PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Hilfe! Tachobeleuchtung futsch!



mkblaster
15.01.2004, 19:57
Hallo

Bei meinem A4 (B5) hat sich vorhin spontan die linke, untere Ecke der Tachobeleuchtung verabschiedet. Ist zwar nicht zappenduster an der Stelle, sieht aber trotzdem blöd aus. Wieviel und was für Glühbirnen gibt es dort überhaupt? Kann man das selber beheben oder muss die ganze Einheit getauscht werden?

Gruß

RED
15.01.2004, 21:47
ich gehe mal davon aus dass du noch einen mit Birnchen drin hast (vor BJ98)....die Birnchen kannst du tauschen...einfach bei Audi nach Tachobirnen fragen....hol gleich die 2W, sieht besser aus, aber ich glaube die sind auch in AKTE auf die 2W umgestellt worden....ausserdem solltest du gleich alle tauschen.sind aber nicht billig die dinger

M.K.
15.01.2004, 22:03
@Red
recht hast du die sind nicht ganz billi da kostet eine so um die ca 2 euronen mit märchensteuer

kfh
15.01.2004, 23:54
Tja wer nen schönen Tacho will muss leiden :D
Also gleich alle tauschen... die anderen werden sich eh auch bald verabschieden.

mfg,
KFH

Lowfish
16.01.2004, 05:53
Kleinen Tipp noch. Tausch gleich alle Birnchen im Tacho.

Bei mir war es immer so das sich kurz drauf noch weitere Birnchen verabschieded haben.

Gruß Christian

kwoth84
16.01.2004, 13:02
Kannst die Lämpchen auch bei BMW kaufen. Sind die gleichen und da kann man se wenigstens noch bezahlen. Ich würde dir auch empfeglen alle zu tauschen und dann grad auf 2w umzusteigen.

Gruss Tomy

mkblaster
16.01.2004, 14:11
Erst mal Danke für die Antworten!

Kann ich das überhaubt selber machen? Gibts im Netz irgendwo ne Anleitung dafür? Bin nicht unbedingt der geschickteste!

mamonix
16.01.2004, 14:14
Wie viele sind das denn?? 3 Stück??
Danke

QuattroDevil
16.01.2004, 14:30
sind mehr als 3 glaube 8 stück oder so!?
Wechseln geht ganz einfach habe ich erst vor einer Woche gemacht :p

kwoth84
16.01.2004, 14:42
Geht Ganz easy. EInfach die Verkleidng ums Lenkrad abnehmen dann siehst du schon die 2 schrauben vom KI. wenn du die los hast ziehst du es ein stückchen vor und trennst die steckverbindungen.

Gruss Tomy

RED
17.01.2004, 00:40
aber nicht die zündung einschalten wenn der tachostecker ab ist...sonst kannst du gleich zum fehlerlöschen zu audi fahren.

mkblaster
17.01.2004, 15:46
Habs hinbekommen!

War aber ein Akt die Birnchen zu bekommen! Selbst im Audi-Zentrum waren nur 3 davon vorätig. Da hab ich erst mal nur eine genommen (1,51 Eur). Für den Fall das die anderen auch noch streiken wollen, weiß ich ja jetzt wie es geht!

Danke!

Lowfish
17.01.2004, 16:30
Tipp fürs nächste man. Schraub die Lämpchen mit ner Nuss rein, dann gehts ganz einfach.

Aus dem einen Birnchen bin ich damals schlau geworden.
Eingebaut angeschaltet da war ein anderes durch wieder zum freundlichen dann eingebaut, eingeschaltet und schon wieder eine andere also wieder zum freundlichen und einen ganzen Satz gekauft :)

Gruß Christian

Marcus
24.01.2004, 17:10
Kannst die Lämpchen auch bei BMW kaufen.

Hast Du auch eine Bezeichnung bzw. Teilenummer davon?
Mir ist nämlich auch ein gestern abend kaputt gegangen :-(

Thanx

So long 4 2day
Marcus
8)

Rene F.
24.01.2004, 17:41
wie komm ich denn an die birne am heizungsregler? da ist bei mir nämlich eine kaputt gegangen. muss ich dafür die mittelkonsole ausbauen?

kwoth84
24.01.2004, 17:53
@Marcus

Einfach mal nachfragen normalerweise wissen die was gemeint ist. Lannst aber acuh einfach ein muster mitnehmen :) Einfach sagen das du ne 1,2 watt birne brauchst in nem sockel.

@Rene

Einfach an den reglern ziehen die sind nur gesteckt. Dann sind dahinter 2 schrauben.

Gruss Tomy

Patrick
20.12.2007, 14:49
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Tacho auch ein Birnchen kaputt geggangen ist, wollte ich nochmal fragen, welche Vorteile ein 2W-Birnchen gegenüber dem normalen 1,1W-Birnchen hat.
Es wird wohl nur etwas heller sein, aber ist es dann nicht zu hell ?
Bisher war ich mit der Helligkeit zufrieden ...

Ach ja, und muß beim Wechsel der Birnchen die Batterie abgeklemmt werden ?
Im "Ich mach mir's jetzt selbst-Buch" ;-) steht, daß man dies tun sollte ...

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Patrick

LordofChaos
20.12.2007, 14:51
2w sind logischerweise heller aber zu hell sind sie def. nicht.
Ausserdem gibt es gar keine 1,1 W Birnen mehr, war zumindest bei mir so, der freundliche hatte nur noch 2W

Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Ich hatte das KI schon mehrmals drausen, ohne die Batterie abzuklemmen .... passiert nüscht

Rotlicht
12.11.2009, 15:04
Hallo zusammen

Mache das Thema aus folgendem Grund wieder auf:

Möchte meine originale KI Beleuchtung von 1,1Watt auf 2W Birnchen umrüsten !
Ausbau usw. kein Thema.. (Hoffe ich :cool:)

ABER

Hat jemand Bilder von vorher/nachher? Damit ich einen Vorgeschmack bekomme, warum ich mein KI ausbaue um auf 2Watt Birnchen zu wechseln. Möchte halt sehen, ob der Unterscheid zwischen den jetzigen 1,1Watt Birnchen und den 2Watt Birnchen wirklich zu sehen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Greetz

Auf dem Bild ist meine jetzige Beleuchtung zu sehen..