PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Thermostatwechsel beim ADR



UweS
27.03.2005, 12:24
Moin zusammen

da mein Kühlwasserthermometer seit Monaten nicht vernünftig anzeigt (auch mit einem neuen Tacho nicht), habe ich heute mal den Geber hinter dem Zylinderkopf getauscht - der war es aber nicht.
Also ist es doch der Thermostat. Das erklärt dann auch, wieso der Wagen nicht richtig schnell warm wird.

Wer hat den Thermostat bei diesem Motor schon mal gewechselt?
Geht das so schnell, daß man das Kühlwasser nicht komplett ablassen muß oder läuft die ganze Suppe in der Zeit raus? Auffangen und wieder reinschütten oder komplett neu befüllen?

Danke
Schöne Grüße
Uwe

Crashpilot
27.03.2005, 12:34
Ein Teil der "Suppe" wird immer herauslaufen. Und da sich der Kühlmittelregler im unteren Bereich des Kühlmittelkreislaufes befindet auch nicht gerade wenig .. eher fast alles.
Also kannste auch gleich vorne am Kühler alles ablassen.

Falls Du nicht weisst, wo er sitzt .. er sitzt zwischen Block und Servopumpe .. man kommt von unten sehr gut dran.
Dann brauchste die Ansaugbrücke und den Nebenaggregateträger nicht demontieren.


EDIT:
wegen dem "nicht richtig anzeigen" ... was heisst das ?
Es gibt nämlich an der Geschichte einen Haken ... die ersten FIS-Tachos zeigen nämlich die tatsächliche Wassertemperatur an .. Du hast aber einen S4-Tacho, ne ?

UweS
27.03.2005, 12:55
Danke so weit.

Wegen Tacho: der S4-Tacho zeigt genauso verkehrt an wie der echte vorher. Ganz selten geht die Anzeige mal auf 90 Grad, fast immer aber kaum Reaktion.

Falls du den Ausgleichsbehälter meinst - der ist getauscht.

Schöne Grüße
Uwe

Crashpilot
27.03.2005, 13:10
Wieso zeigt er was verkehrtes an ?
Mein Tacho zeigt z.B. die tatsächliche Temperatur an, genauso wie sie im Klimadisplay steht.

Julian
27.03.2005, 13:13
UweS schrieb am 27.03.2005 11:55:
Wegen Tacho: der S4-Tacho zeigt genauso verkehrt an wie der echte vorher. Ganz selten geht die Anzeige mal auf 90 Grad, fast immer aber kaum Reaktion.

Falls du den Ausgleichsbehälter meinst - der ist getauscht.

Schöne Grüße
Uwe

Hast doch sicher vagcom verfügbar:

Lies doch mal im MSG die Motortemp. aus und vergleiche sie mit der im KI angezeigten Temp. Wenn sie praktisch identisch sind, liegts am Thermostat.

UweS
27.03.2005, 13:21
Tja, verglichen habe ich bisher noch nicht, aber die Anzeige hängt fast immer ganz unten, nur ganz selten geht sie mal auf 90 Grad. Aber VAG-Com kann ich tatsächlich mal dranhängen... habt ihr da ne Kurzfassung, wo ich die Temperatur finde?

Schöne Grüße
Uwe

Crashpilot
27.03.2005, 13:24
Die Kühlmitteltemperatur wird vom Doppel-Temperaturgeber hinten am Zylinderkopf angezeigt.
Was hat also die Motortemperatur damit zu tun, denn die wird äußerlich am Zylinderkopf gemessen und hat somit nichts gemein mit der vom Kühlwasser . .also eine schlechte Idee, die Werte miteinander zu vergleichen.

Wenn die Anzeige im KI nicht korrekt anzeigt und der Geber schon getauscht ist, kann es nur daran liegen, dass das Wasser wirklich nicht richtig warm wird.

Ich denke, dass der Regler garnicht mehr oder zumindest nicht ganz öffnet.


EDIT:
Meßwerteblock 03 Stelle 3

Julian
27.03.2005, 13:24
UweS schrieb am 27.03.2005 12:21:
Aber VAG-Com kann ich tatsächlich mal dranhängen... habt ihr da ne Kurzfassung, wo ich die Temperatur finde?

Schöne Grüße
Uwe

Naja bevor Du Dich unters Auto klemmst...

