PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Handbremse/ Mittelarmlehne



karmann1500
19.09.2003, 15:54
Hallo,

eine ganz dezente Frage, kann es denn wirklich wahr sein, wenn man beim 8E die Handbremse anzieht, das die Mittelarmlehne einen Zacken hoch geht ? Sowas baut Audi ?
Ist das bei Euch da draußen auch so ?


mfG
Oliver

Insanity
19.09.2003, 16:15
Hallo,

kommt immer drauf an, wie du deine Mittelarmlehne eingestellt hast. Also wenn ich meine Handbremse richtig anziehen würde, dann geht die Lehne um mehr als einen Zacken hoch.


Gruss

Patrick

ThorsHammer
19.09.2003, 20:33
bei meinem B5 muss ich die MAL ganz schön anheben

Angus McLoud
20.09.2003, 03:45
Müsst ihr euch halt die Handbremse besser einstellen.... ;)

karmann1500
24.09.2003, 12:33
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, das ich bei einem Fahrzeug von 11 Monaten und 25 tkm die Handbremse nachstellen muß!

Gruß
Oliver

TL;-)
25.09.2003, 00:34
also die handbremse ist so straff, dass sie definitiv nicht nachgestellt werden muss. aber auch bei mir ist das mit der MAL der fall. leider konstruktionsbedingt. mir hat die dame in ingolstadt gesagt, dass man in der stadt am besten ohne MAL fahren sollte, da man sonst die handbremse nicht richtig betätigen kann (steht glaube ich sogar in der bedienungsanleitung!). und auf der AB die handbremse anzuziehen ist nicht gerade die beste idee, denke ich.
mich stört es nicht und ich finde es immer noch besser als eine fuss-feststellbremse... :D

53freak
25.09.2003, 00:41
Tja, bei Karmann wäre das nicht passiert... ;)

Und hier habe ich wieder einen Grund gefunden, mir keine MAL einzubauen :p

JanOWL
25.09.2003, 00:50
Hi,

MAL in der Stadt hoch, damit ich die Handbremse bedienen kann :? :?

Ähhh wofür braucht man in der Stadt ne Handbremse?? Doch wohl nur zum parken oder? Also ich hätte da kein Problem dann event. die MAL etwas anzuheben. Naja, abbiegen oder einparken per Handbremse geht ja wohl auch arg auf die Reifen :D

Gruss Jan

TL;-)
25.09.2003, 00:53
@LordOfTheRings: schon mal was vom Anfahren am Berg gehört? Oder gibt's sowas bei Euch nich :D ? Beim Parken brauch ich nie die Handbremse...

Edit: Aso, doch noch was eingefallen: Im Winter, um besser um die Kurve zu kommen :D :D

karmann1500
25.09.2003, 10:36
Hallo,

ich finde man braucht die Handbremse öffters mal, Gang einlegen beim
Parken reicht nicht immer aus. Das nervige ist ja dann um die MAL in die alte Position zu bekommen muß man sie ganz hoch klappen und alles
was in der MAL liegt rutscht auf ein "Haufen" (die Sonnenbrille verkratzt dann schön das Handy-Display z.B.).

Grüße
Oliver

VauSechs
25.09.2003, 11:20
Also, ich hab meine MAL in der untersten Position und kann die Handbremse problemlos anziehen ohne die MAL anzuheben. Ihr müsst die Handbremse ja nicht bis zum Anschlag ziehen, es reicht wenn er am Berg nicht rollt, oder?! Außerdem ist bei neuen Modellen keine Aussage über die Handbremswirkung im Vergleich zur Hebelstellung gegeben! Für schwache Geschlechter (und solche die es werden wollen ;) ) kann man nämlich über den maximalen Anziehpunkt, den Hebel drüberziehen (ist zum lösen gedacht)

Bye

Torsten


P.S. Bei korrekt eingestellter Handbremse, ist die nach 3-4 Rasten fest!!!

Peter
26.09.2003, 07:51
Bei mir ist es auch wie bei VauSechs:
MAL in der untersten Position, die Handbremse kann ich voll anziehen.
Sie ist nach 3 oder max. 4 Rasten fest, so dass das Fahrzeug auf dem
Berg nicht wegrollen kann.

samael
26.09.2003, 13:03
Also bei mir brauch ich die MAL auch nicht zu verstellen,weder bei meinen 97er oder jetzt beim 2000er,da würde ich doch mal nachstellen egal wie jung der Wagen nun ist.
53 freak,das kann ja nun gar kein Grund sein,ohne MAL fahren ist doch echt das übelste,nix von Entspannung usw.Einmal so ein Teil drin und Du willst es nie mehr missen,das war übrigens mit einer der Kaufentscheidungen bei mir.
Der Wagen sollte auf jeden Fall haben,Tempomat,Mal und Lendenwirbelstütze,nun habe ich zwar mehr aber auf einiges könnte ich verzichten aber diese 3 Sachen sind mir heilig.
Tempomat zugegebenermaßen aufgrund meiner Krankheit,kommt auch darauf an wo man wohnt bzw.welche Strecken man fährt,in der Stadt ist der Nutzen nat.0.
ciao michael

53freak
26.09.2003, 13:15
@samael:

Tja, dann setzen wir vollkommen unterschiedliche Prioritäten.

Ich fahre zwar äußerst selten in der Stadt, aber (muß ich leider zugeben)auch selten entspannt. Meine Hände befinden sich deshalb fast immer am Lenkrad, also wozu eine MAL?

Die Lendenwirbelstütze und die Audi-Sportsitze sind aber was feines.

