PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ambientebeleuchtung im A4 (8E) nachrüsten



schanzer
20.10.2003, 22:39
Hallo!

Ich will einen Teil der Ambientebeleuchtung (die 2 Leuchtdioden in der Innenleuchte) nachrüsten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Teile benötige ich?

Viele Grüße

53freak
21.10.2003, 02:12
Sowas rüstet man nicht nach, sondern hat es drin.... :D

Scherz beiseite:
Am einfachsten wird's wohl sein, Du besorgst Dir eine passende Innenleuchte mit den Leuchtdioden und tauscht die komplett aus.

Kannst Dir die Leuchtdioden natürlich auch selbst reinfummeln, wär mir aber zu "unprofessionell". Die benötigten Leitungen (Masse und Schalterbeleuchtung) müssten ja schon oben liegen.

Gruß,
Frank

bauks
24.10.2003, 19:50
Habe mich heute daran gegeben - sieht zumindest keineswegs provisorisch aus, da ch nur ein kl. Loch in die obere Blende gebohrt habe. Die LED (3000k mit 5kOhm derzeit - Dunkelheitstest steht noch aus) habe ich nicht-blendend mit einer LED-Reflektorhalterung innen geklebt (in der Hoffnung, dass der Heißkleber den nächsten Sommer hält).

avantmf18
24.10.2003, 20:10
@bauks
Nein das ist nicht dein Ernst warum hast du dir die Abdeckung nicht gekauft?
:?
gruß
marco

bauks
25.10.2003, 15:46
Weil die auch nur ohne LEDs ist und diesen LED-Block gibt es nicht einzeln. Das kpl. Teil (habe Schiebedach) wäre wohl etwas teuer...

laeuan
18.11.2003, 13:04
vielleicht hilft euch ja dieser MEGA-thread aus der skodacommunity weiter....

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=2409&sid=75758dfa88da8466df2eeabeb06ba5c7&hilight=ambiente&hilightuser=0

:shock:

gruss laeuan

53freak
18.11.2003, 13:48
bauks hat das schon fertig.

Die LED gibts aber doch einzeln bei Audi. Die passende Abdeckung imho auch. Wäre also kein Problem, das auch mit Original-Teilen zu machen.

Julian
18.11.2003, 18:43
Die LED gibts aber doch einzeln bei Audi. Die passende Abdeckung imho auch. Wäre also kein Problem, das auch mit Original-Teilen zu machen.

Die Leds zum Nachrüsten in die Leute, ohne daß man ne komplette Deckenleuchte nachkaufen muß? Echt?

53freak
18.11.2003, 18:51
Ja, sowas gibt es noch bei Audi *selberstaunt*

Ist ja nur so ein Kunststoffhalter mit den zwei LEDs und zwei Drähten dran.
Werde nochmal die Teilenummer raussuchen.

53freak
18.11.2003, 19:26
Soooo....

Hier kommt die Lösung für Perfektionisten und Teiletauscher mit dickem Geldbeutel :D :D :D


8E0 919 063 A Leuchtdiode 9,74 Euro
8E0 947 133 Blende ohne Schiebedachschalter 19,43 Euro
8E0 947 133 A Blende mit Schiebedach 19,43 Euro


An die Nummern der Blenden sind noch je nach Farbwunsch folgende Farbcodes anzuhängen:


6PS soul (schwarz)
EC3 platin
FQ2 aqua
4QC twist (beige)


Für mich stellt sich jetzt bloß die Frage, ob die Löcher für die LED's schon bei allen in der Blende drin sind. Als Ersatzteil gibt es jedenfalls nur noch die mit Löchern.
Damit sind jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

Gruß,
Frank

bauks
18.11.2003, 20:24
Na toll! Der hiesige Händler meinte, die LEDs gäbe es nicht einzeln.
Aber die 2 Öffnungen sind von innen vorgestanzt und sauber bohren sollte ja jeder noch können.
Hatte gestern einen Leihwagen mit Lichtpaket und ich muss sagen, dass meine (hellere) Beleuchung mir besser gefällt, zumal sie (vielleicht zufällig) genau mittig auf den Schatlhebel strahlt. Dann noch in Kombination mit schön maserierte Klebefolie auf dem Rahmen um den Hebel im Alu-Look (gefällt auch meinem Dad besser, der das Orig.-Alu hat).
Genau wie meine Beleuchtung unter dem Klimateil - die ist leider etwas punktförmig geraten mit 3 LEDs.

