PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Airbags ausbauen -> Batterie abklemmen reicht?



Avant
10.03.2004, 15:26
Hi Leute,

hab in einem anderen Thread schon mal erzählt, dass ich an meinem A4-Avant (B6) die Dachreling nachrüsten will. Ist soweit auch schon alles vorgebohrt (von Werk aus)!

Nur verbergen sich die Kopfairbags hinter den Verkleidungen hinter welchen ich die reling anschrauben muß und ich habe keine Lust, dass die plötzlich losgehen ;-)

Reicht es da vorher einfach den Strom abzuklemmen?

Gruß Marcus

P.S: Man muß die Aribags zum anschrauben der Reling wohl nicht ganz abnehmen, sondern nur lösen und etwas zu Seite drücken..

Dreak
10.03.2004, 15:37
habe meine seitenairbags auch schon zweimal ausgebaut... habe einfach masse von der batterie abgenommen und ne halbe std gewartet. danach die stecker abgezogen... nix passiert, auch keine fehlermeldung danach gehabt!

LarsSpotke
10.03.2004, 15:43
Hi,

Zur Sicherheit natürlich die Batterie abklemmen, haben es aber auch schon oft mit angeklemmter Batterie gemacht.
Man sollte halt bloß die Kontakte keinesfalles berühren, weder mit den Fingern und schon gar nicht mit irgendwelchen Meßgeräten.

Den Fehlerspeicher muß man lediglich löschen, wenn die Zündung bei ausgebauten Airbag betätigt wird.

@Avant

Ich würde an deiner Stelle, die Kopfairbags kpl. rausbauen. Ist besser als sie zur Seite zu drücken und dann irgendwie da oben rumzuschrauben.

Lieber etwas mehr Zeit investieren, dafür aber sicher arbeiten. ;)

Gruß Lars :)

wildtiger79
10.03.2004, 15:47
Auf jeden Fall eine Zeitlang warten. Glaub so bis zu 20 min nach Spannungsabfall können die Airbags auslösen. Also nicht sofort, da er noch auslösen könnte.
Die genaue Zeit weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur von der Feuerwehr das man da vorsichtig sein muß und das das Batterieabklemmen nicht sofort das Auslösen verhindert.

Falk
10.03.2004, 18:15
Laut Audi kann man sofort nach dem Batterie abklemmen die Airbags trennen. Ich würde trotzdem 20 bis 30 Minuten warten - das kann nie schaden!!

Übrigens zu Anklemmen: Zuerst die Zündung einschalten und Türen Schließen und dann erst die Batterie wieder anklemmen.

Dreak
10.03.2004, 18:46
das mit dem anklemmen hab ich noch nie so gemacht.. was hat das für gründe?

kwoth84
10.03.2004, 20:21
@Dreak

Damit niemand im Auto sitzt wenn die Zündung angemacht wird und die Airbags, somit aktiv werden.

Gruss Tomy

kfh
10.03.2004, 21:31
@Dreak

Damit niemand im Auto sitzt wenn die Zündung angemacht wird und die Airbags, somit aktiv werden.

Gruss Tomy

lol, was? :D


Übrigens zu Anklemmen: Zuerst die Zündung einschalten und Türen Schließen und dann erst die Batterie wieder anklemmen.

Ich würde eher sagen zündung aus!

mfg,
KFH

SebBec
11.03.2004, 09:00
Soll man nicht normal auch nach dem Abklemmen der Batterie das Standlicht einschalten, damit der Reststrom im System schneller verbraucht wird?

Gruß
Sebastian

kwoth84
11.03.2004, 11:14
@KFH

Wenn dus mir nicht glaubst lass es sein. Mir ist es völlig egal wie du deine Airbags anklemmst. Im RLF steht es so drin und es ist auch sinnvoll das es da so drin steht. Ich mache es aber auch nicht so.

Gruss Tomy