Du dazu(bitte ehrlich)


MfG Theo

Angelus20
01.04.2004, 13:43
Klingt gut :)
Ich drück dir die Daumen :D

Theo55
01.04.2004, 13:46
@FLO

Ho Flo,

hast Du meinen Plan gelesen?
Ich gehe heut nachmittag nochmal zum Audi-Händler und frage ihn nochmal aus(muss mir die org Teilenummer besorgen)
..um Ehrlich zu sein das mit der Wegfahrsperre hab ich immer noch nicht ganz geschnallt!??

..stimmt bin echt weit weg....ich kenne aber deine Gegend...mein Onkel hat mal in Taufkirchen gewohnt...wir waren fast jeden Winter dort :)

Theo55
01.04.2004, 13:51
@ Angelus20

ich halt Dich auf dem laufenden...fahre gleich zum Händler(hab heute noch Urlaub) ;)

PS:manchmal dauert es etwas länger bis ich Antworte....kümmere mich dann meistens um meinen Nachwuchs(3 mon)alt....die Mama muss sich ja auch mal ausruhen! :)

Angelus20
01.04.2004, 13:58
Joah is schon Okay :)

Florian Siegl
01.04.2004, 14:45
@Theo55

Wie? Was? Wenn Du ein Tauschkombi anschleppst, dann bekommt man bei Audi ein nigelnagelneues für 225,- Euro. Muß es GENAU das selbe sein, oder darf es irgendein Kombi sein?

Und dann bauen die es Dir ein - find ich geil, des will ich dann auch machen.

Na dann quetsch die Jungs mal aus ;-)

Thema Wegfahrsperre:
Die WFS ist im Kombi integriert, wenn Du also ein fremdes Konbi einbaust, dann stimmt die Wegfahrsperre nicht und Dein Audi springt also nicht an.
Audi macht ein ziemliches Tamtam, wenn Du mit einem fremnden Kombi ankommst und es freigeschaltet haben möchtest. Da mußt Du mit Kaufnachweis, Fahrgestellnummer, Personalausweis ankommen, dann wird das alles bei der AudiZentrale hinterlegt und die schicken einen Freischaltcode. Dieser Code muß dann innerhalb 24 Stunden auf das neue Kombi angelernt werden und damit das neue Kombi freigeschalten werden. Das ist deswegen so komplziert, weil sonst könntest ja ein Auto klauen und Dir dann bei ebay ein Kombi kaufen und bei einem Händler so hopplahop freischalten lassen, aber so einfach ist es nicht.

Also viel Spaß bei Audi und erzähl... *lechz*

Bist Du immer noch manchmal in der Nähe? Wenn ja, können wir uns ja echt mal auf ne Bastelstunde treffen ;-))

FLO

Theo55
01.04.2004, 22:32
Hallo Leute,

war wie gesagt beim Händler heute.....habe dort mit offenen Karten gespielt..hab denen gesagt das ich mir bei Ebay ein Tach kaufen will,und ob die es mir einbauen."Ist kein Thema" sagten die mir wenn ich einen Kaufnachweis,Personalausweis u.s.w mitbringe(...genauso wie Flo es beschrieben hat)...das gute daran ist ich spare etwas Geld im Vergleich zu meinem alten Plan!
Der Händler ist sogar mit der Teilenummer rausgerückt( 8 DO 920 900 NX ..mit kleinem Fis* und 6 Anzeigen,Digitaler Funkuhr,weiss beleuchtetes Ziffernblatt,rote Zeiger)

Habe dieses Kombi heute per E-Mail inklusive Aluringe bei dem Typen aus dem Ebay angefragt!!...

...was meit Ihr wieviel Kohle man dafür hinlegen kann??


* mit kleinen Fis meine ich Temp Anzeige in der mitte,und wenn man den linken Pin drückt sieht man das inspektionsintervall,Bremse,Tankanzeige Öl...aber keinen Verbrauch,Reichweite ober sowas)

Hey Flo,bin leider nicht mehr so oft in deiner Gegend...wäre sonst echt ne super idee!!!!!

Florian Siegl
02.04.2004, 11:35
Hi Theo55,

ja ist ja interessant, ich glaub ich muß auch nochmal mit meinem Audidealer reden... ;)

Aber willst Du nicht das große FIS, das ist doch das Interessante, oder?
Der Bordcomputer funktioniert nämlich sofort, man muß nur die "unwichtigeren" Sachen wie Lampenkontrolle und Wischwasserstand usw. deaktivieren, bzw. auf Masse legen...

Viel Erfolg, kannst ja mal erzählen, was Dich der Spaß dann gekostet hat ;)

Preise bei ebay sind immer so um die 80 - 100 Euro für "gute" Kombis (ohne großes FIS), also ohne Bruch oder defekt...

Gruß

FLO

Angelus20
02.04.2004, 12:07
Huhu, also ich kann dir nur raten sich das große FIS zu holen. Ist viel besser ;)
Wischwasserstand hab ich z.B. auch. Musste mir dafür natürlich ne neue Wischwasserpumpe + Behälter kaufen und einbauen. Aber das hat nicht die Welt gekostet. Also überlegs dir lieber nochmal und hohl dir das große FIS.

Theo55
05.04.2004, 12:34
Hallo Leute,

...ist ja echt sauschwer ein originales Kombi. mit der o.g. Teilenummer zu finden!.....insgesamt finde ich aber merkwürdig das es viele unterschiedliche Aussagen zwischen den Audihändlern gibt......
übrigens der Ebay-Mann hatte auch keins für mich:
hier die web,und email adrese: vertrieb@aa-tuning.de (http://www.aa-tuning.de,www.aa-tuning.de,vertrieb@aa-tuning.de (mailto:vertrieb@aa-tuning.de)
vielleicht hat er ja was passendes für euch!
Leute ich glaube ich werde das mit dem Kombi erst mal sein lassen und mich auf`s Fahrwerk konzentrieren...wird nähmlich Zeit dass eins reinkommt!!