PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mal was anders: Gepäcknetz Limo B5



Bernd
18.01.2004, 02:11
Hallo,

wer es auch satt hat , dass im Kofferraum alles durch die Gegend fliegt:

Gepäcknetz von Skoda: Nummer 1U0 867 689B
Farbe Schwarz und passt prima in die 4 Ösen im Kofferaum.

Achtung: ich meine wirklich Limo B5

Kosten: ichh abe 15 Euronen + Versand bei Ebay gezahlt.
Das Audi Teil kostet >100 TEuros

Billiger ist nur noch selbstmachen.

Bernd

joyride_A4
18.01.2004, 11:44
Welche 4 Ösen??
Bernd

hagen
18.01.2004, 12:06
@joyride_A4

der war gut: welche vier Ösen? :D

Die wurden offensichtlich erst ab Modelljahr 96 verbaut, obwohl sie in der Preisliste von Audi bei optional umlegbarer Rücksitzbank schon seit 95 dabei sein sollten :shock: !!!

Habe ich schon reklamiert bei Audi. Keine Chance, die stellen sich blöd und wissen von nichts, ganz zu schweigen von einer etwaigen Kostenbeteiligung bei einer Nachrüstung :evil:

Praktisch sind die Ösen aber auf jeden Fall :)

Lowfish
18.01.2004, 12:50
@Hagen
Einfach Avant fahren :D

@Bernd
Wie darf ich mir das Netz vorstellen ?? Wird das einfach über den Kofferaumboden gespannt und die Gegenstände werden dann zwischen Netz und Boden eingeklemmt ??

Gruß Christian

hagen
18.01.2004, 13:33
@Lowfish

habe ja auch schon einen A4Avant gehabt ;) Genauso eine 96'er Limo und die hatte auch die vier Ösen! Und @Bernd meint sicher so ein von Dir beschriebenes Netz!

schlaui
18.01.2004, 13:37
@lowfish

richtig, so habe ich das auch verstanden.
hatte in meiner 96er limo auch die vier ösen drin.
habe mir aber ein netz von hein-gericke geholt (eigentlich für bikes)
hat lächerliche paar euro gekostet und war supi

hagen
18.01.2004, 14:12
@schlaui

genau dieses Netz habe ich bis dahin auch verwendet :) Somit ist @Bernd's Kauf eher nicht so genial gewesen, denn das Netzt bei Gericke kostet auch gerade Mal die Hälfte oder sogar noch weniger :shock:

JanOWL
18.01.2004, 18:25
@ hagen

dann hab ich wohl das teuerste Netz?? Da war nen ganzer Audi mit drum herum ...

Ähhm unterscheiden sich denn die Netze für Limo und Avant ?? :?

Gruss Jan

kfh
18.01.2004, 21:43
Hab mir auch gerade eins ersteigert für 16Euro.
Danke für den Tip! :)
Ich benutz bisher so billige Gummiseile mit Haken...

Kostet das einfache Netz echt 100Teuros?? :? :shock:

mfg,
KFH

Itehan
19.01.2004, 14:59
Hallo,

braucht man für das Gerike Netz zwingend die Verzurrösen? Habe keine umlappbare Rückbank und somit auch keine Ösen... gab es nichtmal '98 serienmäßig... .

Gruß Christian

Comet
19.01.2004, 15:15
Nee, brauchst nicht unbedingt.

Du kannst statt der vorderen Ösen die Angstgriffe der Fondpassagiere und statt der hinteren Ösen die chrombedampften Heckklappendämpfer nutzen.

Sei aber vorsichtig beim schließen der Heckklappe, dass du dir nicht die Seitenwände versaust. :D

ODER

Du nimmst einen 22 Stahlbohrer und setzt diese dann in den Unterboden ein.

Gruß
Comet

Itehan
19.01.2004, 20:03
@ Comet

wo bitte sind im Kofferaum Haltegriffe für Fondpassagiere? Und ich finde auch nix chrombedampftes in meinem Kofferaum, was meinste da bitte???

Das mit den Löchern im Unterboden war ja wohl nicht dein ernst ;) , oder?

