PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sehr schlechte Sitzheizung



helbockh
18.12.2003, 10:56
Also vorweg, ein Kumpel von mir hat einen uralten Audi V8 - BJ 88 und seine Sitzheizung, naja, wenn man nach 2 Min. nicht die Leistung zurückschraubt, wird einem der Arsch gesotten, prima also, wie es sein soll bei kalten Ledersitzen.

Ich habe einen 95er A4 B5 2.6 - etwa gleich vielKM drauf wie mein Kumpel, so ca. 180t) und bei mir ist die Leistung der Sitzheizung unerträglich schwach. Bis ich da mal was merk (nach viell. frühestens 10 min.) hat mein Hintern schon die ganze Körperwärme an den bibbrige^n Ledersitz abgegeben. Ahnt hier jemand die Ursache oder sind alle A4 B5 Sitzheizungen so verdammt lahm und schwach? :(

Gruss, Heino

TL;-)
18.12.2003, 11:05
Wenn sie dann mal warm wird, dann gleichmäßig oder gibt es Bereiche, die kalt bleiben? Bist Du mal darauf rumgehüpft oder drauf gekniet? War es schon immer so oder wurde es mit der Zeit (oder schlagartig) schlechter?

hagen
18.12.2003, 12:43
@all

meine Feststellung ist die, das die Sitzheizung bei Stoffsitzen ohnehin viel schneller zu merken ist.

Ausserdem ist es immer wieder dasselbe Spiel und die Frage, hat man ne dicke Jacke an im Auto oder nicht? Mit einer Jacke überm Allerwertesten merkt man natürlich auch keine Sitzheizung ;)

Die Sitzheizung in meinen Ledersitzen braucht aber auch etwas, bis sie auf Touren kommt, bekleidet mit Unterhemd und Hemd drüber :) Bei meinen Stoffsportsitzen merkte man die Sitzheizung schneller...

Insgesamt sind die Heizvorrichtungen sowieso etwas schwach ausgelegt wie es mir vorkommt beim B5. Gleiches Thema mit der Aussenspiegelheizung... :(

helbockh
18.12.2003, 13:26
Habe das Auto erst 2 Wochen. Zur Erklärung: Mein Kumpel mit dem V8 hat auch Leder, trotzdem ist seine Heizung viel schneller und stärker.

Ich würtde sagen, dass das Ding schon gleichmässig warm wird, nur wie gesagt viel zu langsam und zu schwach ...

Ich denke, es wird so sein wie Hagen gemeint hat. Das wird eben generell ein wenig zu schwach vorgesehen sein beim B5.

V6 TDI
18.12.2003, 13:32
Kann mich über meine Sitzheizung ( allerdings Stoffsitze ) nicht beklagen wird super schnell heiß.

Leder ist nur Optik : viel zu heiß im Sommer und viel zu kalt im Winter :p

Alcantara ist da schon was edles und feineres. :D

kfh
18.12.2003, 14:08
Die Sitzheizung in meinen Ledersitzen braucht auch ne ganze weile bis sie auf touren kommt.
Aber dann muss ich runteregeln sonst wirds zu warm.

Molly78
18.12.2003, 16:51
Hi,

ich spüre bei mir nach etwa 3 Minuten erste Wärme - nach 6-7 Minuten wird mirs auf Stufe 4 schon zu heiß, so das ich runterdrehe.
Habe Ledersitze und fahre morgens mit Hemd und Unterhemd.

Insgesamt finde ich die Heizleistung bei mir okay.
Gruß Marcus

gthor
18.12.2003, 20:55
also ich kann mich über meine sitzheizung nicht beschweren, auf stufe 2 wird sie schon fast zu warm (mag empfindungsache sein und bei jedem unterschiedlich). nach 2 minuten ist der stoffsitz selbst auf stufe 1 schon angenehm warm.

auch zur spiegelheizung kann ich nur sagen, dass meine aussenspiegel sehr schnell frei sind wenn es draussen friert. werden sehr warm (fast schon heiss).

einziger schwachpunkt ist die regelung der sitzheizung. sie wird relativ warm, schaltet dann ab und kühlt erst sehr weit runter bis sie wieder einschaltet. ansonsten top.

kfh
18.12.2003, 21:01
Naja gut, ich find meine ok, dafür dass es Ledersitze sind...



einziger schwachpunkt ist die regelung der sitzheizung. sie wird relativ warm, schaltet dann ab und kühlt erst sehr weit runter bis sie wieder einschaltet. ansonsten top.

Ist mir noch garnicht aufgefallen... mag daran liegen dass ich sie ganz ausmache sobald die Heizung warm ist.

gthor
18.12.2003, 21:03
@kfh:

ich habe sie oft auf stufe 1, da wird sie generell nicht so warm. auf langen strecken merkt man das dann schon. vorallendingen wenn sie wieder anfängt zu heizen fällts auf.

Chingzy
25.12.2003, 11:56
Ich habe die Stoffsportsitze und die werden eigentlich schnell warm.
Da reicht schon Stufe 3. Bin zufrieden damit !

Angus McLoud
25.12.2003, 15:27
Also meine Beifahrersitzheizung ging viel schneller wie meine vom Fahrersitz!!!!

Nun hat meine vom Fahrersitz aber ne Macke. Sie heizt nur noch links vorn---denke das sie nen Knick hat. Hat jamnd ne Ahnung, wie man den Sitz auseinanderbekommt, um evtl. was zu löten oder ne neue Matte einzuziehen???? Bei - 10 Grad ist das echt nicht schön :( .