PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B6 autom. abblendbarer Innenspiegel in den B5 ??



B5-FaNaT
17.12.2003, 00:51
passt das ? :)

A4 Driver
17.12.2003, 06:38
Wenn Du Dir den entsprechenden Halter ( 701 845 543A 11,14€ ) mit besorgst und Du den gegen den Alten wechselst, dürfte es wohl kein Problem sein.

Gruß
René

B5-FaNaT
17.12.2003, 09:39
ohh danke! anderseits wenn ich die hintere Scheibe mit Folie tönnen werde, brauche ich das ding überhaupt ? :?

A4 Driver
17.12.2003, 10:43
Hab meine hintere Scheibe auch getönt, es dringt fast noch genau soviel Licht durch wie ohne Folie, also trotzdem empfehlenswert.

Gruß
René

B5-FaNaT
17.12.2003, 10:48
ohh cool, dann behalte ich das ding für mich ;))


was ist neupreis von solchen Spiegel, welchen Stecker ich mir holen muss ? --> es ist ein 6x poliger Stecker oben <mama>

kfh
17.12.2003, 10:54
Neu kostet der wohl so um die 150Euro rum...
Den alten halter wirst du aber recht schwer abbekommen ohne die Scheibe kaputt zu machen.... der ist bombenfest angeklebt.
Und selbst wenn, wie kriegst du den neuen halter wieder so fest?

mfg,
KFH

B5-FaNaT
17.12.2003, 10:57
hmm so schlecht stehen meine Aktien also.. ? :(

kfh
17.12.2003, 11:31
Was ist an dem B6 Spiegel denn besser/anders?

TL;-)
17.12.2003, 11:38
Also ich gehe einmal davon aus, dass der Spiegel nicht an die Scheibe geklebt ist, sondern nur der Befestigungsfuss, wo der Spiegel eingeclipst ist (wie beim B6 eben). Wäre ja der Hammer, wenn man den nicht ohne weiteres abbekommen würde. Also versuch einfach mal, mit etwas mehr Kraft den Spiegelum 90° an der Scheibe zu verdrehen, dann sollte er einfach aus dem Halter herausgehen. Einbau genau andersherum...

B5-FaNaT
17.12.2003, 12:06
Was ist an dem B6 Spiegel denn besser/anders?


na zB dass meine nicht autom. abblendbar sind ?? ;)


@TL ;-)... denkst du die Halter wären gleich bei Facelift B5 und B6 ? :(

kfh
17.12.2003, 12:31
Also ich gehe einmal davon aus, dass der Spiegel nicht an die Scheibe geklebt ist, sondern nur der Befestigungsfuss, wo der Spiegel eingeclipst ist (wie beim B6 eben). Wäre ja der Hammer, wenn man den nicht ohne weiteres abbekommen würde. Also versuch einfach mal, mit etwas mehr Kraft den Spiegelum 90° an der Scheibe zu verdrehen, dann sollte er einfach aus dem Halter herausgehen. Einbau genau andersherum...

Für mich ist der Halter des Spiegels diese Platte die am Glas klebt.
Du meinst den Spiegelfuss...

Um was geht es denn hier nun?






Was ist an dem B6 Spiegel denn besser/anders?


na zB dass meine nicht autom. abblendbar sind ?? ;)


@TL ;-)... denkst du die Halter wären gleich bei Facelift B5 und B6 ? :(



Das hab ich schon mitbekommen, ich meinte warum besorgst du dir nicht den vom B5 oder ist der B6 vergoldet oder sowas? ;) :D

Ob die halter gleich sind kriegt man vielleicht über AKTE raus (wenn man diese Halteplatte als ersatzteil kriegt kannst du ja schaun ob die nummer gleich ist.

B5-FaNaT
17.12.2003, 12:34
ja das meinte ich auch.. ;) ob meine Platte am Glass zu dem B6 Spiegelfuß kompatibel ist... :?

TL;-)
17.12.2003, 12:47
@kfh: genau die Platte meinte ich. Auch die bekommt man aber ab, indem man mit einer Angelschnur oder so den Kleber "durchschneidet" und die Reste mit einem Klebelöser entfernt. Mechanisch dran reissen darf man natürlich nicht, sonst geht wirklich die Scheibe zu Bruch...
Ich vermute aber, dass die Platte bei allen Modellen identisch ist, aber die AKTE sollte hier Klarheit schaffen.