Gruß Christian

kfh
19.01.2004, 20:14
Er geht sicher vom Avant, und dadurch vom "Avantnetz", aus.
Aber hier gehts um die Limo, also AUFWACHEN!!! :D

mfg,
KFH

EDIT: ansonsten weis ich garnicht was er uns sagen will... :?

schlaui
19.01.2004, 22:06
sorry, ich bin auch nicht mitgekommen...
haltegriffe für fondpassagiere ?? häähhh ?? :?

bei mir halten sich nicht nur die passagiere im fond fest ;)

remstäler
19.01.2004, 23:06
Nebenbei bemerkt: Ich habe auch das Skoda-Netz - allerdings im B6 Avant MJ 04. Auch dort passt das Teil bestens. Habe es beim Skoda-Händler geholt, kostet neu 28.50 €. Ist eigentlich für den Octavia.

Das Orginal-Audi-Teil für den B6 kostet 122 € als Ersatzteil bzw. ist Bestandteil des Gepäckraumpaketes für ca. 95 €.

Itehan
20.01.2004, 09:40
@ Hagen

habe ich dich richtig verstanden, dass Du auch keine Ösen hast, aber dennoch das Gericke-Netz benutzt?
Wenn dem so ist, verate mir doch bitte mal die Haltepunkte, bin da vielleicht zu unkreativ ;) .

@ all
Wünsche mir schon lange so ein Netz, hatte bisher so ne' anti-rutsch Matte drin (ähnlich den Rutschhemmern bei Teppichen), die taugt aber nicht für schnelle Autobahnausfahrten :p ... .
Sind die originalen Ösen im Teppich selbst eingelassen? Denn dann könnte man ja auch einfach den Teppich austauschen... von R-A-R oder so.

Gruß Christian

kfh
20.01.2004, 12:21
Die originalen Ösen sind mit der Karosserie verschraubt.
Aber wenn du unter den Teppich versteifungen bastelst(damit er sich durch das spannnetz nicht einrollt ;) ) kannst du die ösen aber auch am Tepich befestigen denke ich...

mfg,
KFH

remstäler
20.01.2004, 14:13
Aber wenn du unter den Teppich versteifungen bastelst(damit er sich durch das spannnetz nicht einrollt ) kannst du die ösen aber auch am Tepich befestigen denke ich...



Da irrst du Dich aber vollkommen. Au fdem Netz ist schon gewaltiger Zug. Es sei denn Du legst unter den Teppich eine 2cm-Alu-Platte und schraubst dort die Haken rein.

Itehan
22.01.2004, 18:12
Hallo,

hmm, ist allso nicht so einfach die Sache.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich dann aber trotzdem nen' neuen Teppich, denn die Ösen müßten ja frei liegen und den jetztigen Teppich ausschneiden ist ja schon pfuschig... . Mist, warum war mein dämlicher Vorbesitzer zu geizig sich ne' umlegbare Rückbank zu ordern :( .

Hat zufällig jemand sich die Ösen nachträglich verbaut und kann Tipps geben?

Gruß Christian

freak82
23.01.2004, 08:19
hi also dem mit den ösen erst ab bj. 96 kann ich nicht zustimmen, ich habe die auch drin und hab bj. 95 :? nein kein modell 96, hab die allerersten rückleuchten noch (bzw. hatte ;-))
mir hatte ein kumpel ein spannnetz aus seinem kadett e geschenkt, das war perfekt (maße, verarbeitung,....)

es wird doch wohl machbar sein die ösen nachträglich zu verbauen, die sind doch an soner platte und die ist wiederum an den schrauben von die ss befestigt, ich weis nicht wo das problem ist.

Itehan
23.01.2004, 14:25
Hallo,

habe gerade mit R-A-R telefoniert und die haben mir wenig Hoffnung gemacht, dass das so einfach zu machen sei, genaueres werde ich dann am Montag erfahren, wenn einer ihrer Mechaniker sich die Sache mal genauer angeschaut hat.

Gruß Christian

joyride_A4
23.01.2004, 15:21
Bitte dann hier berichten.
Bernd

hagen
23.01.2004, 18:30
@Itehan

die Verzurrösen gab es entgegen der Preislisten wirklich erst an Modell 96 und nur bei optional umklappbaren Rücksitzlehnen!!!