Den Doppelgeber hast Du ja schon getauscht, der eine versorgt ungepuffert das MSG und der andere das KI.
Am ungepufferten Geber im MSG kannst Du dann sehen, ob die KI-Werte plausibel sind und wie warm der Motor wirklich wird. :)

Crashpilot
27.03.2005, 13:29
@Julian
Schreib doch gleich, dass Du die Kühlmitteltemperatur meinst und schreib nicht Motortemperatur .. wegen dem Verständnis

Julian
27.03.2005, 13:34
Wenn ich mal groß bin, Thorsten, will ich auch Spießer werden! ;)

@Uwe:

Kenne das Labelfile vom ADR nicht, aber Spießer-Thorsten :lol: weiß das sicher genauer. Viele Temperaturen misst der ADR ja nicht. Ist in Adresse 1 irgendwo unter den ersten 5 Kanälen.

Das KI hat Adresse 17, dort ist die angezeigte Temperatur auch unter den ersten 5 Kanälen.

joyride_A4
27.03.2005, 13:38
Gibt es jetzt 2 Kühlwassertemp. Geber oder 1 Motor- und 1 Kühlwassertemp. oder wie??

Sagt doch mal kurz zusammengefasst (evtl. gleich für meinen Motor) wieviel Tempmesser es gibt und wohin (MSG, KI, KLIMA) die gehen.

Danke
Bernd

Julian
27.03.2005, 13:41
@ Uwe:

Also Kühlmitteltemp. ist bei Dir im MSG Kanal 1, Feld 2. Nur für ADR:

1,0: General Engine Data
1,1: Engine Speed
1,2: Coolant Temperature
1,3: O2 Sensor Control; injection adjustement in %
1,4: Adjustment Conditions; 1=the following for each bit (in order, left to right)
; No stored DTC, TWC oper temp reached, A/C comp off, idle sw closed,
; 02 control OK, throttle closed, RPM<2000, Coolant>80C

UweS
27.03.2005, 14:47
So: ich habe mal kurz 40 km Testfahrt hinter mich gebracht (die Autobahn ist ja nur 3 km weg) und dabei ist rausgekommen, daß die höchste Temperatur beim stehen an der roten Ampel nach Tiefflug (215 km/h) kommt, aber nur 69 Grad. Sonst pendelt sie zwischen 64,5 und 66 Grad, egal ob Autobahn ruhig, Stadt mit Ampeln oder Landstraße mit 80 km/h. Also wohl doch der Thermostat...

Danke für die Unterstützung!
Schöne Grüße
Uwe

Julian
28.03.2005, 12:08
Hm, ja da hängt der Thermostat wohl auf fast offen.

Zeigt Dein KI nun die Temp.werte korrekt an, also fast simultan zu denen, die Du im MSG auslesen kannst?

UweS
28.03.2005, 12:13
Ja, Kombiinstrument und VAG-Com gaben die gleichen Werte.

Schöne Grüße
Uwe

UweS
28.03.2005, 13:11
Nachtrag: ich habe im letzten Jahr einen neuen Kühler bekommen (der alte hatte irgendwo ein Loch und verlor Wasser). Kann es sein, daß so ein Effekt wie jetzt passiert, wenn nicht entlüftet wurde?
Ich denke daran: http://7797.rapidforum.com/topic=100778800226

Schöne Grüße
Uwe

Fox
28.03.2005, 13:15
Nee, also nach dem Zeitruam würde er sich wohl doch von selber Entlüften ;)

Im Stand geht Deine Kühlmitteltemp. hoch oder (wennste Gas gibst)???

UweS
28.03.2005, 13:21
Geht kaum hoch: im Stand maximal plus 4 Grad, bei Vollgas gar nicht ... (steht weiter ober)

Schöne Grüße
Uwe

Julian
28.03.2005, 13:24
UweS schrieb am 28.03.2005 12:11:
Nachtrag: ich habe im letzten Jahr einen neuen Kühler bekommen (der alte hatte irgendwo ein Loch und verlor Wasser). Kann es sein, daß so ein Effekt wie jetzt passiert, wenn nicht entlüftet wurde?


Naja normal ist der Kreislauf entlüftet wenn Deine Heizung tadellos heizt. Und nach einigen Fahrten hat sich das System eh ganz entlüftet.
Wenn nichts gluckert oder die Hzg. bei intaktem Thermostat nicht vernünftig heiß wird, ist irgendwo noch ne Luftblase.

Fox
28.03.2005, 13:26
UweS schrieb am 28.03.2005 12:21:
Geht kaum hoch: im Stand maximal plus 4 Grad, bei Vollgas gar nicht ... (steht weiter ober)

Schöne Grüße
Uwe

Hoppertla, wer Lesen kann... Pardon ;)