B5-FaNaT
17.12.2003, 13:48
ja TL;-) danke!! Windschutzscheibe hab ma auch so runtergekriegt! hab sogar den richtigen Stahlseil dafür! dann bräuchte ich nur noch wissen, wie ich die 6 pin im Stecker anschliessen muss und womit.. :)

kfh
17.12.2003, 14:08
Und weist du auch schon wie du die Platte wieder festkriegst?!

Wegen der Belegung, hier ist die vom Facelift:
http://7797.rapidforum.com/topic=102285302425

Denke nicht dass die beim B6 anders ist.
Aber vielleicht kann ja mal jemand vergleichen der ASLE zur Hand hat...

mfg,
KFH

TL;-)
17.12.2003, 14:22
Belegung sollte auch bei Dir folgende sein:

1= geschaltetes Plus
2= Masse
3= Rückfahrsignal (12 Volt +)
4= abblendfunktion Aussenspiegel
5= abblendfunktion Aussenspiegel
6= Innenleuchte (Masse Innenraumleuchte)

Die alte Paltte bekommt man nicht wieder ran. Also neue kaufen, wenn die alte nicht schon sowieso passt...

BIT-B5
17.12.2003, 15:07
Hi,
wollt nur kurz zu dem Thema etwas sagen.
Mein Kumpel wollte bei seinem A6 den autom. abblendbaren Spiegel gegen einen autom. abblendbaren Spiegel mit Kompass tauschen. Die Aktion ist „etwas“ schief gelaufen. Jetzt hat er einen riesen Riss in der Scheibe, muss ne neue her. Der neue Spiegel ist aber dran.

Wie „TL;-)“ schon sagte hat er das auch mit 90° versucht, trotzdem dumm gelaufen. Deshalb seit seeeehhhhr vorsichtig mit dem ganzen Umbau.

MfG
BIT-B5

Audili
17.12.2003, 17:06
@ TL ;-)

Läuft das jetzt bei Dir mit dem Spiegel?

@ B5 FaNaT

B6 und B5 haben den selben automatisch abblendenen Spiegel! Ist also nicht "nur" aus dem B6.

@ all

wenn der Spiegel ab ist bekommt man für um 5 Euro einen Original Audi-Reparaturset. Ist ein 2 Komponentenenkleber.

TL;-)
17.12.2003, 17:09
@Audili: Er hat bis gestern funktioniert :evil: . Als ich meinen Wagen vom Freundlichen geholt habe, ging er nicht mehr, muss also mal wieder Fehlersuche betreiben. Nur die Aufhellfunktion bei eingeschalteter Innenleuchte hat nicht funktioniert, bin aber bis dato einfach nicht dazugekommen, das Problem zu lösen...

Audili
17.12.2003, 17:17
@ TL ;-)

Ich erinnere mich... Dabei ist es ganz simpel. In meiner W8 Leuchte ist es Pin 2 der angeschlossen werden muß (habs durchgemessen und tatsächlich haben die da den Kontakt für den Spiegel rein gemacht).
Nur nützt Dir das nichts, weil Du ja nen B6 hast. Aber vielleicht haben die im B6 auch schon den Pin für den Spiegel drinne.... :?
Nochmal: Es handelt sich um geschaltete MAsse die der Spiegel für diese Funktion benötigt.

TL;-)
17.12.2003, 17:29
Naja, jetzt muss ich mich ja sowieso nochmal damit beschäftigen um herauszubekommen, warum er gar nicht mehr geht und da kümmere ich mich mal um die Aufhell-Funktion. Schön, dass es draussen so schön warm ist... ;)

TL;-)
17.12.2003, 17:29
Naja, jetzt muss ich mich ja sowieso nochmal damit beschäftigen um herauszubekommen, warum er gar nicht mehr geht und da kümmere ich mich mal um die Aufhell-Funktion. Schön, dass es draussen so schön warm ist... ;)

53freak
17.12.2003, 18:56
@B5-FaNaT:
Was für einen Spiegel hast Du? Ohne oder mit Schalter am Spiegel? Bzw. was für eine Teilenummer hat das Ding?

