PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Knackgeräusche beseitigen (8E) - endlich Ruhe!



Andy
31.01.2004, 21:24
Hallo,

ich habe hier im Forum schon mal über die nervigen Knackgeräusche, die beim 8E im Innenraum auftreten, berichtet.
Sie treten insb. an Armaturenbrett, B- und C-Säule (manchmal richtig laut) auf. Das ist nicht nur bei kalten Aussentemperaturen so (LEIDER). Knacken tut es bei etwa jeder zweiten Bodenwelle bzw. Kanaldeckel und Bordsteinkanten. Meistens auch bei kräftigen Beschleunigungs- oder Bremsvorgängen und in schnell gefahrenen Kurven.

Nach einigen Untersuchungen und Tests habe ich die Ursache gefunden. Zur Beseitingung benötigt man lediglich DÜNNEN Klebefilz in schwarz und hellgrau (in jedem Bastelgeschäft erhältlich). Und einen Torx Schraubendreher.

Der "Hauptübeltäter" sind die Innenraumverkleidungen, die in die Türgummidichtungen greifen. An dieser Stelle entsteht eine Verbindung mit hoher Haftreibung. Gerade im oberen Bereich der B-Säule verwindet sich der B6 relativ stark, wodurch sich die Verkleidungsteile im Türgummi bewegen und dieses Knacken verursachen. Man muss die Verkleidungsteile rund um die Türöffnungen alle abbauen und an den Kanten mit einem ca. 3 cm breiten Filzstreifen umkleben.
Ich habe mit den Verkleidungsteilen über der Türöffnung begonnen:
Das Airbaglabel ausclipsen und die darunter befindliche Schraube herausdrehen, dann von der Stelle aus die Teile richtung Innenraum abziehen). Erst das vordere (A-Säule), dann das hintere Teil (C-Säule). Die C-Säulenverkleidung ist noch mit einer weiteren Torx Schraube gesichert. Um an die heran zu kommen, muß die Dachhimmel-Abschlussverkleidung ausgeclipst werden (das Teil vor der Heckscheibe, einfach nach unten abziehen). Die C-Säulenverkleidung kann dann aus der Hutablage gezogen werden.
An der B-Säule das obere Verkleidungsteil am unteren Ende ausclipsen und nach unten abziehen. Das untere Verkleidungsteil ist auch nur eingeclipst (nach oben abziehen). Die Verkleidungen am Schweller von der B-Säule her nach oben abziehen/ausclipsen. Das vordere Teil muss nach dem Ausclipsen noch nach hinten abgezogen werden. Die Verkleidungen der B-Säule haben einige Kunststoffstege, die an den Türgummidischtungen anliegen. Hier darf auch großzügig mit Filz beklebt werden :D

Desweitern kann man die Dekorleisten an den Türen mit Filz unterfüttern. Auch die sind nur eingeclipst, beim Abziehen immer vorne anfangen, im hinteren Türbereich nicht ziehen. Hier (am Ende der Leiste) sind sie nämlich eingehakt und müssen nach vorne (zur Fahrzeugfront hin) abgezogen werden. An der Auflagefläche kann man dann wieder Filzstreifen aufkleben. Dann noch die Dekorleisten am Armaturenbrett unterfüttern und schon herrscht wieder Ruhe im Fahrzeug. Gelegentlich knackst die Türverkleidung noch, aber das tritt recht selten auf.
Bei den Alu-Dekorleisten tritt weiterhin ein leises knistern auf. Das liegt daran, daß Audi das Alublech auf einen Kunststoffträger aufgezogen und dabei leider keine Zwischenlage Stoff eingebracht hat. Da lässt sich leider nichts gegen machen (oder doch?) :?

So, ich hoffe mein Beitrag hilft Euch beim Kampf gegen die Geräusche ;)
Ich werde mich jetzt den Windgeräuschen annehmen, mal sehen was sich dagegen unternehmen lässt. Wäre doch gelacht wenn der A4 nicht mit C-Klasse und 3er mithalten könnte :D

Gruß
Andy

Andy
31.01.2004, 21:57
Die Beschreibung bezieht sich übrigens auf die Limo.
Darf auch gerne in die FAQ aufgenommen werden.