Julian
18.11.2003, 21:05
@53freak:

Danke (mal wieder) für Deine Info! Nur ein Frage noch...die Blende ist sozusagen die gesamte Innenleuchte bloß ohne Innenleben? Weil ich irgendwas von ~80€ im Kopf habe für die komplette Leuchte mit Ambiente. :?

53freak
18.11.2003, 22:06
Komplette Leuchte ohne Schiebedachschalter (egal ob mit Aussparung dafür oder ohne) kostet um 65 Euro.
Die Blende ist nur die Abdeckung ganz vorn. Ist wirklich nur eine Kunststoffabdeckung, ein ordinärer Deckel. Für 20 Euro ... :shock:

Gruß,
Frank

Julian
18.11.2003, 22:27
Hm ok, werde ich mir mal anschauen., hba die Leuchte noch garnicht unter die Lupe genommen.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe! :)

undruff
19.11.2003, 15:01
aha...
nun für mich laie noch was bitte, und zwar:
wenn ich die blende und die dioden (2 oder?) gekauft habe beim händler,
WIE und Wo wird das dann angeschlossen??
wäre dankbar für solche hilfe,.....
gruss Dirk

53freak
19.11.2003, 15:15
Da sind schon Kontakte in der Leuchte vorhanden. Einfach anstöpseln und gut. Könnte ja nochmal ein Bild machen.

TL;-)
19.11.2003, 23:57
Wäre super, wenn Du ein Bild machen könntest... :D

Ach ja: Ist Platin das normale hellgrau im 8E oder welchen Code hat hellgrau?
Und: "8E0 919 063 A - Leuchtdiode - 9,74 Euro" heisst das eine LED oder der Doppelpack?

53freak
20.11.2003, 14:31
Eigentlich wollte ich ja nur ein Bild machen... :D

Aber mein Nobelhobel steht wiedermal in der Audi-Werkstatt und ich kann deshalb nicht dran rumbasteln. Standheizung im Eimer (Gebläse) und Termostat will auch nicht mehr zu machen... :evil:

Vertreib ich mir die Zeit halt damit:

Luxus-Beschreibung (http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/innenleuchte.html)

@TL;-) : Ist der Doppelpack mit Gehäuse und Anschlußdrähten.

Noch Fragen? :D :D :D

Mein "Wohnzimmer" sieht übrigens zur Zeit so aus:
http://www.scirocco-5v-turbo.de/bilder/a4-freunde/zerlegt1.jpg
http://www.scirocco-5v-turbo.de/bilder/a4-freunde/zerlegt2.jpg

TL;-)
20.11.2003, 16:34
Oh Mann, Dein Wohnzimmer sieht ja toll aus... :D

Danke vielmals für die Infos und die Super Beschreibung!!!

gruß,
Thorsten

TL;-)
24.11.2003, 15:22
Habe gerade die 9,74 Euro und 10 Minuten investiert und nun habe ich die Ambientebeleuchtung! Einfacher geht es wirklich nicht, Dank 53freak's super Anleitung. Wäre das nicht etwas für die FAQ?

Julian
24.11.2003, 15:35
Habe gerade die 9,74 Euro und 10 Minuten investiert und nun habe ich die Ambientebeleuchtung! Einfacher geht es wirklich nicht, Dank 53freak's super Anleitung. Wäre das nicht etwas für die FAQ?