Ich habe das Netz damals noch verwendet, als ich die Verzurrösen noch in meinen anderen A4's drin hatte! Jetzt logischer Weise nicht mehr, hab ja keine Ösen drin :(

Nachrüsten der Ösen ist relativ... Du brauchst ne neue Matte und die vier Ösen. Die Vorderen kannst Du unter die vorhanden Begestigungsschrauben des Stoßfängers machen wie original. Nur für die Hinteren vor der Rücksitzbanklehne, fehlen die Gewindelöcher im Bodenblech. Da würde ich aber nichts bohren, sondern versuchen die mit nem Schweissbrenner reinzupunkten, das sollte auch gehen :?

freak82
23.01.2004, 19:04
gute idee hagen, dann schön zinn drauf, grundierung und lack drauf fertig, wenn man platz und materialien hat und die ösen unbedingt haben will isses dochn versuch wert. aber wieso hab ich dann in meinen 95´er welche drinne :? :? :?

hagen
23.01.2004, 21:01
@freak82

moment mal! Genaues Baujahr bitte! Bestimmt nach 06/95, oder :?

freak82
25.01.2004, 01:34
ach ja hab 11/95, ist das schon modell 96, hatte ja noch die allerersten rückleuchten drin.

hagen
25.01.2004, 20:16
@freak82

ebend, erst ab Modelljahr 96 waren diese Ösen definitiv erst verbaut worden bei umlegbarer RS-Bank! Und zur Info: auch das 96er Modell hatte noch die ersten Rückleuchten drin ;)

Und das Nachrüsten ist wie gesagt nur bei den hinter der Rücksitzbanklehne befindlichen Befestigungen das (nicht lösbare) Problem ;)

Itehan
26.01.2004, 19:28
Hallo zusammen,

werde erst morgen genaueres von R-A-R erfahren, hat heute nicht geklappt. Aber die Sache mit den Gewindelöchern klingt einleuchtend, nur paßt mir das Schweißen nicht, das kann ich leider nicht selber machen. Was meint ihr, hält professioneller Karosseriekleber (Sikaflex z.B.) die Sache nicht auch? Ist ja nicht die Abschleppöse :D ... .

Gruß Christian

Itehan
27.01.2004, 10:12
Hallo,

habe jetzt mal mit einem Mechaniker von R-A-R gesprochen und der bestätigte das Problem mit den Gewindelöchern die bei mir fehlen. Werde das Zeug aber trotzdem bestellen und irgendwie reinbasteln, das reinschweißen hält er für praktikabel, eventuell könnte man auch mit kurzen selbstschneidenden Blechschrauben rein (was meint ihr dazu???), oder eben Karosseriekleber verwenden, muß ich dann eben mal schauen wenn ich die Ösen da habe.

Kostenpunkt mit neuem Teppich ca. 50 €, die mir die Sache auf jeden Fall wert sind, habe es satt dass mir ständig alles im Kofferauf herumrutscht.

Gruß Christian

zwiebelring
27.01.2004, 10:39
Werde das Zeug aber trotzdem bestellen und irgendwie reinbasteln, das reinschweißen hält er für praktikabel, eventuell könnte man auch mit kurzen selbstschneidenden Blechschrauben rein (was meint ihr dazu???),
Was für eine Gewindegrösse haben denn diese Schweissmuttern? Wenn die nicht zu gross sind, Loch bohren und Nietmutter rein, evtl. beim Karosseriefachbetrieb machen lassen, die haben die passenden Nietzangen.

Itehan
03.02.2004, 17:44
Hallo zusammen,

habe jetzt die Ösen verbaut, war entgegen meinen Befürchtungen eigentlich kinderleicht :) . Sogar die Gewindelöcher sind vorhanden, die sind nur abgeklebt und mitlackiert, fällt bei schnellem Hinschauen nicht auf.
Einen Wehrmutstropfen gibts dennoch:
Der Teppich den mir R-A-R zugeschickt hat passt nicht, weder Farbe (damit könnt ich noch leben...) noch von der Form her :( . Ist aus einem Facelift mit Quattro, scheint dort -entgegen den Aussagen von R-A-R- etwas anders zu sein, oder die Teppiche sind bei umklappbarer Rückbank generell anders.
Jetzt kann ich den Teppich halt wieder zurückschicken und muß vorerst mit einer Ersatz-Lösung leben (habe in meinen Teppich Schlitze geschnitten, geht recht einfach und passt ).

