PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Türverkleidung mit Leder beziehen



B5-Schrauber
26.02.2004, 00:18
Erstmal Hallo an alle hier im Forum! :)
Ist nämlich mein erstes Posting hier. Schau mir das Forum zwar schon länger an, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Jetzt zu meiner Frage:
Da sich bei mir an allen vier Türverkleidungen die Stoffeinsätze oberhalb der Türgriffe ablösen, habe ich vor diese mit Leder zu beziehen.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie sind die Einsätze an der Türverkleidung befestigt?

Gruß

hagen
26.02.2004, 01:02
@B5-Schrauber

herzlich Willkommen erst mal hier im Forum!!!

Habe selber letztes Jahr die kompletten TV's getauscht. Stoff gegen Leder, aber original!!!

Hab mir das aber mal angeschaut. Selber machen hat auf mich den Eindruck gemacht wie: geht nicht (zumindest nicht, ohne das man es weiß!

Sattler bekommen es aber irgendwie schon hin, denke ich. Meine es auch schon gesehen zu haben, das andere Lederfarben da nachträglich verbaut worden sind :?

freak82
26.02.2004, 06:50
komm nicht auf die idee das plastik-teil das mit stoff bezogen ist herauzutrennen, du kriegst es nie wieder 100%ig rein. am besten du lässt dir 2 stücke leder zusammennähen um die kurve in der mitte zu kriegen damits keine knicke gibt, dann rundrum mit ca. 5mm überhang abschneiden und zwischenschieben, fertig. ahja kleber nicht vergessen.

tip: blaues alcantra mit orig. audi blauen griffen, sieht einfach geil aus, ich glaub audili hats auch so.

DeaconFrost81
26.02.2004, 13:42
@freak82

hast du davon mal bilder?

Zaskar
26.02.2004, 14:12
HI Leute ,
hab genau dasselbe Problem . Bei mir lösen sich an 2 von 4 Türen auch die Stoffe. Und ihr sagt dass das nich so problemlos zu ändern is ? ich wollt eigentlich auch die schalen mal rausnehmen und kleber dahinter und fertig ? Aber alles neu beziehen lassen ? Habe schwarzes leder, da kommt blau eh nich so gut. Hat jmd. ne Ahnung was es kostet den Quatsch mit Stoff neu machen zu lassen ?

MAYO
26.02.2004, 14:25
Mit dem richtigen Kleber bekommt man das wieder hin. Also ich meine die ausgebauten Einsätze. Wie soll man denn da irgendwo noch etwas Stoff oder Leder dazwischen quetschen??? Das ist doch alles viel zu eng.

André hat seine Einsätze schonmal umgebaut. Müsst Ihr den mal fragen, was er für einen Kleber verwendet hat.

B5-Schrauber
26.02.2004, 17:49
Denke auch, dass das mit dem Dahinterschieben nicht gehen wird.

Muss aber sowieso die Türverkleidungen abnehmen, da ich LEDs für die Türgriffbeleuchtung un Ausstiegsbeleuchtung einbauen will. Da schau ich mir dann mal an, wie die Einsätze befestigt sind.
Trotzdem danke für die Antworten :p

B5-Schrauber
26.02.2004, 17:52
Hups, hab den falschen Smilie erwischt!! :)

a4ever0815
26.02.2004, 20:15
Die Einsätze sind verschweißt.Das Kunststoff wird heiß gemacht an mehreren Punkten und so verbinden dich die Teile. Habe nämlich eine angefertigte Lederausstattung und da sieht man das dann sehr gut wenn man von hinten drauf guckt.

freak82
26.02.2004, 21:21
die einsätze würde ich nieee rausnehmen. niemand kriegts dann wieder so rein wies war. da mehr spaltmaß, da zu wenig, glaubts mir doch. ich habs doch selber gemacht und es bereut (hab keine 2 linken hände). wenn man leder (kein kunstleder) nimmt ist das robust genug ums in den spalt zwischen einsatz und eigentlicher türpappe zu schieben.
kleber: einfachen leder bzw. stoffkleber (aus der sprühdose, wenns gibt, wäre am einfachsten zu verarbeiten)

andreas schaafs (audili?) hats auch so gemacht wie ich es euch hier sage und es sieht mehr als top aus. zudem ist der aufwand kleiner wenn man die dinger nicht rausnimmt.

hagen
27.02.2004, 00:47
@freak82

ich denke auch, das es nicht so gut kommt und des zu den von Dir erwähnten Prob's kommt bei so einer Aktion.

Also ich habe auch nichts vernüftiges erkennen können, wie man das ordentlich hinbekommen könnte :(

freak82
27.02.2004, 01:26
@hagen, doch kleben und reindrücken, wie ich oben geschrieben habe.

man erkennt nicht das es selbergemacht ist. vielleicht meldet sich ja audili, der kann ja mal ein pic posten, sein innenraum ist der schönste den ich bisher gesehen habe.

Audili
27.02.2004, 07:51
Wie es @ freak 82 schon geschriben hat, hab ich die EInsätze bei mir machen lassen (wegen umbau auf S4 Innenausstattung). Das Leder oder Alcantara kann man in den Spalt schieben und sieht dann aus wie Original, da ist Platz genug und da quetscht auch nix.
Nehmt niemals die Einsätze raus, die sind rundum heiß gemacht und mit der Türverkleidung verklebt, das bekommt man so icht mehr hin. Bei denen sich das gelöst hat sollte man versuchen es auf die selbe Art und Weise wieder fest zu bekommen (ist ja dann nur ein kleines Stück)
Wer Bilder sehen will sollte in Österreichische Forum schauen da sind genug Bilder drin, sieht absolut original und perfekt aus ;)

B5-Schrauber
27.02.2004, 15:33
@ audili

Hast du den originalen Stoff weggeschnitten und wenn, ging der komplett raus?
Bei mir hat sich der Stoff gelöst, macht also keinen Sinn das Leder da drauf zu kleben.