Gruß,
Frank

PS: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ein Drängler bin ich nicht. Aber meinen Arbeitsweg von 60 km Autobahn fahre ich in 25 min. und bei 180 gehören die Hände nunmal ans Lenkrad.

karmann1500
26.09.2003, 13:37
Hallo,

also um dem Thema ein Ende zu bereiten:

1. Das Fahrzeug ist neuwertig und im 2. Rast ist die Bremse bombenfest
2. Beim anziehen der HB schon in den 1. Zacken berüht sie die MAL
und mit dem 2. Zacken hebt die HB die MAL schon eine Stellung höher
3. Setzt Euch in eine neuen A4 und Ihr werdet es auch feststellen
4. Fahre schon das 4. Auto mit MAL
5. Konstuktionsfehler "ENDE"

mfg

Oliver

reiner
28.02.2004, 19:26
Hi


Was meint ihr dazu? Hat dieses Verhalten, den entgegengesetzten Gang einzulegen, den Ursprung in fahrzeugtechnischen Eigenschaften früherer Autos oder gehört dies gar ins Reich der Ammenmärchen?

Hat damit wenig zutun der Gang der die kürzere Übersetzung hat bietet den meisten Widerstand, das heißt bietet den besten Schutz gegen Wegrollen egal ob vorwärts oder rückwärts. http://www.cheesebuerger.de/smilies/icq/33.gif

Gruß Reiner

stanton
28.02.2004, 21:06
Was dann der Rückwärtsgang sein dürfte - unabhängig davon, ob das Fahrzeug bergan oder bergab steht.

Rene F.
29.02.2004, 11:42
Hallo zusammen

Ich möchte einen Aspekt dieses Themas aufgreifen.

In meiner Fahrschulzeit interessierte ich mich plötzlich brennend für das Fahrverhalten anderer. Bei einigen älteren Semestern fiel mir auf, dass diese beim Parken den Gang in Abhängigkeit zur Fahrzeugneigung einlegten. Will heissen: neigte sich das Auto mit der Schnauze nach unten wurde der Rückwärtsgang eingelegt, im umgekehrten Fall der erste Gang. Als ich meinen damaligen Fahrlehrer auf dieses Verhalten ansprach, meinte dieser: Das Einlegen des ersten Ganges reicht völlig aus um das Wegrollen zu verhindern. Selbstverständlich sollte man immer die Handbremse betätigen, um ein Wegrollen (auf abschüssiger Strasse) zu verhindern.

Was meint ihr dazu? Hat dieses Verhalten, den entgegengesetzten Gang einzulegen, den Ursprung in fahrzeugtechnischen Eigenschaften früherer Autos oder gehört dies gar ins Reich der Ammenmärchen? Wie sieht es mit der Bremswirkung heutiger Getriebe (manuell/Automat) aus?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss und gute Fahrt

Pidda


mein audi 100 c4 stand mal in der einfahrt von meinem daddy, die ist abschüssig. ich hatte auch nur den ersten gang drin und die handbremse nicht gezogen. der ist dann langsam aber stetig in richtung garagentor gerollt und am ende gegen die regenrinne geklatscht. war zwar nur nen kleiner lackkratzer, aber trotzdem ärgerlich.

seitdem zieh ich grundsätzlich immer meine handbremse an...

A4-Testfahrer
29.02.2004, 23:38
Hallo,

ich hab noch einen "alten" A4 und kann dort meine Handbremse voll anziehen (nach 4. knack Bombenfest) und meine MAL verstellt sich ein bischen! ;)
Aber bei meiner Tante im neuen A4 ist dort echt etwas wenig Platz zwischen angezogener Handbremse und MAL!

Aber ich persönlich muss sagen ich brauch meine Handbremse nur um im Winter um Kurven zu kommen, anderweitig quer zu kommen oder wenn der Motor läuft um das Auto zu verlassen.
Aber wie gesagt keine Probleme bei mir mit Handbremse und MAL ;)

zwiebelring
01.03.2004, 07:23
eine ganz dezente Frage, kann es denn wirklich wahr sein, wenn man beim 8E die Handbremse anzieht, das die Mittelarmlehne einen Zacken hoch geht ? Sowas baut Audi ?
Bei meinem 8E steht die MAL immer senkrecht. Deswegen geht sie sauch nicht nach oben, wenn ich die Handbremse anziehe. Die MAL ist nach dem Getränkehalter das überflüssigste Teil im ganzen Auto.

A4-Testfahrer
01.03.2004, 10:35
Bei meinem 8E steht die MAL immer senkrecht. Deswegen geht sie sauch nicht nach oben, wenn ich die Handbremse anziehe. Die MAL ist nach dem Getränkehalter das überflüssigste Teil im ganzen Auto.

Find ich nicht.
Ist auf langen Strecken schon bequem um mal seinen Arm zu entspannen.
Da gibt es eher andere sinnlosen Sachen wie z.B. Zigarettenanzünder und Aschenbecher!

alter-ego
01.03.2004, 22:25
@ zwiebelring...

wenn du deine mal nicht brauchst, dann kannstdu sie doch hier im forum anbieten... hier tropft bestimmt schon dem einen oder anderen der zahn ;o)

ich möchte meine mal nicht missen...
mit der handbremse gehts gerade so... die mal ist auf 2. oder 3. raste... muss man etwas setilich anfassen, dann gehts...

gruss
ich

wildtiger79
01.03.2004, 22:28
N Abend

Also ich habe das gleiche Problem.
Hatte mir auch am Anfang gedacht das das etwas komisch ist, weils die MAL immer wieder hochdrückt. Hab mir jetzt aber auch angewöhnt die Handbremse nur am Berg anzuziehen.