@TL;-):
Das mit der Innenleuchte funzt bei mir auch nicht. Ich habe so die dunkle Ahnung, dass sich die Nasen bei Audi die zwei Dioden in der Innenleuchte zum Abgreifen des Signals von den Leseleuchten+Innenleuchte gespart haben. Werd das auch nochmal genauer untersuchen.

Audili
17.12.2003, 19:15
@ 53freak

weiß jetzt nicht genau ob Du auf dem Hozweg bist...
die 2 Dioden sind nicht zum abgreifen eines Signals, sondern die Sind für die Leseleuchten. Die Dioden verhinder das wenn man eine Leseleuchte einschaltet, die ander mit angeht. Ne andere Funktion habne die nicht. Kann man auch ganz prima im Schaltplan so sehen.

53freak
17.12.2003, 22:11
Genau dazu sind sie da. Aber bei nicht belegten Abgriffen zu Steuergerät (Pin 11) und Innenspiegel (Pin 1) werden sie nicht unbedingt benötigt. Deshalb vermute ich, dass sie fehlen und dadurch kein Signal an Pin 1 und Pin 11 anliegt.

Gruß,
Frank

B5-FaNaT
17.12.2003, 22:15
B6 und B5 haben den selben automatisch abblendenen Spiegel! Ist also nicht "nur" aus dem B6.

echt ?? :o warum sehe ich dann keine Drähte aus´m Spiegel ?


Teilenummer: 8E0 857 511 4PK kann mir übrigens jemand sagen, ob der mit Kompass ist ? wenn nicht dann bitte die Teilenummer mit, hole mir so einen! :)

den hier hab ich für paar euros bekommen...




http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/30.JPG
http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/31.JPG
http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/32.JPG
http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/33.JPG

JanOWL
17.12.2003, 23:01
@ B5-Fanat

Ist das Dein Spiegel?? Meiner (autom. abblend) sieht gaaaanz anders aus :) und weil der original im B5 funktioniert, werde ich Dir auch gerne mal nen Bild schiessen.

@ all

Aufhell-Funktion für Innenleuchte?? Ähhh, ich finds gut, das der das nicht tut. Würde dann doch blenden, wenn man "zufällig" in den Spiegel schaut. Meiner hellt auf, wenn ich in "R" schalte.

Gruss Jan

B5-FaNaT
17.12.2003, 23:11
@ B5-Fanat

Ist das Dein Spiegel??


neee! :D das ist eins vom B6! ;) den möchte ich ja einbauen! :D

53freak
17.12.2003, 23:42
Dann verkauf den lieber und hole Dir einen mit Kompass. Die Teilenummer dafür steht irgendwo bei Audiworld. Im deutschen Katalog ist der nicht mit drin.
<edit>Hier der Link zu Audiworld: http://www.audiworld.com/tech/int36.shtml</edit>

Theoretisch müsste der Spiegel aber auch im B5 passen, da im 8E der normale Spiegel (manuelle Abblendung) vom B5 drin ist. Die Anschlüsse müssten auch so stimmen, wie TL;-) geschrieben hat. Der Spiegel hängt zwar im 8E am Bordnetz-STG, aber die Eingangssignale müssten trotzdem übereinstimmen. Ich dachte erst, dass es nicht passt - deshalb meine Frage, welchen Spiegel Du hast... ;)

Zur Demontage des Spiegels übrigens nicht drehen sondern den Spiegel unten anfassen und nach vorn drücken. Nur beim Anbau 60-90 Grad versetzt ansetzen und eindrehen.

Gruß,
Frank

JanOWL
17.12.2003, 23:51
@ B5-Fanat

Ist das Dein Spiegel??



neee! das ist eins vom B6! den möchte ich ja einbauen!


Dann mach den doch schon mal sauber :D

Hmm, also wofür soll denn die Taste da dran gut sein?

Gruss Jan

53freak
17.12.2003, 23:57
Hmm, also wofür soll denn die Taste da dran gut sein?

Wofür wird der wohl sein ... :D
Zum Abschalten der Abblendung natürlich. Links davon ist noch eine LED, die anzeigt ob das Ding an ist oder nicht. Rechts davon ist der Lichtsensor für hinten.