Gruß Christian

kfh
03.02.2004, 18:51
Erstmal glückwunsch zum erfolgreichen nachrüsten! :)

Was war denn anders an dem Teppich?
Kann mir garnicht vorstellen dass da was durch Quattro oder Umlegbare Rückbank anders sein soll :?

mfg,
KFH

Itehan
03.02.2004, 21:15
Hallo,

er sah auf den ersten Blick mit ausnahme der Farbe (schwarz anstatt dunkelgrau) schon gleich aus, jedoch war er in Richtung Rückbank breiter als meiner. Sorgar die Aussparung für die hintere linke Halteöse war völlig anders platziert als mein Gewindeloch (gut 3 cm daneben). Vorne, wo das Werkzeug drunter verstaut wird hat er auch auf einer Fläche von 2x4 cm nicht abgedeckt, man hat den roten Lack gesehen.

Eventuell wurde auch mit dem Facelift da eine Kleinigkeit geändert, die bei R-A-R waren auch überrascht, leider war das der einzige Teppich den die hatten.

Gruß
Christian

shadow one
04.02.2004, 10:22
So, jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu tun:

Es gab beim A4 schon im April 95 einige Modifikationen, die scheinbar vielen nicht bekannt sind:

- EFH vorne serienmäßig
- geändertes Motor-Steuergerät für 1.6er (fragt mich nicht warum)
- die besagten Verzurösen (möglicherweise nur bei klappbarer RB)
- Ablagefach rechts im Kofferraum

CU

Heinz

hagen
04.02.2004, 14:52
@Itehan

ups, also sind die Gewindebohrungen nur abgeklebt und lackiert vor der Rückenlehne im Kofferraum, aber dennoch auch vorhanden? Muss ich nachher mal schauen, sieht nämlich auf den ersten Blick so aus, als wäre da nichts mit Löchern.


@shadow one

also die Verzurrösen und das Ablagefach sind offensichtlich entgegen Deiner Information definitiv erst ab Modelljahr 96 verbaut worden, bei optional umlegbarer RS-Bank!

Itehan
04.02.2004, 16:49
@ Hagen

ja, genau so ist es, das sieht man nicht auf den ersten Blick.

Die von R-A-R zicken grad ein bissel rum wegen Versandkosten zu ihnen zurück und so. Behaupten, dass es auch meine Schuld sei, dass der Teppich nicht passen würde, ich hätte ja gewußt dass er aus einem Quattro ist... obwohl der Mechaniker von denen meinte, das sei der gleiche wie im normalen Frontkratzer. Toller Service... :evil: .

Gruß Christian

hagen
04.02.2004, 22:19
Hi, habe gerade auch mal mit ner Lampe bei mir nachgeschaut, tatsächlich sind da unter einem in Wagenfarbe lackierten Klebeband jeweils zwei Sechskantlöcher auf jeder Seite!!! Aber wie bitte befestigt man in denen dann die Verzurrhaken?

freak82
05.02.2004, 03:43
also es gibt doch einiges das für die aussage von shadowone spricht, ich hab bj. 95 (wieso schreiben viele MJ?) und hab get. RB, ösen, und ablagefach. und ja es gibt für den 1,6er 2 verschiedene Mot.stg., mototronic und .......?

es ist für audi bestimmt billiger bei jeder karosse die löcher einzuplanen und dann ggf. abzukleben, als je nach kundenwunsch löcher zu stanzen oder nicht, wär logistisch nicht gerechtfertigt.

hagen
05.02.2004, 14:33
@freak82

fakt ist, das ausser mir auch noch Andere eine geteilte Rücksitzbank haben, jedoch keine Verzurrösen und auch kein Ablagefach rechts!!!

Selbst die Leute bei Audi konnten mir das nicht erklären!

Eine Option laut Preisliste, das man zwar die geteilte RS-Bank bestellen und die Ösen und das Fach abbestellen kann (Entfall dieser Option) ist bei Audi nicht bekannt und in der Preisliste von damals steht da sowas auch nicht drin! Und wer würde das auch schon abbestellen?

Kenne beim A4/B5 nur den Entfall der Modellbezeichnung und klare Windschutzscheibe anstatt Colorglasausführung ohne Aufpreis.

Dann bist Du halt einer der Glücklichen, die es im Auto haben, wie es auch sein sollte!

Kennst Du den Unterschied zwischen Bj. und MJ. nicht :?

1.9TDI
07.02.2004, 11:03
Hi, Leute wer noch ein Gepäcknetz braucht biete hier gucken!Wenn ich einen bräuchte hätte ich den genommen!http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459028383&category=10372