Gruß
Andy

reiner
01.02.2004, 01:33
Hi

Knacken, Windgeräusche nennt man so was nicht montags Autohttp://www.my-smileys.de/smileys_1/heul2.gif (hab bei mir nichts dergleichen)

Gruß Reiner

TL;-)
01.02.2004, 12:29
Also bei mir knackt bei Fahrbahnunebenheiten manchmal laut hörbar die C-Säule, wobei ich festgestellt habe, dass das Knacken von der Rücklehne der Sinteren Sitzbank kommt. Aber sonst ist es still im Wagen. Werde mal versuchen, die Verriegelung der Rückbank zu "unterfüttern", vielleicht hilfts ja. Der Freundliche hat mit mehreren Versuchen, die Verriegelung neu zu justieren leider nichts erreichen können. Windgeräusche gibt es bei mir gar nicht...

alter-ego
01.02.2004, 14:46
ist das denn kein fall für die gewährleistung?
sofern noch nicht abgelaufen natürlich.
bei mir hat der deckel vom aschenbecher geknistert... war kein problem... die haben es gedämmt und nu is ruhe...

Andy
01.02.2004, 17:02
Hi,

also diese Knackgeräusche sind "grenzwertig". Ich will damit sagen, manche Leute stört das gar nicht. Die Werkstätten lehnen es meistens ab, da etwas zu tun (Antwort: Wir konnten bei einer Probefahrt keine Geräusche feststellen). Ich habe z.B. ein Mangel (der nicht ganz offensichtlich war) erst in der dritten Werkstatt (und ohne langwierige Diskussion) beseitigt bekommen :evil:
Ich bin aber schon mit 3 verschiedenen A4's unterwegs gewesen und da war keiner dabei, bei dem es nicht geknackt hätte. Bei dem einen etwas mehr, dem anderen etwas weniger. Es kann aber auch sein, daß Audi beim aktuellen Modelljahr die Türgummis geändert hat, so daß zumindest diese Geräusche nicht mehr auftreten.

Gruß
Andy

Andy
01.02.2004, 17:09
Ach so, zum Thema Windgeräusche möchte ich noch anmerken: Wer beim A4 8E meint es gibt keine, sollte mal eine C-Klasse oder den C-Vectra fahren. Im Vergleich zum B5 ist der B6 es schon besser geworden, aber dieses ungleichmäßige Gesäusel nervt fast so wie die sporadischen Knackgeräusche...
Aber das empfindet wahrscheinlich auch jeder anderst...

Gruß
Andy

zwiebelring
02.02.2004, 07:41
Mein 8E macht keine Knackgeräusche. Die weitaus lautesten Strömungsgeräusche sind die aus den mittleren Luftdüsen der Klimaanlage, wenn diese nicht ganz offen sind. Dann faucht und pfeift es unerträglich. Deswegen steht die Klimasteuerung bei mir immer auf "oben + unten" und nicht auf "Auto". Dazu das abenteuerliche Poltern aus dem Tank.

Julian
02.02.2004, 07:57
Hm also meiner macht auch keine Geräusche und ich bin froh *aufholzklopf*.
Die Tankgeräusche wurden in den früheren Baujahren durch Karossenberührung des Tanks und Schwappen im Tank verursacht. Man kann beides durch Matten und neuen Tank fast eliminieren.

Meiner schwappt etwas, wenn er dreiviertel voll ist, aber das ist wenig und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und höre es kaum noch. Ist halt ungewohnt gewesen und da der Wagen so leise ist, fällts halt vermehrt auf.

Der Audimeister bei meinem Verkäufer erzählte mir, daß aufgrund der K-Stoff-Tanks keine Antischwappbleche im Tank verbaut werden, aber die Tanks sind seit langer Zeit schon aus K-stoff und die Schwappgeräusche kenne ich bisher nur vom 8E. Kleiner Konstruktionsmangel würde ich eher tippen.

samael
02.02.2004, 13:29
Habe dieses Knacken auch aber beim B5,aber nur die linke A Säule,hast Du die Verkleidung auf der ganzen Länge mit Filz beklebt und hätte nicht evtl.Silikonspray zwischen Dichtung und Verkleidung gereicht,dann hast du auch eine gleitende "Verbindung" wie mit Filz und keine mit hoher Reibung.
Kann mir echt nicht vorstellen das die Reibung so hoch sein soll das dadurch dieses Knacken entsteht. :?
Michael

Cosmo
02.02.2004, 17:40
Hi

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine einzige Stelle (Bodenwelle) wo ich auch ein leichtes Knacken aus dem hinteren Bereich festgestellt habe :? . Ansonsten keine Geräusche...

Cosmo[/b]

Andy
02.02.2004, 21:12
Hallo,

so hat jeder seine Problemchen :D

Die mittleren Auströmer verursachen bei mir z.B. keinen störenden Lärm, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Und wer keine Alu-Dekorleisten sein eigen nennt, hat wahrscheinlich auch diese Knistergeräusche nicht.
Aber vielleicht sollte jeder das Modelljahr dazu schreiben. Ich denke im Rahmen der Modellpflege hat Audi das eine oder andere Problemchen beseitigt.