B5-FaNaT
18.12.2003, 00:01
Dann mach den doch schon mal sauber


das ist kein Schmutz, der Spiegel ist einfach beschlagen, da auf´m Balkon gelagert! :D

@53freak, danke für die tipps! was ist jetzt für Unterschied zw. manueller und automatischer Abblendung :?

53freak
18.12.2003, 00:05
Ich meine den stinknormalen Spiegel mit dem Hebelchen für die Abblendung unten dran.

B5-FaNaT
18.12.2003, 00:09
Ich meine den stinknormalen Spiegel mit dem Hebelchen für die Abblendung unten dran.

ohh hehe den hab ich nicht! :) heisst es dass ich bereits nen autom. abblendbaren Spiegel besitze :?

53freak
18.12.2003, 00:34
Ich hab den Hebel zwar auch noch nie benutzt, aber sowas habe ich ja sogar schon im Scirocco und im Golf 2 drin gehabt... :D

Automatisch abblendbare Spiegel erkennt man an dem Kabelkanal, der die Scheibe hochläuft. Die normalen Spiegel haben alle so einen Hebel dran - gibts nicht anders.

B5-FaNaT
18.12.2003, 00:39
ich hab zwar keinen Kabelstrang bei mir gesichtet <wohl keine interesse gehabt> weiss dafür aber 100%ig dass bei mir kein Hebel im Spiegel montiert ist! :)

53freak
18.12.2003, 00:45
Na dann guck Dir das Ding mal bei Sonnenschein an... :D

TL;-)
18.12.2003, 01:30
Genau dazu sind sie da. Aber bei nicht belegten Abgriffen zu Steuergerät (Pin 11) und Innenspiegel (Pin 1) werden sie nicht unbedingt benötigt. Deshalb vermute ich, dass sie fehlen und dadurch kein Signal an Pin 1 und Pin 11 anliegt.

Gruß,
Frank

Aha! Neue Erkenntnis. Das wäre ja gar nicht schön. Hoffe, ich kann mich morgen mal dem Spass widmen...

Audili
18.12.2003, 08:59
@ TL ;-) und 53 freak

also Ihr macht das Thema komplizierter als nur möglich.
Ich klink mich da jetzt aus. Die Dioden sind einzig und allein für die beiden Leseleuchten!

TL;-)
18.12.2003, 11:03
@audili: Dann nenne mir doch bitte mal einen Grund, warum es nicht funktioniert! Werde später mal messen, ob sich an PIN 2 etwas Massemäßig tut. Wenn nicht - woran liegt es dann?

Audili
18.12.2003, 11:16
@ TL ;-)

Wenn ich mir das mal ansehen könnte, dann könnte ich es Dir sagen. Ich hab es nur schon ein paar mal geschrieben, ich denke da Dein Fehler darin liegt, das Du Dir das "+" von der Innenleuchte geholen hast, Er reagiert aber (wie das Licht im Inneraum auch) über Masse. Die Masse wird geschaltet nicht das "+" wie beim Rückfahrlicht.

TL;-)
18.12.2003, 16:08
Also mein Plus kommt vom Sicherungskasten und ist Zündungsplus. Und von der Innenleuchte hab ich das Kabel wie im Stromlaufplan angegeben mit dem Spiegel verbunden. Ich gehe also davon aus, dass da nicht auf einmal auch plus drauf liegt, sonst wäre das ja immer so... Die Verkabelung ist daher wie im Stromlaufplan, nur dass ich nicht an das rückfahrsignal und "richtige" zündungsplus rangegangen bin bzw. nicht konnte, da in der Steckerstation nichts vorverkabelt ist...

Audili
18.12.2003, 16:13
@ TL;-)

Das liegt trotzdem Dein Fehler!
Zum Rückfahrsignal: Schau Dir hinten den Lampenträger an und merke Dir die KAbelfarbe. Die suchst Du in der Steckerstation und schon hast Du es.

Meß Dein Innensignal doch durch! Meßgerät oder Spannungsprüfer zwischen Karrosserie (bitte ne Schraube oder sowas nehmen nicht den LAck) und Deinen gefundenen Kontakt, Türe auf und wenn das Licht an geht oder das Meßgerät 12 Volt anzeigt, dann ist es falsch! (Ich Tip auch genau darauf!!!!