Hast Du die Löcher ausgebohrt? Sieht das vernünftig aus?

TL;-)
24.11.2003, 15:45
Das war auch bei mir der Punkt, wo ich die größten Bedenken hatte. Habe es dann (vielleicht etwas übertriebener Weise) mit einem Holzbohrer per Hand durchgebohrt. Dadurch hatte ich aber meiner Meinung nach die beste Kontrolle, wie das Loch durchgeht. Das Problem ist nämlich, dass in den schon angedeuteten Löchern genau in der Mitte eine runde Erhöhung ist, wo der Bohrer sicherlich gerne abrutscht.
Anschliessend die Grate an den Lochrändern noch ganz vorsichtig mit der Feile plan geschliffen und das war's. Sieht sehr sauber und gut aus, also die 20 Euro Aufpreis für die Orginalblende mit den Löchern sind es wirklich nicht wert.
Wenn Du willst, kannst Du es Dir ja bei Gelegenheit mal ansehen ;) ...

Julian
24.11.2003, 16:18
Wenn Du willst, kannst Du es Dir ja bei Gelegenheit mal ansehen ;) ...


Hm das ist bei uns "Nachbarn" schon fast fällig, gell? :) Am kommenden Samstag Nachmittag Zeit? (PN)

Deine Durchführweise war gut, allerdings hätte ich auf die Stelle mit einem Körner aufgesetzt und vorsichtig nen Mittelpunkt für die anschließende Bohrung gesetzt. (vorsichtig mit Hammer)
Hm dann werde ich mir die 20€ wohl auch sparen. :D

undruff
25.11.2003, 00:30
habs auch heute bestellt, war nämlich nicht auf lager...
naja, morgen wirds da sein...

die anleitung ist echt top...

werden die leds mit dem dimmen auch dunkler???

TL;-)
25.11.2003, 15:41
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber da sie ja an der Schalterbeleuchtung für die Innenlichter hängen, sollte dem so sein...

Gruß,
Thorsten

bauks
18.03.2004, 09:17
Ne Frage: Was ist eigentlich hinter den "Lüftungsschlitzen" der oberen Abdeckung verborgen? Das Micro des FSE ist es nicht...

Zu sehen ganz links:

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/beschreibungen/innenleuchte/images/07.jpg

Julian
18.03.2004, 09:22
Hi!

Da sitzt normalerweise das Mikro für den DSP vom Bosesystem. Es nimmt die ausgetrahlte Musik auf und optimiert sie z.B bei Fahrbahngeräuschen usw.
Ist nur bei Bosesystem verbaut! :)

53freak
18.03.2004, 09:57
Nee, ich glaub er meint das Teil ganz links mit dem Aufkleber drauf. Ist die Innenraumüberwachung der DWA.

Julian
18.03.2004, 10:04
Bei mir steht da irgenwas von Bose darauf und in der Anleitung steht das doch auch so.
Aber ich wills nicht bestreiten, anhand der ET.Nr. kann man das ja bestens feststellen.

bauks
18.03.2004, 10:28
Vielleicht auch beides (je Seite).

Diese Geräuschverminderungs gab's doch auch mal von Blaupunkt. Habe aber noch nie irgendwelche Erfahrungswerte erhalten.

Julian
18.03.2004, 10:34
Jo hatte im Golf als Headunit ein BP SanFrancisco CD70 mit DSP. Da haste das Radio auf Deinen Sitzplatz eingemessen (Mikro vor Gesicht halten) und hinterher hat er dann DSP eingeschaltet.
Hat verblüffend gut funktioniert, kann ich nur empfehlen.

53freak
18.03.2004, 11:42
Ich hab kein Bose. Deshalb kann zumindest das Teil auf dem Bild nicht für Bose sein. Ich hab auch nochmal nach der Nummer geschaut... "Bewegungsmelder DWA".
Das Mikro für die Freisprecheinrichtung sitzt aber auch dort oben, Die habe ich aber auch nicht.