Die Geräuschkulisse im A4 wurde auch in einem Autobild Vergleichstest nicht mit guten Noten bewertet. (3er BMW u. C-Klasse jeweils 6 Punkte, der Audi nur 3) und die knisternden Geräusche wurden auch erwähnt.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5089&artikel_seite=2

Ich finde auch, daß Audi im A4 ruhig etwas mehr Dämmaterial verbauen könnte. Das Zeug ist nämlich Mangelware. Mein alter Audi 100 Bj. 89 war vollgestopft mit dem Zeugs und da war wirklich eine tolle Ruhe im Fahrzeug!

Gruß
Andy

Kollossus
03.02.2004, 06:22
Hej!

Bei meiner 8E Limo gab's auch nur Knackgeräusche die von den Dekoleisten an den Türen kamen. Habe einpach Gewebeklebeband um die Befestigungspins geklebt und gut war's... das Knacken war aber auch echt nervig!! Aber jetzt ist's vorbei *klopfklopf*!!

zwiebelring
03.02.2004, 07:44
Die mittleren Auströmer verursachen bei mir z.B. keinen störenden Lärm, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Und wer keine Alu-Dekorleisten sein eigen nennt, hat wahrscheinlich auch diese Knistergeräusche nicht.
Die mittleren Ausströmer sind solange leise wie sie auf "offen" stehen. Macht man sie mit dem Rändelrad zu, gibt's Höllenlärm, lässt man sie offen zieht es irgendwann wie Hechtsuppe, wenn die Klima auf "Auto" aus nicht näher bekannter Ursache beschliesst, dass ab jetzt aus der Mitte gepustet werden soll was das Zeug hält.
Meine Alu-Dekorleisten machen keine Geräusche.

superbraz
26.09.2007, 22:03
danke für die anleitung zum abbauen der b-säulen...habe nu mal mit bissl stoff und filz die strecke von der a zur b säule und von der b zur c säule (avant) unter"füttert" ...hoffe dass das knacksen nun weg / besser ist...
bin pingelig mit sowas, und vorallem schnell genervt....bei so nem teuren auto :(...
sonst liebe ich meinen kleinen!
vorallem durchs fahrwerk und die saumäßigen straßen hier entstehen solche geräusche... könnt jeden tag heulen wenn ich mit dem kleinen hier auf arbeit oder sonst wo hinfahren muss...

t-quattro
26.09.2007, 22:50
die meisten geräusche kommen beim b7 von den türgummis. erkennt man schnell wenn man an der stelle das fenster leicht öffnet oder gar die tür.

die lösung heisst dann aber original audi gel.

superbraz
26.09.2007, 23:08
hab nen b6 ...bei mir waren / sind es aber definitiv die innenverkleidungen...das knacken tauchte nicht auf, wenn ich über unebenheiten gefahren bin und dabei gegen die verkleidung gedrückt habe....

orginal audi? wenn dann auf kulanz...bei den werkstatt-stunden-kosten kann man da das auto nich hinbringen, es machen lassen und dann bezahlen...meist finden die nicht mal den fehler, wollen aber trotzdem kohle!
ist echt schade, dass zw. den verkleidungen nicht von werk her gleich ein schaumstoff / filz ist....

Beasty
02.10.2007, 15:03
Also bei meinem klappert der Schiebedachrahmen. Leider bin ich mir nicht so richtig sicher, wie man das sinnvoll beseitigt ohne den ganzen Himmel auszubauen. Man kommt da superschlecht dran und wenn du irgendwo wasunterstopfst, knistert es an ner anderen Ecke.
Außerdem klappert es in der B-Säule auf kopfsteinplaster, aber dort habe ich keinen Schimmer was das ein könnte... :-?

superbraz
03.10.2007, 13:20
bei mir sind die geräusche auch wieder aufgetreten :( dachte ich bin sie endlich los...
hab am freitag nen termin beim freundlichen...hab aber leider keine garantie mehr...und dann noch sportfahrwerk...nich viel hoffnung auf kulanz...aber er schaut, was er machen kann...und hört erstmal, ob es überhaupt nötig is..
ich bin da sau pingelig :(

link88
14.11.2007, 09:34
Hi Superbraz,

was ist den nun bei dem Termin raus gekommen? erzähl doch mal.

superbraz
14.11.2007, 10:29
auf kulanz nix zu machen sagt er...mal sehen was audi sagt

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=48318.0/