Florian Siegl
18.12.2003, 16:50
Hi,

ich hab den selbstabblendenden Innenspiegel mit Kompass im B5. Der schaut ganz anders aus, als der vom B6, er hat keinen Schalter, er blendet also immer ab. (logischerweise nur, wenn es dunkel ist)

Er hat vorne und hinten einen Sensor, damit der Spiegel weis, ob es hell draussen ist, oder ob einer blendet... ;)

Der Kompass ist voll genial, siehe meine Postings dazu (Thema: Innenspiegel mit Kompass)
Wie fügt man hier eigentlich einen Link auf ein anderes Thema ein?

Hab ihn auch selbst nachgerüstet, ist absolut kein Problem.

kfh
18.12.2003, 17:35
Wie fügt man hier eigentlich einen Link auf ein anderes Thema ein?


Du machst dir das Thema einfach in einem anderen Fenster auf und Kopierst dir das was oben in der Adress-Zeile steht mit [Strg+C] in die Zwischenablage. Anschließend wechselst du zum Beitragschreiben und fügst die Adresse mit [Strg+V] ein.

Florian Siegl
18.12.2003, 18:26
Ach, so einfach ist des - da hätte ich ja selber drauf kommen können :D

Nein Spaß, Danke für den Tip!

Also, hier ist des Thema mit dem Innenspiegel mit Kompass:

http://7797.rapidforum.com/topic=101083612094

Gruß

FLO

53freak
18.12.2003, 18:37
@Audili:

Du stellst Dir alles etwas zu einfach vor. Im B6 wurde an allem gespart. Was nicht gebraucht wird ist auch nicht drin. Keine Vorverkabelung irgendwelcher Kleinigkeiten - einfach nichts...
Und durch die extreme Nutzung des CAN-Bus gibt es wesentlich weniger Abgriffsmöglichkeiten für irgendwelche Signale.

Das Rückfahrsignal ist an der A-Säule auch nicht zu finden. Das bekommt man nur im Wasserkasten oder am Komfort-STG im Fahrerfußraum. Kabelfarbe blau/rot.

Mein Spiegel ist definitiv komplett wie Serie verkabelt und der Spiegel ist neu: Funzt trotzdem nicht. Ich werde die Innenleuchte morgen oder übemorgen ausbauen, checken und ggf. Bilder machen.

Und ich bleibe auch dabei: Die Dioden sperren die Brücke zwischen den Leseleuchten, an der das Signal "Innenleuchte oder Leseleuchte an" abgegriffen wird. Wenn dieses Signal nicht benötigt wird, also bei allen Fahrzeugen ohne autom. Innenspiegel / Coming Home (dafür ist der Abgriff Richtung Bordnetz-Steuergerät an Pin 11), können die Dioden wegfallen und dadurch ist diese Brücke zwischen den Leseleuchten einfach nicht mehr existent. Streich die doch mal aus dem Plan und zeig mir, warum die Leuchte nicht ohne funktionieren sollte...

TL;-)
19.12.2003, 01:05
Das gespart wurde hab ich auch feststellen müssen. Ich habe ja die Kabel bis zur Steckerstation gelegt und mir die orginalen Stecker besorgt, eingesteckt und es ging nicht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass auf der anderen Seite der Steckerstation einfach die zwei Kabel für rücklicht und Zündungsplus einfach nicht da sind. Waren sie aber leider nicht :shock: . Bei meinen gölfen war das anders: Da waren alle Kabel schon gezogen und man musste nur noch bis zu den nachgerüsteten komponenten weiterverlegen. Beim B6 ist da nix...
Werde es nach Zeit trotzdem mal checken, heute bin ich leider nicht dazu gekommen...

Audili
19.12.2003, 10:12
@ 53 freak

Wenn Du die Dioden wegnimmst leuchten die Leseluchten, da hast Du recht. Nur: Die werden dann immer leuchten (beide) sobald Du EINE davon einschaltest ;)

53freak
19.12.2003, 11:25
Falsch! Du hast einen Denkfehler drin... Kannst einem gelernten Strippenzieher ruhig glauben :D

Hab die Leuchte auseinander genommen vor mir liegen und es ist so wie ich es vermutet habe. Die Leseleuchtenschalter sind die billige Ausführung, die auch bei der Leuchte über den Rücksitzen eingebaut sind. Das spart Audi mind. einen Euro/Schalter.

