PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimaanlage defekt ????



schwetz
09.12.2003, 07:47
Hallo Leute,

ich habe Euch ja schonmal um Hilfe gebeten, weil meine Heizung nicht funktioniert. Das hat mich aber nicht so richtig weiter gebracht, also war ich gestern mal in der Werkstatt. Der hat mir gesagt, ich sollte mal die Klimaanlage kontrollieren bzw. abdrücken lassen (Können die da nicht).
Kann es sein, das meine Heizung nicht funktioniert, weil die Klima defekt ist oder zu wenig Flüssigkeit hat ??? Also aus meiner Heizung kommt nur Kalte Luft. Wäremtauscher gespült, entlüftet und so hab ich schon alles.
Ich habe eine A4 Avant von 97 mit (logischerweise) Klimaautomatik.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schwetz

DavJef
09.12.2003, 08:11
Hatte bei mir ca. das gleiche Problem. Fahr doch mal zu einer Werkstatt, die dir bei der Klima die Grundeinstellungen nochmal neu einstellen kann.

Wurde bei mir auch gemacht und dann ging alles auch schon wieder.

valentino
10.12.2003, 12:06
Check mal den Fehlerspeicher im Klimadisplay (Servicemode-Klimacodes)
Dort wirste sicherlich Fehlercodes finden.
Denke das bei dir ein oder zwei Stellmotoren streiken.

MfG

Falk
10.12.2003, 14:06
Bei ner Grundeinstellung ist ein def. Stellmotor besser zu erkennen - das gibt ein anderen Fehlercodeeintrag.

A4 Driver
10.12.2003, 20:01
Hi Falk bzw. Nachbar :D

wie mache ich mit VAG-Com eine Grundeinstellung? Die Stellglieddiagnose habe ich ja eben noch hinbekommen aber wenn es weiter ins Detail geht, kenne ich mich mit den Codes nicht aus die man da irgendwo eingeben muß. :?
Ich habe bezüglich der Klimaanlage 2 Fehler gespeichert :evil: , erster Fehler Staudruckklappe blockiert oder Spannungslos und zweiter Fußraum-/Defrosterklappe blockiert oder Spannungslos. Beide Stellmotoren sind mal nicht ebenso auszubauen und zu überprüfen. Das ist richtig viel Arbeit :shock:

Gruß
René

Falk
12.12.2003, 09:45
Hi René,

die Grundeinstellung machst du, indem du dir den Messwertblock von Kanal 01 anzeigen lässt und dann auf "Wechseln zur Grundeinstellung" drückst.

Es dürfen keine Fehler im Fehlerspeicher sein (also vorher löschen), der Motor muss im Leerlauf drehen, Klimaanlage muss auf "Auto" stehen.

Dann werden die Stellmotoren für Temperaturklappe, Zentralklappe, Fußraum-/Defrostklappe und Staudruckklappe (letzterer ist bis Modelljahr 1996 allerdings ausstattungsabhängig) der Reihe nach angesteuert und ihre Endstellung in der Klima abgespeichert.

Wenn du allerdings jetzt schon Staudruckklappe blockiert oder Spannungslos und Fußraum-/Defrosterklappe blockiert oder Spannungslos als Fehler drin hast, wird das nicht viel besser werden. Ich vermute, wenn du die Taste an der Klima für Luft zu den Füßen drückst, ändert sich nicht viel an der Luftführung.

Im Normalfall ist bei dieser Fehlermeldung nämlich der Stellmotor der Fußraum-/Defrosterklappe kaputt (das hatte ich erst vor 2 Monaten bei mir). Ein neuer kostet knapp 90€ und der Einbau (wenn man es so wie ich selber macht) dauert ungefähr 40 Minuten. Danach Fehlerspeicher löschen und wieder die Grundeinstellung durchführen.

An der Staudruckklappe kann es eigentlich nicht liegen, da die bei unseren älteren Modellen nicht mittels Stellmotor, sondern per Unterdruck betrieben wird.

A4 Driver
12.12.2003, 19:55
Danke, werde es morgen mal probieren, falls es aber zu Problemen kommt, melde ich mich noch mal per PN. Ich will hier nicht das Forum zu müllen.

Gruß
René