Nach welchem Muster hast du das Leder zugeschnitten und vernäht?


Viele Grüße

freak82
27.02.2004, 19:34
kleb doch den stoff der abgeht wieder an. das leder direkt aufs plastik zu kleben geht doch nicht, außer du machst neues polster rein.

audili hats beim sattler machen lassen. ist aber kein problem kannst du auch selber machen. muster gibts nicht. einfach mal dranhalten, wegscheiden,... damits aber keine falten gibt wäre es sinvoll wenn du dir das an der kante zusammennähen lassen würdest.

Audili
01.03.2004, 11:20
@ b5 schrauber

freak 82 hat alles gesagt. Der Stoff bleibt drunter!
Du musst es auf aus zwei Stücken nähen sonst bekmmst Du es ohne falten nicht drauf! Soll ja ordentlich aussehen.

DeaconFrost81
01.03.2004, 16:59
Hi

Könne mal jemand so lieb sein nen Bild davon zu mach. Möchte gerne wissen wo die Naht hin muß und wie das dann aussieht.

Gruß Deacon

Audili
01.03.2004, 17:01
Kann Dir nur anbieten im Östereichischen Forum reinszuschauen. :(
Hab hier keine Bilder mehr auf dem Rechner.

B5-Schrauber
01.03.2004, 18:21
Hi,

der Stoff hat sich leider in der Mitte gelöst, genau in der Biegung. Da ist es mit Ankleben problematisch. Man müsste schon mit ner Spritze den Klebstoff reinspritzen oder so.

Wenn der Stoff sich dann wieder löst, geht das daraufklebende Leder auch mit ab.

Audili
01.03.2004, 18:28
Aber die Idee ist doch bestens, das Problem wird nur sein das Du wahrscheinlich keine Kleber findest der dünnflüssig genug ist um Ihn durch eine Spritze zu jagen. Ansonst versuche von einer Seite den Stoff zu lösen und dann neu aufzukleben. Am betsen nen Sattler fregen. vielelicht rückt der ein paar Tips raus. Der Kleber darf ja auch nicht duch Deinen Stoff durchweichen, sonst sieht es danach kacke aus.

André
01.03.2004, 20:09
die einsätze würde ich nieee rausnehmen. niemand kriegts dann wieder so rein wies war. da mehr spaltmaß, da zu wenig, glaubts mir doch. ich habs doch selber gemacht und es bereut (hab keine 2 linken hände).

Hallo freak,

also wie Mayo schon geschrieben hat habe ich mir alle 4 Türpappen umgebaut (Stoff gegen Ledereinsätze getauscht) und muss dir widersprechen. Wenn du mit genügend Zeit und Sorgfalt rangehst sieht es danach 100% original aus. Du musst nur bei raustrennen genug Kante stehen lassen um es danach verkleben zu können. Aber die alten Schweisspunkte müssen weg, sonst passt es nicht mehr richtig.

Als Werkzeug genügt ein Dremel und als Kleber gutes Baumarkt Silikon! Hält bombenfest schon seit fast einem Jahr. Kann dir gern Fotos mailen.

Gruß André

B5-Schrauber
02.03.2004, 06:34
Hallo André,

wäre nett, wenn du mir paar Bilder mailen könntest.
Danke!! :)

André
02.03.2004, 20:59
Hallo B5-Schrauber,

hier 2 Bilder. mehr habe ich nicht auf meinem Rechner. Wenn du noch genauere Detailaufnahmen willst dann mach ich welche.

http://www.a4-freunde.de/upload/161-6132_IMGforum.JPG

http://www.a4-freunde.de/upload/161-6134_IMGforum.JPG

Gruß André

B5-Schrauber
03.03.2004, 06:17
@ André: Danke für die Bilder,
dein Innenraum schaut ja super aus! 8)

Dann werd ich das auch mal probieren.
Noch eine Frage: Was für nen Kleber hast du verwendet?

André
03.03.2004, 06:23
moin,

habe einfaches Silikon aus dem Baumarkt genommen. Habe es erst mit schwarzem Silikon versucht, hat aber nicht funktioniert, da dieses nicht richtig klebte. Habe dann alles mit farbosem Silikon geklebt und das hält bombenfest.

Gruß André

DeaconFrost81
03.03.2004, 11:04
@André
Man wie gut das du gleich um die ecke wohnst. ;)

Gruß Deacon

André
03.03.2004, 23:03
@ Deacon

kein Problem. Was kostet die angebrochene Meisterstunde? :D ;) :D *scherz*

Ich helfe gern wo ich kann.

Gruß André

Mr. Newbie
04.02.2011, 22:14
Hi kannst du mir bitte mal welche dekorleisten du drinnen hast? Ich brauche die allerselben.

Nogaro man
04.02.2011, 22:17
Du musst Glück haben wenn dieser Benutzer überhaupt noch aktiv ist!

Der Thread ist 7 Jahre alt

Mr. Newbie
12.02.2011, 16:30
Ja hab schon gesehen, wollte trotzdem mal mein Glück versuchen

tiho
13.02.2011, 13:06
Hi ich glaub das sind die Alu matt Interieurleisten , jetzt hab ich auch ne frage :

Kann ich meine Türpappen auch mit so Carbon-stoff beziehen hab ich gerade in der Bucht gesehen , hat das schon jemand von Euch , scheint neu zu sein ?

GRüße