An der Verdrahtungsplatte der Innenleuchte hängen zwei Kontakte über den Leseleuchtenschaltern frei. Diese führen zu Pin 1 ohne eine Diode dazwischen. D.h. die Diode sitzt normalerweise in den Leseleuchtenschaltern drin und der hat dann 5 Kontakte statt vier in der Sparausführung. Ist aber kein Problem, dort ein Stück Draht mit einer Diode dazwischen zu fummeln. Die Schalter gibt es leider nicht einzeln bei Audi und eine komplette Leuchte kostet 68 Euro... :(

Ich mach morgen noch Bilder davon, bin jetzt aber zu müde dazu - muss heute Abend wieder auf Arbeit.

Audili
19.12.2003, 11:32
@ 53 freak

kann nict ganz nachvollzeihen was Du meinst.
Aber gut ich glaube Dir gerne, kann nur von Meiner B5 und W8 Leuchte sprechen. da ist es auf jeden Fall so wie ich es gesgat habe.

Aber: Wir verlieren das eigentlich Problem von TL;-) aus den Augen. Er brauch die geschaltete MAsse auf Seine PIn 3 des Spiegels und die ist auch in der größten Sparversion drin. Sonst gäbe es kein Licht aus der Birne/Diode wie auch immer ;)

53freak
19.12.2003, 11:44
Ich hab nochmal schnell den Plan der Innenleuchte bearbeitet. So siehts in der Sparversion aus (schaltungsmäßig jedenfalls, in Natura ist die Verdrahtung etwas anders):

http://www.scirocco-5v-turbo.de/bilder/a4-freunde/leuchte2.gif

Und hier nochmal zu Vergleich so, wie es sein müsste:
http://www.scirocco-5v-turbo.de/bilder/a4-freunde/leuchte1.gif

Da kann die eine Leseleuchte die andere nicht beeinflussen, weil die Brücke nicht mehr existiert. Entweder ist die Leuchte an oder steht auf Automatik. Wenn sie an ist, passiert an der anderen Leuchte garnichts.

Audili
19.12.2003, 11:50
Meine sieht anders aus.
Gut, dann muß TL ;-) auf die Masseseite der Hauptbirne fürs Innelicht und diesen per Kabel auf PIn 1 der Leuchte führen.
Dann funzt auch die Aufhellfunktion des Spiegels.

53freak
19.12.2003, 11:59
Ich erklär das morgen nochmal mit Bildern, wie man das am besten macht. Ist eigentlich ganz easy, wenn man eine Lötkolben hat und damit umgehen kann.

Audili
19.12.2003, 12:08
sehe ich auch so ;)

TL;-)
19.12.2003, 12:53
Da bin ich aber mal gespannt... :D Danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Mühen... :)

TL;-)
20.12.2003, 16:07
Also, ich weiss jetzt, warum er nicht mehr funktioniert hat: Da ich ja kein Zündungsplus im richtigen Stecker habe und auch so keins auf die Schnelle gefunden hatte, hab ich einen Kontakt des lilafarbenen Steckers über der Fußstütze genommen. Tja, und da der Freundliche sicherlich sein Diagnosegerät an diesem stecker angestöpselt hat, hat er das Kabel rausgezogen und nicht mehr reingesteckt...
Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit dem Aufhellen bei aktiver Innenleuchte... ;)

53freak
20.12.2003, 20:47
Hat etwas gedauert...

den Ausbau der Innenleuchte hast Du ja bestimmt schon ein paar mal geübt... :D
Falls es jemand noch nicht gemacht hat: Hier ist die Beschreibung (http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/innenleuchte.html) dazu.

Wenn Du sie draußen hast, muss noch die Verdrahtungsplatte, also das schwarze Teil auf der Oberseite runter. Dazu alle Lampen rausnehmen und die auf den nächsten zwei Bildern gezeigten Rastungen lösen. Dann läßt sich die Platte aus den Kontakten ziehen.
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/12.jpg
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/11.jpg

Hier noch ein Bild, der den frei hängenden Kontakt an der Platte zeigt:
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/08.jpg

Wenn die Platte runter ist, siehst Du zwischen den Leseleuchten und den Schaltern je ein schwarzes Kabel.
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/10.jpg

Die müssen angezapft werden und mit einem Stück Draht, in den du eine Diode einlötest, mit den freihängenden Kontakten verbunden werden. Bei der Diode natürlich auf die richtige Polung achten und das ganze am Besten mit schrumpfschlauch überziehen.
http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/09.jpg

Ob Du den Anschluß an die Verdrahtungsplatte mit einer Flachsteckhülse machst oder direkt da anlötest überlasse ich Dir... ;) Der Kontakt ist 3,6 mm breit - leider kein Maß, in dem es exakt passende Hülsen gibt. Die nächste Größe wäre 4,8 mm.

Das wars eigentlich schon. Am Schalter stimmt übrigens auch irgendwas nicht. An Pin 11 liegt das Signal dann immer noch nicht an. Der endet irgendwo tot auf der Leiterplatte vom Schalter. Wenn jemand das Signal für das Steuergerät brauch (ich zum Bleistift), der muss entweder das Signal mit von Pin 1 holen oder auf der Schalterplatine eine Drahtbrücke zu Pin 1 legen. Durchgemessen hab ich alles. Pin 11 ist definitiv ein totes Ende und hat keine Verbindung zu irgendeinem Lötpunkt auf der Platine.

Gruß,
Frank

TL;-)
21.12.2003, 19:19
Super, Danke Dir 53freak! Allerdings, langsam bin ich im Ausbau so fix als wenn sie mir einfach entgegenfliegen würde *grins*...
Zwei Fragen noch zum "Anzapfen": geht es auch, direkt an den kontakt an der Leseleuchtenlampe zu gehen? Und in welcher richtigen Richtung müssen die Dioden in die neue Leitung (Bin ein kleiner Elektro-Noob, das Schul-Phsyik-Wissen ist verdammt eingestaubt...;) )

53freak
21.12.2003, 19:37
Wo du dran gehst ist egal. Irgendwo, wo auch das schwarze Kabel dran ist oder eben direkt ans Kabel.

Diodenrichtung mal ganz simpel erklärt:

Diode auf einer Seite an +12V legen und an der anderen Seite messen, ob die +12V wieder rauskommen.
Wenn das so ist, kommt die Seite, wo du die +12V angelegt hast an den Kontakt der Verdrahtungsplatte und die Seite, an der Du gemessen hast an die Leseleuchte. Sonst andersrum.

Gruß,
Frank

djtosha
10.03.2004, 18:51
Habe kleines Problem Leute... Ich habe den Pin6 Kabel vom Spiegel an den in FAQ's ersten Pin an der Leuchte angeschlossen. Normalerweise müsste der Spiegel jetzt bei eingeschalteter Innenleuchte nicht abblenden... Doch jetzt blendet der Spiegel absolut nicht mehr ab...

Könnt ihr mir da mal kleinen Tip geben? Wie habt ihr den Spiegel angeschlossen?

Gruß Anton

kfh
10.03.2004, 21:17
welches Baujahr hat dein A4?

Die Anleitung in der Faq ist nicht für den Facelift2 oder gar B6!

mfg,
KFH

EDIT: ich hab gerade noch mal nachgesehn! Welche FAQ meinst du?? :?
Da steht "Das gelbe Kabel kann nun an die Innenleuchte, an die Kupferfläche angelötet werden, die neben dem Anschlußstecker liegt und an die die beiden Dioden angelötet sind."

Und nicht an Pin1!

Audili
11.03.2004, 09:33
@ djotsha

Weiß nicht was Du für ne Leuchte hast. An meiner W8 Leuchte ist es der Pin2.

djtosha
23.03.2004, 23:25
Hi, ichs nochmal...endlich meinen Beitrag wieder gefunden:-)

Also meiner ist 2001, 8E....

Die FAQ ist von hier: http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/innenleuchte.html

Pin1 (braun / schwarz) Signal "Innen- oder Leseleuchte ein" für automatisch abblendbaren Innenspiegel geht bei meinem nicht.

Ist das normal oder??? Hat jemand beim 8E schon mal richtig angeschlossen?

Grüße

53freak
24.03.2004, 14:39
Guckst Du etwas weiter vorn in diesem Thread:

http://7797.rapidforum.com/topic=100382838132&startid=4

Der Beitrag mit den vielen Bildern.